Klar, gegen ne Band hätte ich ja auch garnichts, fänd ich sogar recht spaßig, aber würfelt man dann echt aus, wie gut der Auftritt war?
Lässt man jeden auf sein Instrument/Performance Skill würfeln und bildet dann nen Band Durchschnitt um Gage oder die Anzahl der auf die Bühne geworfenen Schlüpfer zu ermitteln!?
Ich halte halt diese Skills bzw Proben darauf für relativ überflüssig.
Der Skill könnte unterstützend bei sozialen Proben sein, bzw. soziale Proben auch ersetzen. Eine gelungene Performance könnte zum Beispiel Boni geben beim Flirt mit Groupies.
Zusätzlich können gelungene Performances auch noch in Sachen Ruhm interessant sein (wird aber vom System imho nicht unterstützt).
Hinzu kommt, dass ohne solche Skills und solche Skilltests es nicht möglich ist zu bestimmen, wie gut die Band ist. Wenn man es über Attributsproben laufen lässt, kann theoretisch jeder ein toller Instrumentenspieler sein.
Härtefall als Beispiel:
Gruppe ist bei der Sängerin des Systems schlechthin. Einer der Charaktere, der ein hohes Charisma hat, sich aber sonst nie künstlerisch betätigt hat, entscheidet sich spontan der Frau einen vorzuträllern.
Ich bin von dem System allerdings selber nicht so begeistert. Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Schtick und auch die Möglichkeit, eine Band zu sein, sehr interessant.
Künstlerische Skills können interessante Auswirkungen haben, aber man muss sie auch entsprechend einsetzen.