Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Gurps Traveller
Enpeze:
Danke für den Bilderlink. Da sind spitzensachen dabei. Außerst nett.
Man sollte einen Sticky machen wo alle Links eintragen können für frei downloadbare SF/Fantasybilder. Das würde jedem Rollenspieler viel Arbeit beim Suchen ersparen :)
Falcon:
ich weiss, ich begeb mich auf gefährliches Terrain weils nicht direkt zum Topic gehört aber benutzt ihr denn häufig solche Bilder beim Spielen ?
Bilder benutze ich eigentlich nur in Fertigabenteuern (da sind sie halt oft dabei ).
wahrscheinlich sollte ich das mal öfters machen, denn ich halte es für unmöglich solche Eindrücke allein durch Beschreibungen rüberzubringen. Zumindest bei uns fehlts oft an Atmosphäre weil die Beschreibungen einfach ungenügend sind.
Rraurgrimm:
Also ich für meinen Teil nutze Bilder entweder als Inspiration für mich selbst - oder aber (selten aber gelegentlich) als Handout während eines Abenteuers. Manchmal finde ich ein Bild einfach genialst passend und "muss" es einfach verwenden weil es zu passen scheint. Klar: vor allem Bilder für NPCs und Raumschiffe sind gelegentlich sogar wichtig bei mir um einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen.
Doch gebe ich zu, dass die Verwendung von Bildern auch die Gefahr birgt, dass man sich zu sehr darauf verlässt: zum einen interpretiert jeder ein Bild irgendwie anders, zum anderen malt die eigene Phantasie an sich die schönsten Bilder. Dementsprechend sind Handouts mit "Szenenbildern" bei uns selten.
Damit zusammenhängend: wir haben als Gag mal angefangen, die NPCs und PCs unserer Traveller-Runde mit Bildern von Filmstars zu versehen - ein kleiner Ausschnitt davon ist hier zu finden. In der Spielrunde haben wir dann noch ein wenig weiter überlegt - was ja nicht zuletzt auch von der subjektiven Wahrnehmung der einzelnen Rollen der (N)PCs abhängt und natürlich der mit den Schauspielern verbundenen Stereotype.
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 16.09.2006 | 17:43 ---ich weiss, ich begeb mich auf gefährliches Terrain weils nicht direkt zum Topic gehört aber benutzt ihr denn häufig solche Bilder beim Spielen ?
Bilder benutze ich eigentlich nur in Fertigabenteuern (da sind sie halt oft dabei ).
wahrscheinlich sollte ich das mal öfters machen, denn ich halte es für unmöglich solche Eindrücke allein durch Beschreibungen rüberzubringen. Zumindest bei uns fehlts oft an Atmosphäre weil die Beschreibungen einfach ungenügend sind.
--- Ende Zitat ---
Ich verwende Bilder seitdem ich in den 80igern als Jungspund zum spielen angefangen habe. Manchmal fürs Flair und Inspiration für mich und die Spieler, manchmal auch als konkrete Beschreibung ("aha...hier ist also der Eingang ins Haus") Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und kanns nur weiterempfehlen. Man muß allerdings aufpassen und die Bilder gut auswählen, bzw. diese nicht inflationär auftreten lassen.
Für meine neue Gurps Traveller Kampagne plane ich sogar noch einen Schritt weiter zu gehen. Ich werde mit einem aufgeklappten Macbook (das ist klein, ultraleise und der Screen ist dimmbar) statt mit Sichtschirm arbeiten. Das Book ist meine Schaltzentrale, dort hab ich
-meine Musik für die Szenen
-diverse Bilder (ich drehe es dann um, damit die Spieler das Bild über den ganzen Screen betrachten können),
-diverse Modulunterlagen/Tabellen als pdf und dann noch vielleicht einen
-Zufallsgenerator den ich mit der einem simplen Tastendruck aktivieren kann für die Würfelwürfe.
Bei einem Fantasy- oder Horrorspiel hätt ich meine Zweifel ob ein Macbook-Laptop nicht zerstörerisch fürs Flair wirkt, aber bei einem SF ala Traveller hab ich die nicht. Da passt Technik dazu. :)
Falcon:
Ich persönliche finde Bilder lassen sich wesentlich schlechter Fehlinterpretieren als vage Beschreibungen. Nicht nur was Details angeht (das sowieso) sondern auch die Atmosphäre (wenn ich mir allein überlege wieviel Atmo die Lichtspiele auf dieser rochr Seite ausmachen *wow* )
Ausserdem hör ich oft von meinen Mitspielern, daß sie einfach Probleme haben sich eine Szene vorzustellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln