Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Warum... sollte ich mir HERO zulegen?

<< < (4/7) > >>

Selganor [n/a]:
Oder ein MinMaxer (oder der SL) baut (unter Vorgaben der anderen) den Charakter.

Ich konnte aus viele Champions Charakteren die bei mir gespielt wurden laessig noch 20-30 Punkte rausholen um doch noch Sachen zu leisten die sonst nicht mehr gelangt haben. Bei "heroic" settings wird das zwar etwas weniger aber 5-10 Punkte gehen fast immer ;)

Humpty Dumpty:
Das glaube ich sofort. Wir habe es immer so gehandhabt, dass Powercaps vorgegeben wurden und dann die Spieler bauen konnten. Dann wurden die Charaktere nebeneinander gelegt und ungeachtet der Punkte entweder gestrichen oder ergänzt, bis nach Ansicht des SL eine gute Balance erreicht war. Das setzt natürlich von seiten der Spieler ein gewisses Grundvertrauen gegenüber dem SL voraus. Logo. Wir haben damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn man andere Leute den Charakter optimieren lässt, haftet dem immer ein Fremdgeruch an, finde ich. Mir würde das als Spieler jedenfalls in manchen (nicht allen) Fällen eher weniger schmecken.

Selganor [n/a]:
Solltest du allerdings versuchen D&D (vor 4. Edition) mit HERO nachbauen zu wollen dann wirst du recht schnell die Unbalance zwischen "Prueglern" und "Spruecheklopfern" mitkriegen.

Erstere sind mit relativ wenigen Punkten machbar, letztere brauchen (durch die Sprueche) deutlich mehr Punkte.

LöwenHerz:
Danke für die vielen guten Tipps. Immer her damit  :d

Wie es aussieht, komme ich unter € 100,.- nicht weg. Wird also erst nächsten Monat etwas.
Was hält denn der Rest von Selganors Vorschlag, dass ich mir am besten gleich HERO Fantasy zulegen sollte? Für mich klingst recht plausibel :)

p.s. Threadtitel geändert und präzisiert

Selganor [n/a]:
Achtung! Es gibt kein HERO Fantasy sondern nur das Genrebuch Fantasy Hero.

Das Buch ist ohne Grundregelwerk NICHT so wirklich voll zu gebrauchen.

Es kann sein, dass dir das Hero System Basic Rulebook schon langt (oder noch guenstiger zum Reinschnuppern findest du vielleicht die "Sidekick"-Regeln der Vorauflage vielleicht noch in einer Restekiste eines Rollenspielladens), aber wenn du wirklich intensiv an einer Kampagne bauen willst wirst du um einen Komplettregelsatz wohl nicht rumkommen.

Aber ehe du dich in grosse Investitionen stuerzt kannst du ja erstmal hier im Board die Threads durchforsten (oder evtl. auch mal einen "Bauauftrag" geben) um zu sehen wie das von dir gedachte mit dem System ueberhaupt klappen soll.
Dass es klappt bin ich mir ziemlich sicher, da ich bisher noch nix gefunden habe das ich mit HERO nicht haette nachbauen koennen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln