Autor Thema: [3.5] Ranger/Cleric Build  (Gelesen 7196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
[3.5] Ranger/Cleric Build
« am: 3.09.2011 | 04:12 »
Hallo ins D&D-Forum! Ich fange demnächst eine Runde 3.5er an, und hätte da noch ein paar Fragen an die D&D-Nerds. ;)
Mein Charakterkonzept sieht ungefähr so aus, dass ich einen zaubernden, überlebensfähigen Naturelfen spielen möchte. Ich hab mir dazu überlegt, eine Halb-Elfen Kleriker zu spielen, und nebenbei noch ein bißchen Ranger zu multiclassen, Typ: Wanderer zwischen den Weltern, der in sich ruht, aber auch weiß, wann er der Gesellschaft einen Dienst erweisen kann/soll/muss. Die anderen beiden Spieler bauen sich einen Fighter/Barbarian und einen Bard/Rogue. Gespielt wird in den Forgotten Realms. Nun meine Fragen:

  • Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.
  • Gibt es einen Halbelfen-Gott? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben; dessen Priester müssen der Gemeinschaft dienen, etc.
  • Ansonsten, welcher Gott wäre passend? Alignment CN oder CG, lieber CN.
  • Wenn ich nun mit dem im T3-Kleriker-Thread verlinkten Swift Hunter multiclassen würde, wäre das zu mächtig? Allgemein: Wird der Kleriker durch Mulitclassing stärker oder eher schwächer? Schwächer wäre tendenziell besser.
  • Wir fangen (wahrscheinlich) auf Stufe 5 an. Wie sollte ich die Stufen verteilen? Am Anfang alles auf Kleriker, und dann ganz entspannt nachher den Ranger nachschieben? Also 5/0? Oder lieber eine ausgewogene Verteilung mit 3/2?
  • Krieg ich auf die von meinem Gott favorisierte Waffe das Feat bei der Charaktererschaffung, oder muss ich das kaufen?
  • Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?
  • Bei Rüstung hatte ich an Leder gedacht, da Naturelf und Platte sich imo nicht so gut vertragen. Einwände?

Ich freu mich schon auf eure Antworten! :)
« Letzte Änderung: 7.09.2011 | 03:36 von Doc Sportello »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #1 am: 3.09.2011 | 09:11 »
  • Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.
Auch im Chracterhintergrund ist der 1/2 11 sinnvoll. Lasse ihn bei seinem 11 Vater aufwachsen.
Zitat
  • Gibt es einen Halbelfen-Gott? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben; dessen Priester müssen der Gemeinschaft dienen, etc.
Meinst du die 1/2 ling Götter?
Zitat
  • Ansonsten, welcher Gott wäre passend? Alignment CN oder CG, lieber CN.
Schaue mal nach Sehanine Moonbow oder Corellon Larethian.
Zitat
  • Wenn ich nun mit dem im T3-Kleriker-Thread verlinkten Swift Hunter multiclassen würde, wäre das zu mächtig? Allgemein: Wird der Kleriker durch Mulitclassing stärker oder eher schwächer? Schwächer wäre tendenziell besser.
Er wird schwächer, weil er im Casterlevel zurückbleibt. Und so in der fünften Stufe keine drittstufigen Zauber wirken kann.
Zitat
  • Wir fangen (wahrscheinlich) auf Stufe 5 an. Wie sollte ich die Stufen verteilen? Am Anfang alles auf Kleriker, und dann ganz entspannt nachher den Ranger nachschieben? Also 5/0? Oder lieber eine ausgewogene Verteilung mit 3/2?
Wenn du von Anfang an bereits überlebensfähig und zauberkundig sein willst, kanmnst du alles wählen ausser nur eine Klasse. Wenn Du von einem einklassigen sich erst langsam in beide Aspekte hineinsteigern willst nimm erst als sechste Stufe die andere Klasse.
Zitat
  • Krieg ich auf die von meinem Gott favorisierte Waffe das Feat bei der Charaktererschaffung, oder muss ich das kaufen?
Das musst du kaufen, es sei denn Du erwählst als Kleriker eine Gottheit mit War Domain oder die Waffe ist eine Fertigkeit des Rangers.
Zitat
  • Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?
Diehard, sobald du das Bonus Feat Endurance hast, Boots of Striding and Springing, Elven Cloak, Quiver of <Names Deines erwählten Gottes> (Standard ist bei diesem Gegenstand Ehlonna)
Zitat
  • Bei Rüstung hatte ich an Leder gedacht, da Naturelf und Platte sich imo nicht so gut vertragen. Einwände?
Nein, MIthrilrüstung ist noch zu teuer. Dann sollte der Rangeranteil sich auch auf Fernkampf spezialisieren. Und Weisheit sowie Geschicklichkeit sollten die höchsten Attribute sein. Je mehr der Ranger überwiegt desto höher Geschicklichkeit und desto niedriger Weisheit.
Denke über Hidearmor nach.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #2 am: 3.09.2011 | 09:32 »
Zitat
Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.

Eher nein. Mein Tipp: Mach dich zum Viertelelf und schreib bei Rasse Mensch hin. ;)

Halbelfen-Götter gibt es nicht. Es gibt natürlich die menschlichen und elfischen Götter. Bei den Elfen gibts Fenmaril Mestarine, Gott der Wanderer und Ausgestoßenen. Hat Travel als Domäne.

Mit Tipp: Auf der ersten Stufe Waldläufer und dann vier Stufen Kleriker. (Nicht in einer andereren Reihenfolge!) Du hast noch keine Grad-3-Sprüche, aber wenn du das Spiel noch nie gespielt hast, reduzierst du so gleich etwas die Lernanforderung.

Der Swift Hunter ist von Fans geschrieben. Du müsstest, wenn überhaupt klären, ob das in Ordnung ist.


Zitat
Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?

Bogenschützen können nie genug Feats haben. Leider. Da bietet sich: Point-Blank Shot, Precise Shot, Rapid Shot, Many Shot. Vielleicht sowas wie Ranged Disarm (Complete Warrior), was Spaß macht.

Du kannst auch überlegen Zen Archery (Complete Warrior) zu nehmen. Damit darfst du über Weisheit statt Geschicklichkeit schießen. Kleriker mögen dass.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #3 am: 3.09.2011 | 10:36 »
Grrr... scheiss lahmes Internet hatte Teile meiner Antwort gefressen, hier der erweiterte Post:

Ich antworte mal aus spielmechanischer Perspektive. Was für deinen Charakter RP-mäßig passend ist, musst du selbst entscheiden.

Mein Charakterkonzept sieht ungefähr so aus, dass ich einen zaubernden, überlebensfähigen Naturelfen spielen möchte. Ich hab mir dazu überlegt, eine Halb-Elfen Kleriker zu spielen, und nebenbei noch ein bißchen Ranger zu multiclassen,

Wiewohl ich selber schonmal einen Cleric/Ranger gespielt habe, stellt sich doch die Frage: warum kein Druide? Es sei denn, du möchtest den Charakter absichtlich in seiner Macht begrenzen (was bei mir damals der Fall war). Andererseits:

Zitat
Die anderen beiden Spieler bauen sich einen Fighter/Barbarian und einen Bard/Rogue. Gespielt wird in den Forgotten Realms.

Das beantwortet im Prinzip meine Frage. Ein Druide würde im Prinzip die beiden anderen Charaktere überflüssig machen. Ein reinrassiger Kleriker wäre auch wesentlich mächtiger. Insofern ist Ranger/Cleric gar nicht schlecht, um deine Macht so weit einzuschränken, dass die Kameraden noch mehr als eine Statistenrolle spielen dürfen. Andererseits bleibt es sinnvoll, ausreichend Reserven zu haben, um ggf den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Und ihr habt die Möglichkeit, eine "sneaky" Party zu bilden, in der alle ordentlich schleichen können.

  • Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.

-- mechanisch ist der Halbelf in 3.5 ein völliger Blindgänger. Mach halt lieber nen richtigen Elfen, evtl. von einer Unterrasse.

Was die Götter angeht, da kenn ich mich mit den FR-Gottheiten immer noch nicht so gut aus. Mielikki wäre sicherlich thematisch passend.
Wenn da auch die Domänenauswahl eine Rolle spielen soll, empfehle ich v.a. Travel.

  • Wenn ich nun mit dem im T3-Kleriker-Thread verlinkten Swift Hunter multiclassen würde, wäre das zu mächtig? Allgemein: Wird der Kleriker durch Mulitclassing stärker oder eher schwächer? Schwächer wäre tendenziell besser.

-- Davon abgesehen, dass der Swift Hunter eine Homebrew-Klasse ist, werden Vollcaster durch Multiclassing mit anderen Grundklassen prinzipiell immer schwächer. Du brauchst z.B. 4 Level einer Voll-BAB Klasse, um einen 4. Angriff pro Runde zu bekommen, und verzögerst dadurch deine Zauberprogression um 2 Grade und gibst Grad 9 komplett auf.

  • Wir fangen (wahrscheinlich) auf Stufe 5 an. Wie sollte ich die Stufen verteilen? Am Anfang alles auf Kleriker, und dann ganz entspannt nachher den Ranger nachschieben? Also 5/0? Oder lieber eine ausgewogene Verteilung mit 3/2?

-- ich hab damals auf 16/4 hingearbeitet, und auf Stufe 7 die erste Rangerstufe eingeschoben, und dann ab Level 17 wieder. Das hatte allerdings mit unseren Hausregeln zu tun, und ist in einer normalen 3.5 Kampagne nicht erforderlich. Wenn ichs mir so überlege, würde ich wohl mit 3/2 anfangen, aber dann b.a.w. nur Kleriker hochleveln.

  • Krieg ich auf die von meinem Gott favorisierte Waffe das Feat bei der Charaktererschaffung, oder muss ich das kaufen?

Nur mit der War Domain. Ranger wiederum sind sowieso mit allen Kriegswaffen geübt. Elfen können grundsätzlich mit Langschwert und Bogen umgehen. Du bist also hier so oder so auf der sicheren Seite.

  • Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?

Kommt drauf an, welche Quellen hast du zur Verfügung, und welche Nischen willst du abdecken? Ich würde dir empfehlen, auf Fernkampf zu gehen, da du ja keine Platte tragen willst und somit nicht tanken kannst. Dann auf jeden Fall Zen Archery nehmen. Das ist übrigens der klassische Fall des Cleric-Archer-Phänomens (CAP): der Cleric ist ein besserer Bogenschütze als der Ranger. Der Ranger-Multiclass gibt dir ja ein paar Gratisfeats und erlaubt dir, die Dex niedrig zu halten. Als Feats bieten sich weiterhin Knowledge Devotion sowie später (frühestens level 9) den Holy Warrior Reserve Feat (nochmal nachlesen, taugt evtl. nur für War Domain).

Items: auf Level 5 dürfte dein Vermögen so ganz grob 10K betragen. Da würde ich sagen, eine +1 Waffe (2K), +1 Rüstung (1-2K), +2 Wisdom (4K) und ein oder zwei Wands of Lesser Vigor, um die Gruppe heilen zu können, ohne dafür Spellslots opfern zu müssen (je 750GP). Das Wand of Lesser Vigor ist die kosteneffizienteste Heilung im ganzen Spiel.

  • Bei Rüstung hatte ich an Leder gedacht, da Naturelf und Platte sich imo nicht so gut vertragen. Einwände?

Das wäre aber schon ziemliches Bauergaming. Leder ist die Rüstung der Wahl für Schurken mit Dex 22. Du hast keine Dex 22. Dein Hauptattribut ist Wisdom. Wenn du mobil sein willst, nimm wenigstens ein leichtes Kettenhemd. Schon da wirst du das Dex-Maximum nicht ausschöpfen. Die Frage wäre auch noch, wie du deine Attribute verteilst.

Ich hab das ja damals so gemacht, also mit meinem Clr/Rgr, dass ich auf den unteren Stufen um der Überlebenschancen Willen erstmal Vollplatte getragen habe, und dann später mit besserem Dex-Item auf Kettenhemd umgestiegen bin.
« Letzte Änderung: 3.09.2011 | 10:43 von Pöhlmann »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #4 am: 5.09.2011 | 12:10 »
Ein paar Überlegungen. Der Halbelf macht dann Sinn, wenn du einen Elfen spielen willst, der aber mehr als 12 Constitution hat. Die meisten Rassenfähigkeiten des Halbelfen haben so gut wie keinen Impact auf das Spiel, allein die Immunität gegen Schlafzauber und der +2 Bonus gegen Enchantment Effects kann sich doch gelegentlich als nützlich erweisen.

Insbesondere beim Kleriker, der ggf. entsprechende Zaubereffekte auch Bannen kann, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn er sich selbst keine Sorgen darum machen muss, sich davor zu schützen.

Wenn du statt Kleriker den Druiden nähmest, würdest du mit Leder ganz gut fahren, denn Druiden dürfen keine Metallrüstungen tragen. Für den Kleriker ist das Selbstkastration. Tipp: Wenn du eh einen Elfen spielen willst, dann nimm dir doch eine elven chain, aka mithral chainmail. Die behindert nicht so sehr, bietet aber akzeptablen Rüstungsschutz, wenn man nicht eingedost rumlaufen möchte.

Ich würde an deiner Stelle schon wegen der Skillpoints, von denen du eh nie genug haben werden wirst, mit dem Ranger anzufangen. Ich hätte jetzt zu Anfang R4/C1 gemacht und danach den Kleriker hochgesteigern. Mehr als vier Rangerstufen brauchst du für das Konzept eh nicht. Den Animal Companion kannst du so oder so nur als Scout und Messenger verwenden, hol dir einen am besten einen Vogel dafür, wenn du stilmäßig nichts anderes brauchst.

Beim Archery Combat Style sind die höheren Stufen egal, weil Manyshot (IMHO) völliger Rotz ist. Auf Stufe vier bekommst du halt noch Zauberfähigkeit vom Ranger, was bedeutet, dass du noch die Bonusspells von deiner hohen Wisdom, die du für den Cleric ohnehin brauchst, abgreifen kannst und ein paar ganz nützliche Skillpoints bekommst. Wenn du dich künstlich schwach halten willst, kannst du natürlich noch mehr Rangerstufen nehmen, aber das kannst du auch, in dem duch dich aufs Heilen konzentrierst. Das macht den anderen Spielern auch mehr Spaß, ohne dass du ihnen die Show stiehlst oder den Plot sprengst und alle sind happy.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

LöwenHerz

  • Gast
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #5 am: 5.09.2011 | 12:46 »
Wenn Dir die wenigen Waldläuferzauber reichen sollten, würtde ich Waldläufer / Horizon Walker nehmen. Bei gut gewählten Terrains bekommst Du derart gute Boni, dass Du einige Schwächen (die der Waldläufer gar nicht so starkt hat) gut ausgleichst. Problem wären halt die wenigen Zauber.
Zudem passt die Prestige Class vom Hintergrund her wie die Faust aufs Auge.

Ich würde auf Wildelf gehen. Kampfstil Bogenschütze, aber die anderen Talente auf Nahkampf mit Zweihandschwert/Krummschwert packen. Damit hast Du halbwegs gute Kampfwerte bei hoher Dex und Str und bekommst Deine Boni durch die Terrains.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #6 am: 5.09.2011 | 20:00 »
Ich hätte jetzt zu Anfang R4/C1 gemacht und danach den Kleriker hochgesteigern. Mehr als vier Rangerstufen brauchst du für das Konzept eh nicht. Den Animal Companion kannst du so oder so nur als Scout und Messenger verwenden, hol dir einen am besten einen Vogel dafür, wenn du stilmäßig nichts anderes brauchst.

4/1 halte ich schon für sehr sub-optimiert. Die Rangerzauber kannst du eh in der Pfeife rauchen, zumal da erst bei Wis 20 der 2. Bonuszauber kommt. Der Tiergefährte hätte ungefähr 10 Trefferpunkte (da die Rangerstufe nur als halbe Druidenstufe zählt) und wäre dann also auf höheren Stufen schon durch einen Streifschuss hinüber.  Ich würd da die Finger von lassen. Scouten ist in dieser Party die Nische des Rogues. Ein Messenger ist zwar vielleicht ganz nützlich, aber dafür 2 Clericstufen zu verbraten und die Progression derart zu verzögern ist es m.E. nicht wert.

Mit Ranger anfangen ist zwar richtig, wegen der Skillpunkte, aber dann würd ich nach 2 Rangerstufen auf Cleric umsteigen und das dann b.a.w. weiterleveln, also Anfang R2/C3.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #7 am: 5.09.2011 | 20:28 »
Wow, super. Genau das hatte ich erwartet: Kompetente Beratung. :d
Also der Halbelf stößt auf gemischte Gegenliebe, wie ich sehe. Da muss ich dann nochmal überlegen, ob ich jetzt Elf oder Mensch nehme. Der Elf hätte den Vorteil, dass er Priester von Fenmaril Mestarinr sein könnte und ich so noch die gute Travel Domain abgreifen könnte. Wobei die Kleriker schon eher LoneWolf mäßig unterwegs sind, oder? Alternativ würde auch noch Solonor Thelandira in Frage kommen, würde wohl auch zum Ranger passen, hat allerdings kein Travel, dafür aber War und Elven Chainmal. Ist die denn eine gute Rüstungsoption?

Bei den Feats würde ich dann Zen Archery nehmen, dazu noch einen +1 Bogen, und nach 2 Ranger Stufen auf Cleric gehen. Das würde auch vom Charakterhintergrund gut passen. Soweit alles gut? Wenn mein SL das soweit abnickt (vor allem Zen Archery), würde ich mich ans Feintuning machen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #8 am: 5.09.2011 | 20:56 »
Nach kurzem Überschlag komme ich zu dem Schluss, dass sich Elven Chain erst bei ziemlich starken Verzauberungen lohnt (bonus +3 oder mehr). Die sind auf deinem Level aber sowieso noch nicht drin. Für alle praktischen Zwecke stehst du mit einem normalen Chain Shirt X+1 besser da.
Vergleiche, Chain Shirt +1 = 1250GP, vs. Elven Chain, 4150GP, beides AC5.

Ein paar Level später ist eine Elven Chain mit Magic Vestment cleverer. Aber wenns soweit ist, kannst du immer noch umsteigen.

Ansonsten schaut das doch soweit schon ganz gut aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #9 am: 5.09.2011 | 23:47 »
Hi,

also was Rüstung angeht, kann man z.B. mit einem Mithril Chain Shirt(z.B. +2) nicht viel falsch machen.
Leicht, relativ günstig (5250GP), und mit einem 6er AC-Bonus und 0er Abzügen eigendlich top.

Halbelfen sind so eine Sache.
Eigendlich sind sie wirklich Blindgänger.
Musst vergleichen:

Menschen bekommen einen extra Feat und 1 Skillpunkt mehr pro Stufe.
Elfen kriegen Immunitäten usw. plus Stat-Bonis.
Der Halb-Elf kriegt keine Stat-Bonis, und nur ein paar der Elfen-Bonis.

Ich würde eher zu einem Elfen raten.

Das mit dem Natur-Elfen und Ranger + Zaubern schliesse ich, dass du gerne auch etwas kloppen magst?
Was du dir da wirklich angucken könntest, ist ein Druide und ab Stufe 5 ein Master of many Forms.

Mit dem brauchst du die ganze Ausrüstung nicht.
Wenn du dann noch Vow of Poverty(Nach und nach Bonis und Special Abilities) nimmst, dann bist du extrem vielseitig(Gestaltwandeln für scouten, schwimmen, graben, fliegen und Kampf), im ernstfall brandgefährlich(Kampfformen), und bist völlig unabhängig von materiellen Dingen(Rüstungen usw. werden in geshapter Form inaktiv).

Kannst dir ja mal diesen Thread hier ansehen:
http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/19528526/updated_Master_of_Many_Forms_Bible__official_wild_shape_rules

Sag doch noch genauer, was der Char können soll/erreichen will, dann können wir vielleicht noch besser Tipps geben.
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 23:56 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #10 am: 6.09.2011 | 00:24 »
Natürlich, schon ein ganz stinknormaler Druide ohne PrC und ganz normal durchgelevelt wäre wesentlich effektiver als ein Rgr/Clr. Aber das ist ja genau das "Problem" bzw. der Grund, warum der TE keinen solchen spielen will -- bei Anwesenheit eines Druiden ist der Rest der Party überflüssig.

Das ist halt immer so das Dilemma, wenn man nach Tips für ein Low-Op Spiel gefragt wird. Es gibt natürlich noch jede Menge Potential, wie man den eigenen Charakter verbessern könnte, aber damit würde man halt eben auch die noch weniger optimierten Charaktere der Mitspieler immer weiter abhängen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #11 am: 6.09.2011 | 01:03 »
Natürlich, schon ein ganz stinknormaler Druide ohne PrC und ganz normal durchgelevelt wäre wesentlich effektiver als ein Rgr/Clr. Aber das ist ja genau das "Problem" bzw. der Grund, warum der TE keinen solchen spielen will -- bei Anwesenheit eines Druiden ist der Rest der Party überflüssig.

Das ist halt immer so das Dilemma, wenn man nach Tips für ein Low-Op Spiel gefragt wird. Es gibt natürlich noch jede Menge Potential, wie man den eigenen Charakter verbessern könnte, aber damit würde man halt eben auch die noch weniger optimierten Charaktere der Mitspieler immer weiter abhängen.

Hmm..aber wäre es dann nicht sinniger diese Zurückhaltung eher über den Spieler als über den Charakter zu betreiben?
Man kann doch einen kompetenten Char spielen, ohne sich in den Vordergrund zu rücken.
Man hält sich zurück, und wenn Not am Mann ist, dreht man halt ein paar Gänge hoch.

Naja, wäre meine Ansicht dazu. Extra inkompetente Chars zu spielen, liegt mir irgendwie nicht.
Da halte ich mich lieber zurück, als einen Krüppel zu spielen ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #12 am: 6.09.2011 | 01:15 »
Zitat
Der Elf hätte den Vorteil, dass er Priester von Fenmaril Mestarinr sein könnte und ich so noch die gute Travel Domain abgreifen könnte.

Also du kannst auch als Mensch einen elfischen Gott nehmen. Das ist kein Problem.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #13 am: 6.09.2011 | 09:54 »
Hmm..aber wäre es dann nicht sinniger diese Zurückhaltung eher über den Spieler als über den Charakter zu betreiben?
<snip>
Da halte ich mich lieber zurück, als einen Krüppel zu spielen ;)

Ansichtssache. Als Mitspieler käme ich mir verarscht vor, wenn ich merken würde, dass der andere die ganze Zeit nur auf Sparflamme läuft, und jederzeit aufdrehen kann um jeden beliebigen Job zu erledigen. Da würde ich mich dann schon fragen "Warum spiel ich hier eigentlich mit?". Das ist als ob ein Erwachsener zuschaut, wie ein kleines Kind etwas aus dem oberen Schrankfach zu holen versucht, und wenn dann alles Stühlerücken, klettern und krabbeln erfolglos war, er den gewünschten Gegenstand mit einem Handgriff herausholt. Das mag für das Kleinkind okay sein, aber beim Umgang zwischen Erwachsenen, auch im Rollenspiel, ist das untragbar.

Das ist ja auch der Grund, warum ich langfristig versuche, die Vollcaster durch T3-Versionen zu ersetzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #14 am: 6.09.2011 | 11:45 »
Ansichtssache. Als Mitspieler käme ich mir verarscht vor, wenn ich merken würde, dass der andere die ganze Zeit nur auf Sparflamme läuft, und jederzeit aufdrehen kann um jeden beliebigen Job zu erledigen. Da würde ich mich dann schon fragen "Warum spiel ich hier eigentlich mit?". Das ist als ob ein Erwachsener zuschaut, wie ein kleines Kind etwas aus dem oberen Schrankfach zu holen versucht, und wenn dann alles Stühlerücken, klettern und krabbeln erfolglos war, er den gewünschten Gegenstand mit einem Handgriff herausholt. Das mag für das Kleinkind okay sein, aber beim Umgang zwischen Erwachsenen, auch im Rollenspiel, ist das untragbar.

Das ist ja auch der Grund, warum ich langfristig versuche, die Vollcaster durch T3-Versionen zu ersetzen.

Da haste natürlich recht. Aber es ist schon etwas merkwürdig, in einem System was auf Effektivität ausgelegt wurde, Krüppel zu bauen für ein niedrigeres Powerlevel. ;)
Wäre es da nicht sinniger, z.B. mit einen Point-Buy-System und niedriger Baupunktanzahl die Stats zu begrenzen, oder sich als SL mit Items zurückzuhalten?
Ein Magier mag mächtig sein, aber D&D bringt ja genug Möglichkeiten mit, ihn nicht mit allem durchkommen zu lassen.

Aber da die Suboptimierung von Charakteren wirklich nicht in meinen effektiven Erfahrungsschatz fällt, lasse ich euch mal weitermachen :)

PS: Ihr könntet auch überlegen Midgard zu spielen! Niedrigenergiespiel, wo nie jemand zu mächtig wird! :)
Spiel ich auch, macht auch Spass.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #15 am: 6.09.2011 | 13:14 »
Da haste natürlich recht. Aber es ist schon etwas merkwürdig, in einem System was auf Effektivität ausgelegt wurde, Krüppel zu bauen für ein niedrigeres Powerlevel. ;)

Die nicht-gleichwertigen Klassen sind eben das Grundproblem von D&D/PF. Es ist eben für die meisten Gruppen wünschenswert, dass die Charaktere ungefähr gleich stark sind. Wenn da einer einen Druiden spielen will, ist dort kein Platz mehr für einen Fighter-Barbaren.

Zitat
Wäre es da nicht sinniger, z.B. mit einen Point-Buy-System und niedriger Baupunktanzahl die Stats zu begrenzen, oder sich als SL mit Items zurückzuhalten?

Kommt drauf an, wie du das jetzt meinst: universell oder je nach Klasse verschieden? Allgemein gilt, dass Vollcaster mit niedrigeren point buys und viel weniger Ausrüstung auskommen als Nichtcaster. Selbst wenn man dem Nichtcaster 36 Punkte gibt und dem Vollcaster nur 20, sagt der Casterspieler halt "Gut, bau ich nen Druiden und setz Wis auf 18, dann verwandel ich mich in ein Viech und ersetze meine 8er-Str/Dex/Con durch die Werte des Tieres".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #16 am: 6.09.2011 | 13:17 »
Da haste natürlich recht. Aber es ist schon etwas merkwürdig, in einem System was auf Effektivität ausgelegt wurde, Krüppel zu bauen für ein niedrigeres Powerlevel. ;)
Wäre es da nicht sinniger, z.B. mit einen Point-Buy-System und niedriger Baupunktanzahl die Stats zu begrenzen, oder sich als SL mit Items zurückzuhalten?
Ein Magier mag mächtig sein, aber D&D bringt ja genug Möglichkeiten mit, ihn nicht mit allem durchkommen zu lassen.

Aber da die Suboptimierung von Charakteren wirklich nicht in meinen effektiven Erfahrungsschatz fällt, lasse ich euch mal weitermachen :)

Nein, das sehe ich komplett anders. Wenn alle Spieler der Gruppe ein Powerniveau unterhalb des machbaren haben, aber in etwa auf der selben Stufe sind, kann das ein sehr stimmiges Spielerlebnis ergeben.
Das ist ein wenig wie bei bestimmten Computerspielen, etwa Demon World I. Klar kann ich mit irgendeinem No Brainer durch die Level marschieren und alles plätten, was da des Weges kommt (Bei DW I alle Meele Units verkaufen, die billigen Armbruster kaufen und alles wegballern, was sich nährt). Ich kann aber auch absichtlich eine etwas schwächere Option wählen und ein herausforderndes, strategisch anspruchsvolles Spiel haben.

Zumal niedriger Point Buy auch garnichts bringt. Als Full Caster brauche ich ja nur genug Punkte, um mein relevantes Zauberattribut auf 16+ zu kriegen. Ein wenig Con und Dex ist dann noch Bonus und mit "mäßiger Ausrüstung" kommt man einem Caster ja auch nicht bei.

Auf der anderen Seite gebe ich dir insofern recht, als das ein Kleriker sich z.B. in einer Funktion als Heilbot durchaus selbst weniger effizient spielen lässt und dabei eben den anderen Charakteren Zeit zum Glänzen gibt. Ob die anderen das als Verarsche erleben hängt einerseits von deren Wahrnehmung ab und andererseits, ob sie überhaupt wissen, wie viel Potential der Cleric damit aufgibt. Insofern hielte ich das auch für eine Sinnige Vorgehensweise.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #17 am: 6.09.2011 | 13:19 »
Die nicht-gleichwertigen Klassen sind eben das Grundproblem von D&D/PF. Es ist eben für die meisten Gruppen wünschenswert, dass die Charaktere ungefähr gleich stark sind. Wenn da einer einen Druiden spielen will, ist dort kein Platz mehr für einen Fighter-Barbaren.

Kommt drauf an, wie du das jetzt meinst: universell oder je nach Klasse verschieden? Allgemein gilt, dass Vollcaster mit niedrigeren point buys und viel weniger Ausrüstung auskommen als Nichtcaster. Selbst wenn man dem Nichtcaster 36 Punkte gibt und dem Vollcaster nur 20, sagt der Casterspieler halt "Gut, bau ich nen Druiden und setz Wis auf 18, dann verwandel ich mich in ein Viech und ersetze meine 8er-Str/Dex/Con durch die Werte des Tieres".

Hmm..da fällt mir noch zu ein, das man alternativ auf PF umschwenken könnte. Ein paar der Änderungen gefallen mir nicht, aber der Druide ist sehr stark in der Power beschnitten worden, und einige andere Klassen auch. Theoretisch könnte man also über das "Nachbalancing" der Klassen sinniger arbeiten, als jetzt wirklich als Zielvorgabe "Krüppel" zu bauen. also z.B. D&D 3.5 weiterspielen, und einfach das PF oder ein Homebrew Rebalancing in Betracht ziehen.
Mich persönlich packt beim RPG der Frust, wenn meine Charaktere nicht zumindest ein bisschen was draufhaben, und zu oft versagen. Daher hatte ich mit Midgard zu Beginn echt grosse Probleme, denn dort kann man bis Grad 7/8 nichts wirklich gut.

Aber wie gesagt, ich hoffe ihr habt noch gute Ideen für den Threadstarter :)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #18 am: 6.09.2011 | 13:20 »
Die nicht-gleichwertigen Klassen sind eben das Grundproblem von D&D/PF. Es ist eben für die meisten Gruppen wünschenswert, dass die Charaktere ungefähr gleich stark sind. Wenn da einer einen Druiden spielen will, ist dort kein Platz mehr für einen Fighter-Barbaren.
Das muss man jetzt aber schon ein wenig relativieren. Komplett nutzlos wird der Meele Combatant nicht. Wenn ein Spieler damit klar kommt, die zweite Geige zu spielen ist es ja okay und durch die Vergabe mächtiger maßgeschneiderter Items kann der SL in der Richtung noch ein wenig Balancing reinbringen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #19 am: 6.09.2011 | 13:29 »
Sag doch noch genauer, was der Char können soll/erreichen will, dann können wir vielleicht noch besser Tipps geben.
Wenn ich das so genau wüßte. ;) Der Kleriker wurde mir mehr oder weniger aufs Auge gedrückt, weil keiner der anderen beiden Bock hatte, ne magisch begabte Klasse zu spielen. Pfft. Selber schuld. :P Ich hab hier auch schon den ein oder anderen Faden gelesen und weiß, vor allem durch Feuersängers Ausführungen, dass der Kleriker im Vergleich zum Fighter/Barbarian und Bard/Rogue deutlich besser ist. Von daher wäre es wohl keine schlechte Idee, denn Char noch etwas zu nerfen. Nen Duriden möchte ich aus anderen Gründen nicht spielen.

Ich hatte mir ursprünglich folgendes überlegt: Char (Halbelf) lebt im Wald mit seiner Elfenmutter und den anderen Elfen, ist aber aufgrund seines Bastardseins eher ein Außenseiter, streunt alleine durch den Wald, was irgendwann zum Ranger führt. Dann bekommt er eines Tages die Vision, Kleriker zu werden, verbunden mit der Queste, seinen menschlichen Vater ausfindig zu machen, den er bis dahin nicht kennengelernt hat. Bereitet sich auf die Queste vor, wird Kleriker und reist in die Stadt, wo der Vater zuletzt gesehen wurde, und wo sich die anderen SC aufhalten. Fertig. Wenn ich jetzt nicht den Halbelf nehme, muss ich mir was anderes überlegen, oder ich änder die Geschichte dahingehend ab, dass er nicht seinen Vater sucht, sondern ein anderes Mitglied des Elfenclans - Bruder, Onkel, Großvater, whatever.
Zu den Fähigkeiten. (Nah)Kampf muss jetzt nicht unbedingt der Fokus sein, sollte aber zur Not möglich sein, wenn der Fighter vorne auf verlorenem Posten steht. Ansonsten vor allem Zaubern und Fernkampf mit dem Langbogen.

Bei den Feats bin ich mir noch nicht sicher. Zen Archery steht auf jeden Fall, ist auch mit dem SL abgesprochen. Was ist denn mit diesem ganzen Point Blank Shot, Rapid Shot, Percies Shot Gelöt? Wäre sowas noch sinnvoll? Bei der Rüstung bin auch noch nicht ganz sicher. Irgendwie stell ich mir den Char mit Lederrüstung vor, weiß auch nicht warum.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #20 am: 6.09.2011 | 13:45 »
Wenn ich das so genau wüßte. ;) Der Kleriker wurde mir mehr oder weniger aufs Auge gedrückt, weil keiner der anderen beiden Bock hatte, ne magisch begabte Klasse zu spielen. Pfft. Selber schuld. :P Ich hab hier auch schon den ein oder anderen Faden gelesen und weiß, vor allem durch Feuersängers Ausführungen, dass der Kleriker im Vergleich zum Fighter/Barbarian und Bard/Rogue deutlich besser ist. Von daher wäre es wohl keine schlechte Idee, denn Char noch etwas zu nerfen. Nen Duriden möchte ich aus anderen Gründen nicht spielen.

Ich hatte mir ursprünglich folgendes überlegt: Char (Halbelf) lebt im Wald mit seiner Elfenmutter und den anderen Elfen, ist aber aufgrund seines Bastardseins eher ein Außenseiter, streunt alleine durch den Wald, was irgendwann zum Ranger führt. Dann bekommt er eines Tages die Vision, Kleriker zu werden, verbunden mit der Queste, seinen menschlichen Vater ausfindig zu machen, den er bis dahin nicht kennengelernt hat. Bereitet sich auf die Queste vor, wird Kleriker und reist in die Stadt, wo der Vater zuletzt gesehen wurde, und wo sich die anderen SC aufhalten. Fertig. Wenn ich jetzt nicht den Halbelf nehme, muss ich mir was anderes überlegen, oder ich änder die Geschichte dahingehend ab, dass er nicht seinen Vater sucht, sondern ein anderes Mitglied des Elfenclans - Bruder, Onkel, Großvater, whatever.
Zu den Fähigkeiten. (Nah)Kampf muss jetzt nicht unbedingt der Fokus sein, sollte aber zur Not möglich sein, wenn der Fighter vorne auf verlorenem Posten steht. Ansonsten vor allem Zaubern und Fernkampf mit dem Langbogen.

Bei den Feats bin ich mir noch nicht sicher. Zen Archery steht auf jeden Fall, ist auch mit dem SL abgesprochen. Was ist denn mit diesem ganzen Point Blank Shot, Rapid Shot, Percies Shot Gelöt? Wäre sowas noch sinnvoll? Bei der Rüstung bin auch noch nicht ganz sicher. Irgendwie stell ich mir den Char mit Lederrüstung vor, weiß auch nicht warum.


Naja, die Ranger/Cleric-Kombi ist doch ok.
Nicht sonderlich effektiv, aber er kann heilen, buffen und kann seinen Bogen benutzen.
Als Rüstung empfehle ich wie gesagt ein Mithril Chain Shirt. Behindert nicht, und schützt gut.
Was die Feats angeht, musste schauen was sinnig ist. Deine Angriffswerte werden nicht so sonderlich gut, wenn du einen hlabwegs passablen Wis-Wert haben willst, daher wäre Multishot usw. erst auf hohen Levels gut, denn sonst triffste mit diesen Abzügen maximal deinen Fuss.

Point Blank Shot ist ok, Weapon Focus wäre zu überlegen. Precise shot wäre auch keine schlechte Wahl, wenn du ohne Abzüge in den Kampf schiessen möchtest.
Rapid Shot kriegste ja als Combat Style vom Ranger auf Level 2 automatisch.

Gegen einen gleichmässig hochgezogenen Ranger/Cleric spricht eigendlich nichts.
Generell würde ich aber zu einem reinen Elfen oder Menschen raten.
Mensch wegen dem extra Feat und skillpoint. Das ist grade für die Bogen-Feats nicht schlecht, und mehr SKillpunkte schaden nie.
Ansonsten Elfen wegen den anderen Bonis.
Wenns dir aber nur um den Flair geht, kannste auch einen Halb-Elfen nehmen. Ist halt einer der "schlechteren" Rassen, aber um Power gehts dir ja sowieso nicht :)

@Gott

Nimm doch Silvanus. Der heisst unter den Elfen anders, aber der ist DER grosse Naturgott, und neutral.
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 14:01 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #21 am: 6.09.2011 | 13:52 »
  • Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.
  • Gibt es einen Halbelfen-Gott? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben; dessen Priester müssen der Gemeinschaft dienen, etc.
  • Ansonsten, welcher Gott wäre passend? Alignment CN oder CG, lieber CN.
  • Wenn ich nun mit dem im T3-Kleriker-Thread verlinkten Swift Hunter multiclassen würde, wäre das zu mächtig? Allgemein: Wird der Kleriker durch Mulitclassing stärker oder eher schwächer? Schwächer wäre tendenziell besser.
  • Wir fangen (wahrscheinlich) auf Stufe 5 an. Wie sollte ich die Stufen verteilen? Am Anfang alles auf Kleriker, und dann ganz entspannt nachher den Ranger nachschieben? Also 5/0? Oder lieber eine ausgewogene Verteilung mit 3/2?
  • Krieg ich auf die von meinem Gott favorisierte Waffe das Feat bei der Charaktererschaffung, oder muss ich das kaufen?
  • Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?
  • Bei Rüstung hatte ich an Leder gedacht, da Naturelf und Platte sich imo nicht so gut vertragen. Einwände?

- Klar macht ein Halbelf Sinn, warum auch nicht?
  Große Unterschiede zwischen den Rassen bei wenig Rassen-Levels gibt es eh nicht.
  Einordnen? Naja, halt fast Elf und fast Mensch, je nach dem wo er aufgewchasen ist, entweder beneitet oder    
  bemitleidet, aber vermutlich immer einwenig der Außenseiter; nichts spektakuläres.
- AFAIK gibt es keinen explizieten HE-Gott, naheliegend wäre es, einen der naturnäheren Menschen-Götter (in den
   Realms vielleicht Melliki oder wie sie hieß) zu nehmen, oder als unter Elfen aufgewachsenen den der Schneeelfen,  
   den Ausßenseiter, auch Jagd als Hauptaspekt hat; aber im Prinzip tut's jeder Gott aus dem Elfen oder Menschen-
   Pantheon.
- Alignment würde ich nach Anforderungen des Gottes festlegen.
- IMHO (ich halte von dieser obskuren Tn-Klassifikation wenig) hängt die Effektivität von Multiclass sehr von der
   Gruppe und dem SL-Stil ab: bei größeren Gruppe mit optimiertem Vorgehen und 'Hit-Team'-Abenteuern bringt es
   weniger als bei eine kleinen Gruppe von Herumtreibern, die überraschend in alle möglichen Aktionen hineinstolpern.
- Also als Ranger (gerade wenn es die Preferred Class ist) würde ich immer erstmal als 'Hintergrund' oder
   'Grundausbildung' auf Level 1 lassen, bis mehr für irgendwelche Prestige-Klassen interessant wird; die höheren
   Rangerskills bringen einfach zu wenig, gerade wenn man mit einem wehrhaften Priesterkonzept multiklassed.
- k.A., aber mit einem Ranger-Level erübrigt sich die Frage eh, wenn Dir nicht gerade eine exotische Waffe
   vorschwebt.
- beim Bogen würde ich zu dem 'ohne Abzüge in den Nahkampf schießen' raten, weil diese Situation so oft Eintritt und
   man i.d.R. für Fern- und Nahkampf zu wenig Feats hat.
   Im Nahkampf hängt's immer davon ab, welchen Stil du weiterpflegen möchtest - Du hast wneig Feats, als soltest
   Du da vorausplanen.
   Magic Item: hängt auch vom Stil ab, in Level 5 als Cleriker immer noch 1x Rüstungsboost, einmal HAuptwaffe und
   wenn dann noch was übrig ist, was zum Hielen mit Ladungen.
   Alternativ: mach einen Deal mit dem SL für ein einziges, Meta-Plot wirksames, bedeutendes Item ala "beseelter
   Ritualdolch der Ahnen" oder "Mystischer Bogen des großen Stammeshelden".
-  Standardtip: Mithril-Kettenhemd unter Lederklamotten - passt vom Stil und nutzt was, für eien erschwinglichen
   Preis.
  

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #22 am: 6.09.2011 | 14:10 »
Der Impact der Rassenwahl ist relativ gering. Bei einem Kleriker mit zwei Rangerstufen macht es wirklich keinen all zu großen Unterschied, ob du jetzt einen Elfen oder Halbelfen spielst. Da du Zen-Archery nimmst, ist der DexBonus eh nicht so wichtig und wiegt den ConMalus imho nicht auf.

@ Rüstung: Wenn es dir nur um den Stil geht: Chainshirt und darüber ein dünnes Lederwams. Sieht genau so aus wie eine Lederrüstung, macht aber mehr Spaß, weil man nicht so oft getroffen wird.

Ansonsten hat Studded Leather auch nur einen AC weniger als ein Chainshirt, so what.

Bedenke: Wie mächtig der Kleriker ist, hängt nicht zuletzt davon ab, wie gut du die Sprüche verstehst, kennst und einzusetzen weißt. Die Tiers geben ein Potential an, sie sind keine Garantie. Bei zwei Rangerstufen würde ich im übrigen noch nicht von einem Krüppel sprechen. Der Charakter ist nicht durchoptimiert aber nützlich und überlebensfähig und in der Gruppenkonstelation bestimmt nicht der Schlechteste.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #23 am: 6.09.2011 | 14:12 »
Das ist son bissl das Problem mit dem Fernkampf für Dipper: er ist extrem Feat-intensiv. Die Ranger-Klasse gibt dir ja den Rapid Shot feat, ohne dass du dafür Point Blank Shot nehmen musst. Allerdings ist PBS für fast alle anderen Bogen-Feats Vorbedingung; z.B. auch Precise Shot. Die Gretchenfrage ist hier also, soll man PBS kaufen, um Zugriff auf Precise Shot zu erhalten?

Antwort: wenn du etwas Geduld hast, kannst du Precise Shot auch als Waffenverzauberung kaufen. Ich würde eher das machen, als zwei Feats dafür auszugeben. _Außer_ du willst langfristig auf die Splitting Property setzen, die setzt afaik Precise Shot als Feat voraus.

Ferner kannst du ja mal beim SL anklopfen, ob du den Deadly Aim Feat von Pathfinder importieren darfst. Der wäre es auf alle Fälle wert.

Ein weiteres sehr nützliches Feat ist Knowledge Devotion (Complete Champion). Eine der besten Möglichkeiten für Schützen, den Schadensoutput zu erhöhen. Du hast bereits Zugriff auf einige Knowledge Skills; noch mehr wären es durch Wahl der Knowledge Domain. Hier wäre auch wieder der zusätzliche Skillpunkt eines Menschen extrem nützlich.

Achja, a propos, mir ist grad noch was aufgefallen. Ein reinrassiger Elf hätte einen gewaltigen Nachteil für dein Charakterkonzept: Multiclass XP Penalty bedingt durch die Favoured Class. Da ist der Mensch klar überlegen, und selbst der Halbelf wäre noch die bessere Wahl.
Warum den Hintergrund nicht noch etwas mehr Emo machen: du bist ein Mensch. Deine Familie wurde bedroht, und deine Eltern haben dich bei befreundeten Elfen in Sicherheit gebracht, ehe sie getötet wurden. Du bist "the boy who lived". Bei den Elfen bist du in Sicherheit, aber es ist eben nicht dein Volk und du passt einfach nicht richtig in die Gesellschaft.

Für die langfristige Planung hier noch die besten magischen Waffeneigenschaften für Schützen:
- Splitting. +3 Bonus. Verdoppelt deinen Schadensoutput. Benötigt aber wie gesagt den Precise Shot Feat. Da ein Splitting-Bogen mindestens 32.000GP kostet, wird es sowieso eine Weile dauern, bis die Entscheidung relevant wird.
- Force. +2 Bonus. Ignoriert fast jegliche DR.
- Seeking. +1 Bonus. Negiert Miss-chancen. Selbst gegen unsichtbare Gegner. Sehr effektiv.

Die absolut beste offizielle Waffe wiederum ist der Energy Bow, bei dem sich die Autoren kräftig zu deinen Gunsten verrechnet haben. Im Endeffekt ein +2 Force Bow mit einzigartiger "Power Shot" Fähigkeit (kann Angriffsbonus in Schaden umwandeln) und automatischer Stärkeanpassung für schlappe 22.600GP. Normalerweise würde bereits ein +2 Force Bow ohne Zusatzfähigkeiten schon über 36K kosten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: [3.5] Fragen zur Charaktererstellung
« Antwort #24 am: 6.09.2011 | 15:47 »
Die Ranger-Klasse gibt dir ja den Rapid Shot feat, ohne dass du dafür Point Blank Shot nehmen musst.
Das haben jetzt schon mehrere geschrieben, aber ich finde diese Regel im Spielerhandbuch nicht. Wo steht denn das?

Achja, a propos, mir ist grad noch was aufgefallen. Ein reinrassiger Elf hätte einen gewaltigen Nachteil für dein Charakterkonzept: Multiclass XP Penalty bedingt durch die Favoured Class. Da ist der Mensch klar überlegen, und selbst der Halbelf wäre noch die bessere Wahl.
Yeah! Halbelf FTW! :D Ich hatte als Herkunft schon mal grob Silverymoon ins Auge gefasst, dazu würde ja auch Solonor Thelandira, wegen Mond und Mondelfen und so, außerdem kann ich dann auch bei meiner ursprünglichen Geschichte bleiben (obwohl dein Vorschlag auch gut war). Der Gott hat die Domains Chaos, Elf, Good, Plant und War. Ich würde jetzt War und Elf nehmen, weil mir das Point Blank Shot als Bonus Feat geben würde und True Strike und Cats Grace als Domain Spells hat. Und der hat den Longbow als Waffe, was mir nochmal den Weapon Focus brächte.

- beim Bogen würde ich zu dem 'ohne Abzüge in den Nahkampf schießen' raten, weil diese Situation so oft Eintritt und man i.d.R. für Fern- und Nahkampf zu wenig Feats hat.
- Im Nahkampf hängt's immer davon ab, welchen Stil du weiterpflegen möchtest - Du hast wneig Feats, als soltest Du da vorausplanen.
Das wäre dann Precise Shot? Finde ich gut, vor allem wenn wir vorne immer einen drin stehen haben. Den Nahkampf werde ich wohl erstmal ein wenig vernachlässigen. Ich nehm mir ein Longsword und schau mal was passiert. ;)

-  Standardtip: Mithril-Kettenhemd unter Lederklamotten - passt vom Stil und nutzt was, für eien erschwinglichen
   Preis.
Damit kann ich mich anfreunden. Scheint auch ein guter Tip zu sein, wenn mehrere den parat haben. Mmh, dann bin ich ja fast schon fertig.