Der Linguist in mir fragt sich zwar, ob ein drübergepinselter Titel in dieser Phase der Linie noch irgendetwas an der tatsächlichen Außenwirkung ändern wird, vor allem wenn er praktisch genau so generisch bleibt, aber wahrscheinlich ist es auch vorrangig die (inzwischen wieder) "offizielle" cWoD, die man vor zukünftigen Verwirrungen schützen möchte, was Ankündigungen u.ä. angeht. Dürfte funktionieren.
Es grenzt Onyx Path Publishing sehr deutlich gegenüber jedwegen Bezug zur World of Darkness ab.
Die dürfen nämlich
nur noch die V20 Nostalgie Linie sowie die Chronicles of Darkness machen.
Zwar werden sich in Lore of the Clans und Beckettes Jihad Diary Hinweise auf das neue Setting finden, aber das war es.
Bringt die 4E aber natürlich in die Bredouille, dass sie weiterhin zwischen Nostalgie und der bereits vorhandenen moderneren Version manövrieren muss.
Die V4 von Onyx Path Publishin ist miemamausetot.
Eingestampft, eingestellt da kommt nichts mehr.
Die neue Edition der World of Darkness wird von White Wolf selbster entwickelt und enthält sowohl ein komplett neues System als auch Setting Überarbeitungen wie auch einen einheitlichen Metaplot. Was die Optik betrifft hat White Wolf von CCP ein Artwork Paket bekommen das schlicht genial ist..
Ich finde es übrigens sau cool, dass die ersten konkreteren Neuigkeiten zur One World of Darkness nicht auf einem großen us-amerikanischen Con, sondern auf einem eher kleineren deutschen Con bekanntgegeben wurden! Guter Coup von Ulisses! Jetzt verstehe ich auch, warum der Con quasi noch im Dezember stattfinden musste!
Kleinerer europäischer Con
Immerhin waren Biblioteca Oscura und Raven Distribution da auch kräftig mit an der Organisation und Realisierung beteiligt. ^^
Man wollte es auch noch im Dezember machen um nicht abgehängt zu werden was Neuigkeit & Mitsprache angeht wenn man bis März wartet.
Gut fände ich, obwohl ich jetzt nicht so der Larper bin, wenn sich WoD Larps in Zukunft möglicherweise am Nordic Larp und Knutepunkt orientieren würden.
Man wurde herzlich eingeladen an Knutpunkt, wo es ein WoD beziehungsweise VtM LARP geben wird, teilzunehmen.
Das sich die Zukunft des LARP ausschließlich an Nordic LARP orientieren wird ist unwahrscheinlich, allerdings mag man durchaus den combatitive Stil der in der US Szene vorherrscht und den telling Stil der mitunter in Europa vorherrscht bedienen. Es wird europäische LARP Events geben.
Marting ist auch sehr in der Nordic LARP Szene aktiv und an historischen LARP Settings, wenn ich es recht verstand so Jeepform / RPG-Poem Style artig, für die WoD interessiert.
Ich bewundere euch alle, wie ihr es bei der Tonauqualität geschafft habt, das alles zu verstehen, Ich hab das Video nach der Hälfte, in der ich so gut wie nix verstanden hab, frustriert abgeschaltet. Gibt es die Infos irgendwo in Textform, wo ich sie einfach nachlesen könnte?
Ich habe mir 4 1/2 Seiten Notizen gemacht, von den unter anderen drei Paradox Panels, und werde es alsbald zusammenfassen.
Eine Umbenennung des Channels in Chronicles of Darkness hier finde ich sinnentfremdent.
Gerade wenn man Berücksichtigt das White Wolf selbst sich auf die World of Darkness konzentriert.
Eher könnte man da einen neuen Channel basteln wenn es dafür entsprechenden Bedarf gibt.