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Vergleichbarkeit von Charakteren - Wie berurteilt ihr Rassen und Klassen?

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Skele-Surtur:

--- Zitat von: Pöhlmann am 27.08.2011 | 20:03 ---Das gilt jetzt so ab etwa den frühen Mid-Leveln. Auf den niedrigsten Stufen sieht es natürlich anders aus, da die Caster hier sehr schnell leergezaubert sind.

--- Ende Zitat ---
Das Problem ist nicht nur, das die Caster auf niedrigen Stufen schnell leer sind - sie machen auch nichts irgendwie beeindruckendes, wenn sie noch Zauber über haben. Der Kleriker und der Druide natürlich schon, aber Wizard und Sorcerer sind in der Zeit einfach nur ein Klotz am Bein.

Die Gruppe, die wirklich auf jeder Stufe funktioniert ist eine Gruppe, die zu 50% aus Druiden und zu 50% aus Klerikern besteht. Die brauchen wirklich nichts anderes mehr.

ElfenLied:

--- Zitat von: Surtur am 27.08.2011 | 20:37 ---Das Problem ist nicht nur, das die Caster auf niedrigen Stufen schnell leer sind - sie machen auch nichts irgendwie beeindruckendes, wenn sie noch Zauber über haben. Der Kleriker und der Druide natürlich schon, aber Wizard und Sorcerer sind in der Zeit einfach nur ein Klotz am Bein.

--- Ende Zitat ---

Ein gut gesetzter Sleep/Color Spray bedeutet auf den niedrigen Stufen einen automatischen Sieg für die Gruppe.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: ElfenLied am 27.08.2011 | 21:11 ---Ein gut gesetzter Sleep/Color Spray bedeutet auf den niedrigen Stufen einen automatischen Sieg für die Gruppe.

--- Ende Zitat ---
Ja, ein kritischer Treffer mit einer Zweihandaxt auch - und der kommt ungefähr genau so häufig vor, wie ein Color Spray, bei dem der Gegner, bei dem es sich lohnt, den Save nicht schafft. Kann schon sein, dass mal ein Zauber durchkommt, aber auf den niedrigen Stufen ist das eher ein Glücksfall.

ElfenLied:

--- Zitat von: Surtur am 27.08.2011 | 21:34 --- Ja, ein kritischer Treffer mit einer Zweihandaxt auch - und der kommt ungefähr genau so häufig vor, wie ein Color Spray, bei dem der Gegner, bei dem es sich lohnt, den Save nicht schafft. Kann schon sein, dass mal ein Zauber durchkommt, aber auf den niedrigen Stufen ist das eher ein Glücksfall.

--- Ende Zitat ---

Was für Rettungswürfe haben denn eure Gegner so auf der ersten Stufe?  wtf?

Skele-Surtur:
Spell DC ist 10+SPLvl+KeyAb, da kommen die wenigsten Zauberer über 16. Die großen Jungs haben schon so +4 oder +5, manchmal auch mehr. So ein Duergar Kleriker kommt ja schon auf Stufe 1 auf +7 gegen Spells. Vielleicht kann der Wizard mal ein paar Henchmen oder die obligatorischen Wölfe im Wald umflanschen, aber das ist nichts, was ein Fighter und ein Rogue nicht auch ohne ihn hinbekämen.

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