Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Gurps Traveller

<< < (10/44) > >>

Rraurgrimm:
Zu Kontakten mit den anderen "grossen" Rassen kommt es erst Jahrhunderte später - selbst mit den unmittelbaren "Nachbarn" Schwärmern und Aslan/fteirle. Die Vargr sind zu weit kernwärts - ganz auf der anderen Seite des Imperiums. Den Aslan begegnet man erst 200 Jahre nach Annektion des ersten Vilani-Imperiums - und damit nicht lang nachdem die fteirle ihren Sprungantrieb entwickelt haben. Knapp weitere 200 Jahre später begegnen die Solomani das erste Mal den Schwärmern.

Sind sicherlich "offizielle" Kontaktdaten und gerade bei den Schwärmern kann man darüber diskutieren, ob da nicht schon vorher ein Kontakt stattgefunden hat und man sich dann nach und nach wieder manipulativ vorbereitet hat. Bei den fteirle ist es jedoch auch ganz plausibel - hier ist der "Erstkontakt" über mehrere Traveller-Editionen hinweg recht genau festgelegt: -2.013 Imperialer Zeitrechnung strandet das Solomani-Schiff "Pathfinder" quasi am Vorabend eines potentiellen atomaren Vernichtungskrieges auf Kusyu (der Aslan-Heimatwelt). Was dann genau passiert ist Stoff so mancher Legenden (immerhin ist es 3.000 Jahre her) und mir gefällt die MegaTraveller-Variante von DigestGroupPublications am besten (kann ich mich gern weiter drüber auslassen) - doch zu einem offiziellen Erstkontakt kommt es erst -1.980 IZ.

Was Interstellar Wars angeht: für mich nicht wirklich von Interesse, ich ziehe das stabile, "gute" Imperium im Hintergrund beim Standard-Traveller ~1.120 IZ vor. Ist aber denke ich reine Geschmacksfrage.

Trantor:

--- Zitat von: Rraurgrimm am 16.05.2006 | 09:34 ---Zu Kontakten mit den anderen "grossen" Rassen kommt es erst Jahrhunderte später - selbst mit den unmittelbaren "Nachbarn" Schwärmern und Aslan/fteirle. Die Vargr sind zu weit kernwärts - ganz auf der anderen Seite des Imperiums. Den Aslan begegnet man erst 200 Jahre nach Annektion des ersten Vilani-Imperiums - und damit nicht lang nachdem die fteirle ihren Sprungantrieb entwickelt haben. Knapp weitere 200 Jahre später begegnen die Solomani das erste Mal den Schwärmern.

Sind sicherlich "offizielle" Kontaktdaten und gerade bei den Schwärmern kann man darüber diskutieren, ob da nicht schon vorher ein Kontakt stattgefunden hat und man sich dann nach und nach wieder manipulativ vorbereitet hat. Bei den fteirle ist es jedoch auch ganz plausibel - hier ist der "Erstkontakt" über mehrere Traveller-Editionen hinweg recht genau festgelegt: -2.013 Imperialer Zeitrechnung strandet das Solomani-Schiff "Pathfinder" quasi am Vorabend eines potentiellen atomaren Vernichtungskrieges auf Kusyu (der Aslan-Heimatwelt). Was dann genau passiert ist Stoff so mancher Legenden (immerhin ist es 3.000 Jahre her) und mir gefällt die MegaTraveller-Variante von DigestGroupPublications am besten (kann ich mich gern weiter drüber auslassen) - doch zu einem offiziellen Erstkontakt kommt es erst -1.980 IZ.

Was Interstellar Wars angeht: für mich nicht wirklich von Interesse, ich ziehe das stabile, "gute" Imperium im Hintergrund beim Standard-Traveller ~1.120 IZ vor. Ist aber denke ich reine Geschmacksfrage.

--- Ende Zitat ---

Haben die nicht recht früh die "Veganer" - so hiessen die glaube ich - getroffen? Die sitzen auf Solomani Rim 1717 A456A86-F - So Typen mit nem Monitor-ähnlichem Gesicht ... :) Haben im Interstellar War auf jeden Fall ne kleine Rolle gespielt, weiss aber nicht mehr welche, ist ja auch schon lange her *snicker*

Trantor

Rraurgrimm:
Naja, die Weganer sind ohnehin so eine Sache: nur wenige Parsec von der Erde entfernt haben die ihre eigene Enklave. Vom ersten (Vilani-)Imperium haben sie im Jahre ~-6.000 (!) den Sprungantrieb erhalten und hatten damit an sich damit die besten Grundlagen für ein nach und nach wachsendes eigenes Reich. Nebenbei macht sie dies ja im Traveller-Universum zu einer "kleinen" Rasse - sie haben ihren Sprungantrieb nicht selbst entwickelt. Die Vilani hat der Solomani-Rand-Sektor (in dem halt die Hauptwelt der Weganer "Mwan Gwi" und die Erde liegen) anscheinend nicht wirklich interessiert denn erst ~3.580 Jahre später (!!!) haben die Solomani ihren Erstkontakt mit dem Ersten Imperium. Da sie nachweislich ein bisserl geschockt waren, ausgerechnet auf "Menschen" (Vilani) anstatt irgendwelcher Aliens zu treffen - sind sie anscheinend den Weganern in der ganzen Zeit nie begegnet. Ich frag mich ja noch immer, was die Weganer Jahrtausende über mit ihrem Sprungantrieb gemacht haben... - und wie "taub" sie gewesen sein müssen um in den 500+ Jahren davor um keine Radioemissionen von der knapp 25 Lichtjahre entfernten Erde zu empfangen. Jedenfalls haben sie im "normalen" Traveller-Universum gerade mal eine wenige Parsec durchmessende Enklave, den "Autonomen Distrikt Wega" - wobei diese als Pufferzone zu den Solomani vom 3. Imperium etwa 1.002 IZ gegründet worden ist. Offiziell gingen die ersten von den Weganern besiedelten Welten etwa -4.400 in das erste Imperium auf und als das erste Imperium fiel waren die Weganer sogar über die Befreiung eine Zeit lang glücklich. Da die Solomani letztlich aber auch nicht besser waren als die Vilani - hat sich das dann aber rasch gegeben.

DrTemp:

--- Zitat von: Rraurgrimm am 16.05.2006 | 11:22 ---[...] Ich frag mich ja noch immer, was die Weganer Jahrtausende über mit ihrem Sprungantrieb gemacht haben... - und wie "taub" sie gewesen sein müssen um in den 500+ Jahren davor um keine Radioemissionen von der knapp 25 Lichtjahre entfernten Erde zu empfangen. [...]

--- Ende Zitat ---

In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, GURPS Traveller Interstellar Wars eine Chance zu geben. Da werden so manche Fragen beantwortet. :)

Rraurgrimm:
Mal reinschauen vielleicht - doch interessiert mich die Periode der IW an sich nicht wirklich ausser halt aus Spielwelten-historischem Interesse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln