Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (1318/1325) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Hat Onyx Path eigendlich jemals irgendwelche Regel Errata für die V20 Bücher veöffentlicht?

Karnage:

--- Zitat von: Teylen am 27.08.2022 | 17:51 ---Wraith gab es in der Tat noch nicht auf Deutsch und Wechselbalg nur eine Edition (mein ich).
Wie es verkauft wird weiß ich noch nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich empfand das Wraith Setting immer sehr ausdrucksstark, aber auch schwer zu spielen.
Das engl. WR20 Regelwerk ist auf jeden Fall sehr schön geworden und ich würde mir auch die gedruckte, deutsche Version zulegen...

Teylen:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.08.2022 | 07:51 ---Hat Onyx Path eigendlich jemals irgendwelche Regel Errata für die V20 Bücher veöffentlicht?
--- Ende Zitat ---
Ich meine nicht.

Karnage:
Endlich mal wieder ein Lebenzeichen von W5 ... ich fand diesen Abschnitt ganz interessant:


--- Zitat ---If you’re a player familiar with legacy editions of Werewolf, this is a heads up to expect some noteworthy changes in both system and setting. W5 isn’t a continuation of those earlier editions, it’s a re-imagining of Werewolf built on the core themes of the original game.
--- Ende Zitat ---

( https://www.worldofdarkness.com/news/werewolf-the-apocalypse-tribes-and-renown )

Teylen:
Wie in den News von Karnage gepostet, gibt es endlich Informationen zur "5. Edition" von Werwolf: Die Apokalypse.
Nachdem Flyos Games angekündigt hat das der Kickstarter für Retaliation am 15.11 startet gibt es ggf. die Vorbestellung für das ttrpg GRW noch dieses Jahr.

In dem Artikel finden sich, meiner Meinung nach, ein paar interessante Sachen:
) Die W5 ist keine neue Edition, zumindest nicht dahingehend das sie das Setting nicht fortführt
Stattdessen spricht man davon das man das Setting nicht nur von "vor der Apokalypse" zu "während der Apokalypse" verschiebt, sondern auch das man basierend auf dem bestehenden das ganze neu erfindet (re-imagined)
Was erklärt weshalb die Veröffentlichung von Neuigkeiten so lange gedauert hat. Zumindest kann ich mir vorstellen das es für Fans des Spiels eine fiese Kröte ist die es zu schlucken gilt.

) Es gibt 11 Stämme, die Get of Fenris sind raus und Wendigo sowie Uktena haben einen neuen Namen bekommen
Wendigo heißen jetzt "Galestalkers" und Uktena "Ghost Council".
Womit die Ex-Uktena neben den Silent Strider eine gute Chance haben mein Lieblings-Tribe zu werden.
Die Stämme haben weiterhin jeweils einen Patron-Spirit und die Black Furies haben Pegasus gegen Gorgon getauscht, was eine ... interessante (?) Wendung ist. Zumal die Bone Gnawer die Ratte behalten haben. Ich keinn die alten Patron Spirits nicht alle, den der Furien nur wegen der LGBT+ Diskussion.
Daneben gibt es pro Stamm eine Grundbasis für den Ruf bzw. das Renown das man erwerben kann.

Man hat zu den Stämmen, eine ganz nette Übersicht gebastelt:


) Stammes Favor & Ban
Etwas das ich bisher bei Werwolf so nicht kannte, ist das die SC mit dem Stamm eine Schwäche und eine Stärke haben.
Die Shadow Lords können als Favor Sturmkrähen herbei rufen und sie befehligen
Die Galestalker haben als Ban das sie jeden Tag etwas frisch umbringen und essen müssen.
Was bei mir einerseits eine Augenbraue heben lässt weil man die Ex-Wendigo damit täglich was killen lässt ~ und so wie ich W:tA verstehe wohl eher nicht Tiere (und damit Natur wo es schon dreckig genug geht ~  und andererseits eine mit der ganzen Moral, also das ich Werwölfe unter Verdacht hab Mörderhobos zu sein.

) Renown wird von den Geistern verteilt
Mit einem kleinem Text der erklärt das es schlecht ist kein Renown zu haben, weil einen dann keiner mag, inkl. die Geister, und das man halt mit viel Renown quasi "punished with awesomeness" ist. Zumal die anderen zwar neidisch auf einen werden können, Renown aber weniger "klaubar" erscheint als Status bei VtM


Fazit: So von außen betrachtet ganz interessant.
In wie weit und ob das Fans abholt kann ich nicht einschätzen.
Wirkt auf mich als würde man WtA mit der W5 einmal Requiem'ifizieren.
Was irgendwie meh ist, denke ich, weil halt mehr ein neues Spiel anstelle einer neuen Edition.
Plus es führt die Editions-Zählung noch weiter ad absurdum als H5 ^^;

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln