Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Erzählt mir von Dresden Files

<< < (7/8) > >>

ManuFS:
Oh, wo findet man die denn?

Blechpirat:
Außerdem hat man mit FATE-Chips sein Schicksal in der Hand. Immerhin ist so ein FATE-Punkt auch in der Lage, Details und Fakten zu kaufen - man ist also Herr seines Schicksals.

Blechpirat:

--- Zitat von: ManuFS am 14.09.2011 | 11:48 ---Oh, wo findet man die denn?

--- Ende Zitat ---
http://tanelorn.net/index.php/topic,65654.0.html

ManuFS:
Oh... hier im Forum... Verzeihung, ich dachte das wäre auf einer anderen Website. Danke Blechpirat! :)

Gorbag:
@ManuFS
Ich gebe dir in sofern recht das die WoD einen deutlich stärkeren Einschlag Richtung Horror hat und sich auch den persönlichen Horror als Verlust von Menschlichkeit und Co. auffasst.
Dresden Files liegt in meinen Augen ziemlich genau an Grenze zwischen Urban Horror und Fantasy, denn für mich gehört zu einem Horror Setting nicht primär das Thema Entmenschlichung sondern auch und viel mehr die Angst vor dem Unbekannten und das ist durchaus ein Thema das mit Dresden darstellbar ist und auch dazu gehört.
Des Weiteren bietet die WoD als gesamt Themenkomplexe einige Systeme die zuminedestens in meinen Augen gar nichts mehr mit Horror zu tuen haben. Mage und Werwolf z.B..
Dresden Files ist sicherlich kein reiner  Urbam Horror aber ich würde es zuminedestens unter Berücksichtigung der Romane und der möglichen Themen auch nicht als reine Urban Fantasy abstempeln.

Warum ich aber den WoD Vergleich angestellt habe war der Grund das die WoD sehr bekannt ist und zumindestens eine ähnliche Grundidee fürs Setting verwendet, nämlich das es die ganze Kiste an übernatürlichen Wesen gibt die man nur aus Sagen und Legenden kennt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln