Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Warum... sollte ich mir HERO zulegen?

<< < (2/7) > >>

Woodman:

--- Zitat von: Lyonesse am  7.09.2011 | 02:37 ---@ Lachender Mann
Und das man die Resistance in Paris besser mit GURPS spielen kann leitest du woran ab?

--- Ende Zitat ---
Es gibt mehr WW2 Sourcebooks für GURPS als für Hero ;)

Terrorbeagle:

--- Zitat von: Lyonesse am  7.09.2011 | 02:37 ---@ Lachender Mann
Und das man die Resistance in Paris besser mit GURPS spielen kann leitest du woran ab?

--- Ende Zitat ---

Weil Gurps meines Erachtens besser für low power/ gritty Runden geeignet ist. Das System ist generell tödlicher ud weniger verzeiend, wenn es mal was auffe Fresse gibt, zudem ist es vom eigenen Anspruch und der Umsetzung her realistischer. Larger than Life Figuren und Comic Buch Physik kriegt man meiner -zugegeben nicht so ausgeprägten- Erfahrungmit Hero besser hin, aber wenn es um fiese, harte Realität geht, ist Gurps halt besser.
Du könntest eine ganze Sparte machen und unterschiedliche Genre danach einteilen, wie man sie gut mit Gurps oder Hero aufbauen könnte: Hard SF ist gurpsiger, Space Opera näher am Hero Format. Le Mort d'Artus ist eher Hero, Cornwell's Warlord Trilogie ist eher Gurps. Westeros (aus ASOIAF) paßt besser zu Gurps, Faerun (Forgotten Realms) besser zu Hero (und meines Erachtens passen beide (Spiel-)welten zu beiden System mindestens genauso gut wie die Systeme, die dafür ursprünglich gedacht waren). Wie gesagt, dass ist kein Unterschied in der Güte der Systeme, sondern darin, was man machen will, wobei an sich beide Systeme flexibel genug sind, um in aller Regel beide Hälften der Medaille abzudecken, aber eben nicht immer gleich einfach und schnell.
 Man könnte auch argumentieren, dass Gurps flexibler ist, was das Powerniveau ist, Hero hingegen flexibler ist, wenn es darum geht, die genauen Mächte und Kräfte von Charakteren zu bestimmen (wobei das Gefälle in der Kategorie seit Gurps 4 längst nicht mehr so ausgeprägt ist wie es mal war).

alexandro:
LM hat schon recht.

Resistance in Paris kann man auch mit HERO spielen, allerdings hat man dann das Problem, dass sich die Charaktere zu ähnlich werden, weil HERO erst auf den höheren Power-Stufen wirklich individualisiert.

Genauso kann man sicher auch Superhelden mit GURPS bauen, da hat man dann aber das umgekehrte Problem, dass der hohe Individualisierungsgrad von GURPS dazu führt, dass die Statblocks der Charaktere extrem aufgebläht werden.

Lyonesse:
@ Lachender Mann
Ich kann deiner Argumentation zwar folgen, und weiß was du meint, aber ich denke, du siehst HERO zu champions-mäßig und cinematisch. HERO ist, realistisch gespielt, eines der übelsten Systeme, die es da draussen gibt, denn du kannst ja problemlos mit einem Schlag weg sein, selbst ein sehr erfahrener Charakter.
Ich habe jahrelang eine harte, moderne Agentenkampagne mit HERO gespielt, ohne viel Schnick Schnack, und das war mit das beste Spielerlebnis, das ich in dem Hobby hatte. Also imo wird Hero, aufgrund der selbst gesetzten Schwerpunkte, da etwas verkannt.

Lyonesse:

--- Zitat von: Erwin Lottemann am  7.09.2011 | 11:48 ---Resistance in Paris kann man auch mit HERO spielen, allerdings hat man dann das Problem, dass sich die Charaktere zu ähnlich werden, weil HERO erst auf den höheren Power-Stufen wirklich individualisiert.

--- Ende Zitat ---

Charaktere zu ähnlich?! Hm, aber doch nicht wenn ich Nischen besetze (die gibts auch bei der Resistance) und die Charaktere unterschiedliche Nachteile haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln