Autor Thema: Wie spielt man Cthulhu länger?  (Gelesen 5830 mal)

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Wie spielt man Cthulhu länger?
« am: 12.09.2011 | 17:48 »
Ich hab mich gefragt, ob die durchschnittliche Cthulhu (Spieler)Gruppe Kampagnen spielt, oder ob durch die hohe Sterblichkeit bzw. dem Abgleiten der Charaktere in den Wahn das eh nie lange gut geht. Wenn ich mich (oberflächlich) umsehe, scheinen die meisten Cthulhu-Module/Abenteuer eher nett konstruierte Oneshots oder für wenige Sessions ausgelegt zu sein. Auch inhaltlich sind die so von einander verschieden (z.B. Zeit/Ort an dem sie spielen), dass man da schwer eine durchgängige Handlung konstruieren kann. Umgekehrt dürfte es aber schon auch Kauf-Kampagnen geben (Berge des Wahnsinns?).

Ist Cthulhu sozusagen ein "Dauerzustand Oneshot"? Spielt man das vielleicht eh nur zwischendurch als Abwechslung zu einer Hauptrunde (z.B. Fantasy) oder gibt es Gruppen, die jahrelang nur Cthulhu spielen? Wenn ja, wie sieht das so aus? Versteht sich das als Serie von unabhängigen Mini-Kampagnen? Werden Charaktere einfach laufend ausgetauscht?
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Offline Saffron

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #1 am: 12.09.2011 | 18:47 »
Hi,
eine Frage, die mich auch schon beschäftigt hat.

Ich finde, zumindest ist Cthulhu ein Rollenspiel, dass sich für Onbeshots besonders gut eignet, und das ich deshalb gern auf Cons spiele.

Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie wichtig es einer Gruppe, lange dieselben Charaktere zu spielen. Ist das der Fall, muss der SL auf jeden Fall die Abenteuer dahingehend ändern, dass eben nicht ständig gestorben wird bzw. die Charaktere dauernd im Sanatorium enden. Indem entweder die Gefahren entschärft oder die Ressourcen und Kontakte der Gruppe aufgestockt werden. Das nimmt natürlich auch ein bisschen den Reiz, den ein Oneshot hat, und wo man sich als Spieler auch mal so richtig austoben und den total durchgeknallten spielen kann, weil die Überlebenschance sowieso gering ist.

Wer wenig Wert auf kontinuierliches Charakterspiel legt, kann man auch eine längere Kampagne spielen und dann eben immer mal wieder Charaktere ersetzen, die verschlissen wurden. Für die Spieler bleibt ja das Wissen um den Gesamtzusammenhang erhalten, und ein neuer Charakter wird dann halt vom Rest der Gruppe über alle Geheimnisse aufgeklärt, die man bis dahin entdeckt hat.

Aber ganz ehrlich: eine richtig gute Lösung hab ich auch noch nicht gefunden, und deshalb hat Cthulhu für mich als dauerndes System wenig zu bieten. Für Onbeshots aber wie gesagt genial.

Aber wie immer ist das Geschmackssache und nur meine Ansicht.

Greetz
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

ErikErikson

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #2 am: 12.09.2011 | 18:51 »
Es gibt viele Cthulhu Kampagnen. Die basieren alle darauf, das die Investigatoren regelmäßig Tagebuch schreiben, freundschaften schließen usw. damit die Spieler dann bei Bedarf ihre neuen Charaktere einbauen können. Eine Cuthulhu kampagne wird nicht von den Chars bbeendet, die sie beginnen.

Offline Benjamin

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #3 am: 12.09.2011 | 19:29 »
Hier meine Notizen von damals, als ich über eine Chtulhu-Runde nachgedacht hab:

Zitat
Wolfstieg-Gesellschaft
Thule, Thule-Gesellschaft
Freimaurer
Jungdeutscher Orden

24.2.1920 Gründung der NSDAP. Hitler wurde im Parteiverzeichnis der NSDAP mit der Nummer 555 geführt, es begann mit 501.

Robert H. Goddard 1920+, Ingenieur: Raketen

J. Edgar Hoover organisiert Palmer Raids 2.1.1920 als Chef der General Intelligence Division (GID)
General A. Mitchell Palmer sagt am 29. April 1920 den nationweiten "May Day" für Sa. 1. Mai 1920 voraus.
Louis Freeland Post

16.1.1920 18. Gesetzesänderung: Alkohol-Herstellung und -Verkauf verboten, 1,520 Federal Prohibition agents (Polizei)
Al(phonse) Capone, Scarface, tötet am 11. Mai 1920 "Big Jim" Colosimo, Chef des Chicagoer Untergrunds im Auftrag seines Chefs Johny Torrio.
16.1.1920: Gründung von Zeta Phi Beta (schwarze Schwesternschaft)

Palm Sunday tornado outbreak of 1920 am 28. März, 38 große Tornados töten über 380 Menschen und verletzen über 1200. Am schlimmsten betroffen waren Georgie (über 200 Tote), Indiana (56 Tote) und Ohio (55 Tote). Das Ereignis begann mit mehreren Gewitterstürmen in den frühen Morgenstunden in Missouri und bewegten sich dann nach Nordosten i Richtung Chicago, Illinois.


Thomasevangelium

Hermetic Order of the Golden Dawn, Stella Matutina, Alpha et Omega (USA)

Offene Spielwelt, dann passt das schon. Das System lässt doch alles zu.

Nachtrag: Will sagen, warum nicht mal ohne Unglaubliche Schrecken einfach Alkohol schmuggeln oder Geheimbünde infiltrieren?

Online Dash Bannon

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #4 am: 13.09.2011 | 12:47 »
selbst wenn man mit dem Mythos spielt muss ja nicht jedes mal ein großer Alter im Keller sitzen oder ein dunkles Jungens auf dem Plumpsklo lauern

ich habe in einer recht langen Kampagne mitgespielt und da haben wir durchgehend mit einem Char gespielt, der SL ging halt sparsam mit dem Mythos um und wir sind halt tendenziell eher mal weggelaufen. So bleibt man halt am Leben.

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Tigerbunny

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #5 am: 13.09.2011 | 12:56 »
Das "Zwiebelschalenmodell" gilt als ziemlich klassischer Kampagnenentwurf, um die Halbwertszeit der Charaktere zu erhöhen. Man beginnt z. B. mit Detektivabenteuern über ziemlich mundane Verbrechen, findet vielleicht heraus, dass Gangsterboss und Polizeichef sich privat kennen, ermittelt da weiter, erfährt, das die beiden Teil einer Geheimgesellschaft sind, die wiederum eine andere Geheimgesellschaft bekämpft, die widerum einen niederen Schrecken anbetet, der natürlich seine eigenen Pläne verfolgt und seinerseits einem grossen Alten dient.

Bei Bedarf bitte weitere Ebenen einfügen und schon sind die Spieler über Jahre beschäftigt.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

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Offline Zwart

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #6 am: 13.09.2011 | 12:59 »
Zitat
Will sagen, warum nicht mal ohne Unglaubliche Schrecken einfach Alkohol schmuggeln oder Geheimbünde infiltrieren?

Weil es einem dann Mythos-Geschichten versprochen werden und man bekommt einfach nur Krimis in den 20'ern. Dafür brauche ich aber keinen Mythos.

Aber die Zwiebelschalten gefallen mir. :)

Pyromancer

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #7 am: 13.09.2011 | 13:02 »
Ich hab mehrere lange (z.T. jahrelange) Cthulhu-Kampagnen gespielt. Da sprang zwar nicht jeden Spielabend Shub-Niggurath hinter der Hausecke hervor und hat "BUH!" gerufen, aber mythoslastig waren die schon. Aber wenn man vernünftig spielt, dann sterben auch nicht so viele Charaktere. Bei uns hat im Schnitt ein Charakter 4-6 Monate gehalten, bei wöchentlichem Spiel, und es kam durchaus vor, dass mal ein Startcharakter auch das Ende der Kampagne erlebt hat (gut, meistens dann mit geistiger Stabilität irgendwo im unteren einstelligen Bereich). Trotzdem ist es natürlich nützlich und geboten, von vorneherein Familienmitglieder, Kollegen, etc. einzuführen, so dass man im Bedarfsfall einen Ersatzcharakter zur Hand hat - wir haben damals i.d.R. bei Kampagnenbeginn immer gleich 2-3 Charaktere pro Spieler erstellt, da war das dann kein Problem.

Offline Sha'Wush

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #8 am: 13.09.2011 | 17:00 »
Letztens hatte ich das Szenario "Schwarzer Sand" aus dem Band "Niemandsland" geleitet, bei dem zur allgemeinen Überraschung tatsächlich alle Charaktere einigermaßen geistig gesund überlebt haben. Nachdem ich meine anfängliche Verblüffung überwunden hatte, nahm ich das als Ansporn, für die Gruppe ein thematisch passendes Folgeabenteuer zu schreiben (zur Info: "Niemandsland" behandelt den Ersten Weltkrieg und "Schwarzer Sand" dreht sich natürlich auch um dieses Thema). Wenn die Gruppe das folgende Abenteuer auch überstehen sollte, werde ich das ganz bestimmt zu einer Kampagne vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges ausbauen. Bin da selber etwas gespannt, da das Kriegsgeschehen natürlich ebenso krass den Verschleiß der Charaktere begünstigen kann wie Begegnungen mit Wesen des Mythos.

Wie ihr also seht: Kampagnen sind nicht unbedingt immer planbar, aber gelegentlich können sie sich aus den Umständen ergeben.

Offline Mentor

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #9 am: 14.09.2011 | 09:56 »
Weil es einem dann Mythos-Geschichten versprochen werden und man bekommt einfach nur Krimis in den 20'ern. Dafür brauche ich aber keinen Mythos.
Das würd ich auch so sehen.

Das "Zwiebelschalenmodell" gilt als ziemlich klassischer Kampagnenentwurf,
Das kann ich mir länger (>ca 6 Sessions) auch nicht recht vorstellen, weil die äußeren Ziebelschalen dann wie oben ein 20'er (oder 18xx'er, oder 2000'er) Krimi ist. Vorfreude ist zugegeben was Schönes, aber ich würde nicht unbedingt 2/3 der Sessions einer Kampagne warten wollen, bis die richtig losgeht.
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ErikErikson

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #10 am: 14.09.2011 | 10:00 »
Das zwiebelschalenmodell funktioniert auch klassischerweise so:

Verdächtige Person führt zu verdächtige Institution führt zu Kult führt zu Monster. Das kann recht schnell gehen, wenn man etwa schlau und wagemutig genug ist, eine Stufe zu überspringen. Zusätzlich soll eigentlich auf jeder Stufe Infos für die weiteren Stufen gefunden werden, weshalb man eigentlich auch alle abklappern sollte. D.h. es gibt schon in der verdächtigen Institution Hinweise auf das Monster am Schluss usw.

Nin

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #11 am: 14.09.2011 | 10:03 »
Ich spiele in einer mehrjährigen CoC Runde runde mit. Dass bislang noch alle ihre Sinne beisammen haben und niemand gestorben ist liegt daran, dass wir zum einen nur alle 4 Wochen spielen, aber auch daran, dass die Schrecken des Mythos gezielt und punktuell im Geschehen vorkommen. Außerdem wissen wir um die Sterblichkeit der Charaktere (wobei die aufgrund der verwendeten Regeln: Adventure!, nicht ganz so anfällig sind wie im Original), planen das Vorgehen sehr genau und setzen es dann vorsichtig um.

Offline rillenmanni

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #12 am: 14.09.2011 | 16:25 »
Kampagne ist jetzt so ein Wort. Aber es gibt ja längere Abenteuer, an denen man viele Sitzungen verbringen kann: Berge des Wahnsinns, Froschkönigfragmente, Bruderschaft des Tiers, Schatten Nyarlathoteps. An den Bergen zB saßen wir etwa 20 Sitzungen, und es hat gegen Ende wohl einen Charakter erwischt, obwohl sich der Text nicht in seinen Ankündigungen zurückhält, sich besser schon frühzeitig mit der Vorstellung anzufreunden, einen der NSC zu übernehmen. Bei der Bruderschaft hat uns gegen Ende lediglich der Weltuntergang gestoppt, andernfalls hätten wir noch lange weiterspielen können. ;D
Es hängt wohl stark vom Spielstil ab. Unser Spielleiter ist beileibe kein Würfeldreher, aber er wie wir sind auch keine Freunde der Vorstellung, dass SCs sich auf einer rasanten Achterbahnfahrt in den Wahnsinn befinden. Und ob jemand frühzeitig den physischen Tod erleidet, hängt in starkem Maße von den individuellen Spielerentscheidungen ab. Unsere SC haben Waffen, Dynamit - und Eier, die klein genug sind, um ihnen in kritischen Momenten keine Knüppel zwischen den fliehenden Beinen zu sein.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Lord Verminaard

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #13 am: 14.09.2011 | 16:42 »
Ich war eh noch nie ein Freund von elend langen Mammutkampagnen, aber kürzere Kampagnen ließen sich schon spielen. Am Anfang haben wir Charaktere ziemlich verheizt, später wurden wir vorsichtiger. Einmal haben wir auch Kultisten gespielt, das war auch spaßig!

Am Ende hatten wir aber keinen Bock mehr auf Tod und Wahnsinn und haben das Ganze aufs d6-System von WEG portiert. Das war dann eher "Indiana Jones at the Mountains of Madness" bzw. "Shadow over Innsmouth, Texas, directed by Robert Rodriguez". ;D Das wurde tatsächlich eine, wenn auch eher zusammengestückelte, lange Kampagne, und die Charaktere haben mehr als ein Revival erlebt.
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Offline thestor

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #14 am: 14.09.2011 | 17:56 »
Ich nehme an es wird von Cthulhu als Horror- und nicht als Pulpspiel ausgegangen?

Nun, für ein Horrorspiel muss es ja echt nicht heißen dass Chars regelmässig gesplattert werden, dass kann mMn nach sogar abträglich sein, denn während einen Charakter zu spielen die Immerion fördert ist dies bei der Charaktererschaffung selten der Fall. Horror ist ein Kapitel für sich und war sicherlich schon öfters Gegenstand von eigenen Threads hier, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass "Laeg öfters die alten Charaktere um und lass die Spieler öfters neue machen" kein häufiger rat war. Ich persönlich kann GURPS Horror empfehlen für ein paar Vorschläge was brauchbare Horrorkonzepte sind und wie sie verkörpert werden.

Offline Saffron

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #15 am: 14.09.2011 | 18:02 »
Hi,
ich bin ja grundsätzlich auch ein Freund davon, vorsichtig zu spielen und nicht den Kamikaze zu geben. Aber so ganz löst das das Problem nicht, finde ich: gerade bei Cthulhu ist es ganz oft so, dass bei mir als Spieler zwar sofort alle Alarmglocken angehen, wenn wieder mal irgendwas Cthulhu-typisches passiert. Meinen unerfahrenen Charakter lasse ich aber natürlich so reagieren, wie er es normalerweise tun würde, eben nicht total paranoid. Wenn man einen alten Hasen spielt, der seit Jahren in Bibliotheken herumhängt und zweistellige Prozente in Cthulhu-Mythos hat, mag das anders sein. Wir haben bisher aber immer mit Neulingen angefangen (die Charaktere, nicht die Spieler  ;). Die sind einerseits nicht so abgebrüht und sind schneller zu erschüttern. Andererseits denken sie sich aber auch nichts dabei, wenn ihnen irgendwelche Aufzeichnungen in die Hände fallen, wo von irgendwelcher schwarzer Magie die Rede ist.
Ahoi
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Offline Der Nârr

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #16 am: 14.09.2011 | 18:35 »
Ich hab immer so meine Probleme mit der Motivation, wenn es über ein einzelnes Abenteuer (oder eine Kampagne wie Berge des Wahnsinns oder Horror im Orient Express) hinaus gehen soll. In EDO-Fantasy ist das auch ohne epische Kampagne kein Ding: Es ist halt Genrekonvention, dass da Glücksritter oder Abenteurer umher laufen, die eben gute Dinge tun. Aber ein Professor, ein Fotograf, eine Putzfrau und ein Baseballstar, die in den Sommerferien Mythos-Kreaturen jagen und böse Kultisten aufspüren? Das will nicht so ganz in meinen Kopf rein. Klar, der Brief vom Onkel ist super, um eine Gruppe erstmals eine Berührung mit dem Mythos haben sollen. Aber so ganz plausibel ist es nicht, wenn ständig irgendwelche entfernte Verwandte ein Tagebuch mit Mythos-Hinweisen hinterlassen. Darum finde ich Spiele wie Ghosts of Albion, Buffy/Angel oder Rippers besser funktionierend für längere Kampagnen.
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Offline Whisper666

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #17 am: 26.09.2011 | 22:53 »
Also ich hab keine Probleme mjt der Motivaton. Wenn ich mir vorstelle, dass ich grade mit ein paar anderen Leuten so ein fieses Tentakeldings besiegt hab, dann würde ich mit denen schon in Kontakt bleiben wollen, und sei es nur als "Selbsthilfegruppe", denn außer denen glaubt mir das ja eh keine Mensch. Und ich würd mich auch weiter mit dem Thema befassen, schon allein, weil ich wissen wollte, ob das das einzige Tentakeldings war oder obs da mehr von gibt.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #18 am: 26.09.2011 | 23:23 »
Bei uns war es zwar Nebensystem, aber immerhin umfaßt die Kampagne bisher die Jahre 1928 - 1934. Mein freundlicher Anthopologie-Professor hat bisher folgende Abenteuer bestanden:

Schwarzwald-Requiem (ein toter Kollege) - Gestohlene Leben (auf dem Weg zu einer Tagung) - Froschkönig-Fragmente (Berater eines befreundeten Privatedetektivs, der den Fall übernommen hatte) - Das blaue Tor (direkter Anschluß) - Tempus Fugit (Berater des P.D.) und Jahrhundertsommer (Mordverdacht).

Zum einen gruppieren wir / unsere SC uns lose um einen expressionistischen Maler und "Kenner des Okkulten", in unserer Gruppe ist zudem ein Privatdetektiv, der einen Ruf für "ungewöhnliche" Fälle hat. Gestorben, unrettbar wahnsinnig geworden sind bislang drei SC. Darüberhinaus entwickeln die Charaktere sich auch privat weiter, und sie können psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen.

Mein honoriger, erzkonservativer Professor Dr. phil. Gero zu Mühlstein ist mit zunehmend exzentrischen Ansichten aus der Uni geworfen worden, was a) einmal mit seinem fortschreitenden Wahnsinn und b) mit der Machtergreifung der Nazis zusammenhängt. Seine Hygiene und seinen guten Ruf hat er nach und nach ebenso verloren, wie seine Umgangsformen, und seine Moral (daher auch die Verwicklung in "Jahrhundertsommer", klassische "fesche Lola").

Er lebt mittlerweile in einer Arbeitersiedlung. Derzeit hält er wirre Reden im kommunistischen Untergrund, in dem er seine Kenntnisse des Mythos als Metaphern für die aufkommende schwarze (braune) Zeit benutzt. Die Genossen sind sich unklar, ob von Mühlstein bescheuert oder genial ist, behalten ihn aber sicherheitshalber als Maskottchen. Seine Miete kann er derzeit nicht bezahlen, und die Genossen hat er schon fast alle angeschnorrt. Von den anderen Charakteren hat der PD Schwierigkeiten mit der OrPo, die ihn verabscheut, und der SiPo, die ihn zurückhaben will, das Gestapa empfindet die Bilder unseres Künstlers als "entartet" und wartet auf den ersten röhrenden Hirschen. Der junge Journalist unserer Gruppe ist moralisch flexibel und macht gerade als Redakteur Karriere, nachdem einige Mitarbeiter und Vorgesetzte vom Schrifttumsamt entfernt wurden. Er hat gute Kontakte, was uns derzeit noch den Hals rettet.

Lange Kampagnen? Klar!!!! Wir sind alle gespannt, wies im November weitergeht.
« Letzte Änderung: 26.09.2011 | 23:41 von Hróðvitnir »
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Bordfunker

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #19 am: 3.10.2011 | 10:03 »
Bei uns war es zwar Nebensystem, aber immerhin ..............sind alle gespannt, wies im November weitergeht.

Ich bin ehrlich gesagt etwas neidisch. Wenige Leute haben so viel Spass daran alle menschlichen Tiefen so lange auszuspielen. Für mich leider.....und die Spass und Leidenschaft für menschliche Absonderlichkeiten muß glaub ich da sein, damit das langfristig spielbar ist. Vielleicht ist es aber wie beim Hund meiner Freundin. Sie geht davon aus, er könne nicht in den Kofferraum springen. Darum tut ers bei Ihr nicht. Ich geh davon aus er kann....und voila´er tuts. Vielleicht muß der Spielleiter eben den Wahnsinn mit allen Höhen und Tiefen in das Spiel packen, daß es spielbar bleibt, damit die Spieler dabeibleiben. Heißt, individuell für jeden Charakter persönlche Entwicklung ausarbeiten und vertiefen. ::) Bleibt die Frage, ob für die Art Spiel alle Spieler geeignet sind. Heißt auch, sie müssen den Wahnsinn spielen. Man muß sich hineindenken und Absonderlichkeiten kultivieren. Das kann und will vielleicht nicht Jeder?

Offline BobMorane

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #20 am: 3.10.2011 | 10:28 »
Längere Kampagne gerne. Allerding möchte ich Horror nicht länger als ein, maximal zwei Abenteuer spielen. Dann muss erst mal was anderes her.Meiner Erfahrung, sowohl als SL als auch als Spieler nutzt sich der Schrecken schnell ab und Chars werden zu abgebrühten Monsterbashern und das will man ja nicht.

Offline Xemides

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #21 am: 3.10.2011 | 10:29 »
Ja, aber Cthulhu ist nunmal irgendwie Horror. Wenn nicht unbedingt Mythos, dann doch immer noch normalen Horror. Sonst brauche ich kein Cthulhu spielen.
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Offline Roland

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #22 am: 3.10.2011 | 11:18 »
Spielst Du denn Cthulhu über längere Zeiträume?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

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ErikErikson

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #23 am: 3.10.2011 | 15:01 »
Die großen Cthulhu Kampagnen sind eigentlich Pulp-Horror Kampagnen. In etwa so wie Indy mit etwas mehr Horror. Das geht gut.
 Die einzige Ausnahme sind die beiden Antarktis-Kampagnen. Die wiederum sind IMHO tatsächlich schwer zu spielen, da das Standard-Cthulhu Theme immer und immer wieder wiederholt wird. Es ist ständig eine subtile Bedrohung da, passieren tut aber nichts bzw. man hebelt irgendwann Kult NR. 27 aus, der diesmal Monster X im keller hatte.   

Allerdings unterstützen diese Kampagnen vielleicht auch nur Spielstile, mit denen ich nicht so gut kann. BMoM richtet sich eher an Leute dies linear mögen, und WitW ist mir wieder zu sandboxig.

Offline Xemides

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Re: Wie spielt man Cthulhu länger?
« Antwort #24 am: 3.10.2011 | 19:46 »
Spielst Du denn Cthulhu über längere Zeiträume?

Ich habe es immer weider versucht, es scheiterte aber immer an Zeit und Spielern.

Ich habe mehrfach versucht Auf Nyarlatoteps Spuren zu leiten und auch kurze Abenteuer aneinandergereiht.
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