Autor Thema: Spherechild 2. Edition  (Gelesen 11740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #25 am: 12.12.2012 | 14:28 »
Hier die letzten Rezis zu Kampagnenband und Spielbuch

Kampagnenband
Eine Rezi zum Kampagnenband von Amel bei bucheibon, der das Buch auch inhaltlich gut zusammenfasst und beim D&D-Gate.

Spielbuch
Sehr ausführlich bei the Loft, beim Würfelheld und bei bucheibon.
« Letzte Änderung: 9.01.2013 | 15:14 von Alex »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #26 am: 10.01.2013 | 11:16 »
Die Preview zum Scifi-Setting-Band Sol Thu'ma ist online.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #27 am: 25.01.2013 | 13:58 »
Ein neuer Blogeintrag bei Ulisses-Spiele.
Ein typisches Interview mit einem Enraji, der ein wenig von der SciFi-Sphäre Sol Thu'ma erzählt. Hier ...  ~;D

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #28 am: 31.01.2013 | 14:44 »
Die SPHERECHILD-Regeln sind jetzt unter CC-Lizenz.
Das PDF enthält den Regelteil des Spherechild-Grundregelwerks, also alle Kapitel außer den Weltbeschreibungen und dem dazugehörigen Hintergrund. Die Seitenhinweise im Text sind verlinkt, ebenso wie das Inhalts- und das Stichwortverzeichnis.
Mehr zu der CreativeCommons Lizenz (BY-NC-SA 3.0) findet sich hier.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #29 am: 27.02.2013 | 15:06 »
Neuer Blogeintrag bei Ulisses
Thema: Vorstellung der Wandler von Icros

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #30 am: 21.03.2013 | 09:04 »
Mehr zur neuen SciFi-Welt und dem dazugehörigen Wettbewerb im neuen Blogeintrag bei Ulisses hier...  :)

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #31 am: 25.03.2013 | 20:43 »
Verbessertes Layout
Eine Sache, die mir sehr am Herzen lag. Das macht dieses Mal jemand, der sich damit auskennt, also nicht ich.  ;D Sieht bisher recht schick aus. Die neuen Zeichnungen rocken echt.


Wow hat de r nen kleinen Schniepel :-)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #32 am: 28.03.2013 | 08:58 »
Wow hat de r nen kleinen Schniepel :-)
~;D

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #33 am: 28.06.2013 | 10:15 »
Neuer Blogeintrag bei Ulisses
Thema: Freie Magie in Spherechild

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #34 am: 1.07.2013 | 10:55 »
Ich sag einfach mal, dass ich die ganze Idee und Aufmachung samt dem Namen ziehmlich grossartig finde. Ich bin gerade sehr interessiert an diesem multidimensionalen Ansatz, wie bei Planescape, Rifts und Torg. Euer Spiel geht auch irgendwie ein bisschen in die Richtung oder?

Schnuppi!
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #35 am: 1.07.2013 | 13:50 »
Erstmal danke für dein Interesse, Celestine - Multidimensional ist genau unser Ding.  ;D

Bei Spherechild geht das soweit, dass du beliebige Welt (und auch beliebig viele davon) nehmen und integrieren kannst. Der Unterschied zu einigen der genannten RPG's ist, dass du ein Abenteuer über mehrere Welten hinweg erleben kannst.
Dabei verfügt jeder Spieler über je einen Charakter auf jeder Welt. Dies sind nicht nur parallel existierende Figuren, sondern sie haben eine enge Verbindung zueinander, die in gemeinsamen Kräften resultiert. So kann ein Sphärenkind bspw. die Talente seines verbundenen Geschwisterteils auf der anderen Welt zeitweise übernehmen.
Durch den Wechsel der Welt (während der Abenteuers) entstehen auch völlig neue Abenteuermöglichkeiten.

Wenn du auf den Weltenwechsel keinen Bock hast, dann kannst du Spherechild auch als Universal-Regelwerk nutzen und "nur" auf den vorhandenen Welten (bisher sind es 3) ohne Wechsel spielen.

Um die Besonderheit Abenteuer über zwei Welten hinweg mal zu erleben, empfehle ich eine Demorunde auf dem FeenCon (Bonn - 27. Juli), dem BROK (Brühl/Mannheim - Oktober) oder dem DreieichCon (November). Sag Bescheid, dann reserviere ich einen Platz.

Für den Anfang genügt auch ein Blick in das Spielbuch beim RPG-Händler deines Vertrauen, das die ganze Idee (mit Charakteren und Abenteuer) auf 24 Seiten reduziert vorstellt - hier.
Im Spherechild-Forum sind alle Rezensionen und Interviews über Spherechild verlinkt - hier.

Wenn du noch was Spezielles wissen willst, dann frag ruhig ...

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #36 am: 1.07.2013 | 13:56 »
Interessantes Konzept muss ich sagen (und das ist noch stark untertrieben). Da werd ich mich wohl ein bisschen einlesen.  :)

Ist es nicht verwirrend mit mehreren Chars parallel zu spielen? Mir raucht bei einem schon manchmal der Kopf.  ;D
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #37 am: 1.07.2013 | 14:19 »
Ist es nicht verwirrend mit mehreren Chars parallel zu spielen? Mir raucht bei einem schon manchmal der Kopf.  ;D
Die meisten Abenteuer spielen ja "nur" auf 2 Welten (auch wenn es kein Limit gibt), daher ist das noch überschaubar. ;)  Die universell angelegten Regeln helfen auch dabei, dass es nicht zu wirr wird.
Bisher hat es immer gut funktioniert, auch bei Demorunden mit Leuten, die noch nie Spherechild gespielt hatten.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #38 am: 1.07.2013 | 14:27 »
Ich hab mir mal die PDF Regelversion zum Reinschnuppern besorgt. Das klärt sicher ein bis zwei Ungereimtheiten in meinem Vorstellungsvermögen auf. Bin auf alle Fälle schon sehr gespannt.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #39 am: 1.07.2013 | 14:35 »
Ich hab mir mal die PDF Regelversion zum Reinschnuppern besorgt. Das klärt sicher ein bis zwei Ungereimtheiten in meinem Vorstellungsvermögen auf. Bin auf alle Fälle schon sehr gespannt.
Das sind halt nur die Regeln (inklusive Multi-Welten-Konzept) aber ohne Weltbeschreibungen von Valcreon (Fantasy) und Icros (Gegenwart), daher ist das PDF inhaltlich vielleicht ein wenig trocken.  :)

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #40 am: 1.07.2013 | 14:38 »
Ich hab Physik studiert.... ich komme mit trocken ganz gut klar.  ~;D

So denn der Funke überspringt, rüste ich auch mit dem Setting auf. Ich bin auch grad auf der Suche nach schönen Systemen und ich denke Spherechild kommt da gerade recht. So weit ich das bis jetzt sehe, wird ja in dem PDF Werk ja durchaus ein bisschen was erzählt. Und die Rezensionen lassen ja auch tolles erwarten.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #41 am: 1.07.2013 | 15:07 »
Vielleicht noch ein wenig die Aussicht auf die Zukunft:
Oktober 2013 - 2. Kampagnenband
Ende 2013 - Stadtbeschreibung Teromberg (wahrscheinlich über StartNext)
Mai 2014 - 3. Kampagnenband
Oktober - 4. Sphäre/Welt

Dazwischen hoffe ich, dass diese Jahr noch eine sehr coole Fanwelt im Forum hochgeladen wird (Piratenwelt mit Magie).

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #42 am: 1.07.2013 | 15:39 »
Hört sich fein an. Ich werde das auf alle Fälle mal verfolgen und mich einlesen. Darüber hinaus muss ich als Österreicher noch kucken, wo ich die Dinger im Fall der Fälle am besten herbekomme. Es gibt gerade nach Österreich leider hin und wieder Mindestbestellmengen, die nicht feierlich sind... schönen Gruß an den F-Shop und 80 Euro Mindestkaufumfang.  >;D
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #43 am: 1.07.2013 | 15:59 »
schönen Gruß an den F-Shop und 80 Euro Mindestkaufumfang.  >;D
Das wusste ich nicht.  :(  80 Euro ist echt heftig, aber ich habe mal ein Buch (als kleinstmöglichstes Paket) nach Österreich geschickt, was 14 Euro gekostet hat.  :q
Zeit für einen PDF-Shop.  :)

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #44 am: 1.07.2013 | 16:26 »
Ich steh auf Bücher und weniger auf PDF. ^^ Regelbücher muss man in der Hand halten können. Bin wohl doch ein Kind der 70er wie es aussieht.

Jep, 14 Euro sind schon heftig. Aber für ein gutes Buches gebe ich das auch gerne aus. Man gönnt sich ja sonst nix.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #45 am: 6.07.2013 | 14:29 »
Also... so trocken ist das gar nicht.  ;D Und nachdem ich auch endlich ein Abenteuer gelesen habe (Die Schatzkarte), kann ich mir auch den Ablauf einer Runde Spherechild gut vorstellen.

Respekt erst mal... sehr tolles Konzept, was ihr da ausgetüftelt habt.  :d Jetzt werd ich mir erstmal die Bücher besorgen und das im Verein ein- bis zweimal oneshotten. Da finden sich sicher einige, die Spaß dran haben werden. Die Spielwelten bzw Settings muss ich mir noch einmal genauer vornehmen, die Regeln sind eigentlich sehr eingänglich.

Das gestalten von Abenteuern stelle ich mir spannend vor, werd gleich mal versuchen, ob ich das halbwegs hinbekomme.

PS: können hier im Thread eigentlich auch Fragen zu den Regeln gestellt werden, oder dient dieser eher allgemeinen Informationen?
« Letzte Änderung: 6.07.2013 | 14:34 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #46 am: 6.07.2013 | 14:42 »
Hi Lothax,
danke für das Kompliment. :-)

Für One-Shots eignet sich vor allem das 24-seitige Spielbuch (eine Art Kurzversion des Regelsystems). Die darin abgedruckten Spieler-(Kurz-)-Charaktere kannst du dir auf der Homepage runterladen.
Zu jeder der drei Welten gibt es auch jeweils 4 „normale“ Charaktere zum downloaden, falls du dir erstmal nicht die Mühe machen willst.

In diesem thread kannst du alle Fragen zum Regelsystem, den Welten usw. stellen. Kein Problem.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #47 am: 7.07.2013 | 20:01 »
Schönen guten Abend!

Nachdem ich das Regelwerk jetzt erst kurz überflogen habe, beginne ich mich gerade etwas intensiver damit zu befassen und hätte ich schon ein, zwei Dinge zum Fragen/Anmerken.

* gibt es tatsächlich auch bei einem Patzer (gewürfelte 1) einen speziellen Ferigkeitspunkt? OK, das könnte aussagen, dass auch bei einem verpatzten Manöver eine Erfahrung gemacht worden ist. Trial and Error sozusagen... oder aus Schaden wird man klug.

* Ich kann ja mit einer Waffe mehr als einmal pro Runde attackieren und erschwere mir dabei die jeweils nächste Attacke um 5 (außer ich hätte eine spezielle Ausprägung für 2 Attacken). Wird dann die Parade des Attackierten ebenfalls um eine Stufe erschwert so er denn Ziel des zweiten bzw dritten Angriffes ist?

* Die Tabelle der Boni und Mali für die Eigenschaftswerte habe ich persönlich bis jetzt nur im Charaktererschaffungskapitel ziemlich weit hinten im Buch gefunden. Mag Geschmackssache sein, ich würde aber diese Tabelle weiter vorne im Regelkapitel bei den Eigenschaftswerten ebenfalls einfügen.

* der mit einer Fertigkeit verbundene Eigenschaftswert ist ja auch das Lernmaximum für die Fertigkeit. Bei Zaubern wird erwähnt, dass der zu erreichende Wert allerdings verdoppelt ist. Sprich (Eigenschaft * 2) = maximaler Fertigkeitswert. Korrekt?

Danke im Voraus!

PS: vor allem das Lernsystem finde ich bis jetzt klasse und kenne ich persönlich in dieser Art und Weise noch nicht.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #48 am: 7.07.2013 | 20:56 »
Schönen guten Abend!
Danke. Dir auch. :)

* gibt es tatsächlich auch bei einem Patzer (gewürfelte 1) einen speziellen Ferigkeitspunkt? OK, das könnte aussagen, dass auch bei einem verpatzten Manöver eine Erfahrung gemacht worden ist. Trial and Error sozusagen... oder aus Schaden wird man klug.
Wenn du etwas besonders tolles gemacht hast (gewürfelte 20), bringt dich diese Erfahrung weiter. Vielleicht war es ein Manöver, was dir bis dahin noch nicht gelungen ist oder du hast etwas Neues entdeckt, daher gibt es dafür einen Fertigkeitspunkt.
Genau so ist es bei der 1 (übler Patzer). Wie du schon sagst – aus Schaden wird man klug (und regeltechnisch dann besser). Man versucht es beim nächsten Mal besser zu machen un der Fehler zu vermeiden.

* Ich kann ja mit einer Waffe mehr als einmal pro Runde attackieren und erschwere mir dabei die jeweils nächste Attacke um 5 (außer ich hätte eine spezielle Ausprägung für 2 Attacken). Wird dann die Parade des Attackierten ebenfalls um eine Stufe erschwert so er denn Ziel des zweiten bzw dritten Angriffes ist?
Der Abzug geht auf den A/P-Bonus (siehe Seite 15). Also kannst du entscheiden, wie sich diese -5 auf deine Attacke (A) oder Parade (P) auswirkt, weil du sie verteilen kannst.

* Die Tabelle der Boni und Mali für die Eigenschaftswerte habe ich persönlich bis jetzt nur im Charaktererschaffungskapitel ziemlich weit hinten im Buch gefunden. Mag Geschmackssache sein, ich würde aber diese Tabelle weiter vorne im Regelkapitel bei den Eigenschaftswerten ebenfalls einfügen.
Das ist hinten, weil dort die Charaktererschaffung ist, sowohl die Kurzfassung (für Profis), wie auch die Langfassung mit allen benötigen Infos. Das hat den Zweck, dass man bei der Erstellung eines Charakters so wenig wie möglich blättern muss. Daher findet es sich nicht bei den Eigenschaften. Ist Geschmackssache, aber ich fand es dort besser.

* der mit einer Fertigkeit verbundene Eigenschaftswert ist ja auch das Lernmaximum für die Fertigkeit. Bei Zaubern wird erwähnt, dass der zu erreichende Wert allerdings verdoppelt ist. Sprich (Eigenschaft * 2) = maximaler Fertigkeitswert. Korrekt?
Die Verdoppelung gilt nur bei der Erhöhung der Fertigkeit (Fertigkeitspunke x 2). Die Regel Eigenschaftswert = Höchstwert der Fertigkeit bleibt auch bei der Magie erhalten, d.h. eine Zauberfertigkeit kann nie höher als die geistige Kraft des Charakters gelernt werden.

PS: vor allem das Lernsystem finde ich bis jetzt klasse und kenne ich persönlich in dieser Art und Weise noch nicht.
Danke. :)


Viele Spaß weiterhin und bei weiteren Fragen fragen.  :)

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Spherechild 2. Edition
« Antwort #49 am: 8.07.2013 | 11:29 »
Moin!

Danke für den prompten Service.

Der Abzug geht auf den A/P-Bonus (siehe Seite 15). Also kannst du entscheiden, wie sich diese -5 auf deine Attacke (A) oder Parade (P) auswirkt, weil du sie verteilen kannst.

OK, mal schauen, ob wir hier gerade ein Kommunikationsproblem haben, oder ich das einfach zu blöd bin.  ;D

Deine Antwort bezieht sich ja auf den Angreifer. Was ist jetzt mit dem, der die Parade durchführt? Dieser kann ja das zweifelhafte Vergnügen haben, zwei Angriffe in der Runde parieren zu müssen, wenn sich sein Gegenüber dazu entscheidet, zwei mal zu attackieren. Für mich war und ist jetzt nicht klar, ob auch der Parierende durch seine zwei Paraden einen Malus erhält? Aber wie gesagt, vielleicht denke ich gerade etwas kompliziert und hatte heute noch zu wenig Kaffee.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen... Seite 21, rechte Spalte in der Mitte, dunkler Kasten:

Zitat
Klettern ist Teil der normalen Fertigkeit Artistik...

Müsste da nicht Athletik stehen? Klettern ist sonst Teil von Athletik und nicht von Artistik.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne