Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Gurps Traveller
Falcon:
Ja das haben wir berücksichtigt. Ein guter Schütze kann quasi nicht über einen negativen Skillwert kommen (also auch nicht treffen).
Aber wenn Programme von +7 bis +12 empohlen sind (angenommen es reicht), frage ich mich doch wozu es welche darunter gibt?
vielleicht lässt sich das beheben indem man die Formel anders auslegt (also welche Werte vor der Verdoppelungdes Skills noch hinzuaddiert werden usw. habs im Moment nicht im Kopf). Dann reichts vielleicht.
Chaos:
Okay, ich ziehe meinen Einwand zurück. Ich bin noch nicht dazu gekommen, GURPS Traveller zu spielen... :(
Ich denke, das Targetting +1 Programm wurde aufgeführt, weil es die Basis der Formel bildet, mit der man Preis und Komplexität berechnet. Schlechtere und weniger komplexe Programme gibt es wohl für primitivere und weniger leistungsfähige Computer (weil ja alle TLs nebeneinander her existieren).
Wenn ich mir aber ausrechne, dass Targetting +15 oder +16 ungefähr so viel kosten wie der Rest des Schiffs zusammen, dann kommen mir schon Zweifel, ob das wirklich alles so gedacht war... ???
Der Nârr:
Also offenbar ist der Raumschiffkampf entweder erst bei Skillwerten von 20+ denkbar oder aber mit einer etwas veränderten Regelauslegung. Der Accuracy-Wert wird ja nur bis zur Höhe des Skillwertes genommen, die Raumschiffwaffen haben aber extrem hohe Acc-Werte. Da wäre es denkbar, nicht den Skill als Basis zur Berechnung zu nehmen, sondern den durch Targeting-Computer etc. modifizierten Skill, der ja ein Stück höher ist, und eben bis zu diesem Wert die Acc der Waffe hinzuzuaddieren. Mit etwas Fantasie kann man das sogar aus den Regeln so herauslesen, ist laut TML aber falsch. (Obwohl es wohl einige so machen und der große Rest einfach andere Regeln für den Raumkampf benutzt.)
Falcon:
@chaos: Jap, geb ich dir Recht.
Eins vorweg. Ich finde die Raumkampfregeln ziemlich gut, wir haben sie angwendet und sie gingen nach wenigen Minuten locker von der Hand (sieht man mal von den Rechenproblemen ab). Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit, Fliegen, Schiessen und Reparieren so einfach zu kombinieren so das jeder was zu tun hat.
Wir haben auch mittlerweile ausgeschlossen die Regeln falsch zu interpretieren, denn so unmisverständlich sind die nicht (die Berechnung steht in nur einem Absatz). Was mich nur wundert ist wie andere Runden damit spielen können. Ich würde gerne mal ein paar Hausregeln lesen. Solltem wir nochmal eine basteln die funktioniert werde ich die natürlich hier posten.
Trantor:
Tach
ich spiele seit den 80ern Traveller und dann halt auch irgendwann GURPS Traveller - also: JA man kann es spielen und es ist GUT. Wir haben Traveller schon nach GURPS Regeln gespielt als es nur das Regelwerk und SPACE2 gab :) irgendwie fing GURPS das Traveller ganz gut ein.
Jumpspace: Man ist grob ne Woche drin, man ist wach (wenn man will), eingesperrt und hat eine Menge Zeit Abenteuer auf beschränktem Raum zu erleben oder Skills zu lernen.
Trantor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln