Autor Thema: Retailkeys...  (Gelesen 587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Retailkeys...
« am: 12.09.2011 | 12:18 »
Ahm, hm, den Titel hätte ich besser gestalten können, aber:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Retailkeys bzw. Keys die über Ebay verkauft werden gemacht? Ist sowas Legal? Es gibt da ja mittlerweile genug seiten (darunter gamekeyz.biz) die keys günstig anbieten...das is günster als das spiel, man muss sich die software halt besorgen (geht ja bei steam z.b. in dem man den key eingibt und sich das spiel dann bei steam runterlädt)...

auf jeden fall: is sowas legal? taugt das was? funzt das auch immer? jemand erfahrung?

MadMalik

  • Gast
Re: Retailkeys...
« Antwort #1 am: 12.09.2011 | 12:41 »
Kurzversion:
Steamwork Titel aktivieren und über Steam saugen == legal
Retailkeys kaufen und Software von fragwürdigen FTP oder per Filesharing saugen == illegal.

Bei Steam gibts dann nochmal Probleme, wenn der Publisher Regionlock laufen hat. Das hat man zB öfters bei Keys aus Asien und Russland, auch wenn es ansonsten keinen Regiolock gibt für den Rest der Welt. Den kann man zwar mit einem Proxy/VPN System umgehen, aber damit kratzt man an der Steam Nutzungsvereinbarung. Das ist denen meist aber auch Schnuppe, das Geld vom Publisher haben sie ja schon und solang du Proxy/VPN nicht nutzt um die lokalen Steampreise zu drücken passiert in der Regel nichts.
Dann gibts natürlich noch den Sonderfall von Titeln, deren Client eh umsonst im Netz liegt und da tritt dann auch wieder das Steambeispiel ein. Dein Key, dein Spiel, Software ist legal erhältlich, keine Raubkopie, alles super.

Es gab allerdings auch schon Keyreseller die gezielt nur geklaute keys verscherbelt haben, zB bei Dirt 3, oder selbige mit geklauten Kreditkarten Daten einkaufen und dann weiterverscherbeln. Das ist dann illegal, aber da steckt man als Endkunde nicht drin bei wem man jetzt käuft. Onlinekeystore und G2Play sind insgesamt recht ordentlich, so vom Service und der gelieferten Ware. DirectGamekeys hat letztens mal den Besitzer gewechselt und der neue paypal account hat keine gültige Telefonnummer, daher wäre ich da zB eher vorsichtig... ausserdem haben sie neuerdings viele Russenkeys, und ich kauf lieber west- und zentraleuropäische.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Retailkeys...
« Antwort #2 am: 12.09.2011 | 13:34 »
Ah sehr gut, danke....war eh geplant mir nen steamworks key für space marine zu holen und dann bei  steam runter zu laden...

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Retailkeys...
« Antwort #3 am: 12.09.2011 | 19:02 »
Also ich nutze solche Keys immer für Software aller Art. Es gibt dafür viele legale Anbieter. Allerdings sollte man von "illegalen" Keys Abschied nehmen, da diese nur Ärger bereiten.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes