Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Husk:
--- Zitat von: Jiba am 22.01.2022 | 20:53 ---Ja, Mensch, da ist doch schon viel Gutes dabei (danke übrigens für "Heimsuchung"... ich habe nach einem guten Begriff für "Harrowing" gesucht und der passt wunderbar!) :D
--- Ende Zitat ---
Gerne! Mit anderen Begriffen tu ich mich deutlich schwerer. Haunt zum Beispiel. Die Bedeutungsvielfalt einzufangen ist schwer. Andererseits brauche ich auch nicht alle englischen Begriffe übersetzen und dann griechische Begriffe drin behalten. Vielleicht bleibt Haunt auch einfach Haunt.
--- Zitat von: Jiba am 22.01.2022 | 20:53 ---Ich wäre für einen neuen Thread und ein wenig Gebastel. Ich möchte gerne meine Wraith-Runde zu was Permanentem machen, aber ungern die aufgeblähten Regeln der 20th Anniversary nehmen. Also überlege ich gerade noch, ob ich die nWoD-Regeln oder die V5-Regeln nehme.
--- Ende Zitat ---
Wraith-Runde? Und dann noch permanent? Mein Neid ist dir gewiss, hab das ewig nicht mehr gespielt...
Hab vorhin versucht einen neuen Thread aufzumachen, mein Browser ist abgestürzt und der geschriebene Text war weg. Der Frust ist groß. Bin mir aber auch nicht sicher, dass das irgendwen interessiert, außer uns beide...
--- Zitat von: Jiba am 22.01.2022 | 20:53 ---Eines aber noch: Ich finde man müsste schon irgendwie Pathos in die Sache reinkriegen... dass Geister Gefühle "absaugen" halte ich für einen wichtigen Settingaspekt von Wraith, ich würde das nicht hinten runterfallen lassen wollen. Aber wo das reinpasst, weiß ich noch nicht so recht. Vielleicht haben Geister schlicht keine Willenskraft mehr. :)
--- Ende Zitat ---
Ich würde das vielleicht analog zum "You are what you eat" Aspekt von V5 einbauen? Verschieden starke Emotionen, die der Geist abgreift, spielmechanisch wie Resonanz und Dyscrasia?
Jiba:
--- Zitat von: Husk am 24.01.2022 | 17:30 ---Gerne! Mit anderen Begriffen tu ich mich deutlich schwerer. Haunt zum Beispiel. Die Bedeutungsvielfalt einzufangen ist schwer. Andererseits brauche ich auch nicht alle englischen Begriffe übersetzen und dann griechische Begriffe drin behalten. Vielleicht bleibt Haunt auch einfach Haunt.
--- Ende Zitat ---
Oh nein, bloß kein Denglisch. Da kannst du mich mit jagen! Die griechischen Begriffe beziehen sich ja immerhin auf die griechisch geprägte Totenmythologie in der Unterwelt. Insofern fände ich eine Übersetzung da schon wichtig.
Derweil finde ich "Spuk" als Übertragung... so okayisch. Ich hatte noch an "Spukstätte", kurz "Stätte" gedacht.
--- Zitat ---Hab vorhin versucht einen neuen Thread aufzumachen, mein Browser ist abgestürzt und der geschriebene Text war weg. Der Frust ist groß. Bin mir aber auch nicht sicher, dass das irgendwen interessiert, außer uns beide...
--- Ende Zitat ---
Oh, sowas ist immer unschön.
Aber ich bin mir sicher, sowas interessiert nicht nur uns beide. ;D
--- Zitat ---Ich würde das vielleicht analog zum "You are what you eat" Aspekt von V5 einbauen? Verschieden starke Emotionen, die der Geist abgreift, spielmechanisch wie Resonanz und Dyscrasia?
--- Ende Zitat ---
Okay, habe die V5-Regeln auf die Schnelle nicht so präsent. Wie würde sich das äußern?
Jiba:
--- Zitat von: Jiba am 25.01.2022 | 15:55 ---Okay, habe die V5-Regeln auf die Schnelle nicht so präsent. Wie würde sich das äußern?
--- Ende Zitat ---
Okey doke... ich habe das selber mal nachgeschlagen. Und ja, das könnte passen. Ich bin noch nicht ganz einverstanden damit, dass "Verbundenheit" Menschlichkeit ersetzt. Ich habe das Gefühl, es braucht etwas anderes, etwas, was bei höheren Werten stärker in Richtung Transzendenz deutet. (Hmmm, wenn ich recht drüber nachdenke, wäre ja eigentlich Shadow die fluktuierende Metrik, die, sobald der Geist zu niedrig auf dieser Schwelle steht, in die Vergessenheit führt; da höhere Werte aber besser sein sollen, könnten wir das Humanity-Äquivalent hier aber auch einfach Psyche nennen... mit allen Implikationen. ;) Da passen dann auch die Leidenschaften und Ketten wieder gut rein.)
Aaaaaber: Das mit Resonanz für Pathos passt doch ziemlich gut. Dann nennt sich das auch einfach Pathos und es wird dazu benutzt, um den Schatten zu bekämpfen (der Geist schwelgt in den Emotionen der Lebenden, um existent zu bleiben... "ich fühle, also bin ich" (unser Equivalent zu "you are, what you eat" ;) ). So kann er sich vom Schatten lösen, der unaufhörlich steigt (etwa wenn der Schatten dem Spieler Shadow Dice anbietet; die funktionieren am Besten ähnlich Hunger Dice, aber ich hätte schon gerne eine Mechanik, dass der Schatten sie dem Spieler als Bonuswürfel anbieten kann... ich mag diese Bargainsituation, würde aber auch einschränken wollen, wann und inwiefern der Schatten sich einmischen darf, damit der Shadowguide nicht ständig dazwischenredet, sondern auch Ressourcen hat, die er behutsam einsetzen muss).
Shadow Dice haben bei Erfolgen und Misserfolgen ebenfalls Sondereffekte: Morbid Criticals wären hier Erfolge, die nur durch die Hilfe des Schattens erreicht wurden - und der Schatten lässt den Geist das wissen. Der Erfolg trägt die Berührung des Vergessens und des Todes in sich und Spuren der Unterwelt bleiben zurück. Der Geist rückt mit solchen Erfolgen näher ans Vergessen heran.
Dementgegen stehen Cathartic Failures. Sie funktionieren wie Bestial Failures, insofern, dass der Geist die Kontrolle über seinen Schatten verliert. Letzten Endes bedeutet das, dass der Shadowguide entweder für eine Szene die Kontrolle über den Geist übernimmt (Switch zwischen Psyche und Shadow) oder, dass der Schatten alternativ dem Geist eine Dark Passion schmackhaft macht, der dieser für den Rest des Spielabends bei sich bietenden Gelegenheiten nachkommen muss und die eine reguläre Passion des Geistes ersetzt. Es ist somit ein Abwägen zwischen "Habe ich nur kurz die Kontrolle aber direkteren Einfluss" oder "Bin ich über längeren Zeitraum präsent und steure die Handlungen des Geistes etwas breiter".
Aber, zurück zu Pathos: Das sammeln Geister, indem sie Gefühle aus der Welt der Lebenden abzapfen - nennen wir es doch Souldrinking. Dabei gibt es bei Wraith auch die Unterscheidungen zwischen fleeting, intense und accute Pathos. Fleeting Pathos sind kurze, aber heftige Gefühlsausbrüche, die der Wraith in der Welt der Lebenden erfährt. Dazu muss er anwesend sein (= es durch das Leichentuch hindurch wahrnehmen können) und sich dem Gefühl öffnen; es ist also eine Handlung, das Gefühl abzusaugen. Dieses eher flüchtige Pathos regeneriert immer nur genau 1 Punkt Schatten und wird vom Wraith nur taub, wie durch eine unsichtbare Membran gespürt.
Intense Pathos ist Pathos das nicht einfach nur regulär von irgendwelchen Fremden gezogen wird, sondern solches, das auf Gefühlen basiert, die aus einer Passion des Wraiths erwachsen oder mit ihr in Zusammenhang stehen. Hat er etwa die Passion "Schütze das St. Garbow-Waisenhaus", dann erhält er Intense Pathos z.B. dann, wenn die Heimleiterin weinend über dem Räumungsbescheid kauert oder wenn die Baulöwen, die das Gebäude abreißen wollen, ängstlich vor der Erscheinung reißaus nehmen, die sie unten im Keller gesehen haben. Die Natur eines Intense Pathos-Gefühls kann der Wraith genauer wahrzunehmen und den emotionalen Zustand der Lebenden, denen das Gefühl widerfährt, genau zu bestimmen. Intense Pathos gibt es in 4 metaphysischen Geschmacksrichtungen: Freude, Trauer, Angst und Wut (ich will nicht genau dieselben nehmen, wie in der V5; aber die vier haben ihren Sinn, dazu kommen wir gleich).
Wie bei der V5 geben die einen Bonus auf bestimmte Arcanoi, die passend sind.
(Was uns zur Frage bringt, wie wir die Arcanoi runterdampfen. Ich habe mal so aus dem Handgelenk einen Vorschlag gemacht, aber ich finde die gar nicht so leicht zusammenzufassen. Da muss man wahrscheinlich ein bisschen auf der Ebene des Einzelarcanos gucken.)
- Argos (enthält Argos, Teile von Flux): Die Unterwelt bereisen, Nihils öffnen und schließen, Dinge in die Totenwelt ziehen oder aus der Totenwelt in die Welt der Lebenden schicken.
- Pandemonium (enthält Pandemonium, Keening, Teile von Phantasm): Illusionen und Trugbilder in der Totenwelt und in den Hautlanden schaffen.
- Moliate (enthält Moliate, große Teile von Flux): Ectoplasma formen, sei es der eigene Corpus oder die Objekte, die in der Totenwelt zu finden sind; Seelenschmieden gehört hier rein)
- Inhabit (enthält Inhabit, Puppetry): In Objekte oder Körper von Lebenden einfahren und so mit der Welt der Lebenden interagieren.
- Embody (enthält Embody, Outrage): Sich in der Welt der Lebenden manifestieren, durch das Leichentuch hindurch angreifen.
- Mnemosynis (enthält Mnemosynis, Phantasm, Intimation, Teile von Castigate (das meiste dieses Arcanoi wird eh nicht mehr nötig sein)): Mit Gedanken, Träumen und Erinnerungen herumspielen.
- Fatalism (enthält Fatalism, Teile von Lifeweb): Visionen erhalten, weit entfernte Orte und Dinge sehen, die andere Seite wahrnehmen.
- Usury (enthält Usury und Teile von Flux und Castigate): Den Fluss des Pathos und der Energien des Vergessens kontrollieren, den Schatten beeinflussen.
(Grundsätzlich hätte ich gerne, dass jedes Arcanos auf den niedrigeren Stufen Möglichkeiten bietet, mit der Welt der Sterblichen zu interagieren; oder man kann als Geist einfach 1 Punkt Schatten auf sich nehmen, um kurz durch das Leichentuch zu greifen, für eine sehr kurze Handlung... die Arcanos machen das dann stärker und erlauben mehr Interaktion.)
Und jetzt zurück zum Pathos. Das ordnet sich folgendermaßen zu:
- Furcht: +1 W auf Fatalism und Pandemonium
- Freude: +1 W auf Argos und Usury
- Trauer: +1 W auf Mnemosynis und Inhabit
- Wut: +1 W auf Moliate und Embody
So mal als Vorschlag.
So, fehlt nur noch Acute Pathos. Das entspricht der Acute Resonance und wird nur dadurch angesammelt, dass die Ketten des Geistes in eine Gefühlsmelange geraten und der Geist nicht nur anwesend ist, sondern auch persönlich über seine Passions involviert. So kann es etwa sein, dass eine Person, die mit dem Geist verbunden ist, etwas Starkes fühlt, dass aus einer seiner Passionen herrührt etc. Gefühle dieser Art berühren den Geist noch stärker als die anderen beiden Arten und anstelle der groben Kategorien von oben, nimmt er die Gefühle viel feiner wahr und es stoßen noch Erinnerungsfetzen der Betroffenen dazu. Acute Pathos lässt den Geist sich fast wieder lebendig fühlen, so stark ist es. Und es sorgt für nuanciertere Boni und Sondereffekte, ganz wie bei Acute Resonance in der V5. Da können wir wirklich schöne Effekte finden, einfach indem wir die Gefühle stärker spezifizieren: Statt "Wut" fühlt der Geist dann "Eifersucht" oder "Verbitterung", statt "Freude" dann "Hoffnung" oder "Neugierde". Diese Gefühle fühlt er relativ selten, weil er stark persönlich involviert sein muss, um sie wahrzunehmen.
Puh, das war ein ganz schöner Akt. Wird Zeit ins Bett zu gehen, aber das musste ich heute Abend einfach noch runterschreiben.
Und, gefällt's?
Ninkasi:
--- Zitat von: Jiba am 25.01.2022 | 15:55 ---Aber ich bin mir sicher, sowas interessiert nicht nur uns beide. ;D
--- Ende Zitat ---
Ich denke im Smalltalk geht sowas unter.
Auch wenn Wraith mich nicht interessiert, könnten Überlegungen zur Konvertierung in V5-Mechanik schon von Interesse für einige Spieler sein.
Also, macht gerne ein Thema dazu auf.
Ninkasi:
--- Zitat von: Teylen am 3.02.2022 | 00:21 ---Khaldoun Khelil und andere Autoren des Sabbat Band, haben einen weiteren inoffiziellen Band verfasst, um Sabbat Charaktere spielbar zu machen.
...
Meiner Ansicht nach irgendwie... extzentrisch seitens Paradox?
Ansonsten,... das PDF hat mehr Seiten als das Sabbat: The Black Hand Buch ^^;
--- Ende Zitat ---
Schon seltsam.
Ich meine, es war irgendwie klar das da ein Bedürfnis besteht und ein Fanwerk im Vault erscheinen wird.
Jetzt machens Autoren des original Hintergrundbandes selber. wtf? Was für die Qualität ja eigentlich erstmal gut sein könnte.
Sehr gute Kritiken hat es schon bekommen.
Also clevererweise hätte der Verlag das selbst planen müssen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln