Autor Thema: Regeln ersteigern  (Gelesen 913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Regeln ersteigern
« am: 5.09.2011 | 12:41 »
Moin,

nach diesem Wochenende und einem Test vom erweiterten City System stellt sich mir die Frage ob es in den meisten Gruppen möglich ist, nach dem bekannten Versteigerungs- System die regeln für die jeweilige Gruppe zu versteigern.

Ziel bei der Entwicklung war es, das die Gruppe nur nach den Regeln spielt, welche auch wirklich alle wollen oder besser gesagt die Regeln auf die gemeinsam erstellte Welt abgestimmt werden.

Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen Methoden oder welche Spiele kennt ihr die ähnlich vorgehen?

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Regeln ersteigern
« Antwort #1 am: 9.09.2011 | 16:46 »
Hat da keiner eine Meinung zu?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Regeln ersteigern
« Antwort #2 am: 9.09.2011 | 16:54 »
Klingt auf jeden Fall nach nem vielversprechenden Ansatz finde ich...  :d

Ich würde auf jeden Fall ein "Pool-Bietverfahren" nutzen, also dass nicht nur einer sondern auch mehrere für Regel-Variante A, B oder C bieten können, um Mehrheitsverhältnisse und nicht zuviel "Minderheitenmacht" zu schaffen - sofern das nicht sowieso schon angedacht war.

Habe das so noch bei keinem Spiel ausprobiert, aber bei der Kartenspiel-Variante "mau-mau advanced" kenne ich die nette Regelung, dass jede Runde der Gewinner eine beliebige neue Spielregel ergänzen darf, das ist sehr spaßig =) (wenn auch später durchaus chaotisch)

Essentiell bei derartigen dynamischen Regelansätzen scheint mir allerdings, dass es einen "Protokollanten" gibt, der zumindest kurz stichwortartig auf Papier festhält auf was man sich geeinigt hat, weil hier das Problem natürlich ist, dass man sich in jeder Runde neue grundlegende Sachen merken muss... - einige Irrtümer sind also schon fast vorprogrammiert, da sollte man zumindest den Leuten die Gelegenheit geben mal eben zu schauen was eigentlich Sache war ;)

« Letzte Änderung: 9.09.2011 | 17:14 von OldSam »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Regeln ersteigern
« Antwort #3 am: 9.09.2011 | 16:57 »
Welche Regeln meinst du genau? Geht es dir um Settingregeln (also Spielwelt-immanent) oder meinst du wirklich Spielregeln?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Regeln ersteigern
« Antwort #4 am: 9.09.2011 | 17:13 »
@ OldSam
Ich habe einen Zettel auf dem ich die Optionalregeln eintragen lasse und die Spieler können wie bei Western City zusammenlegen um Ziele zu erreichen (einen Mitspieler unterstützen).



@ Orko
Es geht dabei nur um die reinen Regeln des Spieles. Die Settingregeln werden mit der Welt ersteigert.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Regeln ersteigern
« Antwort #5 am: 9.09.2011 | 21:07 »
Ich halte die Idee für ziemlich gewagt. Entweder handelt es sich um ein relativ enges Korsett von Regeln, dann ist der Nutzen gering. Oder aber die Spieler können sehr weitreichende Entscheidungen treffen, und dann werden die meisten überfordert sein, die Konsequenzen zu überblicken.

Ich vermute, dass man mit diesem Ansatz temporäre Regelsysteme erhält, die in sich selbst nicht konsistent sind und nicht funktionieren werden.

Um dass zu vermeiden, musst du dir schon sehr genau überlegen, welche Form von Regeln ersteigert werden sollen, wie widersprüchliche Regeln aufgelöst werden und wie genau das Bieten erfolgen soll. Ohne etwas mehr Fleisch an diesen Knochen kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!