Zur Umbenennung: Sinnvolle Logik, gut erklärt, die Inhalte leiden offensichtlich nicht darunter .... warum nicht.
Der Linguist in mir fragt sich zwar, ob ein drübergepinselter Titel in dieser Phase der Linie noch irgendetwas an der tatsächlichen Außenwirkung ändern wird, vor allem wenn er praktisch genau so generisch bleibt, aber wahrscheinlich ist es auch vorrangig die (inzwischen wieder) "offizielle" cWoD, die man vor zukünftigen Verwirrungen schützen möchte, was Ankündigungen u.ä. angeht. Dürfte funktionieren.
Bringt die 4E aber natürlich in die Bredouille, dass sie weiterhin zwischen Nostalgie und der bereits vorhandenen moderneren Version manövrieren muss. Auf eine V25 (oder wo auch immer wir gerade sind
) können wahrscheinlich alle sehr gut verzichten, aber eine zweite nWoD wäre genau so unklug. Bin gespannt! Gerade übrigens, was die Optik und das Flair angeht; die finde ich persönlich in der Aufwand-Wirkungs-Statistik erheblich wichtiger als Settingdetails oder Regeln. ^^
Klingt jedenfalls alles nach einem guten Plan, und wenn Ulisses C20 auf Deutsch bringt, kann ich mir schon mal einen weiteren KS sparen.
"Meine WoD" wird wohl trotzdem die nWoD1 bleiben, wegen Nostalgie und Fokus. ^^