Autor Thema: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia  (Gelesen 12645 mal)

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Offline Aeron

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[WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« am: 1.10.2011 | 14:03 »
Hi,
ich plane mir bald eine neue Armee für WHFB zuzlegen und hab mich dabei für die Tiermenschen entschieden und auch bereits das Armeebuch zugelegt.
Ich wollte mir diesmal eine Armee mit einem Grundthema zusammenstellen. Da ich bereits eine Bretonenarmee besitze und damit auch viele Biz dazu hab ich mir überlegt, eine Tiermenschenarmee aus dem Wald von Arden (Bretonia) zusammen zubauen.

Nun will ich gerne hier ein Brainstorming machen, mit Ideen bzgl. Farbschema der Minis, coolen Charaktermodellen usw.  :)

Also - wie müssen Tiermenschen aus den tiefen Wäldern Bretonias aussehen...

Chiungalla

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #1 am: 2.10.2011 | 14:21 »
Ich erbarme mich mal, damit hier überhaupt wer schreibe. Der Warhammer-Fantasy Bereich ist in diesem Forum irgendwie völlig verwaist.

Bei Tiermenschen aus den tiefen Wäldern Bretonias würde ich schon sehr genau überlegen, was für Truppenteile da überhaupt Sinn machen. Streitwagen z.B. passen da irgendwie nicht so recht ins Thema. Und das Hauptaugenmerk sollte wohl auf normalen Tiermenschen liegen.

Als Charaktermodell gibt es ein Setup, welches in der Turnierszene quasi Pflicht ist, und gerade gegen Bretonen glaube ich auch sehr stark sein würde. Aber ich denk Du schaust nicht so sehr auf Effizienz.

Bei der Bemalung finde ich für Tiermenschen dunkle Grau- und Brauntöne am besten. Aber das ist halt vor allem eine Geschmacksfrage.

Offline Aeron

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #2 am: 2.10.2011 | 19:32 »
Naja, hätte ich mir denken können, dass angesichts der vielen WH40K-Threads nicht so viele Fantasy spielen.  :-\

Ich werd einfach ein paar Ideen posten, die mir kommen - vielleicht motiviert es noch den ein oder anderen.

Ich hab mir auch Gedanken über die Base gemacht. Da die Tiermenschen quasi aus einem urwüchsigen tiefen Wald kommen, werde ich mit sehr dunklen Braun (Scorched Brown oä) den Sand bemalen, trockenbürsten und einige kleine Zweige drauf kleben.
Anstatt Gras zu nehmen, schau ich mal, ob es irgendwelches tief dunkelgrünes Moos oder ähnliches gibt. Das klebe ich dann als Moos (  ::) ) auf Base und Zweige.

Chiungalla

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #3 am: 2.10.2011 | 19:49 »
Dunkelgrünes Moos solltest Du auf jeden Fall finden. Galeforce 9 verkauft sowas unter anderem.

Offline Aeron

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #4 am: 3.10.2011 | 12:32 »
Ok, danke - da werd ich mal schauen!

Ansonsten hab ich im Armeebuch einen interessanten Fluff-Text über Khorok Menschenreisser gelesen. Er ist ein Bestigor, der einen bretonischen Ritter niedergekämpfte, weil der größere Hörner an seinem Helm hatte als Khorok und seit dem sammelt seine Stamm bretonische Banner und Symbole.
Ich glaube ich werde dann eine Bestigor-Einheit mit Häuptling (Khorok) als zentralen Punkt der Armee nehmen und sie mit diversen Biz noch ausstatten.

Chiungalla

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #5 am: 3.10.2011 | 16:12 »
Da würde dann die ultimative Lamerkombo aus dem Tiermenschen-Buch auch ganz gut zu passen. Widderhelm und soviel Rüstung wie geht gepaart mit einer magischen Waffe. Machen viele zwar mit einem Minotaur, weil es noch effektiver ist, aber das Charaktermodell wäre von der Spielstärke her auf jeden Fall eine Bank.

Offline Aeron

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #6 am: 3.10.2011 | 19:52 »
Cool  :d - der Widderhelm würde da sehr gut ins Fluff-Konzept passen.

Dann werde ich noch ein/zwei Bestigors zusätzlich mit Bretonenstandarten ausrüsten, welche man wahlweise in die Einheit stellen kann, um die "Entweihte Trophäe"-Regel darzustellen.
Weiterhin könnte man den Champions der anderen Einheiten (Gors und Ungors besonders) kleine Bretonen-Biz anbauen, um darzustellen, dass diejenigen Champions sind, die mal einen bretonischen Ritter getötet haben (oder Bauern bei den Ungors) - müßte man natürlich aufpassen, dass es am Ende nicht alles mit Bretonen-Biz zu überladen aussieht.

Chiungalla

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #7 am: 3.10.2011 | 20:09 »
Achja, zu dem Widderhelm gehört noch der Dämmerstein aus dem Grundbuch, wenn man lamen möchte.

Und ich glaube ich würde allen Regimentern der Armee normale Tiermenschen-Standarten geben. Und dafür dann in das Generalsregiment eine große Anzahl Standartenträger mit Bretonenstandarten setzen, ruhig auch ins 2. und die weiteren Glieder.

Offline Aeron

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #8 am: 8.10.2011 | 17:33 »
Klingt gut.

Ich hab heute die Armeebox bestellt und denk mal, dass mir noch einige Ideen kommen, wenn die Minis vor mir stehen.

Offline Skele-Surtur

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #9 am: 9.10.2011 | 17:37 »
Also, was mir da spontan einfällt, wäre, abgesehen von Bretonen-Bitz (Geplünderte Waffen etc.), ein Farbschema. Kräftiges Blau bei großzügigen Kriegsbemalungen (vergleiche Darstellungen von piktischen Kriegern) könnte gut zu den Bannern passen.
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Offline Aeron

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #10 am: 9.10.2011 | 18:33 »
Kriegsbemalung ist an sich auch eine gute Idee.
Nur muss ich schauen, wie es auf der Haut wirken wird. Ansich will ich ja die Tiermenschen-Haut dunkel halten. Das GW-Farbschema ist teilweise Dwarf/Elf Flesh und teilweise Tallarn Flesh. Meine Figuren sollen aber etwas uriger und dunkler wirken. Und da ist dann die Frage, ob eine blaue Kriegsbemalung noch zur Geltung kommt (was sie sicher bei dem GW-Schema würde).

Offline Skele-Surtur

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #11 am: 9.10.2011 | 19:16 »
Hmja. Ich kenn die bretonischen Banner nicht so genau, war aber der Meinung, dass die primär blau sind. Rot würde auf dunkler Haut natürlich auch sehr gut rauskommen.

Aber ggf. kann man ja ein helleres Blau nehmen, damit es sich von der dunklen Haut abhebt. Ich dachte halt so ein wenig an das, was die Jungs in Braveheart drauf hatten, das ist ja auch an piktischen Kriegern angelehnt.

Was ich für einen echt netten Gag hielte, wären bretonische Schilde, mit der Lilie drauf, die dann mit dem Chaosstern in Blutrot "übermalt" wird. Dazu wären natürlich solche Schilde am besten, auf denen die Lilie schon plastisch drauf ist.

So könnte man das sicher auch bei den Bannern und Standarten machen. Tiermenschen, die eroberte bretonische Reiterlanzen als Infanteriewaffen missbrauchen (am besten noch mit den Wimpeln dran) würden sicher auch gut aussehen.

Wenn du trotz des "Dichter Wald"-Hintergrunds Streitwägen benutzen willst, würden sich da die Reiterlanzen natürlich besonders gut machen, auch wenn sie freilich nicht den Effekt in der Mechanik haben. Und natürlich müsste so ein Streitwagen und die Banner mit bretonischen Ritterhelmen geschmückt werden.
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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #12 am: 9.10.2011 | 20:06 »
Naja, Bretonia besteht aus mehreren Herzogtümer, die alle ihre eigenen Wappen/Farben haben (letztlich wie beim Imperium). Die Farben des Königs sind blau/rot.
Die Idee mit den Schildern ist auch gut - nur hab ich keine, auf denen schon das Wappen plastisch zu sehen ist (und werde das wahrscheinlich mit Green Stuff nicht sonderlich gut hin bekommen. Aber ich denke, dass man auch so das ehemalige Wappen erkennen wird, da der Chaosstern keine großen dichten Flächen hat.

Was mir in dem Zusammenhang auch einfiel: ich habe noch viele kleine Wappen und Lilien, die dazu gedacht waren, an die bretonischen Oberarmen befestigt zu werden. Diese werde ich ebenfalls an einigen Rüstungsteilen der Tiermenschen anbringen, teilweise schief oder verkehrt herum und deren Farben mit Chaosrunen übermalen.

Streitwagen werde ich mir erstmal nicht zulegen, aber sicher Centigors. Die würden sich mit Lanze auch gut machen.

Offline Skele-Surtur

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #13 am: 10.10.2011 | 00:40 »
Naja, Bretonia besteht aus mehreren Herzogtümer, die alle ihre eigenen Wappen/Farben haben (letztlich wie beim Imperium).
Das ist ja dann ideal. Dann suchst du dir ein Farbschema aus, das sich für Bretonia gut eignet (also nicht gerade Dunkelelfen-Violett) und sich gut von Rot abhebt. Dann kannst du die Chaoszeichen schön in Blutrot über die Wappen und Banner malen und je nach eigenem Gusto die Kriegsbemalungen entweder in den Farben der Bretonenbanner oder dem selben Blutrot machen, je nach dem, was bei der Grundfarbe deiner Beastmen flashiger aussieht.

Wenn du einen ganz fiesen Twist machen willst, nimmst du einfach das gleiche Farbschema, dass du deinen Bretonen schon gegeben hast.  >;D
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Offline Aeron

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #14 am: 10.10.2011 | 17:56 »
So hab nochmal Fluff gewälzt  ;D :
Hintergrundtechnisch würden zwei Herzogtümer passen, welche große Teile des Waldes beinhalten:
Artois und Gisoreux - das Problem ist, das deren Wappen beide Rot enthalten (Gisoreux: weißer Hirsch auf schwarz-rot-geteilten Grund, Artois: weißes Wildschwein auf roten Grund). Da würde ein Blut-Chaosstern darüber nicht so zur Geltung kommen.

Auf der anderen Seite gehören zu jedem Herzogtum weitere kleinere Adelige, deren Schilde an dem des Herzogtums angelehnt sind, aber andere Farben/Zusammenstellungen aufweisen.

Mal sehen, vielleicht passt es auch, wenn man den Rot-Ton der Schilde etc. etwas blasser/ausgeblichen hinbekommt und darüber dann das Chaossymbol mit intensiv-leuchtenden dunkleren Rot drüber setzt.

Offline Skele-Surtur

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #15 am: 10.10.2011 | 19:21 »
(Gisoreux: weißer Hirsch auf schwarz-rot-geteilten Grund, Artois: weißes Wildschwein auf roten Grund).

Da wäre es natürlich echt witzig, wenn du es irgendwie hinbekommst, dass dein Chieftain ein Albino-Beasman mit einem Hirschgeweih statt der üblichen Ziegenhörner wäre.  :D
Aber das wär wohl eine ganz üble Fitzelarbeit.
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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #16 am: 10.10.2011 | 20:26 »
Ist eine coole Idee  :d
Bei den eigentlichen Helden-/Komandanten-Figuren würde es wahrscheinlich nicht klappen, da sie aus Metall sind.
Aber bei einem Gor-Champion wäre es sicher einfach, da sie aus Plastik sind und ich noch einige bretonische Ritterköpfe mit Geweih habe. Da hatte ich auch bereits mal den Rossharnisch eines bretonischen Paladin mit einem Geweih ausgestattet.

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #17 am: 15.10.2011 | 18:03 »
So, hab jetzt die Armeebox. Ich hoffe, dass ich dann in zwei Wochen mit dem Aufbau/Malen beginnen kann.

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #18 am: 16.10.2011 | 13:31 »
Also wenn du den Albinohirsch-Tiermenschen machst, hätte ich gerne ein Bild, um mich im Glanz der Umsetzung meiner Idee sonnen zu können.  ;D
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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #19 am: 17.10.2011 | 15:03 »
Die Idee ist voll in der Planung mit drin. Ich werde auch ein Foto davon posten, sobald es losgeht  :D

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #20 am: 18.10.2011 | 20:48 »
(Gisoreux: weißer Hirsch auf schwarz-rot-geteilten Grund, Artois: weißes Wildschwein auf roten Grund).
Hmm... für das Wildschwein fällt mir nichts so wirklich ein. Wenn du einen Streitwagen für deinen Häuptling einsetzen tätest, könnte der von weißen Tuskgors gezogen werden...

Von der Größe her könnte auch der Kopf von einem Plastikwildschwein auf einen Minotaururkörper passen, da müsste man dann nur mit Greenstuff einen Übergang zum Torso machen. Aber, naja, man muss ja nicht auf jedes Banner eine Anspielung machen. Wenn man einen Gag zu oft macht, verliert er an Witz.

Die Idee ist voll in der Planung mit drin. Ich werde auch ein Foto davon posten, sobald es losgeht  :D
Vorfreu!
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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #21 am: 26.10.2011 | 00:44 »
Und? Wie weit bist du mit der Planung?
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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #22 am: 26.10.2011 | 06:17 »
Naja erstmal von heute bis Freitag letzte Prüfungen und dann fängt die Umsetzung an  ;)

Offline Aeron

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Re: [WHFB] Tiermenschen-Armee aus Bretonia
« Antwort #23 am: 2.11.2011 | 20:10 »
So hier ist mal der Tiermensch-Umbau zu sehen. Ich habe als Grundmodell einen Gor genommen, den Hals anmodelliert, das Geweih (ursprünglich von einem bretonischen Ritterhelm) angesetzt und die Beine verlängert, sowie ihn etwas erhöht gestellt. Damit wird er sich gut vom Rest der Gor-Herde abheben.

Hier mal im Vergleich zum Standard-Gor:



Hier eine seitliche Aufnahme:

« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 20:16 von Aeron »

Offline Skele-Surtur

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« Antwort #24 am: 2.11.2011 | 21:39 »
Wow, das sieht schon sehr cool aus!  :d Ich kann kaum erwarten, den bemahlt zu sehen!
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