Autor Thema: Syndicate is back!  (Gelesen 7831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plagiator

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #25 am: 12.09.2011 | 17:45 »
+1

Huch, ich dachte, das wäre hier ein Fall für die Forumspolizei?  >;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Syndicate is back!
« Antwort #26 am: 12.09.2011 | 18:22 »
Da allerdings isometrische Taktik auf den Konsolen eher schlecht funktioniert wird es in absehbarer keine großen Big Budget-Spiele in dem Stil mehr geben.

Das kann ich eigentlich nicht gelten lassen.
Shooter funktionieren ja auf Konsolen auch eher schlecht  ;D

Ach ja: Woher kommt eigentlich der Irrglaube das Syndicate sonderlich komplex gewesen wäre?

Es hatte schon einige Sachen, die vergleichbare Spiele (z.B. Cannon Fodder) in der Form nicht hatten.
Z.B., dass man für manche Missionen eine ziemlich gut zusammengestellte Ausrüstung brauchte, um sauber durchzukommen.
Oder die Kampfdrogensteuerung, die man ständig im Auge haben musste.

Und die Bewaffnung hat schon einige recht unterschiedliche Ansätze hergegeben - insbesondere der Persuadertron.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Syndicate is back!
« Antwort #27 am: 12.09.2011 | 20:02 »
Ultima7.1 fehlt
"The bacon must flow!"

Ranor

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #28 am: 12.09.2011 | 23:57 »
Ultima7.1 fehlt
Wem? Oder Wo?  wtf?

Ein

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #29 am: 13.09.2011 | 07:41 »
Dieser Cross-PC/Konsolen-Wahnsinn sollte eh langsam mal enden, auch wenn er so schön lukrativ ist. Letztlich hat man dadurch Spiele, die weder die Stärken des einen Systems noch des anderen Systems nutzen.

Plagiator

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #30 am: 13.09.2011 | 08:35 »
Wieso? Sie nutzen doch (für die Firmen) die Vorteile beider Systeme, sie machen Geld.  ~;D Von daher wird der Cross-Wahnsinnn wohl eher nicht so schnell enden.

MadMalik

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #31 am: 13.09.2011 | 08:40 »
Dieser Cross-PC/Konsolen-Wahnsinn sollte eh langsam mal enden, auch wenn er so schön lukrativ ist. Letztlich hat man dadurch Spiele, die weder die Stärken des einen Systems noch des anderen Systems nutzen.


Den einzigen Nachteil den ich bei Crossplatform sehe ist die begrenzte Graphikkapazität die  einem durch die Hardwarelimitationen der veralteten XBox Hardware aufgezwungen werden. Ansonsten heben sich dedizierte PC releases auch nicht großartig von Konsolentiteln ab... ausser in den schlechteren Verkaufszahlen.  :gasmaskerly:

Plagiator

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #32 am: 13.09.2011 | 08:44 »
Ansonsten heben sich dedizierte PC releases auch nicht großartig von Konsolentiteln ab... ausser in den schlechteren Verkaufszahlen.  :gasmaskerly:

Und nicht zu vergessen die sehr oft vermurkste Inventarsteuerung o. ä. aufgrund der Tatsache, dass die PC-Portierung meist nur so nebenbei abfällt, eben weil sie sich so schlecht verkaufen...

MadMalik

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #33 am: 13.09.2011 | 08:48 »
Vermurkste Inventarsteuerung gab es auf dem PC schon lange bevor Crossplatformtiteln in Mode gekommen sind, genau wie hakelige Steuerung. Ein dediziertes PC Spiel ist keine Garantie um sowas zu verhindern.  :gasmaskerly:

Plagiator

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #34 am: 13.09.2011 | 08:57 »
Das stimmt natürlich. Aber wenn man wie heutzutage für drei große Plattformen Spiele entwickelt, könnte man sie vielleicht ein wenig zumindest an die verschiedenen Systeme und ihre jeweiligen Bedienmöglichkeiten anpassen. Als Negativbeispiel zum Thema Inventarsteuerung sei hier nur "Oblivion" genannt.  :q

Aber zurück zum Thema. Ich finde, dass sich die veröffentlichten Fakten zum neuen XCOM sich gar nicht mal so schlecht lesen, auch wenn es nicht mehr im gleichen Bereich wie das Ur-Spiel angesiedelt ist. Solange es trotzdem Spaß macht, ist es mir Wumpe in welchem Genre es veröffentlicht wird. Natürlich würde ich ein XCOM-Rundenstrategietitel vorziehen, aber hey, man muss nehmen, was kommt. Genauso sehe ich das bei einer Neuauflage von "Syndicate", obwohl mir persönlich der Nachfolger "Syndicate Wars" besser gefallen hat.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Syndicate is back!
« Antwort #35 am: 13.09.2011 | 10:43 »
Dieser Cross-PC/Konsolen-Wahnsinn sollte eh langsam mal enden, auch wenn er so schön lukrativ ist.
Wird bei den sogenannten AAA-Spielen (also die mit den fetten Budgets) nicht passieren, weil es sich schlichtweg nicht rentiert. Die einzige Möglichkeit wäre da vermutlich, das der PC aufgegeben wird.

Ansonsten: Indie-Spiele. Bei denen ist der PC die Hauptplattform. Es gibt zwar auch Indies die erst auf der XBOX rauskommen und dann portiert werden, aber in den allermeisten Fällen merkt man dann von der Portierung nix.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Plagiator

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #36 am: 13.09.2011 | 11:04 »
Wird bei den sogenannten AAA-Spielen (also die mit den fetten Budgets) nicht passieren, weil es sich schlichtweg nicht rentiert. Die einzige Möglichkeit wäre da vermutlich, das der PC aufgegeben wird.

Vor allem wenn man bedenkt, dass der PC-Spiele-Umsatz bei den großen Publishern inzwischen nur noch einen Anteil von 10 % oder weniger vom Gesamtumsatz ausmacht. Bestes Beispiel wäre hier Deus Ex: Human Revolution. Das hat sich auf Xbox/Playsie millionenfach verkauft, auf dem PC waren die Umsätze eher bescheiden.

Ansonsten: Indie-Spiele. Bei denen ist der PC die Hauptplattform.

Bestes Beispiel dafür ist Minecraft. Das hat sich schon in der Beta-Version besser verkauft als viele Spiele. Gut da könnte man jetzt einwenden, dass viele verkaufte Spiele für den PC teilweise Beta-Versionen sind (Gothic 3 anyone?)  :D, aber die Schweden waren wenigstens so ehrlich und haben das von Anfang an klipp und klar gesagt.

Es gibt zwar auch Indies die erst auf der XBOX rauskommen und dann portiert werden, aber in den allermeisten Fällen merkt man dann von der Portierung nix.

Naja, das stimmt nicht ganz. Auf dem Marktplatz der Xbox und dem Äquivalent der PS 3 (wenn es mal nicht offline ist  ;D) gibt es auch viele und teilweise richtig gute Indie-Perlen, wovon die Designer manchmal sogar von leben können. Da würde ich mir viel mehr Portierungen für den PC wünschen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Syndicate is back!
« Antwort #37 am: 13.09.2011 | 12:31 »
Gut da könnte man jetzt einwenden, dass viele verkaufte Spiele für den PC teilweise Beta-Versionen sind (Gothic 3 anyone?)  :D, aber die Schweden waren wenigstens so ehrlich und haben das von Anfang an klipp und klar gesagt.
Der Schwede, um genau zu sein. Zur Zeit von Minecraft Alpha war der gute Notch noch der einzige Entwickler.

Zitat
Naja, das stimmt nicht ganz. Auf dem Marktplatz der Xbox und dem Äquivalent der PS 3 (wenn es mal nicht offline ist  ;D) gibt es auch viele und teilweise richtig gute Indie-Perlen, wovon die Designer manchmal sogar von leben können. Da würde ich mir viel mehr Portierungen für den PC wünschen.
Ah. Ja, kann gut sein. Ich meinte ja auch nur das nicht jedes Indie-Spiel als erstes auf dem PC erscheint, aber wenn mal eins portiert wird, dann taugt die Portierung im Normalfall auch was. Ich glaube, das einizge große Negativbeispiel, von dem ich gehört habe, ist From Dust. Das hab ich allerdings nicht gespielt, daher kann ichs nicht beurteilen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Plagiator

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #38 am: 13.09.2011 | 19:13 »
Hier noch ein paar Worte der Entwickler zur Entscheidung (unter anderem) 1st-Person vs. 3rd-Person.
« Letzte Änderung: 14.09.2011 | 08:22 von Plagiator »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Syndicate is back!
« Antwort #39 am: 13.09.2011 | 19:48 »
Nett. Das gibt fein wieder, dass die Entwickler den ein oder anderen Punkt dessen, was für mich Syndicate ausmacht absolut nicht kapiert haben.
Nein. Darüber hinaus zeigt das klasse, dass die Entwickler Teile der Fanbase nicht kapiert haben.

Das Spiel wird seinen Markt finden, keine Frage, aber spätestens nach diesem Interview ist für mich klar, dass Starbreeze entweder nicht begriffen hat, warum sich viele potentielle Kunden vor den Kopf gestossen fühlen...oder dass es ihnen egal ist.

Also für mich war dieses Interview durchaus informativ, das muss ich schon sagen. Danke für den Link.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MadMalik

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #40 am: 13.09.2011 | 19:56 »
Es zeigt wunderbar, dass sie Teile der Fanbase kapiert haben und absolut Verstanden haben, das zB Coop der Grundstein meiner früheren Faszination für die Serie war.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Syndicate is back!
« Antwort #41 am: 13.09.2011 | 19:59 »
Passend zum Thema: Monkey Island FPS angekündigt!


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #42 am: 13.09.2011 | 20:04 »
Es zeigt wunderbar, dass sie glauben, dass Welt und Atmosphäre die alten Fans mobilisiert obwohl sie das Genre des Spiels gewechselt haben. Den Glauben halte ich allerdings für gewagt, denn viele Spieler suchen ihre Spiele in aller erster Linie nach dem Genre aus.

Wer Ego-Shooter toll findet, wird da vielleicht rein schnuppern. Wer keine Ego-Shooter mag, wird es links liegen lassen. Das Problem welches sie haben werden, und was ja in dem Artikel auch gesagt wird: Ego-Shooter sind keine wirkliche Nische, da haben sie eine Menge Konkurrenz, welche sie bei 3rd-Person-RTS nicht gehabt hätten.

Wenn es eine Art "Cyberpunk-Mafia" wird, könnte es ganz interessant sein. Aber sonst fände ich das ganze eher uninteressant. Für mich. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

MadMalik

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #43 am: 13.09.2011 | 20:28 »
ZB Warcarft (MMO)RPG würde voll in die Hose gehen, weil die ganzen Warcraft Fans eingefleischte RTS Spieler sind. :P

Wirklich, bin ich der einzige Spieler der Spiele aus fast jedem Genre spielt?  wtf?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Syndicate is back!
« Antwort #44 am: 13.09.2011 | 20:35 »
Fallout 3 ist auch nicht in die Hose gegangen :)

Kommt immer auf die Umsetzung an würde ich sagen. Allerdings kann sich Treue lohnen, s. Diablo 3. Was da schon an Vorbestellungen existieren dürfte...

Chiungalla

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #45 am: 13.09.2011 | 20:46 »
ZB Warcarft (MMO)RPG würde voll in die Hose gehen, weil die ganzen Warcraft Fans eingefleischte RTS Spieler sind. :P

Ich glaube viele der WoW-Spieler kennen nicht einmal mehr die alten Warcraft-RTS-Spiele.  >;D
World of Warcraft hat auch nicht wirklich so viel mit Warcraft gemein, und ich denke nicht, dass Blizzard da die alten Warcraft-Spieler als Zielgruppe gesehen hat, sondern wahrscheinlich sogar eher die Diablo-Spieler.

Und das es im Einzelfall klappen kann, habe ich ja auch niemals ausgeschlossen.

Fallout 3 ist auch nicht in die Hose gegangen :)

Das war aber auch kein Genrewechsel, sondern nur ein Perspektivwechsel.

MadMalik

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #46 am: 13.09.2011 | 21:00 »
Für mich ist's auch nur ein perspektivenwechsel, das war für mich, wie schon erwähnt, schon immer ein taktischer isometrischer Shooter mit Squadbefehlsystem.  Daher find ich das auch ganz passend. ;)

Plagiator

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #47 am: 14.09.2011 | 08:28 »
Das neue XCOM wäre genau so ein Fall. Ein Wechsel von einem Rundenstrategiespiel hin zu einem Shooter mit RPG-/Forschungsanteil und einem dazugehörigen Perspektivenwechsel von 1st- zu 3rd-Person. Übrigens war Fallout 3 nicht nur ein Wechsel der Ansicht. Es wurde auch von einem klassischen Rundenkampfsystem auf Echtzeit mit einem kleinen bisschen Anteil Runde umgemodelt und auch wenn es ein Rollenspiel war, überwog doch der Shooter-Anteil.

Edit: Obwohl, eine rudimentäre Squadfunktion wäre schon gut. Im neuen XCOM scheint das IMHO, zumindest in den bisher gezeigten Videos, ganz gut zu funktionieren und gibt dem Ganzen noch eine taktische Komponente. Das heißt natürlich nicht, dass die Entwickler es nicht doch noch versemmeln könnten.  :D Aber mittlerweile muss ich zugeben, dass mich XCOM schon neugierig macht, auch wenn ich vorher sehr skeptisch war. Zumal mir auch das 50er-Jahre-Szenario gefällt. Ich stelle mir das Ganze wie eine Mischung aus X-Files und SciFi der 50er vor.  8)
« Letzte Änderung: 14.09.2011 | 09:27 von Plagiator »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Syndicate is back!
« Antwort #48 am: 14.09.2011 | 13:30 »
@FoF: Ich finde, es ist schon ein Unterschied ob man die Leute von oben sieht und ihnen mit der Maus zeigt wo sie hinballern sollen, oder ob man sie aus der First-Person Perspektive steuert und selber zielt.

Aber davon abgesehen zeigt der Thread genau das, was ich meine. Die ganze Diskussion würde nicht stattfinden, wenn sie das Spiel "Megacorp", "Conglomerate" oder meinetwegen auch "Macho Cyborgs with Guns" genannt, und ansonsten das gleiche Spiel gemacht hätten. Die Entwickler hätten dann sogar sagen können, ohne darauf viel negative Reaktionen zu kriegen, das sie stark von Syndicate inspiriert wurden, aber halt kein Iso-Actionspiel machen wollten. Aber stattdessen besteht man darauf die Schiene zu fahren "Es ist ein Remake Klassikers, aber wir können heutzutage kein Spiel mehr wie den Klassiker machen, weil heute jedes Spiel ein First Person Shooter sein muss."
Wie hab ichs neulich als Kommentar zu einem Screenshot zum neuen Syndicate gelesen? "This is what time has moved on to: a machine gun on the lower-right of every game, ever."

Naja, vielleicht rechnet man ja damit, das die Kontroverse sich letztendlich positiv auswirkt - es gibt keine schlechte Publicity, und so.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

MadMalik

  • Gast
Re: Syndicate is back!
« Antwort #49 am: 14.09.2011 | 13:35 »
@FoF: Ich finde, es ist schon ein Unterschied ob man die Leute von oben sieht und ihnen mit der Maus zeigt wo sie hinballern sollen, oder ob man sie aus der First-Person Perspektive steuert und selber zielt.

Ich hab mir die Freiheit genommen den Satz mal so umzustellen, damit besser deutlich wird wie für mich das Spiel rübergekommen ist damals:
Zitat
Ich finde, es ist schon ein Unterschied ob man die Leute von oben sieht und ihnen mit der Maus selber zielt, oder ob man sie aus der First-Person Perspektive steuert und selber zielt.
Ich meine, Schade des es für euch nicht passt, aber wenn Forschung und Vercyberung usw noch alles da ist und es einen Coop Modus gibt ist es für mich nichts anderes als ein Perspektivenwechsel. Und ein weniger starker Bruch als damals zwischen Fallout1-2,Tactics und Fallout 3/NV wo mir die neuen Teile ebenfalls riesen Laune gemacht haben.  :)