Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umfrage: magische Ausprägungen für mundane Fertigkeiten

<< < (28/29) > >>

Kardohan:
Na klar ist alles settingabhängig. Ich dachte, das wäre jedem von vorneherein klar!?!  ;)

So eine magische Aura schüchtert in einem Setting wie Cthulhu (nur so als Beispiel) halt anders ein, wie in einem, wo Magie praktisch von jedermann genutzt wird.

Es sollte im Rahmen der Settingbeschreibung den Spielern, gerade den magisch begabten, klar gemacht werden, das sie (in diesem Setting) ALLES irgendwie mit einem Trapping "Magie" versehen können und wie dieses wirkt.

Für besonders kreativen Einsatz könnten sie sich sogar einen Bennie erspielen...

Aber nur wenn es wirklich was besonderes oder kritisches ist!

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Kardohan am 10.11.2011 | 10:21 ---So eine magische Aura schüchtert in einem Setting wie Cthulhu (nur so als Beispiel) halt anders ein, wie in einem, wo Magie praktisch von jedermann genutzt wird.
--- Ende Zitat ---
Und gerade in Cthulhu würde ich MP dafür verlangen, wenn jemand mit einer Aura einschüchtern will. Gerade in Cthulhu zaubert man nicht wild vor sich hin sondern jeder Einsatz will gut überlegt sein. Evtl. würde ich für den Einsatz sogar geistige Stabilität abziehen.

Darkling ["beurlaubt"]:
Du hast keine Ahnung, wie RoC in dieser Hinsicht funtioniert, oder?

Kardohan:
Mal davon abgesehen, dass Magie bei RoC anders funktioniert, als man denkt, war es halt nur ein Beispiel für ein Setting mit relativ wenig, dafür aber umso düsterer Magie.

In diesem Falle würde ich dennoch nicht MP verlangen, sondern Magie als Trapping nur für die Optik (ohne spielrelevanten Effekt) oder sogar gänzlich verbieten.

Es muss der jeweilige SL sowieso für sich entscheiden, wieviel Magie als Trapping er für seine Interpretation des bespielten Settings zulassen will, sofern überhaupt.

Eulenspiegel:
@ Darkling
Nein, ich kenne RoC tatsächlich nicht. Ich habe Cthulhu bisher immer nach den Original-Cthulhu Regeln gespielt.
Und wenn ich mal CoC mit SW-Regeln spielen sollte, verwende ich das SW-Grundregelwerk. Dafür muss ich mir nicht extra eine Setting-Konversion holen.

--- Zitat von: Kardohan am 10.11.2011 | 11:16 ---In diesem Falle würde ich dennoch nicht MP verlangen, sondern Magie als Trapping nur für die Optik (ohne spielrelevanten Effekt) oder sogar gänzlich verbieten.
--- Ende Zitat ---
Ganz verbieten würde ich es nicht. Es passt ja durchaus ins Cthulhu Setting, dass einige (hauptsächlich Kultisten) ihre Magie einsetzen, um andere Leute einzuschüchtern.
Es ist halt kein Standardeffekt, den jeder Kultist drauf hat. Aber einigen Kultisten würde ich so etwas durchaus geben. Und wenn Kultisten so etwas machen können, steht den SCs prinzipiell die gleiche Möglichkeit offen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln