Der Kleriker ist bekanntlich eine der mächtigsten Klassen in D&D. Ich würde mal sagen, Platz 3 nach Druide und Magier. Dies sind die "Big Three" des Core, und werden im Tiers-System als T1 klassifiziert.
Nun bevorzuge ich bei D&D aber das Powerniveau T3, was soviel heisst wie "ein Haufen cooles Zeug, aber nichts was das Spiel sprengt". Also Klassen wie Barde (mit reichlich Splatbook-Einsatz), Crusader, Warblade, Faktotum usw.
Druiden und Magier können in so einem Spiel schlicht gebannt werden. Go and rape someone else's reality, thank you. Mit dem Kleriker schaut das etwas schwieriger aus - ohne diese Klasse bräuchte man massenweise Wands für Heilzauber (inkl. Restoration etc.), und Raise Dead und dergleichen ist außen vor.
Leider sind die bislang vorhandenen Alternativen zum Voll-Kleriker alle nicht so pralle. Beispielsweise:
- Spontancaster-Cleric: ist immer noch T2, aber aufgrund seiner stark eingeschränkten Zauberauswahl eher unbefriedigend zu spielen. (genauer gesagt hat mir unser prospektiver Kleriker-Spieler rundweg gesagt, dass er sowas nicht spielen will)
- Favoured Soul: die Klasse ist zwar T2, aber einfach nicht gut designt; viele Klasseneigenschaften wirken für mich, als hätte man sie nur eingebunden, um die Klasse möglichst unattraktiv zu machen.
- Divine Bard: ebenfalls nur sehr geringe Zauberauswahl, kann außerdem nicht die typische Kleriker-Nische des Off-Tank füllen und ist gesinnungsmäßig stark eingeschränkt.
- Healer: als SC-Klasse uninteressant; viel zu schwach, eher so T5.
- Village Priest (Homebrew): wie Healer, viel zu einseitige Spruchliste, ebenfalls T5.
Was ich also gerne hätte, wäre ein Kleriker mit den typischen Eigenschaften: mittlerer BAB und HD, prepared Caster, Heavy Armour, meinetwegen auch Turn Undead.
Ich spiele z.B. mit dem Gedanken, dieser Klasse die Zauberprogression des Barden zu geben. Ohne weitere Anpassungen der Spruchliste würde so z.B. Raise Dead auf Stufe 13 verfügbar werden, mächtigere Wiederbelebungszauber überhaupt nicht.
Dadurch wären so Zauber wie Holy Word, Control Weather, Greater Planar Ally, Gate, Miracle etc. nicht mehr im Spiel, andere mächtige Sprüche wie Planar Ally kämen deutlich später.
Es wäre auch denkbar, einige typische und wichtige Zauber um einen Grad zu verbilligen, damit sie ungefähr zur gleichen Zeit verfügbar werden wie bei einem normalen Kleriker. Also auf den ersten Blick:
Raise Dead - 4 (10)
Heal - 5 (13)
Greater Restoration - 6 (16)
Regenerate - 6 (16)
Gibt es noch Zauber, die komplett rausfliegen sollten? Oder welche, die im Grad gesenkt oder erhöht werden sollten?
Habt ihr noch weitere Ideen dazu, oder ganz andere Alternativen vorzuschlagen?
P.S.: achja, zur besseren Unterscheidung sollte die Klasse auch einen eigenen Namen bekommen. Mir fällt nur gerade nichts schmissiges ein.