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Tod eines Adepten - und nun

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Bluerps:
Muss man ja nicht so eng auslegen. Das Ding kann ja auch ganz winzig sein (2 Ränge, beispielsweise), und später gegebenenfalls ausgebaut werden.


Bluerps - findet die Idee auch nicht schlecht :)

Joerg.D:
Sorry, ich neige dazu Regeln eng auszulegen. Sie definieren meine Sicht der Welt und sind für die Erreichung von Immersion unbedingt nötig.

Oberkampf:
Wie sieht es eigentlich mit der Gruppenzusammenstellung aus? Ist da noch eine andere Nische außer Nahkämpfer unbesetzt?

Unter den Disziplinen der 3. Edition ist der Scout, vor allem als Mensch, im Augenblick mein persönlicher Favorit, vielleicht solltest du den Spieler mal auf die Klasse hinweisen? Hat zwar nicht die Durchschlagskraft eines Kriegers, ist aber unheimlich flexibel, kompensiert das Fehlen eines Diebes und lässt sich nach meinem Eindruck gut mit einer Zaubererdisziplin im 5+ Kreis kombinieren.

Nebenbei und OT: empfindet ihr alle ED als "dark & grim Fantasy"? Ich nämlich gar nicht, eher high Fantasy/heroic Fantasy.

Schlangengott:



--- Zitat ---gestern hats in meiner Runde den Obsidianer-Krieger im Kampf gegen einen Krieger zerrissen. Irgendwie unbefriedigend. Ich töte ja ungerne Spieler, aber ein explodierender Würfel mit über 60 Schaden ist schon ne Nummer.
--- Ende Zitat ---


In ED ist es aber ganz schön schwer zu sterben, zwei oder drei WIEDERBELEBUNGSSALBEN und der Typ steht wieder. Da muss man garnicht würflen, da kann man einfach nur Dienste für die Salben verlangen, oder so.

Einen Nahkämpfer in Eartdawn der soviel Schaden macht wie der Krieger? Tja, ich würde sagen der OBDIDIANER - LÄUTERER haut so ziemlich alles weg, auch Bogenschützen machen krassen Schaden...

Der Nârr:
Schützen sind keine Nahkämpfer ;).

Ich muss ausnahmsweise mal JoergD. zumindest teilweise zustimmen. Bei einem so niedrigen Kreis eine magische Waffe entstehen zu lassen wäre nicht schön. Das Entstehen eines legendären Gegenstandes sollte ein legendäres Ereignis voraussetzen. Der Tod eines popligen Kreis-3-Adepten wird dazu nicht ausreichen. Ansonsten wird doch auch der Zauber der Magie entwertet, wenn jetzt jeder dahergelaufene Adept bei seinem Abgang legendäre Gegenstände generiert.

Der Spieler ist es nicht gewohnt, dass Charaktere draufgehen. Jetzt ist er frustriert. Ist doch ok und nachvollziehbar. Aber der Charakter ist tot. Es gibt in Earthdawn legale Mittel, jemanden ins Leben zurückzuholen. In der ED 2nd gab es dazu einen Zauber (iirc Journey to life, Magierzauber), außerdem die Wiederbelebungssalbe. Vielleicht gibt es diese Möglichkeiten ja auch noch in ED3. Die Spieler haben den Charakter verbrannt, damit hat sich zumindest die Salbe erledigt - shit happens. Anstatt jetzt auf Teufel komm raus da noch irgendwas rauszuziehen würde ich lieber versuchen, in die Zukunft zu blicken und zu schauen, wie es nun weiter geht, damit der Frust bald verflogen ist und sich die Vorfreude auf einen neuen Charakter einstellt.


--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 22.09.2011 | 18:19 ---Nebenbei und OT: empfindet ihr alle ED als "dark & grim Fantasy"? Ich nämlich gar nicht, eher high Fantasy/heroic Fantasy.
--- Ende Zitat ---
Hm, so wirklich dark & grim war es bei uns nie. Meiner Meinung nach sendet ED in der Hinsicht aber auch unterschiedliche Signale. Für jede Settinginfo, die auf dark & grim hindeutet, findest du mindestens eine Regel, die auf heroic fantasy hindeutet.

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