Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 749888 mal)

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Offline Huhn

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4000 am: 18.12.2015 | 02:36 »
Fate

Na da haste doch Nins Problem schon gefunden.  ~;D

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4001 am: 18.12.2015 | 08:47 »
Ich bin ja echt am Grübeln. Demnächst ne neue Runde, meine Stammspielerin + Kumpel + evtl zweiter Kumpel.


Sie macht meist eher Ruhige aber gerne "spezielle" Chars (Clans,Blutlinien etc), Kumpel 1 eher "Barbaren" und zweite Kumpel, naja hat ne Neigung zum Desaster (man stelle sich hier beliebige tollpatschige  Chars vor). Was fang ich mit so einer Truppe an *grml* Brauch einfach paar Ideen, wollte gerne was Richtung cwod/nwod crossover/übergang machen mit "Gehenna" Bezug. Aber wie zieht sich sowas sinnig auf...
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Offline La Cipolla

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4002 am: 18.12.2015 | 09:51 »
Könnte anstrengend werden, ja. :D
Mach doch was "Shaun of the Dead"-mäßiges, also eine kleine Freak-Gruppe, die sich in der Apokalypse wiederfindet. Da bringt ein bisschen Humor (der wohl unvermeidbar reinkommen wird, bei der Gruppe) auch nicht gleich das Spiel um.

Ich überlege gerade mal spontan, wie ich Changeling mit Fate machen würde.
- Wahrscheinlich wäre es ausnahmsweise mal Fate Core (dieses sehr Menschliche mit den klaren Nischen sollte imho drin bleiben), und der Großteil der neuen Regeln würde sich um fette permanente Kith-Effekte drehen, a la Superstunts oder dergleichen. Den Rest, also Pledges, Träume, die Hedge etc, kann man wahrscheinlich sehr gut mit den vorhandenen Systemen abbilden, ohne dass viel verloren geht.
- Wobei ein rudimentäres Ressourcensystem mit Glamour auch nicht völlig uninteressant wäre. Vielleicht kann man einfach freiwillig Konsequenzen a la Toolkit nehmen, um Boni auf eine übernatürliche Aktion zu bekommen, und muss Glamour sammeln, um diese Konsequenzen heilen zu können. Die Konsequenzen könnten auch härtere Pledges u.ä. erlauben.
- Wenn man die spezifischen Contracts als festgelegte Fähigkeiten mit reinnehmen will, könnte man einen Contract pro Refresh/Stunt erlernen (und einen gratis zu Beginn). Die Contracts würde man auf archetypische "Manipulationsfelder" runterbrechen, die dann mit den normalen Regeln angegangen werden. Wirklich heftige Effekte verursachen so eine Glamour-Konsequenz. Optional: Wer das Auflevel-Gefühl drin halten will, lässt die fünfte Stufe oder so als zusätzlichen Effekt, den man abermals für einen Refresh kaufen muss. (Oder erweitert das Manipulationsfeld per Hand bzw. gibt einen Sondereffekt. Könnte man aber auch über Stunts machen.)
- Goblin Contracts sind so schön charakteristisch und sollten irgendwie drin bleiben. Man könnte sie zu Stunts oder Fähigkeiten machen, die man irgendwie leicht erlernen kann (hmmmm wie? Vll. sogar rein narrativ, und der Wille-Wert bestimmt, wie viele man auf einmal beherrschen kann?), die aber immer auch einen Nachteil beim Einsetzen bringen.

Na toll, jetzt hab ich wieder Bock drauf, Zeit, die ich nicht habe, mit Zeug zu verbringen, das ich in absehbarer Zeit nicht benutzen werde. :<
« Letzte Änderung: 18.12.2015 | 10:00 von La Cipolla »

Nin

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4003 am: 18.12.2015 | 10:36 »
Na da haste doch Nins Problem schon gefunden.  ~;D

Ja, mir gefällt Fate prinzipiell nicht so gut. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, macht Fate aus Fudge etwas ähnliches wie CofD aus der nWoD.
Speziell auf die WoD und personal Horror abzielend wäre Fate für mich persönlich sogar kontraproduktiv. Aber wenn es anderen anders geht, ist das super.

Offline Deviant

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4004 am: 18.12.2015 | 11:44 »
Das mit SotD wäre tatsächlich eine nette Idee so als Aufhänger.


Glaube ich lass die eh als Menschen dann starten am ehesten...
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4005 am: 18.12.2015 | 17:44 »
Ich überlege gerade mal spontan, wie ich Changeling mit Fate machen würde.
- Wahrscheinlich wäre es ausnahmsweise mal Fate Core (dieses sehr Menschliche mit den klaren Nischen sollte imho drin bleiben), und der Großteil der neuen Regeln würde sich um fette permanente Kith-Effekte drehen, a la Superstunts oder dergleichen. Den Rest, also Pledges, Träume, die Hedge etc, kann man wahrscheinlich sehr gut mit den vorhandenen Systemen abbilden, ohne dass viel verloren geht.

Damit läufst Du genau in die ziemlich unfatige "Convert The Setting mit The Rules" Falle. Du versuchst dann Contracts als Stunts nachzubauen, was so mit das Schlimmste ist was Du einer solchen Conversion antun kannst.

Contracts würde ich entweder als Skills in der Pyramide darstellen und dann die vier Actions auf sie anwenden oder als Stunts, die es erlauben einen Approach anders einzusetzen.

Grundsätzlich würde ich alle Conversions auf dem viel cooleren Fate Accelerated aufsetzen und nicht auf dem öden Fate Core. Die Regeln aus der Toolbox kann man ja auch ohne Probleme auf FAE anwenden.
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Offline aikar

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4006 am: 19.12.2015 | 09:31 »
Ich überlege gerade mal spontan, wie ich Changeling mit Fate machen würde.
Meine Conversion:

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4007 am: 19.12.2015 | 10:54 »
Die Shaun of the dead Idee find ich nicht verkehrt. Dachte an Klassentreffen in einem stadtnahen Ferienhaus. Extrem luxuriös - und dann dort eine Katastrophe langsam hochzuziehen ^^
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4008 am: 19.12.2015 | 11:43 »
Meine Conversion:

Gute Ansätze. Ich würde die Zahl der Aspekte trotzdem nicht über drei aufblähen. Bei den Glamour-Stunts würde ich entweder mehr konkrete Beispiele geben oder eine Liste, was für Effekte denkbar wären.
Changeling: The Dreaming ist im Gegensatz zu Vampire nicht so geläufig.

Persönlich versuche ich inzwischen wie neue Stress-Tracks oder spezielle Stunts zu vermeiden. Können lustig sein, können das Spiel aber auch komplizierter machen.

Für eine Requiem Conversion würde ich die Clanschwächen z.B. als potentielle Compels des Vampiraspekts erwähnen.
Und für die Disziplinen würde ich wahrscheinlich zwei FAE Stunts als Beispiele vorgeben. Einer der die üblichen +2 auf eine bestimmte Action mit einem bestimmten Approach gibt und einen, der einmal pro Spielsitzung eingesetzt werden kann. Einfach weil ich Stunt-Beispiele mag und oft feststelle, dass Spieler sich "on-the-fly" mit dem Basteln von Stunts schwer tun.
Blut und Hunger würde ich mit einer Sonderregel für Konsequenzen abbilden: man darf eine Konsequenz nehmen, um bei einer Aktion +2/+4/+6 zu bekommen. Die Konsequenz muss dann eine Hungerkonsequenz sein, die danach entsprechend Compelled (z.B. Hunger Frenzy) oder mit Hostile Invoke benutzt werden darf. Hungerkonsequenzen dürfen nur durch bestimmte Handlungen (Jagd) geheilt werden.

Menschen sind automatisch immer Mooks nach FAE Regeln. Ältere Vampire kann man dann folgendermaßen bauen:
Ancilla: 1x +4, 2x +3, 2x +2, 1x +1, 4 oder 5 Stunts
Ahnen: 1x +5, 2x +4, 2x +3, 1x +2, 5 oder 7 Stunts
Die Stunt-Zahl müsste ich mal Playtesten.

Damit komme ich dann mit dem FAE Modell ohne Modifikationen auf dem Charakterblatt aus.
« Letzte Änderung: 19.12.2015 | 11:47 von Murder-of-Crows »
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Offline La Cipolla

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4009 am: 20.12.2015 | 00:16 »
Zitat
Damit läufst Du genau in die ziemlich unfatige "Convert The Setting mit The Rules" Falle. Du versuchst dann Contracts als Stunts nachzubauen, was so mit das Schlimmste ist was Du einer solchen Conversion antun kannst.

Kiths, nichts Contracts. Das mit den Contracts weiter unten war eine optionale Idee, und jupp, Fertigkeiten sind da sicherlich auch eine gute Option. Ich hätte die Contracts eher komplett weggelassen bzw. über die normalen Fertigkeiten ohne Stunts oder dergleichen abgehandelt.

Aus reinem Interesse: Wieso würdest du Fertigkeiten im Fall von Changeling gegenüber den Stunts, die neue Betätigungsfelder für vorhandene Skills eröffnen, vorziehen? Ich finde die Idee gerade auch ansprechender, je mehr ich drüber nachdenke, mich interessieren nur deine Gedanken. ^^

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Das ist auch der Kontext, in dem ich ein Kith nicht nur als Aspekt machen wollen würde: Es ist zu cool, ein zu cooler Teil des Charakters. Und das "Sweet" in "Bittersweet" fühlt sich echter, wichtiger an, wenn sich die veränderte Natur eines Changelings auch regeltechnisch sweet anfühlt und nicht nur ein Aspekt von fünf ist. :D Fate ist halt am Ende ein Mittelding, selbst FAE.
Also, nicht dass archetypische "moderne" Spiele nicht auch Wert auf andere Dinge als die Narrative legen würden, aber bei Fate ist der "Spiel"-Aspekt halt einerseits so wunderschön eindeutig und wird andererseits gern brutal unter den Tisch gedrückt.

Zitat
Grundsätzlich würde ich alle Conversions auf dem viel cooleren Fate Accelerated aufsetzen und nicht auf dem öden Fate Core. Die Regeln aus der Toolbox kann man ja auch ohne Probleme auf FAE anwenden.

Kann ich nachvollziehen, ist das coolere Spiel. ;D

Core nehme ich tendenziell immer dann, wenn die chronisch kompetenten Charaktere ein "allerdings" vertragen können, das über ihre Hintergründe hinausgeht, also bspw. bei starker Nischenmentalität. Das ist jetzt aber auch sehr simpel gesagt, in der Praxis hängt mehr dran.

Ist aber reine Ansichtssache! Viele mögen ja gerade das nochmal mittelweglastigere Fate Core für Konversionen, was ich ebenfalls ganz gut nachvollziehen kann. Gerade, wenn es um "mainstreamige" Settings geht, oder um Konversionen, die für möglichst viele Leute funktionieren sollen.
« Letzte Änderung: 20.12.2015 | 00:54 von La Cipolla »


Offline after.job.nerd

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4011 am: 21.12.2015 | 21:02 »
Seit heute Abend im Bundle of Holding: Mage: The Ascension 2nd Edition
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4012 am: 21.12.2015 | 21:26 »
Seit heute Abend im Bundle of Holding: Mage: The Ascension 2nd Edition

Squeal! Mal schauen, ob sich das Bundle lohnt.
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Offline Infernal Teddy

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4013 am: 21.12.2015 | 22:00 »
Squeal! Mal schauen, ob sich das Bundle lohnt.

Wenn ich nicht alles schon in Print hätte ;)
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Offline 8t88

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4014 am: 23.12.2015 | 07:33 »
Wofür steht CofD?
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Altansar

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4015 am: 23.12.2015 | 07:54 »
chronicle of darkness, die neue nwod linie?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4016 am: 23.12.2015 | 17:56 »
Korrekt. CofD ist die offizielle neue Abkürzung für Chronicles of Darkness (wohl um Verwechselungen mit Call of Duty zu vermeiden) und die Chronicles of Darkness sind der neue Markenname der nWoD 2te Edition (und einiger 1.0 Linien).
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Nin

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4017 am: 28.12.2015 | 00:02 »
Passend zu C20 wird die Youtube Online Runde von Frank, Ms. Bookpassion und AnguyX fortgesetzt.  :d

https://www.youtube.com/v/mDcFiLI1r98

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4018 am: 29.12.2015 | 01:07 »
Oh ja die ist großartig, da gerate ich bei jeder Folge ins Träumen und wünschte mir ich könnte auch mal Wechselbalg der Traum spielen.

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4019 am: 29.12.2015 | 01:57 »
Oh ja die ist großartig, da gerate ich bei jeder Folge ins Träumen und wünschte mir ich könnte auch mal Wechselbalg der Traum spielen.
Mich hat sie in den Nerdpol gebracht.  ~;D
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Teylen

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4020 am: 30.12.2015 | 00:16 »
By Night Studio hat die Gamma-Playtest Version des kommenden Mind's Eye Theatre: Werewolf the Apocalypse LARP Regelwerk veröffentlicht:
Dropbox Link: BNS_METWTA_GammaPlaytest_Final.pdf Von Elissa Ayadi (By Night Studios LLC)
 
Das Dokument umfasst satte 400 Seiten Spielmaterial und Settinginformation.
Damit man es auch nutzen kann hat es ein rudimentäres Layout (ohne Bilder) sowie ein Bookmark Verzeichnis.

Man hat 11 der 13 Stämme zur Auswahl, nur die Silent Striders und Stargazers fehlen noch, sowie darüberhinaus Wer-Raben, Wer-Füchse und Wer-Ratten. Neben einer Menge anderer Sachen. Die ich eher weniger gut zuordnen kann weil ich keine Erfahrung mit W:tA habe. Neben dem Kern-System gibt es da halt sowas wie "Gaben", sehr viel zu Vorzügen und Schwächen - die vermutlich wie bei Vampire hart begrenzt sind - und eine Beschreibung der Umbra. Man kann sich auch Fetische basteln,..

Meiner Meinung nach durchaus einen Blick wert.
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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4021 am: 30.12.2015 | 00:34 »
Das erste was ich gesucht und bisher nicht gefunden habe, war wie die unterschiedlichen Formen dargestellt werden sollen, damit jeder erkennt, ob da ein Lupus durch den Gang läuft oder jemand in Crinos auf dich wartet ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Nin

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4022 am: 30.12.2015 | 00:43 »
Wäre schön, wenn der Larper auf 4 bzw. auf 2 Beinen unterwegs wäre.   ~;D

Offline Teylen

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4023 am: 30.12.2015 | 00:54 »
Das erste was ich gesucht und bisher nicht gefunden habe, war wie die unterschiedlichen Formen dargestellt werden sollen, damit jeder erkennt, ob da ein Lupus durch den Gang läuft oder jemand in Crinos auf dich wartet ;)
Ich würde vermuten durch Ansage respektive entsprechende Gesten.
Das heißt bei Crinos vielleicht ähnlich wie bei Vampire "monströs" mit beiden Armen in die Luft und Hände so klauenhaft abgesenkt.

Ich habe aber auch einen amerikanischen LARPer gefragt ob er da mehr weiss / wie sie es in seiner Troupe machen. ^^
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Nin

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Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4024 am: 30.12.2015 | 01:01 »
Autsch.