Ein kurzer Einblick in die Charaktererschaffung:
ein Charakter definiert sich über 6 Attribute (Strength, Physical Condition, Agility, Perception, Mental Power und Charisma --> hier fällt auf, dass es kein Äquivalent zu Intelligenz gibt, diese ist ja auch spielergegeben). Außerdem leiten sich davon sekundäre Attribute ab (Reaction [Initiative, Schnelligkeit], Endurance [wieviele Treffer kann ich kassieren], Damage Bonus, Movement, Weight Allowance, Nature [wie weit bin ich der Dunkelheit verfallen?] und Wellbeing [bekomme ich Boni oder Mali wegen meines Allgemeinzustandes?]).
Soweit schonmal recht übersichtlich und intuitiv sehr schnell von mir und dem Spieler erfasst.
Man bekommt Punkte (klassisches Pointbuy) um sich seine Attribute zu erkaufen, diese werden durch Volk und Alter modifiziert. Ein Mensch hat auf alle Werte 10, Abweichungen nach oben und unten sind auffällig. Man hat 78 Punkte, was zu einigen herausragenden Werten führen kann. Zu Anfang darf kein Wert gekauft 16 übersteigen.
Dann bekommt man -gemessen am Alter- Punkte, um sich sogenannte Knowledge Level in Fertigkeitengruppen zu kaufen und sür Spezialisierungen, um sich auf einzelne Fertigkeiten in den Gruppen zu ... tadaaaa.... spazialisieren
Es wird dann anhand des Bezugsattributes einer Fertigkeit und den zusätzlich gekauften Spezis ein W20 gewürfelt, der aussagt, ob eine Aktion klappt oder nicht.
Jeder investierte Punkt erleichtert die Probe, dann wird der Schwierigkeitsgrad festgelegt und anhand der Differenz zum Zielwert ermittelt, wie gut eine Probe ausgefallen ist.
Einfach, intuitiv und nach vier/fünf Spielrunden abgespeichert.
Jetzt weiter in die Tiefe zu gehen würde den Rahmen wohl sprengen, ich schreibe bei Nachfragen gern noch etwas mehr. Jetzt gibbet erstmal Abendbrot und MALMSTURM will bei der Post abgeholt werden