=IF(AND(D2="External";E2="AP"); "Betrag X"; IF(AND(D2="Rally Internal";E2="EU"); "Betrag Y"))
Superklasse, danke, Sir Paul! Diese Musterformel habe ich gestern genommen und auf meine 7 Fälle erweitert und kam damit bei nur 2 Variablen wunderbar hin.
Aber als ich dann versuchte, für meine External-US-Fälle auch noch den Vendor mit einzubauen, geschah genau das:
... und stösst vllt ans Verschachtelungslimit.
Danke für die Bestätigung, dass man das offensichtlich nicht umgehen kann, sondern 7 wohl wirklich die Grenze ist, Imion. An der Stelle hatte ich gestern nämlich erstmal vorläufig aufgegeben.
Einfacher wäre vllt ein SVERWEIS und drei Tabellen für Intern, Extern, und Rally Intern. Da kann man dann auch einfacher den jeweiligen Output ändern.
Huh. Das sind Sphären, in die ich kleiner Excel-vergleichsweise-Basic-Nutzer bisher noch nicht vorgestoßen war.
Muss ich mal sehen, ob ich den Mut (und vor allem die Zeit

) habe, mich durch die Hilfe zu "SVERWEISEN" durchzuwurschteln.
Vor allem, weil ich gerade etwas gesehen habe, dass es mindestens einen Fall gibt, wo 4 Externen, die in derselben Region für denselben Vendor arbeiten, 3 unterschiedliche Kosten zugeordnet sind. Da müsste ich dann also mit "Company1", "Company2" und "Company3" arbeiten, um die zu unterscheiden, und ich weiß nicht, ob der Nerv sich lohnt, oder ob ich nicht einfach bei der Standard-2-Variablen-Formel von Sir_Paul bleibe und die paar Ausnahmen mit der Hand überschreibe. (Auch wenn das natürlich Häresie ist, ich weiß

)
Vielen lieben Dank jedenfalls, euch beiden, und vielleicht melde ich mich nochmal, Imion, wenn ich an deiner Idee bastele und nicht weiterkomme.