Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Warum... sollte ich mir HERO zulegen?

<< < (7/7)

Terrorbeagle:

--- Zitat von: Luxferre am 13.09.2011 | 15:01 ---Und warum sollte ich HERO gegenüber GURPS vorziehen? Zweiteres erscheint mir leichter, verständlicher, übersichtlicher und auch etwas intuitiver. Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig?

--- Ende Zitat ---

Ich meine ja (dies ist meine subjektive Meinung, und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit). Aber das kann gut und gerne an der Vertrautheit mit dem System liegen. GURPS legt wesentlich mehr Wert auf reality checks (wie die von Selganor bemängelten Fertigkeitsabstufungen nach Komplexität) was das System meines Erachtens weitaus nachvollziehbarer macht, als wenn die Werte an eher nebulösen Spielbalancekonzepten festgemacht werden.
Das ist wie gesagt eine Frage, was genau du mit dem Spiel erreichen willst; je mehr du die Spielwelt in realen oder plausiblen Gegebenheiten verankern willst, desto eher würde ich dir zu GURPS raten; je größer und cineastischer die Spielwelt und insbesondere die SCs werden sollen, deso besser wärst du mit HERO beraten.


Wobei ich dir angesichts deiner Vorgaben für das Setting eher zu Unisystem (speziell Guardians of Albion) raten würde - da funktioniert der ganze Zauberbausatz ziemlich gut und ist von vorneherein vom System so vorgesehen.

Laivindil:

--- Zitat von: Lachender Mann am 14.09.2011 | 11:39 ---Unisystem (speziell Guardians of Albion)

--- Ende Zitat ---
Meinst Du Ghosts of Albion (DriveThruRPG) ?

Terrorbeagle:
Aye. GoA halt. Wobei man dafür vermutlich relativ viel Spielwelt extrapolieren sollte - Unisysem ist ein eigentlich grundsolides Universalsystem, dass allerdings kein neutrales Grundregelwerk bietet.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Luxferre am 14.09.2011 | 11:11 ---Kann ich eigentlich eigene Attributswerte erschaffen und eigene Fertigkeiten(-gruppen)? Und die Abhängigkeit dazwischen?

--- Ende Zitat ---
"By the book" gehen die meisten koerperlichen Faehigkeite auf DEXterity, die meisten mentalen auf INTelligence und die meisten sozialen Skills auf PREsence.
Es spricht aber nix dagegen dass du auch weitere Attribute aufbringst und diese als Grundattribute fuer Skills angibst (nur solltest du die Kosten fuer die Attribute evtl. entsprechend der Nutzung anpassen).
Weiterhin dazu: Toolkitting: Changing Characteristics p. 47 6E1 (Seite 47 im 1. Buch der 6th Edition)

--- Zitat ---Ich hätte gern halbwegs zusammengafesste Fertigkeiten (Heimlichkeit anstelle von Schleichen, Verstecken, Tarnen, etc...), ich mag nämlich die tausendundeins Fertigkeiten bei Rolemaster GAR NICHT !

--- Ende Zitat ---
Steht sogar schon als Regeloption (Toolkitting: Skill Combinations) p. 54 6E1 (gleich am Anfang des Skill Kapitels).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln