Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Erzählt mir von Dresden Files
Blechpirat:
--- Zitat ---[Ich] lese die Diary´s von JollyOrc sehr begeistert und würde mich freuen wenn du mir vielleicht ein bisschen was zum Hintergrund bzw (in Kurzfassung) zu den Regeln erzählen könntest...
Soweit ich gesehen habe gibts die Regelwerke bisher nur auf Englisch.
--- Ende Zitat ---
Hi,
die Geschichten spielen in der Welt der Dresden Files, einer Romanserie, die zumindest teilweise auf deutsch erhältlich ist (ich glaube, es wurde gerade der 7. Band übersetzt - hier gibts mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Butcher#Dresden_Files). Es handelt sich um eine Urban Fantasy Idee - unsere Zeit, unsere Technik, aber es gibt Magie, Vampire, Werwölfe etc. Der normale Mensch glaubt aber nicht daran. Das Setting ist manchmal sehr komisch, z.B. wenn ein beschworener Dämon, der als Riesenkrebs materialisiert, eine Lesebrille trägt.
Die Regeln sind FATE. Bis auf das Magiesystem und die Möglichkeiten, Werwölfe, Feen und ähnliches abzubilden, entsprechen sie dem Fate in Malmsturm oder FreeFATE, die ja beide auf deutsch erhältlich sind.
Reicht das? Sonst sollten wir vielleicht ein Thema starten, dann können auch andere noch berichten, was die Dresden-Files Geschichten so ausmacht.
Blechpirat:
--- Zitat von: Blechpirat am 13.09.2011 | 14:46 ---Reicht das? Sonst sollten wir vielleicht ein Thema starten, dann können auch andere noch berichten, was die Dresden-Files Geschichten so ausmacht.
--- Ende Zitat ---
Es reichte nicht. Helft mir, von dem Dresden Files Rollenspiel zu erzählen. Was macht das Setting aus, warum rockt es so, wie sind die Regeln?
Blanchett:
Ich kanns gar nicht erwarten mehr zu erfahren
Waldgeist:
Da bin ich auch neugierig.
Pyromancer:
Das Setting ist die "WoD in gut", es gibt das ganze übernatürliche Kroppzeug, Vampire, Gestaltwandler, Feen, Geister, Magier etc., aber das Ganze ist auf Crossover-Spiel ausgelegt und funktioniert auch mit Menschen in der Gruppe. An sonsten gibt es in den Büchern einen Metaplot um diverse übernatürliche Fraktionen, die sich kloppen, den man auch im Spiel verwenden kann, wenn man mag.
Regeltechnisch ist das ganze eher mau. Wer FATE kennt und mag, der kommt sicher damit zurecht, aber es sind viele Regeln, besonders für den ganzen übernatürlichen Kram, und sie sind nicht sonderlich gut erklärt. Es gibt zwar viele Beispiele, aber oft fragt man sich dabei, warum jetzt dieses oder jenes so funktioniert, oder woher jetzt dieser oder jener Wert kommt. Alles nett zu lesen und unterhaltsam, aber wenig effizient, wenn man spielen will.
Ich kann das Spiel nur denen empfehlen, die FATE mögen, die Dresen-Files-Romane mögen und den Nerv haben, sich intensiv in das System einzuarbeiten. Für den Gelegenheitsspieler von der Straße ist es nichts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln