Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Erzählt mir von Dresden Files
Blechpirat:
Natürlich hast du Recht. Zudem ist es in DFRPG (wie fast alles) völlig eine Frage des Spielerwillens. Wenn der nicht will, bleibt er Mensch...
JollyOrc:
--- Zitat von: Blechpirat am 14.09.2011 | 09:21 ---Verlust der Menschlichkeit IST definitiv auch für DFRPG ein wichtiges Thema.
--- Ende Zitat ---
ich denke der Unterschied ist, dass es in DFRPG eben "nur" ein Thema ist, während es in der WoD ein ausgewachsenes Problem, schon aus der Regelanwendung, sein kann.
ManuFS:
--- Zitat von: JollyOrc am 14.09.2011 | 09:41 ---ich denke der Unterschied ist, dass es in DFRPG eben "nur" ein Thema ist, während es in der WoD ein ausgewachsenes Problem, schon aus der Regelanwendung, sein kann.
--- Ende Zitat ---
Danke, das wollte ich ausdrücken. :) Und es ist eben auch nur für manche Charakterkonzepte ein Thema, nicht pauschal für alle. Wobei sich natürlich gerade bei den betroffenen Charaktern daraus die besten Geschichten ergeben... gerade bei Changelings.
Nin:
Es gibt in der nWoD ja auch Regeln, bei denen es weniger um den Verlust an Menschlichkeit geht, sondern primär Folgen für die Entscheidung in Konflikten zu konstruieren. Das würde zum DFRPG doch auch gut passen.
JollyOrc:
Zur Erklärung: Das Dresdenverse deklariert die Tatsache, einen Freien Willen [tm] zu haben als das zentrale Merkmal von Menschlichkeit. (siehe auch das Ende von Ghost Story...)
Und dieser Freie Wille ist regelmechanisch als Stapel von verfügbaren Fate Chips abgebildet. Wenn der Spielleiter versucht, einen Aspekt zu compellen, kann man sich davon mit einem Chip freikaufen - und eben aus der Schablone ausbrechen.
Charaktere ohne Freien Willen haben keine Fate Chips mehr, und können sich daher nicht aus den Zwängen ihrer Schablone befreien, wodurch sie dann eben "nicht mehr menschlich" sind.
Die Regeln bilden also den Verlust an Freien Willen durch die Zunahme an Macht durchaus gut ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln