Autor Thema: Rundumschlag + Beidhändiger Kampf  (Gelesen 3769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Rundumschlag + Beidhändiger Kampf
« Antwort #25 am: 19.09.2011 | 13:37 »
Ich denke, auch bei sorgfältiger Regel-Exegese sind beide Interpretationen vertretbar, so dass man eh eine gruppeninterne Regelung braucht, wie man den Sachverhalt handhabt.

Mein erster Reflex war ja, zwei Rundumschläge zu verbieten, aber beim nochmaligen drüber Nachdenken ist das so mächtig auch nicht. Ein Talent für zwei Rundumschläge mit -4/-6 geht, und wer tatsächlich vier Talente ausgibt, der darf dann auch ruhig mit 0/0 die Häcksel-Maschine spielen.

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber möchte doch für die Gegenseite anführen, dass dies quasi nur ein Bonus für die Talent Kombination wäre; jedes einzelne Talent macht auch für sich Sinn und hat einen Klaren Anwendungsbereich. Ein solcher Synergie Effekt wäre also nur ein Bonus; man hat also gerade nicht vier Talente ausgegeben nur um zweimal Sweep auszuführen, sondern es ist mehr ein "Reflex", etwas was sich nebenbei ergibt.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Rundumschlag + Beidhändiger Kampf
« Antwort #26 am: 19.09.2011 | 13:41 »
Gibt es dazu denn in den Design Anmerkungen der DE / GER oder dem Forum etc. Klarstellungen zu der Problematik?
Nein, aber die DE/GER enthält eine glaskare Regelung ...  ;)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Rundumschlag + Beidhändiger Kampf
« Antwort #27 am: 19.09.2011 | 13:54 »
@ Harlan
Ok, danke :).

Man lese bitte die GE genau:
"Der Rundumschlag erlaubt es dem Charakter einen Kämpfen-Wurf mit -2 auszuführen und das Wurfergebnis als Angriffswurf gegen alle direkt benachbart stehenden Ziele anzuwenden."

Auch wenn ich zur "nur ein Sweep die Runde" Fraktion gehöre, im Original (EX) wird die Formulierung "single Fighting Attack" immer dann verwendet, wenn nur ein Wurf durchgeführt wird um zu sehen wer getroffen wird (zum Vergleich siehe Double Barrel Shotguns P. 45). Damit soll nur betont werden, dass es nur ein Angriffswurf ist. Da wurde einfach schlampig übersetzt :P (a single = einen einzelnen).

So etwas, also eine durchgänige Terminologie, rechne ich Pinnacle btw. hoch an. SR4 ist da das reine Grauen*!

OT Edit: Hm.. ein weiterer Punkt für meinen wohl nie Wirklichkeit werdenden "Game Design am schlechten Beispiel von SR4 lernen" Essay :P.
« Letzte Änderung: 19.09.2011 | 14:10 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Rundumschlag + Beidhändiger Kampf
« Antwort #28 am: 19.09.2011 | 14:23 »
Eben dachte ich noch, die GER sei ganz eindeutig. So täuscht man sich ...

Zitat von:  GER 67
Ein Charakter kann Rundumschlag nicht in derselben Runde wie einen Blitzhieb oder mit einer zweiten Waffe in einer anderen Hand einsetzen. Im Endeffekt darf der Charakter nur einen Rundumschlag pro Runde ausführen, es sei denn er erhält in einer Runde zwei vollständige Aktionen (zum Beispiel durch die Auswirkungen einer Macht).

Sir Paul meint nun:
Wenigstens nach der GER ist der Rundumschlag der einzige mögliche Angriff in der Runde. Blitzhieb und zweite Waffe sind nicht damit kombinierbar!

Ich meine dagegen, dass die GER so zu verstehen ist:
Es geht nur ein Rundumschlag in einer Runde, aber ein anderer Angriff mit der zweiten Hand ist neben dem Rundumschlag möglich (dieser andere Angriff darf zwar kein Blitzhieb sein, aber sonst alles mögliche).

Vgl. dazu Clint: "yep"

« Letzte Änderung: 19.09.2011 | 14:27 von Harlan »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Rundumschlag + Beidhändiger Kampf
« Antwort #29 am: 19.09.2011 | 14:38 »
Eben dachte ich noch, die GER sei ganz eindeutig. So täuscht man sich ...

Sir Paul meint nun:
Ich meine dagegen, dass die GER so zu verstehen ist:
Es geht nur ein Rundumschlag in einer Runde, aber ein anderer Angriff mit der zweiten Hand ist neben dem Rundumschlag möglich (dieser andere Angriff darf zwar kein Blitzhieb sein, aber sonst alles mögliche).

Vgl. dazu Clint: "yep"


So wie der Satz da steht (der ein grammatikalischer Alptraum ist, wenn du richtig zitiert hast), besagt er, dass man einen Rundumschlag überhaupt nicht einsetzen darf, wenn man in der Zweithand auch eine Waffe hält.  ~;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Rundumschlag + Beidhändiger Kampf
« Antwort #30 am: 19.09.2011 | 14:49 »
So wie der Satz da steht (der ein grammatikalischer Alptraum ist, wenn du richtig zitiert hast), besagt er, dass man einen Rundumschlag überhaupt nicht einsetzen darf, wenn man in der Zweithand auch eine Waffe hält.  ~;D

Doch, doch, das Zitat aus der GER war C&P ... und ist wirklich Unsinn, wenn man die Einschränkung wörtlich nimmt.  :q

« Letzte Änderung: 19.09.2011 | 14:51 von Harlan »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Rundumschlag + Beidhändiger Kampf
« Antwort #31 am: 19.09.2011 | 15:41 »
Es geht hier nicht um die Talente an sich, sondern ob man die Auslegugung der international allgemeingültigen Originalregeln akzeptiert oder sich auf zugegebenermaßen nicht sehr deutliche lokalisierte Regeln beruft, die nicht dem aktuellen Erratalevel entsprachen - auch wenn für diese Version schon diese gewisse Auslegung galt.

Im Falle von Two-Fisted und Sweep sind diese nämlich schon seit der 1st Edition nicht kombinierbar! Was man mit der zweiten Hand macht ist egal, solange es nicht Frenzy oder Sweep ist.

Darum ist und bleibt es eine inoffizielle Regelauslegung, also eine Hausregel! ;)
 
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Rundumschlag + Beidhändiger Kampf
« Antwort #32 am: 19.09.2011 | 15:53 »
Können wir die rückwärtsgewandte Frage nicht mal abhaken?