Autor Thema: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)  (Gelesen 88375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #275 am: 4.09.2011 | 21:31 »
@ TAFKAKB das denke ich nicht. All diese Phänomene interessieren DSA-Kernkäufer wenig.
Vielleicht. Schwer zu sagen. Belegen lässt sich da eh nix. Beim Rest stimme ich Dir absolut zu.

Übrigens: Durch den Link von TeichDragon bin ich über einen weiteren Link auf so einen komischen Blog namens "Von der Seifenkiste herab" gestoßen. Dessen Autor gibt sich zwar ausgesprochen naseweis und pädagogisch, fasst aber die Sachlage nach meiner Ansicht sehr scharfsinnig zusammen. Hier. So isses und dem ist nichts hinzuzufügen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #276 am: 4.09.2011 | 21:35 »
Das dachte ich auch HdN. Ich ging eigentlich fest davon aus, dass man nun ein DSA5 vorbereiten würde. In sofern verstärkt sich, durch die Ankündigungen für das nächste Jahr eben der Eindruck, der ein paar Beiträge weiter oben schon formuliert wurde - hier wird Stückwerk produziert... Das ist vielleicht der größte Bruch mit dem DSA der letzten 10+ Jahre.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, das man nicht schon ein bisschen an DSA5 schraubt.
Aber, vielleicht wartet man auch zwei ganz andere Experimente in einer (zummindest ähnlichen) Richtung ein wenig ab.
Und zwar den kompletten Reboot des DC-Universums, der ja gerade angelaufen ist, und wie Perry Rhodan NEO bei den Lesern ankommt.
Zwei, aus meiner Sicht, hochspannende Dinge. Die man aber nicht nach wenigen Tagen oder einigen Wochen beurteilen kann.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 21:42 von TeichDragon »

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #277 am: 4.09.2011 | 21:38 »
Du bist mir ja einer :-) Aber ja, sicher zwei interessante Testballons. Hoffen wir beide kommen sehr gut an.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #278 am: 4.09.2011 | 21:50 »
Vielleicht. Schwer zu sagen. Belegen lässt sich da eh nix. Beim Rest stimme ich Dir absolut zu.

Übrigens: Durch den Link von TeichDragon bin ich über einen weiteren Link auf so einen komischen Blog namens "Von der Seifenkiste herab" gestoßen. Dessen Autor gibt sich zwar ausgesprochen naseweis und pädagogisch, fasst aber die Sachlage nach meiner Ansicht sehr scharfsinnig zusammen. Hier. So isses und dem ist nichts hinzuzufügen.

Spassvogel. Das ist doch Glnfz, der hat seinen Blog doch schon dutzendweise verlinkt.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Olvir Albruch

  • Beilunker Reiter
  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Olvir Albruch
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #279 am: 4.09.2011 | 21:53 »
Außerdem möchte ich anmerken, dass es mir sehr sauer aufstößt, wie sich hier jetzt nach und nach die gesammelten Beilunker Reiter einfinden und gegen andere Meinungen nachhaltig andiskutieren. Das soll nicht heißen, dass sich die entsprechenden Personen verziehen sollen, mir fällt es nur negativ auf, dass sie jetzt auf einmal aus allen möglichen anderen Foren ankommen und sich hier bei der Diskussion versammeln.
Das erweckt zunehmend ein Eindruck, dass man hier einfach kritische Stimmen durch das gegenseite Versichern und Zustimmen niederdiskutieren möchte.
Wir hatten hier Zwart, Feyamius war auch schonmal hier... jetzt noch Sperber, Teichdragon und Olvir... das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen viel auf einmal. Könnt ihr euch die Arbeit nicht aufteilen? Oder soll ich jetzt auch noch einige DSA-Kritische Stimmen hierherlotsen, um das ganze wieder etwas ausgeglichener zu gestalten? *augenroll*
Boba Fett hat ja bereits Wesentliches dazu gesagt, aber da ich ja quasi der Auslöser für deinen Post war, möchte ich da auch noch einmal Stellung zu beziehen:
Ich bin vorhin hier gelandet, weil mich TeichDragon auf einen interessanten Post aufmerksam gemacht hatte. Angemeldet habe ich mich dann auch nur, weil ich gerne dem Post von TAFKAKB huldigen wollte.
In der Tat haben wir uns auch ansonsten ein wenig aufgeteilt, zur Zeit schauen lediglich ein paar "neue" oder "andere" hier rein, da Zwart nicht da bist. Aber irgendwen "niederdiskutiert" haben wir ja mal überhaupt nicht. ;)

Überhaupt wird offenbar gerne vergessen, dass wir auch immer noch normale Foren-User und DSA-Spieler sind. Sogar mit - man glaubt es kaum - eigenen und verschiedenen Meinungen! ~;D

MfG,
Olvir Albruch...
...sich jetzt mal wieder zurückziehend, obwohl es ihm hier eigentlich ganz gut gefällt.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #280 am: 4.09.2011 | 21:55 »
Zitat
Angemeldet habe ich mich dann auch nur, weil ich gerne dem Post von TAFKAKB huldigen wollte.
Dann sind weitere Kommentare ja auch eigentlich nicht mehr nötig :-)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #281 am: 4.09.2011 | 21:56 »
Dann verabschiede dich schonmal davon "normaler" User und Spieler zu sein, oder glaubst du im Ernst daran, dass dich jemand noch als solchen wahrnehmen wird? Wenn ja, hätte ich da einen guten Gebrauchtwagen anzubieten ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #282 am: 4.09.2011 | 21:58 »
Zitat
Dann verabschiede dich schonmal davon "normaler" User und Spieler zu sein, oder glaubst du im Ernst daran, dass dich jemand noch als solchen wahrnehmen wird? Wenn ja, hätte ich da einen guten Gebrauchtwagen anzubieten ...
+1 Archoangel hat da schon Recht. Aber das muss Dir doch klar gewesen sein Olvir

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #283 am: 4.09.2011 | 21:58 »
Dann verabschiede dich schonmal davon "normaler" User und Spieler zu sein, oder glaubst du im Ernst daran, dass dich jemand noch als solchen wahrnehmen wird? Wenn ja, hätte ich da einen guten Gebrauchtwagen anzubieten ...

Das haben wir uns schon abgeschminkt. Naja, ich zumindest. ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #284 am: 4.09.2011 | 21:59 »
Spassvogel. Das ist doch Glnfz, der hat seinen Blog doch schon dutzendweise verlinkt.
Okay, wunderbar. Dann tue ich das auch noch mal schnell. Hier. Wird ihn freuen und hoffentlich ein wenig trösten, wo er sich offensichtlich während der Anmeldunghier im Forum bei der Namenseingabe vertippt hat.

Angemeldet habe ich mich dann auch nur, weil ich gerne dem Post von TAFKAKB huldigen wollte.
Hervorragend. Herzlich willkommen in diesem Forum!!! Wir können hier kompetente, wohlinformierte, wissbegierige und formbare junge Frauen brauchen!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #285 am: 4.09.2011 | 22:01 »
Glgnfz hat sich sicher nicht vertippt ... aber ich wertete deine diesbezüglichen Komentare bisher als ironisch ... täuschte ich mich da etwa?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #286 am: 4.09.2011 | 22:02 »
Oder um es noch mal deutlicher zu sagen Olvir: soeben bist du zum "willfähigen Werkzeug des Bösen" avanciert.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #287 am: 4.09.2011 | 22:03 »
Oder um es noch mal deutlicher zu sagen Olvir: soeben bist du zum "willfähigen Werkzeug des Bösen" avanciert.
Na immerhin fähig und nicht fährig. Wär doch schlimm sonst  ;)

Ich hab aber auch gerade einen Clown verschluckt. Verzeihung! Und ja, das war ironisch. Dieser Glgnfz hat schon zwei, drei Posts hier, hab ich gehört.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #288 am: 4.09.2011 | 22:04 »
Du bist mir ja einer :-) Aber ja, sicher zwei interessante Testballons. Hoffen wir beide kommen sehr gut an.

Ich bin sehr gespannt auf die langfristigen Reaktion darauf.
Noch viel mehr, als quasi 50 jährige (Soap-)Serien entweder komplett neu starten oder eine neue "Realität" zu starten, geht wohl derzeit nicht.
Dagegen ist mE Star Trek mit dem Reboot ein Klacks gewesen, den da gab es nie so viel Output, bei dem sich alle darauf einigen konnten das er zum "Kanon" gehört.

Und DSA, mit 25 Jahren Kontinuität (*HUST ... Borbards Raumschiff ... HUST*) ist da schon irgendwo vergleichbar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #289 am: 4.09.2011 | 22:13 »
Na immerhin fähig und nicht fährig. Wär doch schlimm sonst  ;)

Ich hab aber auch gerade einen Clown verschluckt. Verzeihung! Und ja, das war ironisch. Dieser Glgnfz hat schon zwei, drei Posts hier, hab ich gehört.

...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #290 am: 4.09.2011 | 23:12 »
Interessante Schlussfolgerungen... ich würde eher erwarten, dass man über das Ausscheiden von Mitarbeitern, in diesem Falle Freelancern, als Firma aus Prinzip die Klappe hält. Das geht nämlich eigentlich niemanden was an und man kann sogar argumentieren, dass eine Veröffentlichung von Firmenseite, egal wie freundlich die gestrickt sein mag, für den ehemaligen Mitarbeiter immer negativ aussehen kann.
Ich kenne es aus der Erfahrung in Unternehmen dahingehend das man den Weggang von Personen mit einer hohen Kundenbindung, dem Kunden durchaus kommuniziert. Damit der Kunde weder in Panik verfällt noch die Gerüchteküche brodelt.

Populärstes Beispiel einer solchen Bekanntgabe wäre doch das Steve Jobs.
Wo man den austritt bzw. die Umstrukturierung der Position offen kommuniziert hat.

Es wird auch bei Romanen beziehungsweise Comics seitens der Verlage kommuniziert wenn ein Autor, Zeichner oder auch nur der Zeichner aus einer Gruppe Zeichner das Team verläßt.
Zumal die Kaufentscheidung nicht selten an dem Zeichner / Autor hängt
Nun und auch bei Perry Rhodan werden doch Zugänge wie Abgänge im Expose erwähnt? Iirc..
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 23:14 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #291 am: 4.09.2011 | 23:24 »
Ich kenne es aus der Erfahrung in Unternehmen dahingehend das man den Weggang von Personen mit einer hohen Kundenbindung, dem Kunden durchaus kommuniziert. Damit der Kunde weder in Panik verfällt noch die Gerüchteküche brodelt.

Populärstes Beispiel einer solchen Bekanntgabe wäre doch das Steve Jobs.
Wo man den austritt bzw. die Umstrukturierung der Position offen kommuniziert hat.

Es wird auch bei Romanen beziehungsweise Comics seitens der Verlage kommuniziert wenn ein Autor, Zeichner oder auch nur der Zeichner aus einer Gruppe Zeichner das Team verläßt.
Zumal die Kaufentscheidung nicht selten an dem Zeichner / Autor hängt
Nun und auch bei Perry Rhodan werden doch Zugänge wie Abgänge im Expose erwähnt? Iirc..

Steven Jobs ist jetzt aber nicht der Freelancer bei Apple. ;)
Das mit den Romanen und Comics, da musst Du mir mal ein Beispiel zeigen.
Normalerweise werden da ZUGÄNGE bejubelt, alles andere wird unter den Teppich gekehrt.

Und bei Perry Rhodan werden normalerweise auch nur besondere Zugänge und Gast-Autoren mal näher beleuchtet.
Wenn da jemand nicht mehr mit macht, muss das schon besondere Gründe haben (Abseits von den Vertrags-Bedingungen) damit es erwähnt wird.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #292 am: 4.09.2011 | 23:25 »
Das haben wir uns schon abgeschminkt. Naja, ich zumindest. ;)

Gut so! Lektion 1 verstanden. :)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #293 am: 4.09.2011 | 23:53 »
Gut so! Lektion 1 verstanden. :)

Da musste ich aber auch lange auf meine Kollegen einreden, bis die mir das geglaubt haben. ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #294 am: 5.09.2011 | 00:34 »
Sorry, aber das nehme ich hier nicht wahr.
Das "gegen andere Meinungen andiskutieren" meine ich.
Ich empfinde das Verhalten der Beilunker Reiter im Tanelorn bisher als sachlich und konstruktiv.
Insbesondere, weil die von den Tanelorn Usern geäusserten Statements aufgenommen und ins Ulisses Team weitergeleitet werden.

a) Kann sein, dass ich da meine Empfindungen aus dem Vinsalt-Forum mit hierher genommen habe und mich dann durch das spontane auftauchen fast aller 6 Reiter "überritten" gefühlt habe in dieser Diskussion.

b) Wenn die Statements wirklich weitergeleitet werden, dann könnt sich ja was gutes draus ergeben.

c) Wie schon gesagt wurde, werden die Beilunker Reiter nicht mehr als einfache Forenuser wahrgenommen und ihr vermehrtes Auftauchen in einem (kritisch diskutierten) Thread hinterlässt zumindest bei mir ein Geschmäckle. Ich bemühe mich darum, dass runterzuschlucken und künftig neutraler zu betrachten.

Zitat
Zwart hat in diesem Forum eine andere Funktion - er ist Redaktionsmitglied.
Und damit hat er eine gewisse Verantwortung und auch die Pflicht zu Neutralität.
Die nimmt er wahr und letztendlich ist es meine Pflicht, das zu beurteilen.
Es gibt nichts zu beanstanden, aber letztendlich unterstellst Du das hier.
Ich bitte diesbezülich um umsichtige Statements.
Diesen hier konnte ich jedenfalls nicht einfach so stehenlassen.

Ich habe auch überhaupt nichts gegen Zwart gesagt, oder kam das so rüber?  wtf?
Mir wäre es persönlich nur lieber, wenn als Beilunker Reiter eher Zwart als Teichdragon oder Olvir sich hier meldet, einfach aufgrund dessen, dass Zwart die Forenuser und kritischen Stimmen hier kennt und weiß, wie er sie zu nehmen hat und daher mit seinem Beilunker Rappen weit weniger Staub aufwirbelt, als das ein unbedarfter Kommentar eines anderen Beilunker Reiters auslösen kann (nicht muss).


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #295 am: 5.09.2011 | 01:09 »
Ich kenne keine Firma bei der die Austritte irgendwo groß publik gemacht werden, nur die Eintritte.
Sport, hier vor allem natürlich Fußball.  ;)


Zitat von: Brakiri
Damit will ich niemandem Recht oder Unrecht anlasten, ich sage nur, dass dieses ganze Problem sehr stark an der Wahrnehmung liegt. Die DSA-Community fühlt sich persönlich von der Art und Weise und den Entscheidungen von Plötz angegriffen(Weil sie das Gefühl kriegen nicht mehr ein Teil davon zu sein und "ausgeschlossen" werden)
In Anlehnung an meinen Beitrag im Beilunker Reiter-Faden: Und da kommen hoffentlich wir ins Spiel und versuchen dieses Gefühl aus der Welt zu schaffen.


Zitat von: DerHasenbrüter
Wir hatten hier Zwart, Feyamius war auch schonmal hier... jetzt noch Sperber, Teichdragon und Olvir... das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen viel auf einmal. Könnt ihr euch die Arbeit nicht aufteilen? Oder soll ich jetzt auch noch einige DSA-Kritische Stimmen hierherlotsen, um das ganze wieder etwas ausgeglichener zu gestalten?
Natürlich. Wenn es im Endeffekt darauf hinausläuft, dass ihr euch von der Kavallerie niedergeritten seht, werden wir selbstverständlich darauf eingehen.

Sieh aber auch bitte diesen Punkt. Wir haben zusätzliche Motivation erhalten uns in mehr als nur einem Forum zu tummeln. In einem Forum aktiv zu sein macht uns Spaß, sonst wären wir kaum durch unsere bisherigen Aktivitäten Reiter geworden.
Und wenn du uns einfach nur eine Zeit lang beobachtest, wirst du schnell feststellen, dass es keine weiteren Kritiker braucht. Wir sind alles andere als Ja-Sager und "Fanboys" und jeder von uns hat seine Punkte in DSA gefunden, dass er es manchmal am liebsten in die Ecke pfeffern würde. Leider sind die Bücher aber nunmal sehr teuer!


Zitat
Mir wäre es persönlich nur lieber, wenn als Beilunker Reiter eher Zwart als Teichdragon oder Olvir sich hier meldet, einfach aufgrund dessen, dass Zwart die Forenuser und kritischen Stimmen hier kennt und weiß, wie er sie zu nehmen hat und daher mit seinem Beilunker Rappen weit weniger Staub aufwirbelt, als das ein unbedarfter Kommentar eines anderen Beilunker Reiters auslösen kann (nicht muss).
Es ist natürlich von Vorteil wenn jeder Reiter vor seiner eigenen Tür kehrt. Mit der Zeit wirst du uns andere, wenn wir uns in Diskussion um 7te See, Shadowrun, GNS einmischen hoffentlich schätzen und lieben lernen.  ;)
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #296 am: 5.09.2011 | 01:45 »
Interessante Schlussfolgerungen... ich würde eher erwarten, dass man über das Ausscheiden von Mitarbeitern, in diesem Falle Freelancern, als Firma aus Prinzip die Klappe hält. Das geht nämlich eigentlich niemanden was an und man kann sogar argumentieren, dass eine Veröffentlichung von Firmenseite, egal wie freundlich die gestrickt sein mag, für den ehemaligen Mitarbeiter immer negativ aussehen kann.
Ich kenne keine Firma bei der die Austritte irgendwo groß publik gemacht werden, nur die Eintritte.
(OK, außer es vielleicht jemand aus der Firmenleitung, aber das muss dann schon ein recht hohes Tier sein. Und dann bekommt man als Angestellter ja sowieso immer die gleichen nichtssagenden Texte vorgesetzt. "Wir danken Hr. xyz für seine jahrelange blablabla....")
Ich denke, es herrscht schon eine sehr spezielle Situation zwischen Kundschaft und Verlag. Natürlich muss eine "normale" Firma keinerlei Personalveränderungen erklären, man merktregistriert manchmal als Kunde gar nicht, wenn im Supermarkt, dem Schuhgeschäft oder beim Radio-Fernseh-Kundendienst plötzlich jemand anderes arbeitet.
Hier handelt es sich allerdings um eine Branche mit hohem Kreativ-Anteil, es gibt nicht nur Kunden, sondern auch Fans, die zu bestimmten Offiziellen eben ein stärkeres Verhältnis haben als ich beispielsweise zu den Supermarktkassierern.
Von diesem Aspekt her halte ich es für sinnvoll zu erklären, wenn man sich von prägenden Gestalten trennt oder jene nicht mehr für den Verlag arbeiten werden.

Ich selbst fand es sogar sehr gut, weil diese Bekanntgabe unmittelbare Auswirkungen auf die Wahrnehmung meiner Beiträge in den Foren hatte. So wusste jeder: Ab jetzt spricht Chris nicht mehr als Offizieller. Ohne eine solche Bekanntmachung, wie hätte man das auflösen können? Noch jetzt sind Produkte erschienen, die mit meiner Beteiligung entstanden sind, vermutlich hätte man erst im nächsten Jahr gesehen, dass ich ja an gar keinen Produkten mehr beteiligt bin, aber dann wäre ich schon ein Dreivierteljahr draußen gewesen. Vielleicht hätten höchstens ein paar Leute gefragt, warum ich auf diversen Cons nicht aufgetaucht bin oder dergleichen.
Habt ihr dafür eine Patentlösung?

Schöne Grüße
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #297 am: 5.09.2011 | 02:36 »
Feyamius war auch schonmal hier...
Hey, ich hab hier einen oder zwei Posts im gemeinsamen CSI-Projekt mit Auri. Okay, "war schonmal hier" trifft es dann ganz gut. ;)
Aber eigentlich bin ich hier auch neu. Mal sehen, ob und wie ich hier künftig vermehrt aktiv bin. Zwart als Tanelorn-Vollprofi plus das aufgeflammte Auftreten vom hier anscheinend gut angenommenen Sperber (Danke dafür) dürften aber theoretisch reichen, vor allem, wenn ich zu viele Reiter eher stören.

Der CSI-Thread steht aber unter stenger Beobachtung von mir! Da also ja nix Falsches schreiben! ;)


Bye, Feyamius...
...mit augenzwinkerndem Gruß.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #298 am: 5.09.2011 | 06:48 »
Und bei Perry Rhodan werden normalerweise auch nur besondere Zugänge und Gast-Autoren mal näher beleuchtet.
Wenn da jemand nicht mehr mit macht, muss das schon besondere Gründe haben (Abseits von den Vertrags-Bedingungen) damit es erwähnt wird.

Oh, ich kann mich noch sehr genau erinnern, daß die Abgänge von Uschi Zietsch und Thomas Ziegler durchaus bekannt gegeben wurden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #299 am: 5.09.2011 | 09:46 »
Ich selbst fand es sogar sehr gut, weil diese Bekanntgabe unmittelbare Auswirkungen auf die Wahrnehmung meiner Beiträge in den Foren hatte. So wusste jeder: Ab jetzt spricht Chris nicht mehr als Offizieller. Ohne eine solche Bekanntmachung, wie hätte man das auflösen können? Noch jetzt sind Produkte erschienen, die mit meiner Beteiligung entstanden sind, vermutlich hätte man erst im nächsten Jahr gesehen, dass ich ja an gar keinen Produkten mehr beteiligt bin, aber dann wäre ich schon ein Dreivierteljahr draußen gewesen. Vielleicht hätten höchstens ein paar Leute gefragt, warum ich auf diversen Cons nicht aufgetaucht bin oder dergleichen.
Habt ihr dafür eine Patentlösung?

Der Punkt ist der: bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen kommt es oft zu einer Auseinandersetzung, die letztlich mit einem Vergleich endet. Mindestens eine der Parteien will dabei regelmässig nicht, dass die Gründe erläutert werden (Arbeitnehmer: keiner soll wissen, dass er nicht krank sondern in der Spielhalle war; Arbeitgeber: keiner soll wissen, dass er ohne rechtliche Grundlage Leute von heut auf morgen rausgeschmissen hat). Da man aber auch nicht lügen darf, kommt es zum Stillschweigen.

Nicht wenige (und damit beziehe ich mich nicht auf Ulisses) meinen aufgrund dieser Praxis, es sei immer geboten oder gar besonders professionell, "Stillschweigen" zu bewahren.

Was unangenehme Details angeht, so ist es in der Tat üblich diese nicht zu benennen.

Aber allgemeine Gründe wie "Entlohnung, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Art der Zusammenarbeit, kreative Ausrichtung, Schnelligkeit der erbrachten Leistung, neue Herausforderungen im Wettbewerb" etc. sind übliche Erläuterungen, die im Wirtschaftsleben täglich zu hören sind. Gerade wenn einzelne Partner/Mitarbeiter bei Kunden bekannt sind, ist eine Erläuterung üblich. Das ist beim Fussballer genauso, wie bei der Schauspielerin im örtlichen Schauspiel, beim Radiologen aus der Gemeinschaftspraxis ...)

Wer keine plausiblen Grund nennen kann, hat in solchen Fällen sogar oft ein PR-Problem oder erweckt den Anschein, dass es etwas Unerhörtes zu verbergen gilt.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.