Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Gurps Traveller
Gast:
Traveller habe ich früher sehr oft gespielt, allerdings mit einem anderen System (altes Traveller-System von Marc Miller).
War immer ein interessantes SF-RPG, halt mal kein böses Imperium und mehr Science-Fiction als Space-Opera (wenn auch nicht komplett). Wobei letzterer Punkt (Science-Fiction) den meisten Reiz ausmachte.
Folgende GURPS-Traveller-Bücher kann man, mit leichten Abstrichen, auch in andere SF-Kampagnen einbinden :
- GURPS-Traveller Ground Forces : Ausrüstung, Regeln, Fahrzeuge und Organisation bodengebundener Streitkräfte
- GURPS-Traveller Star Mercs : ähnlich wie oben, jedoch auf Söldner bezogen
- GURPS-Traveller First In : Ausrüstung, Regeln, Fahrzeuge und Organisation von Scouts, sowie detaillierte Regeln zum Erschaffen von Planeten, Völkern, Gesellschaften, u. a. . Wesentlich detaillierter als GURPS-Space
Der Nârr:
Was für Kampagnen habt ihr denn so bei Traveller am Laufen?
Denke derzeit über eine neue Kampagne nach, die sich nicht endlos hinziehen soll, sondern in vielleicht 10-12 Spielabenden schaffbar ist und wo es nicht einfach darum geht "huch wir landen auf einem Planeten und müssen wieder runter kommen, dabei machen wir ein paar tolle Entdeckungen".
Falcon:
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Far-Future-Sci-Fi RPG.
Traveller gebe ich seltsamer irgendwie immer wieder eine Chance nachdem ich mich einlese und es wieder beiseite lege.
Ich konnte bisher erst 1mal spielen und 1mal leiten.
Finden sich mittlerweile hier ein paar User mit Spielerfahrung? Mich würde unter anderem auch interessieren wie ihr die Raumkämpfe bewältigt (das ist so ganz anderes als typische 3-10 Sek.Runden); Dazu die 1Wöchigen ereignislosen Reisen.
auch der obigen Frage über Kampagnen würde ich mich anschliessen, mit welchen Charakteren spielt man es?
Wie kommt ihr damit zu recht aberhunderte von Planeten zu haben ohne genaueres Hintergrundmaterial (wie auch) oder die möglichkeit sie detailreich auszuarbeiten (1Planet halte ich schon für schlicht unmlglich)
Im Grunde ist das Spiel ein grosses Mysterium für mich.
Falcon:
mmh, wisst ihr was ich langsam glaube? Das Spiel wird überhaupt nicht gespielt sondern es wird nur darüber geredet ;D
Der Nârr:
Diskutieren wir doch einfach unter uns, vielleicht schaltet sich dann ja doch noch wer ein. Oder wir sollten die Fragen im Sonstiges-Board lesen, vielleicht gibt es hier ja Traveller-Spieler, die kein GURPS spielen.
Erst mal zwei Dinge, die mir davon eigentlich besonders wichtig sind. Das eine, weil es einfach häufig eine Rolle spielt:
1.) Die einwöchigen Reisen, was spricht dagegen, diese einfach zu überspringen, wenn sie ereignislos sein sollen?
Das andere, weil es wohl für jedes Far-Future-Spiel bedeutsam ist:
2.) Wofür brauche ich detaillierte Informationen über die Planeten? Man lernt doch oft nur winzige Ausschnitte eines Planeten kennen, Details nimmt man ohnehin nur dann wahr, wenn man sich länger auf diesem Planeten aufhält. Und dann steht es dem SL vollkommen frei, die Details festzulegen, die für seine Kampagne wichtig sind. Oft dürfte das Fehlen von Infos doch nicht ins Gewicht fallen (wenn man sich z.B. nur auf dem Highport aufhält), da reichen dann die paar Angaben, die man hat, vollkommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln