Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Gurps Traveller
Vanis:
--- Zitat von: Enpeze am 29.01.2007 | 12:39 ---I mag an ISW die Überschaubarkeit. Es gibt weniger Planeten zum bespielen, die Stories sind viel politischer und man kann sich besser mit den Terranern identifizieren als mit den Solomani. Auf der anderen Seite werden die Vilani nicht als "Monster" dargestellt, sondern nur als andersartig und trotzdem irgendwie ähnlich den Menschen. Das führt zu interessanten Interaktionen.
--- Ende Zitat ---
Das war auch der Grund, weshalb ich zu ISW gewechselt bin. Neben dem konkreten politischen Hintergrund hat aber außerdem trotzdem die Möglichkeit, typische Traveller Abenteuer zu spielen.
--- Zitat ---Das Orginal-Travellersetting hat zwar auch seinen Reiz ist aber meines Erachtens zu groß und mittlerweile ziemlich "unmodern" geworden. Man fühlt sich dort wirklich zurückversetzt in die 70er Jahre. Nicht so ISW. Obwohl es zeitlich vor dem dem Orginal angesiedelt ist, ist es in der Ausarbeitung moderner.
--- Ende Zitat ---
Tja, das Schicksal der älteren Rollenspiele. Sie werden von der Technik eingeholt. ISW geht da zum Teil einen neuen Weg. Trotz des hohen Tech Levels von 10 wurden aber doch in einigen Bereichen Beschränkungen eingebaut. Biotechnologie bleibt auch 2170 noch auf Tech Level 9, Cybertechnologie hat sich auch nicht wirklich weiterentwickelt. All das passt finde ich aber einfach zum Genre.
--- Zitat ---Ich würde mir allerdings ein paar Kleinigkeiten noch dazuwünschen:
-genauere Beschreibung der Streitkräfte und Kampftaktiken (vor allem Boden) beider Parteien
--- Ende Zitat ---
Genauere Strategien brauch ich eigentlich nicht. Aber Ultra Tech wird wohl einige weitere Möglichkeiten eröffnen, auch militärische Kampagnen besser spielen zu können.
--- Zitat ----Tagesablauf eines 0815 Vilani mit Ritualen, typischer Kleidung etc.
-ein Terra-Sourcebook
-ein Sourcebook über diverse Hauptwelten des Imperium in den umkämpften Subsektoren
--- Ende Zitat ---
Wird es leider in den nächsten Jahren wohl nicht geben. Aber warten wirs ab. Ich kann mit ISW zumindest ganz gut spielen. Ausbaufähig ist es natürlich bis ins Unendliche.
Enpeze:
--- Zitat von: Vanis am 29.01.2007 | 13:03 ---Tja, das Schicksal der älteren Rollenspiele. Sie werden von der Technik eingeholt. ISW geht da zum Teil einen neuen Weg. Trotz des hohen Tech Levels von 10 wurden aber doch in einigen Bereichen Beschränkungen eingebaut. Biotechnologie bleibt auch 2170 noch auf Tech Level 9, Cybertechnologie hat sich auch nicht wirklich weiterentwickelt. All das passt finde ich aber einfach zum Genre.
--- Ende Zitat ---
Ja stimmt. Es ist ja auch noch nicht heraussen, ob sich die Technologien wirklich so gut entwickeln wie viele annehmen. (z.B. wie in Transhuman Space) Vielleicht bleiben Nanotechnologien und Cybernetik bzw. die AI Forschung ja wirklich weitgehend stehen. Insofern ist zwar THS plausibler als ISW aber nicht in Stein geschrieben. (vielleicht wäre für die reale Zukunft ja auch ein Mad Max Setting angesagt :))
--- Zitat von: Vanis am 29.01.2007 | 13:03 ---Genauere Strategien brauch ich eigentlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Und was tust Du wenn Du nen Bodenkampf zwischen Vilani und Terranern halbwegs realistisch nachstellen willst? Welche Einsatzreichweiten haben die Bodenwaffen? 3km? 30km?, 300m? Welche Recontechnologien und Tarntechnologien kommen zum Einsatz. Wie siehts mit Robotvehiceln aus? Fragen über Fragen. Meiner Ansicht nach kann man derzeit Bodenkämpfe in dieser Zeit gar nicht nachstellen ohne intensive eigene Überlegungen.
--- Zitat von: Vanis am 29.01.2007 | 13:03 ---Aber Ultra Tech wird wohl einige weitere Möglichkeiten eröffnen, auch militärische Kampagnen besser spielen zu können.
--- Ende Zitat ---
Warum glaubst Du das? Was mir fehlt sind keine Techgadgets (obwohl die sicher auch sehr nett wären) sondern die Umsetzung der bereits vorhandenen Techs und ne Idee wie man in dieser Zukunft überhaupt taktische Bodenkriege führt. Ich weiß schon, man kann nicht alles in 240p beschreiben, aber das Hauptthema des Settings ist nunmal ein Krieg zwischen 2 Blöcken.
Mir hätte schon ne einzelne Seite genügt in der ein Veteran seine Eindrücke schildert. Und ne weitere Seite mit Bildchen von typischen Fahrzeugen (Werte brauch ich keine) wie in GT Mercs.
--- Zitat von: Vanis am 29.01.2007 | 13:03 ---Wird es leider in den nächsten Jahren wohl nicht geben. Aber warten wirs ab. Ich kann mit ISW zumindest ganz gut spielen. Ausbaufähig ist es natürlich bis ins Unendliche.
--- Ende Zitat ---
Schade. Weißt Du eigentlich wie gut sich das Teil verkauft? Gibt es da irgendwelche Infos? Wenn ich auf den Travellerseiten herumstöbere wird ISW kaum erwähnt. Scheint also bei den Hardcore Travelleristen keinen Anklang zu finden.
Vanis:
--- Zitat von: Enpeze am 29.01.2007 | 15:07 ---Und was tust Du wenn Du nen Bodenkampf zwischen Vilani und Terranern halbwegs realistisch nachstellen willst? Welche Einsatzreichweiten haben die Bodenwaffen? 3km? 30km?, 300m? Welche Recontechnologien und Tarntechnologien kommen zum Einsatz. Wie siehts mit Robotvehiceln aus? Fragen über Fragen. Meiner Ansicht nach kann man derzeit Bodenkämpfe in dieser Zeit gar nicht nachstellen ohne intensive eigene Überlegungen.
--- Ende Zitat ---
In keinem meiner Abenteuer werde ich versuchen, einen Bodenkampf halbwegs realistisch darzustellen. Insgesamt glaub ich aber, dass Bodenkämpfe relalativ witzlos werden, wenn die Weltraumverteidigung erstmal weg ist...
--- Zitat ---Warum glaubst Du das? Was mir fehlt sind keine Techgadgets (obwohl die sicher auch sehr nett wären) sondern die Umsetzung der bereits vorhandenen Techs und ne Idee wie man in dieser Zukunft überhaupt taktische Bodenkriege führt. Ich weiß schon, man kann nicht alles in 240p beschreiben, aber das Hauptthema des Settings ist nunmal ein Krieg zwischen 2 Blöcken.
--- Ende Zitat ---
Der Titel "Interstellar Wars" grenzt für mich die Epoche ein, aber das eigentliche Thema bleiben für mich die Spieler und ihre Kampagne. Das geht über Detektivstories über Schmugglerabenteuer.
--- Zitat ---Mir hätte schon ne einzelne Seite genügt in der ein Veteran seine Eindrücke schildert. Und ne weitere Seite mit Bildchen von typischen Fahrzeugen (Werte brauch ich keine) wie in GT Mercs.
--- Ende Zitat ---
Sowas wär natürlich klasse ;).
--- Zitat ---Schade. Weißt Du eigentlich wie gut sich das Teil verkauft? Gibt es da irgendwelche Infos? Wenn ich auf den Travellerseiten herumstöbere wird ISW kaum erwähnt. Scheint also bei den Hardcore Travelleristen keinen Anklang zu finden.
--- Ende Zitat ---
Ich bezieh meine Infos ausschließlich von sjgames, und da sind Neuerscheinungen für ISW noch nicht mal angedacht. Da allein die geplanten Veröffentlichungen dieses und wohl auch nächstes Jahr belegen, wirds wohl dauern. Wobei,vielleicht kommt ein ebook raus, ein "Vehicle Bauset" ist ja angedacht.
Mich beruhigt ja schon, dass man ISW bei deutschen Rollenspielhändlern beziehen kann. Ich habs sogar mal in einem Laden gesehen ;D.
Rraurgrimm:
Aaaaalso: auch wenn mich persönlich ISW höchstens unter dem historischen Gesichtspunkt interessiert so scheint mir dennoch recht sicher zu sein, dass es sehr gut ein komplettes Setting innerhalb eines Sourcebooks beschreibt und damit das Traveller-Spieluniversum (zumindest dessen Vergangenheit) greifbarer macht als es die normalen Regelwerke so schaffen.
Dennoch spiele ich lieber in dem vertrauten Millieu - vielleicht ob der anderen Major Races, vielleicht weil ich es so gewohnt bin - wer weiss: mir gefällt es jedenfalls. Und ich würde unsere Spielrunde und deren Abenteuer weder als Buck Rodgers -Variante noch als SciFi der späten 70er und frühen 80er umschreiben (hey, das wäre ja StarWars und Alien!). Gerade das Traveller-Universum wurde und wird oft von Spielern hinterfragt und wenn man denn unbedingt Antworten für sein Spieluniversum braucht - dann wird man sie sich selbst geben müssen. Wie wir beispielhaft im ISW-Thread gemerkt haben - waren da auch so ein oder zwei Fragen offen weshalb man nun bitte genau nicht in den Leerraum springt, dort ein Treibstofflager aufbaut - um dann mit Kommandounternehmen zu kundschaften, Spionage zu betreiben oder gar ganze Flotten gegen wichtige Industriezentren zu jagen. Da wird dann ein brown dwarf auf halber Strecke zwischen Sol und Barnards Stern eingeführt und fertig - aber noch immer keine Erklärung, warum es nicht geht in den Leerraum zu springen. Nicht, dass ich das unbedingt bräuchte - aber halt eine Frage, die ich dann schon stellen würde: warum braucht ein Sprung ein konkretes Ziel? Damit haben Welten und ihre Ressourcen auch eine weitere besondere Bedeutung.
Was die Bodenkämpfe in einer Zeit möglicher Auslöschung potentieller Gefahren aus dem Orbit angeht: Luft- respektive Raumüberlegenheit ist eine verdammt feine Sache. Man kann munter mit den Schiffswaffen (sofern in Reichweite) hinunterballern und es wird wenig ernste Echos geben. Dennoch wird man allein damit nicht die Welt erobern, schon garnicht, wenn man da noch was intakt haben will. Dazu braucht es dann schon wieder Kommandounternehmen die rechtzeitig Knotenpunkte besetzen bevor sie zerstört werden und Truppen, die als Besatzer fungieren bis man seine Machtposition soweit etabliert hat. Gerade Terra wird sich hüten, die Infrastruktur einer zu erobernden Vilani-Welt zu sehr zu schädigen: immerhin weiss man inzwischen, dass da ein gewaltiges Imperium lauert und nur darauf wartet, zu erwachen...
Bilder hätte ich leider nur von MegaTraveller - mangels Flachbettscanner kann ich sie nicht einmal anbieten. :-(
Vanis:
--- Zitat von: Rraurgrimm am 29.01.2007 | 18:16 ---Was die Bodenkämpfe in einer Zeit möglicher Auslöschung potentieller Gefahren aus dem Orbit angeht: Luft- respektive Raumüberlegenheit ist eine verdammt feine Sache. Man kann munter mit den Schiffswaffen (sofern in Reichweite) hinunterballern und es wird wenig ernste Echos geben. Dennoch wird man allein damit nicht die Welt erobern, schon garnicht, wenn man da noch was intakt haben will. Dazu braucht es dann schon wieder Kommandounternehmen die rechtzeitig Knotenpunkte besetzen bevor sie zerstört werden und Truppen, die als Besatzer fungieren bis man seine Machtposition soweit etabliert hat. Gerade Terra wird sich hüten, die Infrastruktur einer zu erobernden Vilani-Welt zu sehr zu schädigen: immerhin weiss man inzwischen, dass da ein gewaltiges Imperium lauert und nur darauf wartet, zu erwachen...
--- Ende Zitat ---
Nochmal zu Bodenkämpfen und Luftschlägen:
Wo ist eigentlich das Problem, auf einem Planeten Boden-Orbit Abwehrsysteme zu installieren? Raumschiffe haben doch im Gegensatz zu Planeten einen entscheidenden Nachteil: Platzmangel ;). Auf Schiffen lassen sich nunmal nur eine begrenzte Anzahl an Waffensystemen installieren, während auf der Planetenoberfläche wohl genug Platz sein dürfte. Da man die Infrastruktur nicht beschädigen will (wenn man das wirklich nicht will), hat man aus dem Orbit doch ein riesen Problem: Man kann nicht wild auf die Planetenverteidigung ballern, weil man dann auch zivile Ziele trifft. Hinzu kommt, dass sich die Planetenverteidigung wohl "eingraben kann". Aus der Sicht vermute ich mal, dass die Eroberung von Planeten auf kleinere Kommandoaktionen hinausläuft, die die Planetenverteidigung ausschalten sollen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Bodenkämpfe in der Zukunft immer noch mit Panzern durchgeführt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln