Autor Thema: Syndicate is back!  (Gelesen 7830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Syndicate is back!
« am: 11.09.2011 | 11:26 »
Man weiß ja schon seit einiger Zeit das Syndicate von den Starbreeze Studios wiederbelebt wird. Und nun gibt es bei neogaf auch die ersten Infos. Das neue Syndicate wird ein Shooter und wahrscheinlich irgendwie so wie Deus Ex. Na mal schauen, die Jungs von Starbreeze können auf jeden brilliante Spiele entwickeln (Escape From Butcher Bay, The Darkness) und wenn man die rosarote Nostalgiebrille absetzt muss man eh´ feststellen, dass die alten Syndicate´s nicht wirklich gute Spiele waren.

Hier noch die Infos aus dem Thread:

Syndicate is the re-imagination of a cult classic franchise from 1993 - a unique action shooter set in a not too distant future, where Business is War.

2069 – No longer governed by politicians, the developed world is divided up into regions controlled by megacorporations known as Syndicates. These Syndicates have revolutionized how the consumer interacts with the digital world. No longer does the consumer require a device to access the world¡¦s data and control their technology, they can do this at the blink of an eye via neural chip implant. Civilians flocked to be ¡§chip¡¦d¡¨ and enjoy all that their selected Syndicate has to offer; housing, medical, banking, insurance, education, entertainment and jobs. One complete package. One complete lifestyle. In return, the Syndicates gained unprecedented insights, and control, over the individual and their behaviour. With little governmental oversight, business has become war. The Syndicates will stop at nothing for ultimate market dominance. At the front line of this war are the Agents, the Syndicate¡¦s bio-engineered and chip-augmented enforcers. They can breach anything in the wired world including their enemies, their weapons and the environment that surrounds them, making them the most efficient and deadly technological weapons in the world.

Take on the role of Miles Kilo, Eurocorp´s latest prototype agent, and embark on a brutal action adventure of corruption and revenge.

• Chip Enhanced Gameplay: Slow down time, see through walls, and breach your enemy and everything digital in the world with Dart vision – A neural DART6 chip implant that allows you to interface directly with the Dataverse.
• 4-Player Online Co-op: Assemble your Syndicate for global domination. A 4-player, online co-op experience like no other, with chip enhanced gameplay and 9 missions re-imagined from the original Syndicate.
• Visceral FPS Experience: Utilize an upgradable arsenal of futuristic weapons, armor and gear to annihilate your enemies and harvest their chip technology for personal advancement and sinister corporate greed.
• Sci-Fi Fiction: Immerse yourself in the world of Syndicate 2069, with a world-class sci-fi story experience, written by bestselling author Richard Morgan.

Ein

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #1 am: 11.09.2011 | 11:31 »
Syndicate - Shooter - doof.

Ranor

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #2 am: 11.09.2011 | 11:42 »
Syndicate - Shooter - doof.
Es wird halt nichts mehr mit dem Original zu tun haben, könnte aber immerhin ein weiterer (ich, weiß, ich weiß) guter Shooter werden.

MadMalik

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #3 am: 11.09.2011 | 11:50 »
Isometrischer Coop Shooter war's für mich seit der SNES inkarnation und die darauf folgenden PC Versionen haben den Spielstil ja auch gut unterstützt. Ich freu mich.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Syndicate is back!
« Antwort #4 am: 11.09.2011 | 12:08 »
Ach, schade, dass es ein First Person Shooter wird. Ich mag ja die Spiele, in denen man eine kleine Gruppe steuert. Gerade das original Syndicate hatte mich da enorm geprägt. Lange Nächte hab ich es gezockt, auch wenn es durchaus deutlich Schwächen hatte. Na, freut mich jedenfalls, dass es eine Reinkarnation gibt.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Syndicate is back!
« Antwort #5 am: 11.09.2011 | 13:06 »
Wenn sie das Spiel richtig, richtig, richtig geil vercyberpunken (also noch besser als deus ex 1...oder genauso gut) bzw umsetzen, hab ich auch nix gegen nen shooter...aber es muss halt geil umgesetzt werden...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Syndicate is back!
« Antwort #6 am: 11.09.2011 | 13:12 »
Syndicate - Shooter - doof.
Yupp, denke ich auch. Wie man so etwas gründlichst verhunzen kann, hat man bei Gorky 17-Gorky Zero gesehen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Syndicate is back!
« Antwort #7 am: 11.09.2011 | 14:27 »
Syndicate ist schlicht kein Shooter.
Da kann man es noch so viel "Reimagine" nennen, es ist und bleibt schlicht am Klassenziel vorbei..

Meh.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MadMalik

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #8 am: 11.09.2011 | 16:38 »
Postal hat doch auch gut den Sprung vom Isometrischen Shooter zum First Person Shooter überstanden. Hat dabei sogar noch einiges gewonnen. Wenn man also tiefgang beibehält, oder sogar ausbaut dann sehe ich nicht was die Perspektivenänderung so fies versauen könnte.

Chiungalla

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #9 am: 11.09.2011 | 21:58 »
Das Problem ist ja weniger der Perspektivwechsel als vielmehr der Genrewechsel. Syndicate war RTS mit Globalstrategie gemischt. Und jetzt wird es ein Egoshooter.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Syndicate is back!
« Antwort #10 am: 11.09.2011 | 22:06 »
Der Globalstrategieanteil hat sich ja doch ziemlich in Grenzen gehalten.
Und das war auch im Original völlig getrennt vom Interface während den Missionen, von daher kann man den Forschungskram etc. auch bei einem Shooter umsetzen - wenn das überhaupt so geplant ist.


Grundsätzlich gibt es aber viel zu wenige gute isometrische Shooter/Taktikspiele.
Das gefällt mir grad für die Gruppensteuerung und im Koop oft besser als die Egoperspektive.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ranor

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #11 am: 12.09.2011 | 00:14 »
Grundsätzlich gibt es aber viel zu wenige gute isometrische Shooter/Taktikspiele.
Ich stimme dir zu. Da allerdings isometrische Taktik auf den Konsolen eher schlecht funktioniert wird es in absehbarer keine großen Big Budget-Spiele in dem Stil mehr geben.

MadMalik

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #12 am: 12.09.2011 | 01:25 »
-Globale Strategie/Forschung war getrennt von den Missionen und wäre daher immernoch umsetzbar.
-Syndicate hat man kleine 4 man trupps rumgeschuppst und einen guten Teil der Action selbst abgearbeitet das geht auch wunderbar in First Person. Es als RTS zu verkaufen find ich ein wenig weit gegriffen, vor allem da Nachfolger wie Syndicate Wars den Action Anteil noch weiter aufgebohrt haben.
-Man konnte es schon mitte der 90er auf Konsolen spielen, zwar abgespeckt aber für die sehr begrenzten Controller Möglichkeiten immernoch komplexer als das meiste was heute auf dem Markt ist (egal ob PC-Herrenrasse oder Konsole)

evil bibu

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #13 am: 12.09.2011 | 08:41 »
Syndicate - Shooter - doof.

was ein sagt. daher: lang lebe die dos box...

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Syndicate is back!
« Antwort #14 am: 12.09.2011 | 08:57 »
Auch ich muss hier Ein zustimmen, das ist echt doof.
Lieber ein schöner Reboot, das wär was.
Aber damit kann man die Kiddies ja nicht hinterm Ofen hervorlocken.
Rebellion? Läuft gut!

Ranor

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #15 am: 12.09.2011 | 09:08 »
-Man konnte es schon mitte der 90er mehr schlecht als recht auf Konsolen spielen, zwar abgespeckt aber für die sehr begrenzten Controller Möglichkeiten immernoch komplexer als das meiste was heute auf dem Markt ist (egal ob PC-Herrenrasse oder Konsole)
fixed it for you  ;)

Die Publisher denken halt das es keinen Markt mehr für ein so ein Big Budget-Spiel gibt.

Ach ja: Woher kommt eigentlich der Irrglaube das Syndicate sonderlich komplex gewesen wäre?

Online McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Syndicate is back!
« Antwort #16 am: 12.09.2011 | 09:11 »
Ich würde auch lieber einen schönen Reboot sehen als eine Shooter Variante. Shooter gibt es wie Sand am Meer und wenn ich sehe was da alles so verbrochen wird... nää, lieber nicht.

Ich will einen 4 Mann Trupp, Überzeugungsstrahler, Forschung, Cybereinbauten, Horden von Überzeugten die alle in ein Taxi passen  ;D, unmoralische und fiese Aufträge...
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #17 am: 12.09.2011 | 09:17 »
Ach ja: Woher kommt eigentlich der Irrglaube das Syndicate sonderlich komplex gewesen wäre?

Daher das damals fast alle Spiele, abgesehen von einigen wirklichen Perlen, nocht viel simpler waren als Syndicate. Glaube ich.

Ranor

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #18 am: 12.09.2011 | 09:31 »
Nochmal zur Klarstellung: Ich hätte auch lieber eine gelungene Neuinterpretation des alten Spielprinzips, die sich vor allem der vielen kleinen Macken des Originals annimmt. Das wird aber nicht passieren, da man solche Spiele nicht genug verkaufen könnte.

Daher das damals fast alle Spiele, abgesehen von einigen wirklichen Perlen, nocht viel simpler waren als Syndicate. Glaube ich.
Die eigentliche Spielmechanik von Syndicate im Taktikmodus war ja extrem simpel, auch wenn die Entwickler gerade später massiv an der Schwierigkeitschraube gedreht haben. Spaß gemacht hat es ja trotzdem, keine Frage, aber Syndicate wird mir oft zu verklärt betrachtet. So cool das Setting auch war, ist es doch eines der schwächeren, wenn nicht sogar das schwächste Spiel von Bullfrog. Und ja, bevor mir das vorgworfen wird: Das ist Jammern auf hohen Niveau.

MadMalik

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #19 am: 12.09.2011 | 09:55 »
Ich kenne jedenfalls eine Menge Shooter die um einiges komplexer sidn als Syndicate es je war, von der taktischen Tiefe in den Missionen eh und von der Forschung und Vercyberung können so Low-Budget Titel wie EYE:Divine Cybermancy auch mithalten (wenn man über den die eindeutige low budget Produktion hinwegsehen kann und nix dagegen hat Gespräche als Textwand abzuhandeln übrigens eine Weirdwar-Grimdark-Cyberpunk Shooter Perle)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Syndicate is back!
« Antwort #20 am: 12.09.2011 | 12:54 »
Das ist genau wie beim neuen X-COM - man versucht aus einer alten Lizenz Profit zu schlagen und schießt sich damit selber in den Fuß. Als nächstes wird vermutlich ein Alpha Centauri FPS-Remake angekündigt. Die Leute erinnern sich halt nicht an die Titel von damals und denken sich "Hach wär das schön, wenn jemand ein Spiel machen würde, das irgendwie damit zusammenhängt", sondern haben gewisse Erwartungen an eine Fortsetzung der Reihe. Bei einem Spiel mit starker Story könnte man sich eventuell noch darüber retten, indem man zwar das Genre wechselt, aber wenigstens die Story fortsetzt. Sowohl Syndicate als auch X-COM waren aber ziemliche Leichtgewichte, was das angeht. Es kommt daher letztendlich ein Spiel raus, das rein gar nichts mit dem Klassiker zu tun hat, außer das es den gleichen Namen hat. Es wird keinerlei Profit aus der Bekanntheit der alten Titel geschlagen - der einzige wesentliche Effekt der Namensgebung ist, das man einen Teil der alten Fans gegen sich aufbringt. Das ist vorallem deswegen ärgerlich, weil die ganze Aufregung rein gar nichts mit der Qualität des Spiels zu tun hat. Das kann ein super Shooter werden, mit einer spaßigen Spielmechanik und wunderbar geschriebener Story, aber er muss sich immer erstmal an seinem Namen vorbeikämpfen.

Ich werde das ganze letztendlich so verfolgen, wie ich die Entwicklung des neuen X-COM verfolge. Ich vergesse, das das Spiel irgendwas mit dem Klassiker aus den 90ern zu haben soll und rolle jedesmal mit den Augen, wenn ich Marketingblabla in Richtung "wir wollen die alten Fans glücklich machen!" lese. ::)

Die eigentliche Spielmechanik von Syndicate im Taktikmodus war ja extrem simpel, auch wenn die Entwickler gerade später massiv an der Schwierigkeitschraube gedreht haben. Spaß gemacht hat es ja trotzdem, keine Frage, aber Syndicate wird mir oft zu verklärt betrachtet. So cool das Setting auch war, ist es doch eines der schwächeren, wenn nicht sogar das schwächste Spiel von Bullfrog. Und ja, bevor mir das vorgworfen wird: Das ist Jammern auf hohen Niveau.
Ach Ranor... die Welt wär nicht mehr in Ordnung, wenn du ein Spiel finden würdest, an dem du nichts auszusetzen hättest. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #21 am: 12.09.2011 | 15:45 »
Das ist vorallem deswegen ärgerlich, weil die ganze Aufregung rein gar nichts mit der Qualität des Spiels zu tun hat. Das kann ein super Shooter werden, mit einer spaßigen Spielmechanik und wunderbar geschriebener Story, aber er muss sich immer erstmal an seinem Namen vorbeikämpfen.
+1
Zitat
Ach Ranor... die Welt wär nicht mehr in Ordnung, wenn du ein Spiel finden würdest, an dem du nichts auszusetzen hättest. ;)
Das täuscht. Es gibt auch Spiele an denen ich nichts auszusetzen habe. Das ursprüngliche Syndicate gehört da aber nicht dazu  ;D

MadMalik

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #22 am: 12.09.2011 | 15:52 »
OT:
Ich würde gern mal Einblick haben in die Ranor-Qualitäts-Liste von einwandfreien Spielen. Und wenn nur um dann krankhaft einen Fehlern an den Titeln zu suchen.  :D

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Syndicate is back!
« Antwort #23 am: 12.09.2011 | 15:55 »
OT:
Ich würde gern mal Einblick haben in die Ranor-Qualitäts-Liste von einwandfreien Spielen. Und wenn nur um dann krankhaft einen Fehlern an den Titeln zu suchen.  :D

+1

Ranor

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #24 am: 12.09.2011 | 16:10 »
OT:
Ich würde gern mal Einblick haben in die Ranor-Qualitäts-Liste von einwandfreien Spielen. Und wenn nur um dann krankhaft einen Fehlern an den Titeln zu suchen.  :D
Dann mal OT als Antwort, ist ja eh´ mein Thread  ;D :

So spontan aus dem Gedächtnis und in keiner wertenden Reihenfolge: Bioshock, Dead Space, Modern Warfare, Ninja Gaiden, Resident Evil 4, Baldurs Gate 2, The Darkness, Super Metroid, Metroid Prime, WarCraft 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis... Das soll erstmal reichen. Alles Spiele, die kleinere und größere Fehler enthalten. Aber bei keinem der Titel haben mich die Fehler gestört und mir Teile des Spiels vermiest. Ganz im Gegenteil zu bspw. Syndicate oder aktuell Deus Ex Human Revolution.