Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Gurps Traveller

<< < (12/44) > >>

Vanis:
@ Falcon:

Was meinst du eigentlich mit "fehlender Science Fiction Technik"?

Gerade, dass Reisen lange dauert, man nicht beamen kann usw. finde ich so reizvoll an Traveller. Daneben ist es aber glaube ich schwer, einen einheitlichen Standart an Technik festzumachen, bei einem so großen Universium. Das hat mich an der 3. Edition ein wenig abgeschreckt. Es war mir fast ein bißchen zu groß, ich hätte mir sehr viel aus den Fingern saugen müssen, was ansich ja ok wäre, nur erwarte ich von einem Grundbuch halt etwas mehr. Das wird durch Interstellar Wars ein wenig besser. Da hat man einen klarer begrenzten Raum, die Technik ist einheitlicher, die politischen Grenzen ausdefinierter. Zumindest als Einstieg gefällt`s mir. Für einen vergleichbaren Wissensstand bräuchte ich bei der 3. Edition gleich eine Reihe von Zusatzbüchern.

Falcon:
Als Einstieg (gut, ich spiele jetzt 1 1/2 Jahre Traveller) würde es für mich nicht taugen, da ich bei diesem Riesenuniveraum garantiert nicht auch noch in verschiedenen Epochen spielen werde. Heisst, wenn ich zu IW Zeiten spielen würde, würde ich auch niemals wechseln.
Ich glaube aber, das gerade die anderen Rassen da viel zu kurz kommen. Und auf eine Sci-Fi Welt, die wider nur zu 99% von Menschen bevölkert ist, hab ich keine Lust

@Technik: An die Reisezeit hab ich mich ganz gut gewöhnt, aber es fehlt z.b. beamen, hast du schon gesagt, obwohl ich darauf gut verzichten kann, oder unterentwickelte Cyberware aber hauptsächlich ist es die Waffentechnik. Dort werden Projektilwaffen benutzt und Laser haben KABEL mit tonnenschweren Rucksacken für die Energie, zumindest war es beim GURPS Grundbuch so. Schrecklich.
Da ist mir z.b. Star Wars im Vergleich etwas lockerer und aufregender (ich spiele aber kein Star Wars).

Klar kann ich jede Menge Zeugs reinpacken, daß ich mag, aber dann ist es kein Traveller mehr.

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am  9.08.2006 | 16:40 ---Ich glaube aber, das gerade die anderen Rassen da viel zu kurz kommen. Und auf eine Sci-Fi Welt, die wider nur zu 99% von Menschen bevölkert ist, hab ich keine Lust

--- Ende Zitat ---

Das kommt halt ganz auf den Geschmack an. Ich mag Star Wars mit seinen zich Pelzkneul-Aliens nicht so sonderlich (als Rollenspiel). In IW kommen schon einige Nichtmensch vor, allen voran die Veganer, zusätzlich noch drei, vier andere, die alle spielbar sind.

--- Zitat ---@Technik: An die Reisezeit hab ich mich ganz gut gewöhnt, aber es fehlt z.b. beamen, hast du schon gesagt, obwohl ich darauf gut verzichten kann, oder unterentwickelte Cyberware aber hauptsächlich ist es die Waffentechnik.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja der Witz. Es wird nirgendwo gesagt, dass es keine Cyberware gibt, nur wenn man das alles auch noch in ein Grundbuch packen würde, wäre man bei 450 Seiten. Also kombinier ich einfach aus andern Settings (siehe auch den anderen Thread).

--- Zitat ---Dort werden Projektilwaffen benutzt und Laser haben KABEL mit tonnenschweren Rucksacken für die Energie, zumindest war es beim GURPS Grundbuch so. Schrecklich.
Da ist mir z.b. Star Wars im Vergleich etwas lockerer und aufregender (ich spiele aber kein Star Wars).

--- Ende Zitat ---

;D Naja, für IW passt das ja. Da ist die Menschheit halt noch nicht so weit. Ich persönlich find SF, bei der noch normale Schusswaffen verwendet wird sehr lustig. Lasse mich da sehr gerne von Serenity/Firefly inspirieren.

--- Zitat ---Klar kann ich jede Menge Zeugs reinpacken, daß ich mag, aber dann ist es kein Traveller mehr.

--- Ende Zitat ---

Traveller weißt ausdrücklich darauf hin, dass man sich sein eigenes Universum schaffen soll. Also ist alles, was du reinpackst, dein Traveller.

DrTemp:

--- Zitat von: Vanis am  9.08.2006 | 16:49 ---Das kommt halt ganz auf den Geschmack an. Ich mag Star Wars mit seinen zich Pelzkneul-Aliens nicht so sonderlich (als Rollenspiel). In IW kommen schon einige Nichtmensch vor, allen voran die Veganer, zusätzlich noch drei, vier andere, die alle spielbar sind.

--- Ende Zitat ---

Vor allem aber ist die Liste in IW auch gar nicht vollständig und erhebt auch nicht diesen Anspruch. Es gibt so viele Alienrassen, die von den Vilani unterworfen wurden, dass man leicht eine eigene einführen kann, wenn man will.

--- Zitat --- ;D Naja, für IW passt das ja. Da ist die Menschheit halt noch nicht so weit. Ich persönlich find SF, bei der noch normale Schusswaffen verwendet wird sehr lustig. Lasse mich da sehr gerne von Serenity/Firefly inspirieren.[...]

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon sind Projektivwaffen nun mal die energieeffizienteste Möglichkeit, auf Entfernung Schaden zu verursachen. So lange es keinen Grund gibt, sie nicht zu nutzen, gibt es auch keinen Grund, was anderes zu nehmen.

Falcon:
Vanis:
--- Zitat ---Das ist ja der Witz. Es wird nirgendwo gesagt, dass es keine Cyberware gibt,
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht wahr. Auch wenn ich dir keine genau Seitenzahl nennen kann, denk ich mir das ja nicht einfach aus.
Genaugenommen GIBT es Cyberware aber die ist eben nicht gut angesehen. Das gilt hauptsächlich für aufgemotzte Cyberware, also Leute, die sich die gesunden Augen Rausnehmen und IR Augen oder komische Zielvorrichtungen für ihr Waffen dort rein installieren, die man dann mit einem Stecker in der Handfläche verbindet weil das irgendwie "cool" ist....  ::)
Dann gibt es die Sache der einfachen Notwendigkeit, Prothesen. Dagegen sagt natürlich kein Schwein etwas aber die sind auch nicht besser als normale Körperteile.
Unser Piloten SC hat z.b. (mittlerweile) einen Cyberarm, unmodifiziert. Das war echt unschön.

Bei Biotech, Genetik usw. gibts wirklich erhebliche Lücken. Das hat aber wohl eher was damit zu tun das Traveller schon uralt ist und solche Themen vor 30 Jahren noch nicht in waren.
Im Grunde stehe ich viel mehr auf die klassichen alten Space Operas als der neumodische Cyber-Bioware Quatsch. Aber da fährt Traveller leider ein sehr seichtes Level wenn ich das mal mit Perry Rhodan vergleiche. Ich spiel kein Sci-Fi weil die Menschen "noch nicht so weit " sind. Ich finde die neue Standardepoche ziemlich öde.
und bei der Technik ziehen bei mir auch keine Realismus Argumente. Style over Substance! :)

@eigenes Traveller: Naja, das gilt auch nur zu einem gewissen Grad. Ich hab mir hier mal sagen lassen wir würden kein richtiges Traveller mehr spielen weil bei uns eine schwarzhaarige Aslan vorkam.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln