Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Balancing zwischen den Disziplinen

<< < (2/19) > >>

ragbasti:
Man muss natürlich auch beachten, dass ED klar vorgibt, dass sich fast jeder Adept früher oder später eine 2te Disziplin holt ! Das bringt vieles wieder ins lot andere Dinge werden aber uach noch krasser.

Ich persönlich finde den Waffenschmied sehr gut und mächtig. Er glänzt allerdings für mich auch wie oben beschrieben im Hintergrund.
Was man definitiv beim eine Schmied ausspielen muss ist seine besondere Stellung in der Gesellschaft. Sie haben einen sehr Ehrenwerten Ruf und das Wort eines Waffenschmieds ist gleichzusetzen mit dem Blutschwur manch einer eher unehrenhaften Disziplin.
Er ist außerdem in der Lage magische Gegenstände herzustellen im späteren Spielverlauf, wodurch er allen außer dem Elementaristen voraus ist. Hinzu kommt noch die gute alte Herzklinge welche man, wenn man gute ist, bereits im 8ten Kreis haben könnte und diese ist einfach mal extrem mächtig.

Ansonsten sind die meisten Kommentare schon richtig, wenn man ED mehr als Dungeoncrawler und Kampfsystem spielt und kaum schwerpunkt auf soziale aktion und die kleinen feinheiten des lebens setzt, dann sind viele Klassen im nachteil, weil sie eben in genau diesen situationen glänzen.
Ich mache z.B. sehr gerne Stadtabenteuer, in diesen gläznt so ein Krieger nur recht selten, solange es keine schlägereien gibt.

Xemides:

--- Zitat von: ragbasti am 24.09.2011 | 18:04 ---Man muss natürlich auch beachten, dass ED klar vorgibt, dass sich fast jeder Adept früher oder später eine 2te Disziplin holt ! Das bringt vieles wieder ins lot andere Dinge werden aber uach noch krasser.
--- Ende Zitat ---

Wo steht das ? Ich erkenne die Zweitdisziplin nur als Option. Deine Aussage kann ich nirgend entnehmen.

Timo:
Sehe ich auch nicht so und ist ja sogar im Weg des Adepten (AFAIR) als Ausnahme erwähnt.

Oberkampf:
Wobei ich es generell regeltechnisch gut gelöst finde mit der Zweitdisziplin in ED 3. Einzelne Sachen wie die Leichtigkeit, zwei Zaubererklassen zu verbinden, stören zwar auf den ersten Blick, aber da die Anzahl der Matrizen beschränkt ist, werden die nicht völlig übermächtig. Weniger gut gefällt mir, dass es flufftechnisch sehr in die Hände des SL gelegt wird, ob es einen Lehrer gibt oder nicht.

--- Zitat von: ragbasti am 24.09.2011 | 18:04 ---Ich persönlich finde den Waffenschmied sehr gut und mächtig.

--- Ende Zitat ---

Kannst du das bitte näher ausführen, ich würde das gerne nachvollziehen können? Speziell für ED3, ohne Einbeziehung des Hintergrundes, nur von den Talenten her. Ich leite zwar im Moment überwiegend und spiele nicht, aber ich bin vom Erscheinungsbild der Disziplin her ein echter Fan des Waffenschmiedes, ich hasse es bloß, reine Goodwill- oder Bauern-Klassen zu spielen.

ragbasti:
naja es wird nun nicht gesagt, aber findet mal einen Adepten auf höheren Abenteuer der keine Disziplinskombination hat. (Fast) Jeder mächtige Adept der irgendwo erwähnt wird, war nicht legendärer Krieger, sondern Legendärer Krieger + noch was.
Das finde ich schon mehr oder weniger eine Vorgabe.
Außerdem muss man sagen, dass ED einen Single-Discipline Character im gegensatz zu einem mit einer zweiten recht stark benachteiligt, mal abgesehen davon, dass er bisschen schnelelr aufsteigt (was es für mich oft dennoch nicht wieder ins lot bringt)

PS:
Außerdem ist bei jedem charakter sofort eine mögliche Disziplin oder mehrere angegeben, welche sich mit ihrer erstdisziplin ergänzen würden, das is für mich keine ausnahme sondern eine einladung.

PPS:
Sorry youth aber das mach ich ein andern mal, meine ED runde ist grade zuende und ich bin zu müde das nun groß auszuführen..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln