Umfrage

Welches "historische Vorbild" würdet ihr gerne mal als Kampagne bespielen:

Akkadien/Babylon
32 (14.7%)
Altes Ägypten
24 (11.1%)
Griechische Antike
22 (10.1%)
Römisches Imperium
34 (15.7%)
Spätantike/Völkerwanderung
35 (16.1%)
Kreuzzüge
28 (12.9%)
Conquistadores
28 (12.9%)
Was anderes, und zwar...
14 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 103

Autor Thema: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?  (Gelesen 10472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Sehen wir den Tatsachen ins Auge: die meisten typischen Fantasy-Settings bedienen sich ja kräftig an irdischer Geschichte. Und das ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Es ist grundsätzlich positiv, wenn man über bekannte Bilder einen gemeinsamen Vorstellungsraum erschafft.

Allerdings stößt mir sauer auf, dass viele Settings keinen klaren Fokus haben, sondern als "Fäntelalter" quasi alles unterstützen wollen. Klassisches Beispiel Aventurien, aber auch z.B. die Forgotten Realms (wobei die FR wenigstens den Anstand haben, die Epochen/Kulturen auf große Landflächen aufzuteilen).

Ich habe jetzt hier mal einige Epochen aufgelistet, die meiner Meinung nach in der Rollenspiellandschaft unterrepräsentiert sind; Nischenexistenzen in Fäntelalter-Welten mal außen vor gelassen. Beispiel: viele Settings sind am Mittelalter orientiert, verzichten aber auf ein Kreuzzugs-Thema; ebenfalls viele sind in der Renaissance verortet, aber Themen wie die Eroberung einer "Neuen Welt" wird weitgehend ausgeklammert. In beiden Fällen mag vielleicht die "political correctness" eine Rolle spielen.

Bei dieser Auflistung geht es mir um einen Gesamteindruck aus Kultur, Gesellschaft und Technologie. Also z.B. Kreuzzüge implizieren Hochmittelalter, Feudalsystem, Ritter, Langschwerter etc., was im Römischen Reich alles anders aussähe. Natürlich wäre in gewissem Rahmen auch eine Kombination von Elementen verschiedener Themen möglich, etwa römische Gesellschaftsordnung und Renaissance-Technologie bis hin zu Feuerwaffen.

Wichtig:
- Es geht mir wohlgemerkt nicht um eine "historische Simulation"; es soll durchaus Fantasy sein, mit Magie und Monstern, eben sowas, was man typischerweise mit Systemen wie D&D spielen würde.
- die Rede ist außerdem nicht von One-Shots oder Episodenspiel, sondern von einer Kampagne. Welches Setting würde euch am meisten reizen, um es ein oder mehrere Jahre zu bespielen?
- Wenn ihr eine bestimmte Mischung von Themen besonders toll fändet, führt das bitte im Thread aus. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Conquistadores und Altes Ägypten. Altes Rom und Griechenland sind imo schon recht nah an normaler Fantasy, daher sehe ich da kaum mehrwert, außer dass man feudale Strukturen und gewisse Technologie nicht hat. Conquistadores beinhaltet vieles, das mich reizt: Eroberung einer neuen Welt, exzessive Seefahrt, politische Intrige, Mantel & Degen; und über die Indio-Kulturen kann man da recht groteske Fanatsy auffahren  8) . Altes Ägypten wäre einfach mal interessant, weil es Fantasy in der Wüste erlaubt; das mag ich. Babylon wäre vielleicht auch nichzt schlecht, aber das schätze ich jetzt auch nicht so weit weg von herkömmlicher Fanatsy ein. Spätantike und Völkerwanderung kann ich spontan wenig mit assoziieren.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ich habe das römische Imperium gewählt, weil ich da echt gerne maldrin spielen würde und bisher kein echt gutes Setting/Spielsystem dafür gefunden habe.

Was mich da vorallem auch mal bespaßen würde, wäre ein echt gutes Massenkampfsystem, um historische Schlachten zu simulieren, die ja in der Epoche nicht unwichtig waren.

Klar kann ich die Epoche auch mit anderen Systemen bespielen, aber gute Quellenbücher und dazugehöriges Material sollten auch da sein. Und da kenne ich halt kein System, das rein auf "Rom" ausgelegt ist.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Taschenschieber

  • Gast
Von Tudor the Tudorian inspiriert, habe ich auch mal Conquistadores und die Kreuzzüge gewählt. In Kombination mit Magie und Monstern klingt das, als würde es richtig rocken.

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
Spielen und leiten würde ich gerne alle Szenarien :)

Besonders hervor tun sich für mich aber nur Akkadien (stellvertretend für Uuuuralt-Zivilisationen mit lebendigen Gottheiten, die auf Erden wandeln) und "anderes" wie
'Marco Polo' (klassische Entdeckungsreise, wird gerade von Paizo in einem AP abgedeckt),
die Zeit vom 1. Konzil von Nicaea (325) und dem 1. Konzil von Konstantinopel (Entstehung einer GROSSEN Religionsorganisation),
der Beginn der Industrialisierung (1650+) (Merkantilismus mit Fantasy  >;D).

Samael

  • Gast
Toll faende ich tatsaechlich mal ein Voelkerwanderungs / Dunkles Zeitalter Setting. AERA hatte sowas ja versprocen, es leider aber nie zum Druck gebracht.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Ich muss sagen, Spätantike/Völkerwanderung fände ich auch sehr interessant.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
griechen und Römer erhalten meine Stimme
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Christen, Juden, Römer, Griechen, Babylonier, Ägypter... am liebsten alles zusammen! :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Noir

  • Gast
Ich kann Römer und Griechen nicht mehr sehen.

Conquistadores und Kreuzzüge kriegen meine Stimme! :)

Offline Palando

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 600
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Palando
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #10 am: 28.09.2011 | 15:23 »
Ich bin für Spätantike und 30er Jähriger Krieg, immer ein nettes Setting.
There's some good in this world
And it's worth fighting for

Achamanian

  • Gast
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #11 am: 28.09.2011 | 15:26 »
Babylonier, Akkadier - aber nur, weil Sumerer in der Umfrage fehlen!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #12 am: 28.09.2011 | 15:27 »
Ich steh auf Völkerwanderung! Römer nehm ich auch. Am Besten beides zusammen einschließlich Persern, Parthern und was da sonst noch so kreucht. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #13 am: 28.09.2011 | 15:32 »
Ich habe auch Conquistadores und Kreuzzüge genommen. Daran gefällt mir die politische Unkorrektheit. Wobei ich das auch gerne mal von beiden Seiten spielen würde.

Wir haben ja mal bei DSA den Auftrag bekommen, mit einem Siedlertrack in die Grüne Ebene zu fahren und die Kolonisierung einzuleiten. Die Kollegen meines liebfeldischen Chars haben den Auftrag aus moralischen Gründen abgelehnt, aber ich würde gern mal in die Rolle von einem arroganten Aas schlüpfen, der meint, das Recht zu haben, Barbaren zu verdrängen und zwangszubekehren. Jagt die Goblins und Steppenelfen aus der Ebene, hier kommt die Zivilisation!

Gleichermaßen faszinierend natürlich, diejenigen zu spielen, die sich der fremden (überlegenen) Eindringlinge erwehren.

An dritter Stelle wäre bei mir Ägypten gekommen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #14 am: 28.09.2011 | 15:40 »
Akkadien/Babylonien würde mich sehr reizen. Der Mesopothamische Raum auch. Völkerwanderung wäre auch ein Szenario, das ich gern mal intensiv bespielen würde.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #15 am: 28.09.2011 | 15:47 »
griechen und Römer erhalten meine Stimme
meine auch

Das antike Griechenland ist die Urquelle aller Heldensagen.
Das antike Rom ist die Quelle aller Staatskonflikte und Politintrigen.

Spätantike/Völkerwanderung wäre aber auch interessant, insbesondere wenn man die damaligen Mythologien betrachtet.
« Letzte Änderung: 28.09.2011 | 16:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #16 am: 28.09.2011 | 15:50 »
Conquistadores und Kreuzzüge - allerdings weniger, um mal die "Arschlöcher" spielen zu können, die die "Barbaren" vertreiben. Ich würde lieber beleuchten, wie sich Chars, Machtgruppierungen und Orden verhalten, vor welchem moralischen Dilemma sie stehen, wenn sie entdecken, dass die Barbaren/Gottlosen "die besseren Argumente" haben.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #17 am: 28.09.2011 | 15:55 »
Ich muss gestehen, ich selber tu mich schwer, mich an meine Umfrageregeln zu halten und zwei Favoriten herauszupicken. ^^ Habe mich jetzt mal für Akkadien und Kreuzzüge entschieden. Letzteres habe ich vor, als nächstes in D&D zu leiten. Ursprünglich waren Conquistadores vorgesehen, aber dann habe ich es mir doch wieder anders überlegt.

Vielleicht mal ein paar Takte, was ich mir worunter stichpunktmäßig vorstelle:

Akkadien/Babylon: Stadtstaaten, Stadtgottheiten; Bronzezeit, Zikkurate, Polytheismus. Die weltliche Gesellschaft spiegelt die göttliche Ordnung wieder (oder umgekehrt). Anderes Flair als Ägypten. Lesestoff dazu: Before Philosophy (ich finde meine Ausgabe m Moment nicht, aber ein Haus verliert nix)

Römisches Imperium: Großreich, Legionen, Sklavenwirtschaft -- ist ja eigentlich hinlänglich bekannt.

Spätantike/Völkerwanderung: "Barbaren" steigen auf, drängen in ein Machtvakuum, das eine zusammengebrochene Großmacht hinterlassen hat. Im Sinne der Fantasy könnte man die Völkerwanderung auch wörtlich nehmen und ganze Völker "aus dem Koffer" leben lassen. Das Thema "untergegangene Zivilisation" ist ja in der Fantasy hinlänglich verbreitet, aber meistens liegt da der Zusammenbruch hunderte oder tausende Jahre zurück. Denkbar wäre also auch ein Setting näher an der Stunde Null.

Kreuzzüge: verfeindete Gottheiten lassen ihren Konflikt von den Menschen (oder irdischen Rassen allgemein) als Proxy austragen. Im Unterschied zum irdischen Vorbild sind die Götter hier nachweislich real, es geht also nicht um Glaubensfragen. Wir hatten das Thema glaub ich neulich schonmal in einem anderen Thread - Religiöse Themen müssen in der Fantasy ganz anders behandelt werden als IRL.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #18 am: 28.09.2011 | 16:08 »
Ich bin für [...] 30er Jähriger Krieg, immer ein nettes Setting.
Eine gute Idee, da bin ich auch für! Neuzeitszenarien, in denen die Charakteren echt mit Arkebusen und Musketen umherlaufen und solche Waffen nicht nur als seltene Exoten oder neumodischer Krams vorhanden sind, gibt es doch wenige.

LöwenHerz

  • Gast
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #19 am: 28.09.2011 | 16:11 »
Ich bin für Spätantike und 30er Jähriger Krieg, immer ein nettes Setting.

Ich bevorzuge den 100jährigen Krieg ;)

@Topic: ich mag alles. Auch einen gesunden Mix aus diversen Zeitaltern und/oder Kulturen. Daher kann ich gar nicht so recht abstimmen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #20 am: 28.09.2011 | 16:12 »
Meine Favoriten wären:

Aztekenreich: Sowohl zur Zeit der Conquistadore als auch davor.

altes Japan: Habe mir letzte Woche 'Legend of the 5 Rings' gekauft und kann es kaum erwarten, es mal auszuprobieren.

Btw: Zählt der Kalte Krieg bereits als historisch?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #21 am: 28.09.2011 | 16:14 »
Mich würde Babylon interessieren - einfach weil ich von dem Setting am wenigsten Ahnung habe.
Außerdem die Kreuzzüge - weil mir auf Anhieb coole Kampagnen einfallen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #22 am: 28.09.2011 | 16:18 »
Auch schön wäre vielleicht: Ein 18. Jahrhundert-Setting mit Napoleon und Aufklärung und Romantik und Idealismus und so, aber OHNE Steampunk. Dafür mit Magie und einem Settingflair wie aus einem klassischen Drama. Oder gleich dystopisch wie Khaos 1795!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #23 am: 28.09.2011 | 16:28 »
"Japan" habe ich bewusst nicht mit aufgezählt, weil das doch schon lange abgefrühstückt ist. Das gibt es schon zur Genüge, z.B. eben mit L5R oder Oriental Adventures. (Außerdem kann ich persönlich die Begeisterung für Japan nicht recht nachvollziehen, es wäre vorn und hinten kein Setting, das ich bespielen wollte, das nur so nebenbei.)

Mit "historisch" meine ich Prä-Moderne, prä-industriell usw. Also auch kein Steampunk oder so - das ist zwar auch reizvoll, aber eine andere Baustelle.

Weil es weiter oben genannt wurde: ja, Feuerwaffen sind in Fantasysettings stark unterrepräsentiert. Das hatten wir auch neulich im D&D-Board. Das Problem ist halt, denke ich mal, dass frühe Feuerwaffen wie Musketen für Rollenspiele unpraktisch sind, weil die damit erreichbaren ~3 Schuss pro Minute einfach nix hergeben. Bohrt man aber die Technologie soweit auf, dass Hinterlader wie Chassepot oder Dreyse möglich werden, ist es von dort nur ein winziger Schritt zu Mehrladern und Gatling-Maschinengewehren, die alle anderen in der Fantasy verlangten Waffengattungen überflüssig werden lassen. Kurz, Feuerwaffen sind sozusagen "Alles oder Nichts".

Habe übrigens mein Before Philosophy wiedergefunden, das Büchlein hat zwei Teile, einen über Ägypten und einen über Mesopotamien. Im mesopotamischen Teil werde ich mal wieder ein wenig schmökern. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #24 am: 28.09.2011 | 16:32 »
Tja, ich hätte auch Asien und speziell Japan gesagt ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source