Autor Thema: [Welches System für...] Final Fantasy  (Gelesen 2031 mal)

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Offline Jiba

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[Welches System für...] Final Fantasy
« am: 22.09.2011 | 09:03 »
Hallo zusammen,

wie vielleicht einige wissen, leite ich jedes Jahr RPG auf der AnimagiC im Rahmen eines angekündigten Programmpunktes. Rein spieltechnisch setzen wir da Animes auf bekannte Rollenspielsysteme um...

Der Renner bei uns auf dem Con ist eigentlich Naruto, weil der Spielleiter ein sandbox-artiges Setting aufgebaut hat, bei denen er Kartenteile kombiniert, um immer wieder neue Welten zu schaffen. Die Spieler können sich einfach eigene Ninjas basteln und auch eigene Jutsus erfinden, ohne dass die Balance darunter leidet. Das System hat er wohl selbst geschrieben und basiert, glaub ich, auf W10 oder W6 oder so...

Sowas will ich auch!

Ich biete, was Settings angeht seit einigen Jahren Final Fantasy an – wobei wir uns am Spieltisch einigen, welche "Final Fantasy"-Welt als Setting dienen wird – auch Cross-over können durchaus vorkommen. Nun ist es so, dass ich nach 3 Jahren Leiten noch immer kein passendes System für dieses Setting gefunden habe. Ich habe es versucht mit...

  • Big Eyes, Small Mouth 2nd
  • Wushu
  • OVA
  • FATE

Alles ein Reinfall, besonders FATE, weil die Aspektgeschichten für eine 3-stündige Con-Runde von primär Nicht- oder Casual-Rollenspielern zu komplex sind. Man kann an der Auswahl aber bereits sehen, dass mir erzählerische Spiele besser liegen und ich auch gerne im narrativistischen Sektor bleiben würde, da der Spielstil grundsätzlich bei den Spielern recht gut ankommt. Meine Spieler haben in der Regel Spaß, in die Spielwelt einzugreifen und dort Dinge zu verändern, auch außerhalb ihres Charakters. Andererseits hätte ich gern einen harten Regelkern, mit dem ich verschiedene Final Fantasy-esque Settinggebenheiten umsetzen kann, das trotzdem simpel ist und mit dem man auch innerhalb von 10 Minuten eigene Charaktere gebastelt hat. Das Regelsystem soll also Folgendes können:

  • Schnelle Charaktererschaffung - bitte punktebasiert oder kategorien-punktebasiert
  • Klassenmöglichkeiten - ich dachte daran, verschiedene Job-Templates (Beschwörer, Schwarzmagier, Weißmagier, Krieger, Ritter, etc...) aus den Final Fantasy-Universen zu nehmen und sie unter die Rollen von FFXIII (Brecher, Verteidiger, Manipulator, etc...) zu summieren. Man wählt also Rolle und Klasse.
  • Möglichkeiten schnell on the fly Fähigkeiten und Zauber zu schaffen - am besten Templates wie für die Stunts bei FATE
  • Ein kurzes Würfelystem für schnelle Ergebnisse
  • Harte Vergleichsmöglichkeiten ohne Vernachlässigung von bestimmten Charakterkonzepten
  • Die Möglichkeit riesige Schadenswerte einzubauen (9999 Schaden!), die aber eigentlich niemanden kratzen
  • Flotte Kämpfe im cinematischen Stil
  • Pömpel, um Faktenschaffen zu erlauben
  • Umsetzung von Final Fantasy-NSCs (und SC-Templates) möglich
  • Keine riesigen Änderungen am System erforderlich und, wenn es ist entweder frei im Netz oder noch besser als Buch verfügbar (ich will den Spielern sagen können "holt euch blablabla... dann könnt ihr daheim direkt weiterspielen!")
Wenn jemandem übrigens was einfällt zu einem System, was ich schon habe, bin ich doppelt dankbar! Ich würde mir nicht extra dafür ein neues Spiel kaufen wollen.

Ich besitze...
  • Exalted
  • nWoD GRW
  • oWoD GRWs
  • Scion
  • FATE Malmsturm
  • FreeFATE
  • 7te See
  • HEX
  • BARBAREN!
  • Dungeonslayers (PDF)
  • Diverse Indies (Kingdom of Nothing, PtA, Summerland, Dogs, etc...)
  • DSA 4.1 (Basisbuch)
  • Scion

Das war's so im Groben, was in Frage kommen würde. Momentan tendiere ich zum Storyteller System oder zu HEX... aber ich kann mir vorstellen, dass es mit Dungeonslayers auch ginge, wenn jemand hier für mich den entscheidenden Impuls hat, wie ich die Sachen oben umsetzen soll. :P
Wie gesagt: Ich will nicht zig Zauber aus dem Spiel einzeln konvertieren, sondern hätte gerne Templates, auf die ich einfach nur Trappings setze.

Danke schonmal. ;)
« Letzte Änderung: 22.09.2011 | 09:08 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Daniel

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Re: [Welches System für...] Final Fantasy
« Antwort #1 am: 22.09.2011 | 10:11 »
Ich bin mir nicht sicher, ob es all das kann, was du dir wünscht, da ich mich mit dem System selbst noch nicht wirklich intensiv auseinander gesetzt habe, aber hast du dir mal Anima Prime angeschaut? Davon gibt es auf der Website auch eine freie Version unter Creative-Commons-Lizenz als PDF, und es geht auf jeden Fall in die von dir gewünschte Richtung..

Offline Fëanor

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Re: [Welches System für...] Final Fantasy
« Antwort #2 am: 22.09.2011 | 11:53 »
Hmm...

Da wäre ich vor allem am Resultat interessiert  ;) Also wenn du fündig wirst.

Was mir dazu als erstes einfällt:

Exalted kann FF gut abbilden ABER es ist ein ziemliches Crunchfest. Also die einfach Charaktererschaffung kannst du sofort streichen, mMn. Zudem ist es ein System welches sehr stark unter System-Mastery leidet (wieder mMn), will heissen mit den genau gleichen Voraussetzungen kannst du zwei so unterschiedlich kompetente Charaktere generieren, dass es schon nicht mehr lustig ist.

Anyway...was mir als Ruleslight Regeln einfallen würde für FF wären:

Solar System (das System aus The Shadow of Yesterday - gibts ja sogar umsonst im Netz und auf Deutsch [von Oliof übersetzt])
Barbarians of Lemuria (auch ein sehr simples System mit, mMn, einfachen Drehschrauben - besonders die Karrieren können hier ja einfachst auf FF Karrieren umbenannt werden). Bei BoL gibts aber glaube ich keine Gratis Version auf Deutsch im Netz (zumindest nicht legal).
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Offline Bluerps

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Re: [Welches System für...] Final Fantasy
« Antwort #3 am: 22.09.2011 | 12:00 »
Hat der Ein nicht mal an einem FF-System gebaut? Irgendwo findet sich dazu vermutlich noch ein Thread.


Bluerps
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Ein

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Re: [Welches System für...] Final Fantasy
« Antwort #4 am: 23.09.2011 | 09:56 »
Ja, aber das existiert momentan nur in besserer Notizzettel-Qualität.

@Jiba
Ich würde dir ja Sword World 2 empfehlen. (Das ich hoffentlich dieses Jahr mal irgendwann noch bekomme.) Hier wird an einer Übersetzung gearbeitet: http://swordworld.wikia.com/wiki/Sword_World_Wiki

Ansonsten schon mal das Returner FFRPG angeguckt? http://www.returnergames.com/

Und es gibt Konvertierungen von Final Fantasy für D&D 3.5 und 4e, die beide hier entwickelt werden: http://ffd20.hosted.cz.cc/phpBB2/index.php Das 3.5 ist wohl weitestgehend fertig gestellt. Qualität kA.
« Letzte Änderung: 23.09.2011 | 10:04 von Ein »

Offline Fëanor

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Re: [Welches System für...] Final Fantasy
« Antwort #5 am: 23.09.2011 | 18:17 »
Sword World ist so mehr oder weniger das japanische DnD (einfach mit 2d6 anstelle von D20 und natürlich japanisch angehauchten Viechern und Klassen). Da würd ich dir gleich zu PDQ raten. Fast identische Grundmechanik, aber es gibt die Regeln fertig in nem schönen PDF und gratis (auf der Atomic Sock Monkey Seite). Zudem ist die Charaktergenerierung sehr einfach und erst noch erzählerisch frei (gut, das muss man nicht unbedingt mögen ... es ist aber wesentlich einfacher als bei FATE).

Es gibt nen schönen PDQ Exalted Hack, lass es mich wissen, falls dich das interessieren würde.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Welches System für...] Final Fantasy
« Antwort #6 am: 23.09.2011 | 18:36 »
Wie stehts mit Qin the warring states?
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Offline knörzbot

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Re: [Welches System für...] Final Fantasy
« Antwort #7 am: 23.09.2011 | 18:49 »
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit FF aus aber evtl. wäre "Feng Shui" etwas. Die Regeln sind eigentlich recht simpel.

Offline Skyrock

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Re: [Welches System für...] Final Fantasy
« Antwort #8 am: 23.09.2011 | 19:37 »
Warum nicht einfach da klauen, wo Final Fantasy ursprünglich geklaut hat, und irgendeine Version von D&D heranziehen? Klassen sind schon drin, und auf hohen Stufen eskalieren die Hitpoints (wenn auch nicht bis 9999).
Wenn du es gerne leichtgewichtiger magst, gibt es hier zahlreiche Versionen die dem entgegenkommen, wie True20, Microlite20, Microlite74 oder Bandits&Basilisks.
Wenn du es etwas moderner magst, ist da auch noch Forward to Adventure, aber in der Hinsicht bin ich vielleicht parteiisch.

Retro Phaze versucht, OSR und 8bit-Konsolen-RPGs unter einen Hut zu bringen und ist sicher einen Blick wert, zumal umsonst zu haben.

Ansonsten ist da noch Ultifan X/X (2,1MB) (+Diskussion)aus dem 24h-Wettbewerb 2006 vom FERA, das Japanokonsolenfantasy emuliert. Ausgereiftheit ist aber wie bei allen 24h-Spielen Mangelware.
« Letzte Änderung: 23.09.2011 | 19:41 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Waldviech

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Re: [Welches System für...] Final Fantasy
« Antwort #9 am: 23.09.2011 | 20:11 »
Zitat
Wie stehts mit Qin the warring states?
Würde ich persönlich für SEHR ungeeignet halten, da es per se das historische China (und diverse darauf basierende Märchenwelten) abbildet. An sich ist Qin zwar sehr empfehlenswert, geht an Final Fantasy aber um einige Lichtjahre vorbei.

Exalted kommt vergleichsweise nahe ran, insbesondere wenn man mal ein bisschen mehr Magitech einbaut, hat aber, wie einer meiner Vorposter schon sehr richtig gesagt hat, nicht unbedingt einfache Regeln. Was eventuell auch noch was wäre, ist "The Secret of Zir´An". Das mischt Final Fantasy mit Miyasaki-Animes im Stil von "Das Schloss im Himmel" und klassischem, westlichen Pulp.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !