Die Idee ohne Wild Die zu spielen habe ich aus Realms of Cthulhu.
Da fällt mir natürlich noch die härtere Verwundungsregel ein, die in RoC drinsteht.
Es geht zZ hauptsächlich um Cthulhu (aber ach um eine evtl. DSA Adaption). Und wenn die SCs sich da mit 4 Wesen von Ib (Haben im Orginal recht menschliche Werte) anlegen sollen die halt nicht nur Fallobst sein, ohne dass ich ihnen gleich übertriebene Werte gebe oder 12 daraus mache. (selbiges gilt wenn sie sich mit einer Gruppe Burschenschaftlern oder Mitgliedern eines Schützenvereins anlegen. Kenner wissen um welches Abenteuer es sich handelt...) Im Oginalsystem gibt es ja auch keine WC - Statisten Unterscheidung, wie auch in vielen andern Systemen (DSA, WoD, SR etc...).
Ich will eigentlich in diesem Thread nicht darüber diskutieren wie wenig Sinn es macht den Unterschied aufzuweichen (schließlich gibt es entsprechende Vorschläge auch in Regelbüchern), sondern eher verschiedene Möglichkeiten diskutieren. Fakt ist dass ein 1 : 1 Kampf zwischen WC und Statist mit gleichen Werten sehr zu Gunsten des WC ausgeht. Das passt eben nicht zu jedem Setting.
WCs werden ja durch den WD, die Wundstufen und die Bennies zu WCs. Also kann man an den Schrauben in beide Richtungen drehen. Die beiden Extreme 'alles sind WCs' und 'alles sind Statisten' gibt es also. Am Benniesystem möchte ich nicht drehen. Also bleiben erst mal die Wundstufen und der WD übrig. WCs nur eine Wundstufe zu geben klingt auch wenig praktikabel.
WD
kein WD für alle
W4 für WCs
W6 für WCs (normale Regel)
W6 für WCs und W4 für Statisten
W6 für WCs und W6 für Statisten
Wundstufen
Statisten haben 1 Wundstufe (normale Regel)
Statisten haben 2 Wundstufen
Statisten haben 3 Wundstufen
In Anbetracht des Verwaltungsaufwandes (der eigentliche Grund für den Statistenstatus bei Settings wie Cthulhu) fallen einige Sachen raus. Übrig bleibt:
WD
kein WD für alle
W4 für WCs
W6 für WCs (normale Regel)
W6 für WCs und W6 für Statisten
Wundstufen
Statisten haben 1 Wundstufe (normale Regel)
Statisten haben 3 Wundstufen
Ohne alle Möglichkeiten getestet zu haben, empfinde ich 'keinen WD für alle' und 'alles sind WCs', wie im ersten Post geschrieben die am vernünftig klingendsten Settingregeln.
Die Frage ist jetzt, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, wie zB. Gritty Damage, die außerhalb dieser Stellschrauben das Gleichgewicht etwas kippen.
Ich möchte noch darauf hinweisen, das es mir nicht unbedingt darum geht die Grenzen ganz aufzuheben, denn idR sollen ja die SCs den Kampf gewinnen, auch wenn die Gegner in gleicher Zahl vorhanden sind. Aber das Gleichgewicht liegt bei den Orginalregeln doch sehr auf Seiten der WCs.
Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen, aber ich denke ich probiere es erst mal mit den Gritty Damage Regeln (auch wenn wir uns in einer OneShot Runde trotz der Regelung durch massig Extras geballert haben...wir hatten aber auch einen taktischen Vorteil, also nicht sehr aussagekräftig)