@MoC
Waren die Konflikte hinsichtlich der cWoD Fans persönlicher Natur oder in Foren?
Zumindest in den Foren in denen ich aktiv bin, das heißt im Tanelorn, auf Aktion Abenteuer, im RSPBlogs Forum oder bei Nerdpol habe ich diesbezüglich weder ein neues entfachen der Diskussion erlebt. Auch nicht im Umfeld der V20 Begeisterung, das heißt ich laß damals noch regelmäßig das WW Forum, entsprechende fB Gruppen sowie sporadisch das Developmentblog.
Man hat sich hierbei über die V20 gefreut und sie teilweise als neue Edition angenommen. Bezogen auf den Vergleich, man hat sein Lieblingsspielzeug wieder und es ist sogar ein kleinwenig, aber nicht viel, repariert worden. Einige spielen hingegen mit dem alten Spielzeug weiter, wieso nicht.
In deutschsprachigen Kreisen wurde hierbei, bei meinen Versuchen meine Begeisterung auf andere zu übertragen, oftmals angeführt das die Sprache ein Problem darstellt.
Die neue World of Darkness sowie Requiem erfuhr keine weiteren Be(tr)achtung.
Weder im positiven, noch im negativen.
Wo ich allerdings zustimmen würde wäre das, bei einer Übersetzung des World of Darkness Grundregelwerks sowie Requiem, eventuell auch nur eine Übersetzung von Blood & Smoke, die Spieler und Fans der klassischen World of Darkness nur bedingt die Zielgruppe sein sollten. Gerade dann nicht wenn man sich in die Nähe eines Vergleich begibt.
Aber was ganz anderes,...
Blood & Smoke steht übrigens im Gegensatz zu GMC alleine.
Ohhh. Das klingt aber shiny.
Wobei dort die Frage, wie alleine steht es? Kann man nur auf Requiem verzichten oder hat es auch die Grundregeln aus dem Core sowie der GMC?