Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Die Welt von Feng Shui

(1/3) > >>

Grungi:
Über das System haben wir hier ja schon öfters geredet und ich liebe es immer noch!
Allerdings merke ich immer wenn jemand über Feng Shui schreibt, das die Spielwelt nur als nettes Anhängsel als wie eine ausgeklügelte Spielwelt angesehen wird. Meiner Meinung nach trifft das aber nicht zu, den gerade die Spielwelt hat mit ihrer unglaublichen Freiheit ohne dabei aus allen Logiklöchern zu pfeifen so viel Potenzial. Noch keine Quellenbuch Serie hat mich so angesprochen wie die von Feng Shui und eigentlich kann man fast alles dazu ergänzen, so dass die Feng Shui Welt schon fast eine Universal Welt ist ohne dabei an Gesicht zu verlieren.
Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Tybalt:
Ich bin nicht so begeistert von der Spielwelt. Die Intention ist klar: Gib den Spielern eine Möglichkeit, alles zu spielen. Oder auch: Eine Möglichkeit, interessante Orte zu besuchen und sie in die Luft zu jagen.

Und das ist das Problem. Die Welt ist IMHO zu groß, ihr fehlt ein einheitliches Flair. Außerdem ist sie mir ein wenig zu albern. Fliegende Roboter-Affen??? Und auch Eunuchen-Zauberen fehlt etwas von der Würde, die ich einem Hauptgegner immer zugestehe.

Ich benutze Feng Shui inzwischen als eine Art Universal-System für Action-Szenarios, ich picke mir aus den Regeln das raus, was ich brauche, und los gehts. Gut funktioniert Zombie-Splatterpunk oder auch Stories um den Cthullu-Mythos. Cyberpunk dürfte auch gut gehen, wenn man etwas Arbeit investiert. Aber der Misch-Masch, den die Spielwelt bietet, stört mich doch schon etwas.

Tybalt

Grungi:
@Tybalt: Was hast du gegen Roboter-Affen ;). Nein die sind natürlich ziemlich crazy, auch wenn ich sie liebe, zu schade, dass sie eher zu den good guys gehören.
Aber Eunuchen waren früher wirklich mächtige Leute in chinesischen Regierung, daher verstehe ich da die Einwände nicht.
Eins ist natürlich klar, will man John Woo muss der Martial Arts teil zurück stecken, will man Kung Fu lässt man halt die Waffen raus, entweder in der Spielwelt als Abschnitt oder von der Spielwelt gelöst. Doch auch die wilde komplett Mischung hat imho ihren Reiz.

Tybalt:

--- Zitat von: Grungi am 29.08.2003 | 01:16 ---Aber Eunuchen waren früher wirklich mächtige Leute in chinesischen Regierung, daher verstehe ich da die Einwände nicht.

--- Ende Zitat ---
Die historischen Fakten kenne ich zwar, aber irgendwie fehlt es trotzdem bösen Zauberern mit hohen Stimmen und ohne Bömmelmänner an Würde.

--- Zitat ---Doch auch die wilde komplett Mischung hat imho ihren Reiz.

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich nicht so, aber YMMV, das ist OK.

Tybalt

Grungi:
Was heißt YMMV???
Würde hat doch nichts mit Geschlechtsteilen zu tun? Na ja Ansichtssache.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln