Eskalationsstufen?
Naja ich habe diesen Thread hier aufgemacht weil ich persönlich nicht sehe wieso ich mich in einer Diskussion die WoD sowie WhiteWolf betreffend auf die cWoD beschränken sollte.
Das heißt ich finde es angenehmer über die WoD reden zu können ohne dabei sortieren zu müssen, daran denken was wo gesagt werden darf und mit der Unsicherheit zu hantieren wo Themen welche beide betreffen am besten platziert sind. Wo es gefühlt, zumindest imho, doch eh ein Fandom ist.
Wegen des Lagerstreits, also gerade in diesem Thema hier gab es doch keinen Streit?
(In den anderen Themen konnte ich beim spontanen stöbern ebenso weniger finden)
Wenn es da Diskussionsbedarf wegen irgendwelcher Lager gibt, wäre es doch eher was für ein seperates Thema?
Ich sehe nicht in wie weit ein Thread wo man sich sowohl über cWoD als auch über die nWoD unterhält dem Channel Zweck/Sinn entgegen läuft?
Ich kann V20 nicht beurteilen, da ich das Produkt nicht kenne.
Die V20 ist eine neues Produkt der klassischen World of Darkness, basierend auf dem alten V:tM, im Grunde eine neue V:tM Edition, und stellt den Anfang einer Wiederaufnahme der cWoD durch neue Produkte (genannt Onyx Path) dar.
Dank der Übersetzungsdokumente, nächstes Jahr kommen Werewolf und Mage hinzu, wird die Grenze zwischen cWoD und nWoD schwammiger. Während man dabei ist die cWoD komplett als PoD verfügbar zu machen.
Ich persönlich nehme an das die hier vorhandene relativ hohe Beteiligung an sowohl cWoD als auch nWoD Themen daran liegt das keine physische Teilung vorgenommen wurde. Meines Erachtens ist das Fandom in Bezug auf die WoD zu homogen als das eine m.E. forcierte Trennung eine Entspannung der Diskussion schafft und zur Beteiligung anregt.
Das heißt, meiner persönlichen Meinung nach, ist die Diskussion hier entspannter, offener, vielfältiger als in einem anderen deutschen Forum mit traditionell hohem WoD Bezug. Gerade in Hinsicht darauf das hier, imho, zwar auch Lagerdebatten geführt wurden, bzw. ggf. mal anklingen, aber nicht derart aggressiv, ausdauernd und verbissen wie anders wo.
Wenn der oWoD Channel jetzt irgendwann mangels Kommunikation zu einem Archiv geworden wäre, hätte man da wenigstens auch spezifisches wiedergefunden.
Wenn dem der Fall gewesen wäre, wäre das Tanelorn, aus meiner Sicht, in Bezug auf die klassische World of Darkness, überaus uninteressant geworden. Es hätte mir wahrscheinlich ein unangenehmes Gefühl des ausgegrenzt werden vermittelt sowie den Eindruck bestärkt das dort eine Mauer aufgebaut wird wo es doch eigentlich ein Land ist.
In dem Sinne, vielen Dank, Samael. Ich finde die Entscheidung absolut richtig und trage sie 100%ig mit.
Volle Zustimmung.