Übersicht
Hilfe
Redaktion
Einloggen
Registrieren
TREFFEN-Info
Tanelorn-Treffen
Userinfo
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
25.05.2012 | 00:31
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suchst du was?
Erweiterte Suche
TANELORN INFO
IMPRESSUM
Datenschutz
Hausordnung
FAQ
Die Redaktion
Support
Server-Spenden
Spieler-Börse
Webcomics
A R C H I V
Tanelorn-SHOP
G A L E R I E
Neueste Bilder
Neueste Kommentare
QUiK-E-NAV
KOOPS
Anduin
Autorenkombinat
BARBAREN!
D.O.R.P.
Fantasy Herold
Audiohelden
Unknown Armies
Das Weltenbuch
Zunftblatt
PARTNER
Agone
Celtic Circle e.V.
DARC
DayToon? DAILOR!
Drachenzwinge
Dreieich-Con
fadingsuns.de
Gothic Castle
Gothic Gilde
Helden.de
Lausch
Limbus Spiele
Manticor-Verlag
Mephisto - Phantastische Spiele
MMORPG Radio
NexoZine
Nightshade
Prometheus Games
RedBrick Germany
Rollenspiel-Almanach
Rollenspiel-News
RPG-Radio
RSP-Blogs
Sphärenmeisters Spiele
Spielerzentrale
Uhrwerk Verlag
Zunftblatt
Partner werden?
BLOGLIST
1of3´s
?
1W6
?
3W20
?
8t88s Blog
?
Abenteuerblog
?
Ace of Dice
?
Adrians Abyss
?
Also schrieb Drudenfusz
?
Astropia
?
Basteltisch
?
blog.demiurge.eu
?
Boni spielt...
?
Chaos am Spieltisch
?
Chaotic Life
?
Clawdeen spielt
?
Crujachs Blog
?
Cyperpunk2020
?
Des Spielers Chronik
?
DORP-Blog
?
Edalon – Rollenspiele
?
Engelsgleich
?
Fangos Diary
?
FateRPG
?
Felis RPG
?
Golarions Chronisten
?
Greifenklaues Blog
?
Hendriks BLog
?
Hörspielschmiede
?
Infernal Teddy
?
JensBlog
?
KrAutism
?
Lecker ThAC0!
?
legi intellexi condemnavi
?
Malmsturm
?
Maniac Drachenhort
?
Mondbuchstaben
?
Nebelland
?
Nooria RPG
?
Omnia exeunt in mysterium
?
Papierwelten
?
Phantagrafie
?
Pi halbes Heim
?
Pixel Utopia
?
Pointtransit
?
Porta Stellaris
?
RSP-Blogs.de
?
SF&F Rezensionen
?
SirDooms bad company
?
Spielfetzen
?
spielleiten
?
storiesandcharacters
?
Svens Wortschmiede
?
Taysals Abenteuerland
?
Teilzeithelden
?
Tequilas Welt
?
Teylen
?
The Cutting Edge
?
The Great RPG Swindle
?
The Heroic East
?
The Soulsnatcher
?
Threefold Gaming Exercises
?
Timbers Diaries
?
Tobias Niemitz
?
TPK
?
Transmission
?
Verlorene Länder
?
Von der Seifenkiste herab..
?
Wilde Lande
?
Wolkentage
?
Wuerfelheld
?
Würfel, Macht und Gladiatorenspiele
?
Zettelhelden
?
Dein Blog hier?
TANELORN
>
Spielsysteme
>
DSA
(Moderatoren:
Jens
,
Zwart
) > Thema:
Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
Seiten:
1
[
2
]
3
4
5
6
7
...
100
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6 (Gelesen 59115 mal)
korknadel
Famous Hero
User:
korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
«
Antworten #25 am:
6.09.2011 | 15:28 »
@Akka:
Ihr spielt das doch total falsch! Pfui! Wie soll denn da Immersion aufkommen?
Wahrscheinlich habt ihr Borbarad auch noch geduzt, wa? Tja, so macht man Aventurien halt kaputt.
"First rule of kidnapping: If an arab puts you in a bathroom, piss and get out, alright?" Abu Amjad in "עבודה ערבית" (Arab Labour)
http://schlotzenundkloben.blogsport.eu/
Lesehappen
Gemeinsame Autoren-Homepage
Glgnfz
Großpropeller
Challenge-Jury
Famous Hero
User:
Glgnfz
«
Antworten #26 am:
6.09.2011 | 15:31 »
"Äy, Borbel! Auffe Fresse?!?"
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."
KlickKlack
Adventurer
User:
KlickKlack
«
Antworten #27 am:
6.09.2011 | 15:39 »
Zitat
Die Frage ist allerdings sehr interessant und ich wüsste auch sehr gerne, warum (und Ulisses sicher ebenfalls).
Eventuell liegt das an der Verknüpfung Außendarstellung und durchschnittliche Produkte. TNBT z.B. wurde, wie der Name schon sagt als etwas ungeheuerliches, etwas bahnbrechend und verdammt tolles angekündigt. Das Produkt wurde diesem, selbst erhobenem Anspruch nicht gerecht. Darüber hat man sich eher amüsiert, hier und da sicher auch kritisiert, aber es wurde hingenommen. Ich könnte mir vorstellen, wäre dieselbe Kampagne heute veröffentlicht wurden, in mitten der kritischen Stimmung, wäre die Reaktion wesentlich größer und noch negativer. Hier greift eben wieder der so wichtige Fanaspekt. Fans sind bereit vieles zu verzeihen, eben auch Flops die zuvor groß angekündigt wurden. Wenn man jedoch eh schon kritisch eingestellt ist, steigen die Erwartungen, oder besser, die Schmerzgrenze sinkt.
Auch die Schattenlande, handwerklich solide, eine gute Spielhilfe, wurden eher hingenommen und keineswegs gefeiert.
Wir reden über den finsteren, den schrecklichen, den erschütternden Abgrund Aventuriens. Das Buch müsste mitreißen und zartbesaitete Gemüter sollten davor zurückschrecken es vor dem Einschlafen zu lesen… Es bleibt aber eher belanglos…
Zitat
Ihr spielt das doch total falsch! Pfui! Wie soll denn da Immersion aufkommen?
Wahrscheinlich habt ihr Borbarad auch noch geduzt, wa? Tja, so macht man Aventurien halt kaputt.
Kann ich auch nicht viel mit anfangen. Aber dieser Punkt wurde ja nun auch schon häufig diskutiert. Abenteuer und Regelwerk harmonieren bei DSA selten und Borbarad wurde eher als Erzählung zum mitfühlen entworfen. Um anderen Spielstilen gerecht zu werden muss man sich hier und da schon was einfallen lassen.
«
Letzte Änderung: 6.09.2011 | 15:41 von KlickKlack
»
Rumspielstilziel
Hero
panthergleiche Hartwurst
User:
Achamanian
«
Antworten #28 am:
6.09.2011 | 15:40 »
Zitat von: Glgnfz am 6.09.2011 | 15:31
Könnte von unserer Kor-Geweihten stammen. Die hat kürzlich die "Ey, Nirraven! Auffe Fresse?!?"-Nummer gebracht, war gar nicht schön ...
DERZEIT AUF KRAWALL GEBÜRSTET!
Die Lesebühne der Herren Nicolaisen, Schmidt und Weinert:
http://schlotzenundkloben.blogsport.eu
http://lesehappen.de/
- Die gemeinsame Autorenwebseite von Christian von Aster, Markolf Hoffmann, Boris Koch, Anna Kuschnarowa, Jasper Nicolaisen, Jakob Schmidt, Malte S. Sembten, Simon Weinert und Kathleen Weise
Glgnfz
Großpropeller
Challenge-Jury
Famous Hero
User:
Glgnfz
«
Antworten #29 am:
6.09.2011 | 15:44 »
Wir lassen ja in meiner regulären Spielrunde immer denselben Spieler Verhandlungen führen. Egal was für einen Charakter er spielt.
Das Herrliche ist, dass er jedes Gespräch, egal ob mit der Elfenkönigin, mit einem Tatort oder Saruman beginnt mit: "Ai, gude!"
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."
Humpty Dumpty
Gast
«
Antworten #30 am:
6.09.2011 | 16:12 »
Zitat von: Quendan am 6.09.2011 | 15:03
Wow, meinst du nicht du schießt da etwas emotional über das Ziel hinaus?
Nein. Es gab eine Zeit, in der Erzählspieler tatsächlich als Betrüger etc. beschimpft wurden. Und es gab diejenigen, die solchen Unfug wider besseres Wissens aktiv befördert haben. Für mich sind das Arschlöcher. Da sich diese Bewegung der angeblichen Handlungsfreiheit in all ihren Formen ja mittlerweile handzahmer gibt und die meisten Leute in der Zwischenzeit mitgeschnitten haben, dass es sich bei Erzählspielen und sogar Railroading um nichts per se Dummes/Schlechtes/Verachtenswertes/Verwerfliches handelt, ist die Problematik nicht mehr so virulent wie noch vor einigen Jahren. Dennoch geistert den Leuten vielfach noch im Kopf herum, dass dramatische Elemente im Rollenspiel die Kennzeichen unterlegenen Spiels sind. Da wurde nach meiner Ansicht sehr viel Schaden angerichtet und der Nachhall klingt noch deutlich nach. Klar: die Pappnasen, die ihre "Stimmigkeit" in den Runden durch Hardcore-Schienenfahrten und Hartwurstorgien herbeidelirieren und auf ihrem Horrortrip vielleicht sogar noch andere Spieler bekehren wollen, mag es auch noch geben. Aber es sind im Vergleich zu den Horden an Sandbox-OldSchool-ARS-Simulations-Regelfuchser-Wargaming-Besserwissern doch mittlerweile verschwindend wenige - zumindest nehme ich das so wahr.
«
Letzte Änderung: 6.09.2011 | 16:15 von TAFKAKB
»
Glgnfz
Großpropeller
Challenge-Jury
Famous Hero
User:
Glgnfz
«
Antworten #31 am:
6.09.2011 | 16:16 »
Zitat von: TAFKAKB am 6.09.2011 | 16:12
Aber es sind im Vergleich zu den Horden an Sandbox-OldSchool-ARS-Simulations-Regelfuchser-Wargaming-Besserwissern doch mittlerweile verschwindend wenige - zumindest nehme ich das so wahr.
Hmmmmm... Also ich könnte spontan nicht mehr als 10 Leute von diesen Schlawinern bundesweit aufzählen. Und da wären dann Greifenklaue und ich schon dabei.
Humpty Dumpty
Gast
«
Antworten #32 am:
6.09.2011 | 16:18 »
Zitat von: Glgnfz am 6.09.2011 | 16:16
Hmmmmm... Also ich könnte spontan nicht mehr als 10 Leute von diesen Schlawinern bundesweit aufzählen. Und da wären dann Greifenklaue und ich schon dabei.
Also ne. GERADE Greifenklaue und Dich würde ich da ausnehmen. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, einen von Euch jemals in Besserspielerpose erlebt zu haben. Ihr habt Eure Vorlieben und vertretet die mehr oder weniger offensiv. Dagegen kann doch eigentlich niemand was einzuwenden haben.
Ich kann mich aber andererseits noch gut daran erinnern, wie beispielsweise bei den Blutschwertern eine Vielzahl von Leuten sehr aggressiv gegen ihnen missliebige Rollenspielvarianten vorgegangen sind. Grusel...
«
Letzte Änderung: 6.09.2011 | 16:20 von TAFKAKB
»
Mr. Qual
Experienced
Troll... Hier!
User:
Mr. Qual
«
Antworten #33 am:
6.09.2011 | 16:21 »
Naja, persöhnlich habe ich weniger ein Problem mit Erzählspielern, als mit Spielern die einen auf Erzählspieler machen und dabei genauso Rücksichtslos sind, wie die Leuts, die was gegen Erzählspieler haben. Habe ich auch schon erlebt, weil es zu PvP geführt hat und erst da dem Erzählspieler klar wurde, dass er scheisse gebaut hat. Was aber noch schlimmer ist, als solche Gegensätze, ist ein Meister der Handwedelt, in allen belangen, feststellt, dass die Spieler sich ein wenig mehr Schlüssigkeit wünschen und keinen Bock hat, nochmal das entsprechende Hintergrundregelbuch zu lesen.
(EDIT: Oh gott, da waren grausame Grammatikfehler drinne)
«
Letzte Änderung: 6.09.2011 | 17:11 von Mr. Qual
»
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...
La Dolge Vita
Eriksons Übersetzer
Legend
Uggha!
User:
El God
«
Antworten #34 am:
6.09.2011 | 16:24 »
Nein.
Es gab eine Zeit
, in der Erzählspieler tatsächlich als Betrüger etc. beschimpft wurden.
Und es gibt immer noch Leute die das tun. Würdigen wir sie einfach mit so wenig Aufmerksamkeit wie möglich.
Some day some real alien civilization is going to sift through the rotting remains of mankind and come to the conclusion that elves were just another one of our ethnic groups.
Ich bin immer - ich bin immer - auf dem Teppich geblieben.
Doch mein Teppich, der kann fliegen.
Humpty Dumpty
Gast
«
Antworten #35 am:
6.09.2011 | 16:28 »
Zitat von: Dolge am 6.09.2011 | 16:24
Und es gibt immer noch Leute die das tun. Würdigen wir sie einfach mit so wenig Aufmerksamkeit wie möglich.
Okay. Aber schau Dir Mr. Qual an. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: das Problem hat nichts mit Erzählspielern zu tun, sondern mit falschen Erwartungen und einem vermutlich nur unzureichend ausgehandelten Gruppenvertrag. Wenn ein Meister handwedelt, dann sollte das durch den Gruppenkonsens abgedeckt und für alle Beteiligten in Ordnung sein. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich vielleicht erst mal über seine Erwartungen an die Runde austauschen. Das hat aber nach meiner Ansicht rein gar nichts mit Erzählspielen zu tun.
Boba Fett
Kopfgeldjäger
Administrator
Titan
tot nützt er mir nichts
User:
Mestoph
«
Antworten #36 am:
6.09.2011 | 16:31 »
Wo wir gerade beim blubbern sind...
Nein. Es gab eine Zeit, in der Erzählspieler tatsächlich als Betrüger etc. beschimpft wurden. Und es gab diejenigen, die solchen Unfug wider besseres Wissens aktiv befördert haben. Für mich sind das Arschlöcher.
Ja, Zustimmung, ernst gemeint! Aber...
Zitat
Dennoch geistert den Leuten vielfach noch im Kopf herum, dass dramatische Elemente im Rollenspiel die Kennzeichen unterlegenen Spiels sind. Da wurde nach meiner Ansicht sehr viel Schaden angerichtet...
Wo sind dann die Reparationszahlungen derer, die die 90er über sämtliche Leute, die eben nicht dem erhabenen und höchstqualitativen Erzählspiel gefrönt haben als minderwertige Subjekte knapp unter dem Affen eingestuft und entsprechend behandelt haben?
Und nein, das verjährt nicht!
Sorry, ich gebe Dir in Sachen "Arschlöcher" sogar recht, aber wenn Du diese Gleichung aufschlüsselst, dann bitte beidseitig.
Ich bin ziemlich stark davon überzeugt, dass ein Großteil der Aggression in der Debatte um diese Spielarten letztendlich nur einer Kompensation beidseitiger Frustration resultierend aus Herabwürdigung erzeugt wurde.
Ich werde mich jetzt nicht auf den "Die haben aber angefangen" Pfad begeben. Letztendlich sind beide Arten der Diskriminierung (nichts anderes ist es) scheiße! Korrektur: streiche 'beide', setze 'alle'.
Insofern: Ja, Arschlöcher! Beide Seiten!!!
«
Letzte Änderung: 6.09.2011 | 16:33 von Boba Fett
»
HAUSORDNUNG
Die Redaktion erwartet, dass im Forum
sachlich
und
konstruktiv
über Themen diskutiert wird
und die Benutzer
freundlich
und
höflich
miteinander umgehen!
Kopfgeldjäger
? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!
La Dolge Vita
Eriksons Übersetzer
Legend
Uggha!
User:
El God
«
Antworten #37 am:
6.09.2011 | 16:34 »
Zitat von: TAFKAKB am 6.09.2011 | 16:28
Okay. Aber schau Dir Mr. Qual an. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: das Problem hat nichts mit Erzählspielern zu tun, sondern mit falschen Erwartungen und einem vermutlich nur unzureichend ausgehandelten Gruppenvertrag. Wenn ein Meister handwedelt, dann sollte das durch den Gruppenkonsens abgedeckt und für alle Beteiligten in Ordnung sein. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich vielleicht erst mal über seine Erwartungen an die Runde austauschen. Das hat aber nach meiner Ansicht rein gar nichts mit Erzählspielen zu tun.
In der Tat. Deswegen halte ich den Einfluss der Leute, die jede Theorie für Teufelszeug halten und schon bei der Erwähnung des Begriffes "Gruppenvertrag" entnervt aufstöhnen, für das Hobby für viel schädlicher als Leute, die ihren eigenen Stil für überlegen halten (IMHO tun wir das doch irgendwie alle...).
Some day some real alien civilization is going to sift through the rotting remains of mankind and come to the conclusion that elves were just another one of our ethnic groups.
Boba Fett
Kopfgeldjäger
Administrator
Titan
tot nützt er mir nichts
User:
Mestoph
«
Antworten #38 am:
6.09.2011 | 16:36 »
Zitat von: Dolge am 6.09.2011 | 16:34
Deswegen halte ich den Einfluss der Leute, die ..., für das Hobby für viel schädlicher als Leute, die ihren eigenen Stil für überlegen halten (IMHO tun wir das doch irgendwie alle...).
Das Problem sind die Leute, die ihren eigenen Stil für überlegen halten
und es den anderen massiv spüren lassen, am besten verbündet mit anderen und vor Publikum.
HAUSORDNUNG
sachlich
und
konstruktiv
und die Benutzer
freundlich
und
höflich
miteinander umgehen!
Kopfgeldjäger
ErikErikson
Bekommt keinen Titel! So!
Mythos
User:
ErikErikson
«
Antworten #39 am:
6.09.2011 | 16:36 »
Auf irgendjemand muss man halt herabsehen. Wenn ich jetzt behaupte, ich drehe als Spieler Würfel, bekomm ich auch die Hucke voll.
La Dolge Vita
Eriksons Übersetzer
Legend
Uggha!
User:
El God
«
Antworten #40 am:
6.09.2011 | 16:38 »
Zitat
Das Problem sind die Leute, die ihren eigenen Stil für überlegen halten und es den anderen massiv spüren lassen, am besten verbündet mit anderen und vor Publikum.
*hust*
Und wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
(Nicht, dass ich das könnte)
Zitat
Auf irgendjemand muss man halt herabsehen.
Meldest du dich gerade freiwillig?
Glgnfz
Großpropeller
Challenge-Jury
Famous Hero
User:
Glgnfz
«
Antworten #41 am:
6.09.2011 | 16:38 »
Zitat von: Erik Erikson am 6.09.2011 | 16:36
Auf irgendjemand muss man halt herabsehen. Wenn ich jetzt behaupte, ich drehe als Spieler Würfel, bekomm ich auch die Hucke voll.
Und absolut zurecht!
Boba Fett
Kopfgeldjäger
Administrator
Titan
tot nützt er mir nichts
User:
Mestoph
«
Antworten #42 am:
6.09.2011 | 16:40 »
Zitat von: Dolge am 6.09.2011 | 16:38
Und wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
Man muss es nicht besser machen können, um etwas kritsieren zu dürfen.
Man muss sich allerdings darum bemühen, sich zu verbessern...
HAUSORDNUNG
sachlich
und
konstruktiv
und die Benutzer
freundlich
und
höflich
miteinander umgehen!
Kopfgeldjäger
Humpty Dumpty
Gast
«
Antworten #43 am:
6.09.2011 | 16:42 »
Zitat von: Boba Fett am 6.09.2011 | 16:31
Wo wir gerade beim blubbern sind...
Ja, Zustimmung, ernst gemeint! Aber...
Wo sind dann die Reparationszahlungen derer, die die 90er über sämtliche Leute, die eben nicht dem erhabenen und höchstqualitativen Erzählspiel gefrönt haben als minderwertige Subjekte knapp unter dem Affen eingestuft und entsprechend behandelt haben?
Und nein, das verjährt nicht!
Sorry, ich gebe Dir in Sachen "Arschlöcher" sogar recht, aber wenn Du diese Gleichung aufschlüsselst, dann bitte beidseitig.
Ich bin ziemlich stark davon überzeugt, dass ein Großteil der Aggression in der Debatte um diese Spielarten letztendlich nur einer Kompensation beidseitiger Frustration resultierend aus Herabwürdigung erzeugt wurde.
Ich werde mich jetzt nicht auf den "Die haben aber angefangen" Pfad begeben. Letztendlich sind beide Arten der Diskriminierung (nichts anderes ist es) scheiße! Korrektur: streiche 'beide', setze 'alle'.
Insofern: Ja, Arschlöcher! Beide Seiten!!!
Allerdings, da gebe ich Dir zu 100% recht. Nur: angefangen haben sicherlich die Vertreter des "erhabenen und höchstqualitativen Erzählspiel". Keine Frage. Und eine gewisse Traumatisierung wird dann sicherlich auch die Beschimpfungen der rollenspielerischen Neuzeit gebahnt haben.
Ansonsten: Eric ist der Coolste.
«
Letzte Änderung: 6.09.2011 | 19:50 von TAFKAKB
»
Herr der Nacht
Adventurer
User:
Herr der Nacht
«
Antworten #44 am:
6.09.2011 | 19:23 »
Dennoch geistert den Leuten vielfach noch im Kopf herum, dass dramatische Elemente im Rollenspiel die Kennzeichen unterlegenen Spiels sind. Da wurde nach meiner Ansicht sehr viel Schaden angerichtet und der Nachhall klingt noch deutlich nach. Klar: die Pappnasen, die ihre "Stimmigkeit" in den Runden durch Hardcore-Schienenfahrten und Hartwurstorgien herbeidelirieren und auf ihrem Horrortrip vielleicht sogar noch andere Spieler bekehren wollen, mag es auch noch geben. Aber es sind im Vergleich zu den Horden an Sandbox-OldSchool-ARS-Simulations-Regelfuchser-Wargaming-Besserwissern doch mittlerweile verschwindend wenige - zumindest nehme ich das so wahr.
Weil du in den falschen Foren angemeldet bist
Geh mal zu DSA4 oder wärest du mal bei Alveran unterwegs gewesen, dann hätte dich das bekehrt. Von diversen DSA-Runden die mit ihrem agressiven Nur Stimmungsspiel ist Rollenspiel-Gehabe mal ganz abgesehen. Wenn du denen nie begegnet bist, umso besser
Ich halte es mittlerweile irgendwo in der Mitte. Lustigerweise wurde ich auf einem Vinsalt-Treffen von DSA-Spielern für einen ARS-ler gehalten. Nur weil ich auf dem Blog meiner Chorhop-Runde Karten und ähnliches Material hatte und auf dem anderen Blog für freiere DSA-Abenteuer geworben habe . Dabei ist unsere Rollenspielrunde in anderen Systemen der größte Haufen von Handwedlern überhaupt
Herren von Chorhop - Kampagnenblog
Der will doch nur spielen!
Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Humpty Dumpty
Gast
«
Antworten #45 am:
6.09.2011 | 20:12 »
Zitat von: Herr der Nacht am 6.09.2011 | 19:23
Weil du in den falschen Foren angemeldet bist
Hm, das könnte sein. Bin zwar seit 2003 bei den Blutschwertern angemeldet, aber dieses Onlinezeugs war lange Zeit nix für mich. Ab 2006 habe ich mir dann die ersten Foren zaghaft reingezogen, bin aber vor dem Ulisses- und dem Blutschwerterforum sowie aus dem Alveran heillos geflüchtet. Das war mir alles deutlich zu gruselig. Im Tanelorn musste ich auch lange schlucken und hatte mich zwischenzeitlich auch mal abgemeldet. Aber mittlerweile komme ich hier mehr oder weniger klar, auch wenn ich den Quatsch zwischenzeitlich immer mal wieder für ein paar Wochen oder Monate ruhen lasse. Mit klassischen DSA-Foren abgesehen vom fürchterlichen Alveran hatte ich aber in der Tat nie was zu tun. Scheine ja nicht viel verpasst zu haben. In mir lösen militante Meinungsäußerungen sofort Abwehrreaktionen aus. Ich kenne sowas in dieser Härte aus meinem Realumfeld auch nicht, finde das bis zum heutigen Tag ausgesprochen gewöhnungsbedürftig und so richtig gut komme ich darauf noch immer nicht klar. Ich bewunder da immer so Felsen in der Brandung wie Boba und Konsorten. Mir wird das in dieser Form und in diesem Leben nicht mehr gelingen.
Kurzum: ich bin im falschen Forum angemeldet und sehr froh drum
Brakiri
Adventurer
User:
Brakiri
«
Antworten #46 am:
6.09.2011 | 20:26 »
Nein. Es gab eine Zeit, in der Erzählspieler tatsächlich als Betrüger etc. beschimpft wurden. Und es gab diejenigen, die solchen Unfug wider besseres Wissens aktiv befördert haben. Für mich sind das Arschlöcher. Da sich diese Bewegung der angeblichen Handlungsfreiheit in all ihren Formen ja mittlerweile handzahmer gibt und die meisten Leute in der Zwischenzeit mitgeschnitten haben, dass es sich bei Erzählspielen und sogar Railroading um nichts per se Dummes/Schlechtes/Verachtenswertes/Verwerfliches handelt, ist die Problematik nicht mehr so virulent wie noch vor einigen Jahren. Dennoch geistert den Leuten vielfach noch im Kopf herum, dass dramatische Elemente im Rollenspiel die Kennzeichen unterlegenen Spiels sind. Da wurde nach meiner Ansicht sehr viel Schaden angerichtet und der Nachhall klingt noch deutlich nach. Klar: die Pappnasen, die ihre "Stimmigkeit" in den Runden durch Hardcore-Schienenfahrten und Hartwurstorgien herbeidelirieren und auf ihrem Horrortrip vielleicht sogar noch andere Spieler bekehren wollen, mag es auch noch geben. Aber es sind im Vergleich zu den Horden an Sandbox-OldSchool-ARS-Simulations-Regelfuchser-Wargaming-Besserwissern doch mittlerweile verschwindend wenige - zumindest nehme ich das so wahr.
Das hast du sehr schön ausgedrückt
Aber das Railroading kann man natürlich auch übertreiben.
Das bisher heftigste Railroaden habe ich in "Was Fürsten wollen" und "Das Land was nicht sein darf" kennengelernt.
Da gibt es Teile drin, die so extrem und auch offensichtlich Railroady sind, dass es einem den Atem verschlägt.
LEIDER nicht von DSA sondern von Midgard
«
Letzte Änderung: 6.09.2011 | 20:38 von Brakiri
»
Merke: Wenn die Katze ein Pferd wäre, könnte man die Bäume hoch reiten.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.
root hog or die
Storytellerpetausbrüter
Famous Hero
Show 'em what a couple of Hillibillies can do!
User:
Tümpelritter
«
Antworten #47 am:
6.09.2011 | 21:00 »
Zitat von: Brakiri am 6.09.2011 | 20:26
Das bisher heftigste Railroaden habe ich in "Was Fürsten wollen" und "Das Land was nicht sein darf" kennengelernt.
Da gibt es Teile drin, die so extrem und auch offensichtlich Railroady sind, dass es einem den Atem verschlägt.
LEIDER nicht von DSA sondern von Midgard
Vor den Abenteuern, eigentlich der ganzen Karmodin-Kampagne, warne ich auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit
Was eigentlich schade ist, denn der Karmodin wäre ein wunderschöner Abenteuerfleck auf Midgard gewesen.
If you' re afraid to fight boys, if you' re afraid to die, you better stay out of the badlands where the red hot bullets fly
Organizing boyscouts for murder is wrong
Xemides
Famous Hero
User:
Kazander
«
Antworten #48 am:
6.09.2011 | 21:03 »
Komisch, mich stört RR bei Midgard wesentlich weniger als bei DSA. Aber vielleicht haben wir auch einen extrem flexiblen SL.
Brakiri
Adventurer
User:
Brakiri
«
Antworten #49 am:
6.09.2011 | 21:16 »
Zitat von: youth nabbed as sniper am 6.09.2011 | 21:00
Vor den Abenteuern, eigentlich der ganzen Karmodin-Kampagne, warne ich auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit
Was eigentlich schade ist, denn der Karmodin wäre ein wunderschöner Abenteuerfleck auf Midgard gewesen.
Hehe, ehrlich gesagt fand ich die ersten 2 richtig gut. Da gabs zwar auch RR aber es hat weniger gestört, weil man viele Zauberwesen kennengelernt hat, es war alles voller "Wonder", so dass man staunend durch das Abenteuer getorkelt ist. Aber bei den letzten beiden wars so extrem, obwohl wir mit Grad 8 keine absoluten Versager mehr sind. Bei Midgard ist man zwar nie wirklich gut, und spielt sehr häufig den Statisten, aber wie gesagt, bei den letzten 2 wars extrem.
Bei Midgard ist man eigendlich ständig von übermächtigen NPCs und Wesen umgeben, da ringen die Beschwerden über diese, in Kettenhemd zaubernde Tussi aus DSA den Midgard-Veteranen nur ein müdes Lächeln ab
Merke: Wenn die Katze ein Pferd wäre, könnte man die Bäume hoch reiten.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.
Seiten:
1
[
2
]
3
4
5
6
7
...
100
Drucken
TANELORN
>
Spielsysteme
>
DSA
(Moderatoren:
Jens
,
Zwart
) > Thema:
Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Information
=> ReadMe 1st!
===> TANELORN-News
=====> Tanelorn News-Archiv
===> redaktioneller Support
===> technischer Support
===> Login Support
===> FAQ
=====> Abkürzungskisuaheli
=====> Galerie-FAQ
===> Unsere Partner
Rollenspiele
=> Allgemein
===> Umfragen
=> Spielleiterfragen
===> Spielleitertipps
===> Abenteuerwerkstatt
=> Diary of Sessions
=> Der Spieltisch
===> Spieltisch - Orga
===> Spieltisch - Archiv
=====> [TSoY/7th Sea] Der Schatten von Theah
=====> [The One Ring] Anda Lenda
=====> [RT] Dunkle Geheimnisse
=====> [SR4] Das Leben des Runners
=====> [D&D3.5] Age of Worms
=====> D&D Greyhawk
=====> Kayserreich Albengard
=====> AlphaOmega
=====> Tanelorn-Diplomacy
=====> Edorians Schattenspiele
=====> Kakerlaken
=====> [SR4] Route 21 - Wer bremst verliert
=====> [Shadowrun]Area 22
=====> [Lied von Feuer & Eis] Blacktower Chroniken
=====> Dawn of Worlds
=====> [FFOR] Superhelden
=====> [Dark Heresy] Space Marines
=====> Port Alvard: Star Wars für alle!
=====> [Fading Suns] The Sinful Stars
=======> [FS] Sinful Stars Archiv
=====> MAGIC - The Gathering (FRSP)
=====> [TSOY] Könige von Maldor
=====> Randpatrouille, übernehmen Sie!
=====> [D&D4] Das große Sterben
=====> [SR] Into the Shadows
=====> Asche und Blut
=====> Best Joke Contest
=====> Capital Files
=====> Tanelorn-DIPLOMACY
=====> A glimpse of Darkness
=====> High Noon
=====> Kinder der Nebel
=====> Die Reise des Gelehrten
=====> Der 7. Krieger
=====> Star Wars-FRSP
=====> Tanelorn-Studios proudly presents
=======> Videothek
=====> [TSOY] Gonne-on-Maire
=====> [SW:N] P.O.D.
=====> Dragon Age
=====> [LL] Die Larm-Chroniken
=====> [FFOR] Zombieapokalypse
=====> D&D High Level
=====> Arcane Codex - Sklavenschinder
===> WHFRPG 2nd mit SJT
===> Arcane Codex - Kreuzzug ins Ungewisse
===> Evensong - Die Weiße Stadt
===> Destiny Dungeon - Aufstieg der Dunkelheit
Spielsysteme
=> Call of Cthulhu
=> D&D
===> 4E
===> Pathfinder/3.x/D20
===> ODnD/AD&D/Retroklone
=> DSA
=> Earthdawn
=> FATE & Fudge
===> Dresden Files
=> GURPS
=> Savage Worlds
===> Savage Worlds Regelsystem
===> Savage Worlds Settings
===> Savage Worlds Conversions
===> Savage Worlds Archiv
=> SHADOWRUN
=> Storyteller Systeme
===> World of Darkness
===> Exalted
=> Warhammer
===> Warhammer 40.000
===> Warhammer Fantasy
=> weitere Systeme
===> 7te See
===> AGONE
===> Ars Magica
===> Fading Suns
===> HERO-System
===> LiQUiD
=====> Liquid-Projekte
===> Midgard
===> Rolemaster
===> Traveller
===> Unisystem
=> Indie und alternative Rollenspiele
===> Western City
=====> Western City - Regelfragen
=====> Western City - Settings
=====> Western City - Forenspiel
=====> City System
===> Reign & One-Roll-Engine (ORE)
===> TSOY und Solar System
===> Wushu
===> PDQ
=> systemübergreifende Themen
TANELORN-Labs
=> Rollenspiel-CHALLENGE!
===> Challenge 2006
===> Challenge 2007
===> Challenge 2008
===> Challenge 2009
===> Challenge 2010 - Frühjahr
===> Challenge 2010 - Herbst
===> Challenge 2011
===> Challenge 2012 - Frühjahr
=> Brainstorming
=> Rollenspiel- & Weltenbau
===> Layout & Design
===> Eigenentwicklungen
=====> Archiv Eigenentwicklungen
=======> BASIS - Projekt
=======> Angelus & Daemon
=======> Worlds Largest City
=======> War Age
=====> Quaints Spielkiste
=====> Sternenmeer
=====> Felis
=====> Verliesbau
=====> Darkon
=====> Gnome Hunters
=====> Starlords
=====> L5R meets Chronosaurus
=====> Babel
=====> Gefrierbrand
=> Rollenspieltheorien
===> Theorie-FAQ
Medien & Phantastik
=> Andere Spiele
===> NERF
===> Tanelorn BloodBowl Liga
===> Brett- und Gesellschaftsspiele
===> Table Top
===> Warhammer TT
===> Larp
===> PBEM
===> Trading Card Games
=> Rezensionen
===> Enkidis Workshop
===> Die Schreibwerkstatt
=> Sehen, Lesen, Hören
===> SEHEN
===> LESEN
=====> Webcomics
===> HÖREN
=> MULTIMEDIA
===> Multimedia - Hardware
===> Multimedia - Software & Betriebsysteme
=====> Linux/Unix
=====> Windows
===> Multimedia - Spiele
=====> Tanelorn - online gaming
Koops
=> Anduin
===> Leserbriefe
===> Künstlerstube
===> Schreibstube
=> Das Autorenkombinat
=> BARBAREN!
=> D.O.R.P.
===> 1W6 Freunde
===> Nerdor
=> Freizeitheld
=> Unknown Armies
===> Der okkulte Untergrund
=> jcgames
===> Das Weltenbuch
=====> Das Weltenbuch - Spielleiter
===> SpacePirates
=====> SpacePirates-Übersetzung
===> SpaceCowboys
=> Zunftblatt
=> Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler e.V.
TANELORN-Downtown
===> Tanelorn gibt Rat und Hilfe
=> Das Schwarze Brett
===> suche
===> biete
===> Spieler-Börse
===> Blackboard-Archiv
=> Con-Kalender
===> Das GROSSE!
=====> Region Ost