Immerhin einer
Nun von der LARP Szene beziehungsweise einer Vampire Live Gruppe in Belgien beziehungsweise Leuven hoerte ich ebenfalls. Wobei ich mich letztlich entschied nicht hinzugehen da einerseits mein niederlaendisch nicht ausreichend ist und mir andererseits das LARPen nicht allzusehr im Blut liegt.
Bei der Suche habe ich nach niederlaendischsprachigen Foren beziehungsweise Communities ausschau gehalten. Mein schriftliches / gesprochenes niederlaendisch ist zwar nicht allzu gut, aber das Lesen geht muehelos. Das Ergebnis beschraenkt sich dabei auf Mandragon. Ein Spiel Magazin wurde eingestellt und in dem erstaunlich ausfuehrlichen niederlaendischen
Wiki-Artikel finden sich keine Links. Wobei mir meine Intuition eigentlich sagt das es etwas geben muesste.
Das sich Rollenspieler aus der DG in Belgien nach Deutschland orientieren mag sein, wobei von Deutscher Seite aus den Nachbarn imho weniger beachtung geschenkt wird. Nicht nur im Bereich des RPGs sondern auch wenn es z.B. um Auslands-Telefon-Nummern bei Wetten Dass geht. die Schweiz und Oesterreich werden bedacht, Belgier nicht. Obwohl zumindest einige Flamen sich durchaus Wetten Dass ansehen.
Ansonsten, einmal im Buddeln im Netz gefunden:
Kiekeboe, kostenloses, belgisches (niederlaendisches?) Rollenspiel zu der Comic Serie Kiekeboe. Sehr regelleicht und fuer ein junges Publikum.
Vreemde tijden, kostenloses belgisches Rollenspiel mit einigen anderen auf der Seite. Sieht sich in einer Reihe mit AD&D, Runequest und Rolemaster, also nicht regelleicht. Die Entwicklung ist seit laengerer Zeit eingefroren.
Queeste niederlaendisches Rollenspiel wohl im OSR Stil.
Daneben gibt es LARP in
Belgien (Oneiros) und LARP in den
Niederlanden (Arcana).