Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Tod eines Adepten - und nun
Gorro:
Den Waffenschmied kann man gut als Allrounder spielen. Man kann ihn sowohl zu einem anständigen Kämpfer aufbauen, wenn auch nicht zu so einem mächtigen wie einen Krieger, man kann ihn aber auch zu einem ordentlichen Sozial-Charakter aufbauen, was durchaus nützlich sein kann, wenn man seine Probleme mal nicht mit der Waffe lösen kann.
Die Nützlichkeit eines Charakters kommt auch immer auf den Kampagnenstil an. Wenn man nur auf Kampf orientiert ist, verlieren Troubadour oder Waffenschmied natürlich gegenüber Kriegern, Luftpiraten und Co. In einer Kampagne in der Stadt oder gar am Hofe ist man dann froh, solche Charaktere dabeizuhaben.
Schlangengott:
Das einzige Talent was ich beim Waffenschmied toll finde, und was wirklich nützlich ist, ist Waffe schmieden, damit konnte man immer ordentlich mächtige Klingen schmieden. Dann später Rüstung schmieden, und das alles für die ganze Gruppe - da macht der Waffenschmied als Upgrader für die ganze Gruppe Sinn, finde ich...
Sozial? Mein Läuterer hat sich "Sozialamt" auf die Knöchel seiner Faust tätowiert... >;D
Oberkampf:
Klar, kommt auf den Kampagnenhintergrund an. Aber selbst im Vergleich mit Supportcharakteren finde ich den Waffenschmied zweitrangig.
Vielseitigkeit? Geht mit Mensch grundsätzlich, und wie gesagt, den Scout finde ich in der Beziehung hervorragend.
Soziales: Schwertmeister ist nützlich für Kämpfe und kann gut im sozialen Bereich, der Troubadour schlägt aber alles.
Artefaktkunde: Troubadour und Wizard können das ebenfalls. Und noch andere nützliche Sachen.
Rollenspielerisch? Für mich ein Alptraum, da die Zweitdisziplin Elementarist, nach der die Disziplin in meinen Ohren geradezu schreit, auf einem höheren Kreis später für den Waffenschmied hinfällig wird :P
Ausrüstung besorgen? Na herzlichen Dank, geschmiedete Waffen können beim Weiterschmieden kaputt gehen, im 8. Zirkel sollte man genug Geld erbeutet haben, um sich eine geschmiedete Rüstung kaufen zu können, und generell gibts ja auch Schätze, wo mal eine Fadenwaffe oder Fadenrüstung dabei sein könnte.
Temper Self? Hat der Krieger auch. Temper other? Ja, ok. Abate Curse? Kriegen auch andere, z.B. Nethermancer (wobei sich mir die neue Nützlichkeit des Talenst noch nicht erschlossen hat).
Naja, vielleicht sehe ich da auch zu schwarz, ich muss ihn ja nicht spielen ;D
ragbasti:
Also vom Läuterer würde ich Definitiv abraten, ja er macht schaden, ja er ist kämpfer, aber habt ihr euch mal die Ansichten dieser Disziplin durchgelesen ?
Der ist meiner Meinung nach einfach mal viel zu krass drauf, wenn um den Schutz der Natur angeht. Je nachdem wie man den spielt hackt der ja einem schon fast nen Arm ab, wenn man mal nen frischen baum fällt, statt die äste die da neben auf dem boden liegen zum verfeuern zu nehmen.
Zum Waffenschmied, den sehe ich meistens eher als eine Soziale Disziplin, aufgrund seiner Stellung in der Gesellschaft und die Wichtigkeit der Schmiede.
Das einfachste ist und bleibt immernoch einen menschen zu nehmen und dessen disziplin (z.B. Scout) auf Kampf umzumodeln mit versatility.
Zum Thema beschwörungen:
Das ist definitiv nicht drin Elementare/Geister im lowlevel berreich zu beschwören als Nahkampfhilfe, allein schon weil da meist ein Ritual involviert ist. Allerdings bekommt der Nethermancer später boch seine kleinen Knochenschrecks und wie sie alle heißen.
Ein Geist als Diener ist meiner meinung nach viel zu wichtig
Beste Alternative:
Unterbreite ihm mal im gespräch die bis jetzt aufgeführten möglichkeiten und erkläre ihm, wo sein ansichten falsch sind.
Bevor wir hier noch 3000 Seiten spekulieren und um den heißen brei rumreden und er sagt dann auf einmal, ok ich nehm doch nen Troll Sky Raider ohne schiff.
K3rb3r0s:
--- Zitat von: ragbasti am 23.09.2011 | 20:48 --- Je nachdem wie man den spielt hackt der ja einem schon fast nen Arm ab, wenn man mal nen frischen baum fällt, statt die äste die da neben auf dem boden liegen zum verfeuern zu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Mit recht, ein frisch gefällter Baum brennt eh nicht gut. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln