Autor Thema: Solitär-Spiel  (Gelesen 3330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Solitär-Spiel
« am: 25.09.2011 | 13:25 »
Hallo!

Ich möchte in Kürze ein Solitär-Spiel starten, voraussicht mit den Classic-Traveller-Regeln. Ich hätte auch Gurps-Traveller zur Verfügung, bin mir jedoch nicht sicher, ob dies ebenso geeignet ist. Als Solitär-Spieler bin ich darauf angewiesen, möglichst viele Zufallsmechanismen zu haben, die das Spiel steuern und berechnen, so dass ich in der Funktion des Spielleiters möglicht wenig kreativ werden muss. Ich könnte mir auch vorstellen, mir für das Vorhaben MT zuzulegen, aber ich möchte erst einmal vor der Rebellion starten. Gibt es eigentlich auch deutsches MT-Material oder ist das alles CT?

Nun bin ich auf der Suche nach Tipps und Anregungen, wie man ein Solitär-Spiel am besten angehen sollte. Mein Ausgangspunkt ist natürlich, erst einmal 5-6 Charaktere zu generieren. Hat jemand von euch schon mal ein Solitär-Spiel mit Traveller durchgeführt und mag ein wenig darüber erzählen?
« Letzte Änderung: 25.09.2011 | 13:26 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #1 am: 4.10.2011 | 10:01 »
Ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt. Ich denke man braucht vor allen Dingen eine Möglichkeit alle Geschehnisse inklusive Würfelwürfen und Ergebnissen gut organisiert zu notieren. Vielleicht ein zweispaltiges Textdokument (links die Story oder sowas wie Logbucheinträge und rechts die angewendeten Regeln, Mindestwürfe, etc.). Dazu dann noch einen Excel Sheet, in dem man über die Credits und gekauften Waren Buch führt.

Zufallstabellen gibt es außerdem noch auf: http://www.raben-aas.de

Wäre auf jeden Fall interessant, wenn du dein Erfahrungen hier posten würdest. :)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #2 am: 4.10.2011 | 10:25 »
Traveller eignet sich ganz gut für Solitärspiele, finde ich.
Für meinen Geschmack sollte man entweder Classic Traveller oder Mongose Traveller als Regelbasis wählen, die fertigkeiten sind einfach übersichtlicher und einfacher gestalltet. Ich würde ein Standardschiff ausgeben, etwa Typ A Free Trader, eine Crew erstellen (Max 2 Terms) und dem eigentlichen Spieler einen eigenen 4 Terms Captain erstellen lassen. Als Milieu eine kleine Subsektor-Karte mit einem radius von 4-7 Hex um eine klar definierte Hauptwelt herum.
.... und dann viele Patrons erstellen!
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #3 am: 21.04.2012 | 11:21 »
Mich würden aber auch z.B. Fragen interessieren, wie andere ihre mehrköpfige Crew verwalten, ob sie jeden Charakter auf dem Schiff ausarbeiten und wie einen Charakter führen (z.B. angeheuertes Personal) oder künstlich auch zwischen SC und NSC unterscheiden wie ich das jetzt mache. Oder wie man Handlung ins Spiel bringen kann und Interaktionen auflöst. Ich bin sicher, wenn ich weiter im Spiel fortschreite, kommen mir noch mehr Fragen.
Falls es tatsächlich mehrere Solitär-Gruppen geben wird, könnte man auch ein gemeinsames Datum festlegen und sich theoretisch im Spiel begegnen können, hihi.

Ich plane alle Besatzungsmitglieder als ausgearbeitete "SCs" zu führen, alle anderen Charaktere werde ich erstmal als "NSCs" behandeln und nur bei Bedarf detaillierter ausarbeiten.
Die Handlung wird sich bei mir primär um den Betrieb des Schiffes drehen. Außerdem plane ich, intensiv von Zufallsbegegnungen Gebrauch zu machen. Um später dann weitergehende Handlungen einweben zu können, plane ich 760 Patrons von Mongoose zu verwenden. Zur Auflösung von Handlungen werde ich mich wohl an Reaktionstabellen halten, die dann einen Hinweis darauf geben, ob es freundschaftlich, geschäftsmäßig oder eher feindselig weitergehen wird. Da ich GURPS 4 als Regelwerk einsetzen werde, denke ich, dass ich irgendwo schon den passenden Mechanismus zur Auflösung finden werde.

Falls es tatsächlich mehrere Solitär-Gruppen geben wird, könnte man auch ein gemeinsames Datum festlegen und sich theoretisch im Spiel begegnen können, hihi.

Hey, das ist eine nette Idee!

Ich würde mich auch freuen, andere Solitär-Diarys zu lesen, dann jedoch in eigenen Threads.

Bitte sehr: http://tanelorn.net/index.php/topic,74376.0.html
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #4 am: 30.07.2012 | 18:40 »
Ein paar interessante Links zum Solitair-Spiel mit Traveller:

http://forum.mongoosepublishing.com/viewtopic.php?f=89&t=50557
Scheinbar plant Mongoose Publishing einen Erweiterungsband der sich speziell mit dem Solo-Spiel befassen soll.

http://toltrin.blogspot.de/2011/08/this-is-for-gary-traveler-flowchart.html
http://toltrin.blogspot.de/2011/07/random-skills-needed-in-travelers.html
2 Links zum generieren von Abenteuerabläufen auf Basis zufälliger Fertigkeitsproben.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #5 am: 3.08.2012 | 12:17 »
Die Idee des Solospiels finde ich auch reizend, hatte mir auf Basis der Diaries auch das Regelwerk gekauft. Als traveller newbie tue ich mich aber ich ein wenig schwer mit dem Ablauf eines Solospiels hier. Gibt es sowas wie eine genauere Beschreibung, wie man das angeht, am besten mit den nötigen (elektronischen) Hilfen? Ggf. Schritt für Schritt?

THX
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #6 am: 3.08.2012 | 12:25 »
Kingkurt hatte in seinem Solo ein Link gepostet:

Hallo ihr Leser!

Ich hab mich mal wieder in den Tiefen das WorldWideWeb verloren und habe etwas interessantes gefunden:
http://www.freelancetraveller.com/features/rules/alone.html

Es handelt sich um einen Artikel aus dem Freelancer Traveller Magazin. Es ist ein kostenloses Magazin welches man als PDF herunterladen kann. Und dieser spezielle Artikel beschäftigt sich mit: Traveller als Solospiel.

Viel Spaß beim lesen des Artikels.

Aber generell könnte man sowas hier ja mal erarbeiten, vielleicht sogar mit Optionen für verschieden detaillierte Spielweisen und ggf. unterschiedliche Regelversionen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #7 am: 3.08.2012 | 20:15 »
Ich kann mal nächste Woche ein paar Sätze dazu verfassen, wie ich das ganze angehe. Da das aber jeder ein wenig anders macht, wäre eine Zusammenfassung aller Stile schon sehr interessant und hilfreich. So richtig offizielle Regeln gibt es dazu iirc nicht, aber Traveller bietet sich halt aufgrund der vielen Zufallstabellen die bereits im GRW zu finden sind dafür an.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #8 am: 3.08.2012 | 22:34 »
Ich finde das interessant, weil ich kürzlich das Rollenspiel-Zitat gehört habe: "je weniger Spieler am Tisch sitzen, desto mehr Spaß hat jeder Spieler."
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Threadtitel richtig verstanden habe. Meinst du mit Solitär-Spiel, dass nur ein Spieler am Tisch sitzt, oder ist damit ein One-to-one gemeint?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #9 am: 3.08.2012 | 23:15 »
Nur ein Spieler am Tisch ist gemeint.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #10 am: 4.08.2012 | 01:10 »
Danke, das dachte ich mir fast, ich war mir nur nicht ganz sicher.
Ich denke, dann könnte man zusätzlich zu der regelgerechten Würfelei Arkanakarten zu benutzen.
Die geben dem Nutzer nämlich die Möglichkeit, mit seinem eigenen Gehirn zu kommunizieren,
ohne dass es sich so anfühlt, als würde man mit sich selbst kommunizieren. Man kann mit Kartenlegen
eine assoziative Kreativität anstoßen, die sich außerhalb der gewohnten "Denkgleise" bewegt.
Für die generierung neuer Ideen sicher eine Überlegung wert, weil es zielgerichtet aber trotzdem unabhängig
passiert, also ohne dass vorher klar sein muss, wohin die Reise geht. Man kann sich damit quasi selbst kreativ
überaschen.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #11 am: 4.08.2012 | 15:21 »
Kingkurt hatte in seinem Solo ein Link gepostet:

Aber generell könnte man sowas hier ja mal erarbeiten, vielleicht sogar mit Optionen für verschieden detaillierte Spielweisen und ggf. unterschiedliche Regelversionen.
Ich kann mal nächste Woche ein paar Sätze dazu verfassen, wie ich das ganze angehe. Da das aber jeder ein wenig anders macht, wäre eine Zusammenfassung aller Stile schon sehr interessant und hilfreich. So richtig offizielle Regeln gibt es dazu iirc nicht, aber Traveller bietet sich halt aufgrund der vielen Zufallstabellen die bereits im GRW zu finden sind dafür an.

Das wäre grossartig.
Ich habe mir gestern mal ein paar Chars gemacht und probiere mich mal an den grundlegenden Würfen/Aktionen aus. Das artet schon in ziemliches Blättern im Buch aus. Aber es macht Spass.  ;)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #12 am: 4.08.2012 | 19:07 »
Ein Tipp schon mal vorab: PDFs machen (mir) das Leben deutlich leichter! Wenn ich mein Solo spiele, dann am PC und bis auf 760 Patrons habe ich eigentlich alles als PDF und kann schnell suchen oder gleich die passenden Seiten offen lassen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #13 am: 4.08.2012 | 19:17 »
@tevanol: Spielberichte sind immer gerne gelesen.  :d

Jetzt aber mal etwas ausführlicher, wie ich das Solo-Spiel (mit Mongoose Traveller von 13Mann) angehe:

Vorbereitung:
Man erstellt eine Crew mit den normalen Erschaffungsregeln des GRW. 2-3 Dienstperioden sind imho ausreichend um halbwegs kompetente SC zu generieren. Evt. kann man einem Anführer/Kapitän auch mehr Dienstperioden geben. Außerdem sollte man darauf achten, dass alle für die Raumfahrt wichtigen Fertigkeiten irgendwo verfügbar sind. Laut GRW kann man beim Solospiel nach der Charaktererschaffung jedem SC eine zusätzliche Fertigkeit (außer Multitalent) auf Stufe 1 geben. Damit können Lücken bei den Fertigkeiten der SC nachträglich noch geschlossen werden.
Zudem sollte man sich schon bei der Charaktererschaffung Gedanken über die Rollenverteilung auf dem Raumschiff machen. Wer ist der Pilot? Wer bedient die Geschütztürme und wer ist der Ingenieur? Das GRW hat irgendwo eine Liste mit wichtigen Positionen auf einem Schiff.

Anschließend erstellt man sich ein Schiff oder nimmt ein vorgefertigtes aus dem GRW (evt. mit ein paar Modifikationen) und berechnet die monatlichen Kosten. Dann kann es auch schon losgehen.

Solo-Spiel:
Ich spiele das Solospiel in "Kapiteln", die jeweils aus dem Besuch eines Sternsystems bestehen. Hierbei unterteile ich den Besuch in verschiedene Abschnitte: den Anflug auf den Raumhafen, Aufenthalt am Raumhafen und Abflug vom Raumhafen zum Sprungpunkt. Evt. kommt noch ein Auftanken am Gasriesen dazu. Für jede dieser Sequenzen würfle ich auf die entsprechenden Zufallsbegegnungstabellen im GRW. Hierbei unterscheide ich die Systeme nach der Raumhafenklasse. Bei Klasse A und B Raumhäfen würfle ich 2W6 pro Abschnitt im Weltraum (Anflug auf den Raumhafen, Abflug zum Sprungpunkt, Auftanken am Gasriesen). Für jede 6 die dabei fällt würfle ich einmal auf die Weltraumbegegnungstabelle. Bei Klasse C-E Raumhäfen würfle ich nur 1W6 pro Abschnitt. Beim Aufenthalt am Raumhafen würfle ich 3 mal bei Klasse A Raumhäfen, 2 mal bei B oder C Raumhäfen und 1 mal bei D oder E Raumhäfen auf die Raumhafenbegegnungstabelle. Bei Besuchen auf dem Planeten kommen noch Würfe auf städtische/ländliche Begegnungen dazu.
Werden Oberdeck/Mitteldeck-Passagiere aufgenommen würfle ich auch da nochmal auf die Tabelle zufällige Passagiere.
Ereignisse im Sprungraum werden mehr oder weniger frei erfunden. In der Regel ist das aber auch der langweiligste Teil der Raumfahrt. Schließlich ist man da völlig vom restlichen Universum abgeschnitten. Da kann man dann etwas mehr auf die Interaktion mit den Passagieren eingehen.

Offgame:
Ich führe ein Excelsheet mit den Werten der SC, des Raumschiffes, sowie einer Tabelle mit einer Finanzübersicht. Desweiteren führe ich noch ein schriftliches Diary in einer getrennten Textdatei. Die Einträge darin poste ich dann hier im Diary of Sessions.

EDIT:
Zusätzliche Materialien:
Zum Entscheiden von Ja/Nein-Fragen, die nicht direkt mit den Traveller-Regeln gelöst werden können, verwende ich den Mythic GM Emulator (siehe dazu auch den nächsten Post von Woodman).
Außerdem greife ich wie Waldgeist auf die Travellermap (http://www.travellermap.com) und das Traveller Wiki (meistens die englische Variante http://traveller.wikia.com/wiki/Traveller_Wiki) zurück.
« Letzte Änderung: 6.08.2012 | 14:54 von Trichter »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #14 am: 4.08.2012 | 21:42 »
Kennt ihr schon den Mythic Game Master Emulator? link
Das Ding kann einem Ja/Nein Fragen beantworten und generiert zusammen mit 3 dynamischen Listen (SC, NSC und Handlungsfäden) Zufallsereignisse. Die Zufallsereignisse kann man gezielt abfragen, es kann aber auch bei jeder Frage potentiell ein Zufallsereignis entstehen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Solitär-Spiel
« Antwort #15 am: 5.08.2012 | 12:11 »
@Woodman: Trichter nutzt den bei seinem Spiel.


@all: Ich gehe ähnlich vor wie Trichter, versuche aber trotzdem mal zu skizzieren, wie es "genau" abläuft:

Eine Session findet nicht unbedingt am Stück oder an einem Tag statt. Manchmal verteilt sich das sogar über ein oder zwei Wochen. Deswegen schreibe ich ein Log (als Word-Dokument), in dem ich mir auch Notizen zu noch nicht ausgespielten Situationen mache, so dass ich die vor Abschluss einer Session nicht vergesse. Wenn ich dann durch bin, geht es Copy&Paste hier ins Forum, wo ich dann nur noch ein bisschen nachformatiere.

Eine Session verläuft bei mir i.d.R. von Sprungpunkt zu Sprungpunkt (jeweils der Abflugssprungpunkt):
1. Sprungproben würfeln: Piloting, Navigation (Hyperspace), Mechanic (J-Drive) - wie in GURPS Traveller beschrieben - und ggf. Konsequenzen ausspielen.
2. Zeit im Sprungraum: hier würfle ich als erstes auf der Tabelle "Passenger Events" in GURPS Spaceships und spiele das Ereignis ggf. aus. Wenn nichts besonderes geschieht, würfle ich einen Reaktionswurf (unter Verwendung von GURPS Basic Set Campaigns) für die Passagiere und einen für die Crew und spiele die Ergebnisse aus. Dabei kommt es allerdings selten zu Zwischenfällen und wenn, dann versuche ich das an der Persönlichkeit von Crew bzw. Beschreibung der Passagiere festzumachen.
3. Betrachtung des Zielsystems im Detail: dabei schaue ich mir vor allem den Stern (Daten aus der Traveller-Map) und die Beschreibung der Hauptwelt (aus Behind the Claw) an und berechen ein paar astronomische Daten (mit einem Excel-Sheet, das ich mir auf der Basis von GURPS Space gebaut habe), um evtl. Maskierungen des Sprungpunktes im Zielsystem zu bestimmen. Dazu würfle ich bei zum ersten Mal besuchten Systemen u.a. auch ein 1W6 um die aktuelle Position der Hauptwelt im System zu bestimmen. Wenn ich den Maskierungsgrad kenne, berechne ich dann noch die Anflugzeit auf die Hauptwelt.
4. Ankunft im System: jetzt würfle ich auf die Begegnungstabellen in Behind the Claw und spiele, falls nötig, die Ereignisse aus. Toi, toi, toi - bislang kam es dabei zu keinen Problemen.
5. Landung auf/Andocken am Raumhafen: in der Regel kostet das nur einen Piloting-Wurf und bislang kam es zu keinen Problemen. Dann erfolgt das Verabschieden der Passagiere, das Ausladen der Fracht und das Auftanken des Schiffes.
6. Spekulative Fracht: falls spekuliert wird, wird jetzt nach Käufern/Verkäufern gesucht - unter Verwendung von GURPS Spaceships 2.
7. Crew-Aktionen: je nach Persönlichkeit der Besatzungsmitglieder, schaue ich, was ihnen auf der Zielwelt passieren könnte. Ich versuche mich dabei jeweils auf einen der Charaktere zu beschränken, um nicht zu viel Zeit dabei zu verlieren.
8. Fracht und Passagiere: vor dem Abflug suche ich mit Hilfe der Regeln aus GURPS Spaceships 2 nach Passagieren und Fracht. Dazu ist jetzt auch die Auswahl eines Zielsystems nötig. Dieses bestimme ich mit Hilfe der Traveller-Map und der Beschreibungen in Behind the Claw.
9. Abflug zum Sprungpunkt: Aufgrund der Daten vom Anfang der Sitzung kenne ich bereits die Position der aktuellen Welt und kann so die Maskierung relativ zur neuen Zielwelt berechnen. Daraus ergibt sich dann die Zeit bis zum Sprungpunkt, bei dem ich in der nächsten Sitzung wieder einsetze. Ggf. kann es auch hier wieder zu Begegnungen im Weltraum kommen.

Immer, wenn ich mal Lust habe, etwas mehr geschehen zu lassen, oder wenn mir Beschreibungen der Welten oder der Spielverlauf an sich zu wenig Input liefern, ziehe ich auch noch 760 Patrons oder Campaign Guide heran.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/