Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[Setting] Sprungtore
Catweazle:
@Boba:
Die Dämpfer sind in den Schiffen, nicht in den Toren. Es gibt sogar Gruppen, die sie absichtlich ausbauen (Sathraisten), um den "Kick" zu erleben.
Realzeit ist ohne merklichen Zeitverlust, wenn ich mich recht erinnere. Ich baue bei mir aber eine Stunde Unterbrechung ein, weil man damit so viel machen kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht was in den Regeln stand.
Gefühlte Zeit läuft wieder abhängig vom Dämpfer:
wer ohne Dämpfer springt hat laut Regeln ein extatisches Erlebnis, glaubt sich an irgendeine Wesensheit erinnern zu können und ... hat am Ende des Sprunges das Wort "Sathra" auf den Lippen. Warum auch immer... (Ende 2004 wird das vielleicht in einem entsprechenden Band geklärt). Es gibt aber auch "schlechte" Sprünge...! Sathraisten entwickeln recht schnell eine Abhängigkeit und merkwürdige psychische Fähigkeiten. Daher wurden die Dämpfer eingeführt. Interessant: Symbioten hatten mitunter Schwierigkeiten, weil ihre lebendigen, fühlenden Schiffe immer wieder durch das Tor springen wollten. Sie waren nicht mehr steuerbar.
Erwähnenswert an dieser Stelle: die Menschheit hat okkulte Kräfte erst seit dem ersten Sprung durch ein Tor.
Wer mit Dämpfer springt wird nicht viel erleben. Es macht kurz Wusch (ich würde ein fahrstuhlähnliches Gefühl beschreiben) und fertig. Dafür sind die Dämpfer ja da.
Wer mit einem schlechten Dämpfer springt hat bei mir das unbestimmte Gefühl, dass da mehr ist, das Gefühl beobachtet zu werden, Heimweh, oder erlebt merkwürdiges. Da kann die Reise auch mal subjektiv länger als eine Stunde dauern. Stoff für Abenteuer...
Gesprungen wird immer von Tor zu Tor. Das ist wichtig, weil nach dem letzten Krieg ja viele Tore geschlossen wurden und somit nicht erreichbar waren. Wir erinnern uns: es steht nie fest wie lange das Tor geschlossen bleibt. Es kann sich um Stunden oder Jahrhunderte handeln. Ein geschlossenes Tor kann auch nicht einfach wieder geöffnet werden.
Um Zusammenstöße zu vermeiden haben die Tore bei mir eine Vorder- und eine Rückseite. Man kann sie aber nicht einfach blockieren.
Wenn aber irgendetwas nicht passt - mach's halt anders. It's your world!
Was die Cartoons anbelangt: zu wenig Leute spielen Fading Suns. Ich möchte aber so viele Rollenspieler wie möglich ansprechen
@Axx: es gibt da einiges, das du über die Tore wissen solltest. Die Erbauer scheinen mystische Wesen gewesen zu sein. Da spielt viel Magie mit. Sie haben außerdem gegen einander Krieg geführt, wobei es zwei sich widersprechende Prinzipien gab. Darum hat jedes Tor vier Gargylen-Gesichter. Zwei monströse und zwei engelsgleiche. Die Tore sind außerdem scheinbar der Ursprung der "Magie" des Universums und haben auch religiösen Charakter. Daher sollte die Erscheinung das auch irgendwo widerspiegeln.
Es ist davon auszugehen, dass die Tore strengstens bewacht werden. In einer Feudalgesellschaft wie der von FS (der letzte Imperatorkrieg kaum 20 Jahre her) scheint das angebracht.
Gast:
@dailor: in der zeit in der ich meinen post geschrieben hab hattest du bereits geantwortet, da ich hier auf arbeit was länger benötigt habe ;) wie gesagt, das system ist mir nicht bekannt, also einfach ignorieren.
aber es klingt sehr interessant! :D
Boba Fett:
--- Zitat ---Die Dämpfer sind in den Schiffen, nicht in den Toren.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, ich vergaß... (Hab FS vor 2-3 Jahren zuletzt gelesen und fange grade erst wieder an, weil ich in ein paar Wochen FS spielleitern möchte.)
--- Zitat ---Realzeit ist ohne merklichen Zeitverlust, wenn ich mich recht erinnere. Ich baue bei mir aber eine Stunde Unterbrechung ein, weil man damit so viel machen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, wobei so groß ist der Unterschied nicht.
Ich glaube ich werde die äußerliche Zeitdifferenz offen lassen.
--- Zitat ---Interessant: Symbioten hatten mitunter Schwierigkeiten, weil ihre lebendigen, fühlenden Schiffe immer wieder durch das Tor springen wollten. Sie waren nicht mehr steuerbar.
--- Ende Zitat ---
Das ist allerdings interessant. Wo stehen solche Infos?
--- Zitat ---Erwähnenswert an dieser Stelle: die Menschheit hat okkulte Kräfte erst seit dem ersten Sprung durch ein Tor.
--- Ende Zitat ---
Auch das ist eigentlich ziemlich wichtig.
Auch da die Frage nach der Quelle.
--- Zitat ---Gesprungen wird immer von Tor zu Tor. Das ist wichtig, weil nach dem letzten Krieg ja viele Tore geschlossen wurden und somit nicht erreichbar waren. Wir erinnern uns: es steht nie fest wie lange das Tor geschlossen bleibt. Es kann sich um Stunden oder Jahrhunderte handeln. Ein geschlossenes Tor kann auch nicht einfach wieder geöffnet werden.
--- Ende Zitat ---
Weißt Du, wie die Öffnung von statten geht? Man initiiert und wartet? Oder müssen bestimmte Ereignisse oder Handlungen voraus gehen? Codeeingaben, Funk oder sowas...
Weiß man, wieviele Tore eigentlich erreicht werden könnten, bzw. wieviele Welten in der letzten Republik (?) besiedelt waren, oder ist das unbekannt...
--- Zitat ---Um Zusammenstöße zu vermeiden haben die Tore bei mir eine Vorder- und eine Rückseite. Man kann sie aber nicht einfach blockieren.
--- Ende Zitat ---
das heisst ein Schiff kann von A nach B während ein Schiff von B nach A kann. Geht das simultan? Ist die Richtung vorgegeben?
--- Zitat ---Darum hat jedes Tor vier Gargylen-Gesichter. Zwei monströse und zwei engelsgleiche.
--- Ende Zitat ---
Auch wieder Infos, die ich interessant finde, und wissen möchte, in welchen Sourcebooks man so was findet.
Kannst Du mir sagen, welche empfehlenswert sind?
Und Du darfst Dich gerne weiter über FS auslassen.
Vash the stampede:
Also wenn ich mich recht erinnere, dauert der eigentliche Sprung nur wenige Sekunden, wenn überhaupt. Das würde bedeuten, das weder Mitfliegende noch Beobachtende einen Zeitverlust bemerken.
Zu den Sprüngen an sich, ich habe es immer so verstanden, dass man auf das Tor zufliegt in dieser Zeit einen Code übermittelt der die Passage öffnet. Das Tor selbst ist oft riesig im Vergleich zu den Schiffen, anders wäre es nicht möglich das ganze Flottenverbände springen könnten.
Zu dem Kommentar der Reisezeit wäre zu sagen, das wohl immer nur von einem System ins andere gesprungen werden kann. Somit erhöht sich die Reisedauer immens (Siehe meine eigene Frage im Thread Fading Suns Erfharungsaustausch). Auch äußerte ich da meine Meinung, dass das Reisen in FS mit der Schifffahrt des 17. Jahrhunderts vergleichbar ist.
Widersprechen muß ich der Aussage das Mittels eines Tores in jedes System gesprungen werden kann. Das würde einen viel zu leichten Angriffspunkt ergeben und würde zudem die Sternenkarte unsinnig machen.
Klar zu untersreichen ist, dass in jedem System nur ein Tor vorhanden ist. Steht auch im Regelwerk, das die Karte, nicht das geringste mit der wirklichen Beziehung zwischen den Systemen aussagt. Auch wenn das jetzt eines meiner vorherigen Meinungen widerspricht, finde ich ein System, ein Tor logischer.
Die Tore sind auf jeden Fall verteidigungsfähig gegen Meterioden oder ähnliches. Vielleicht sogar "magisch" geschützt.
azentar:
--- Zitat von: Dailor am 29.08.2003 | 09:47 ---Es gibt NICHT für jede Passage ein Tor, sondern in jedem Sonnensystem steht genau eines.
--- Ende Zitat ---
Nur ein Tor pro System? Das bringt mein FS Bild durcheinander. Erscheint aber sinnvoll.
Sorry irgendwo im Forum eine falsche Information eingestreut zu haben :(
Aber nicht desto trotz: Es mußte trotztdem eine gewisse Zeit zwischen den Sprüngen vergehen (ich würde sagen, ein paar Tage?), bis das Tor sich wieder voll aufgeladen hat. Der Energieaufwand für einen Sprung muss immens sein... Dementsprechend müssen sich einfach Schiffe vor einem Tor sammeln, um auf eine Sprunggelegenheit zu warten. Ein Tor pro System würde gar das Problem verschärfen.
Schiffe, die auf eine Sprunggelegenheit warten/gerade aus dem Tor auftauchen wären eine leichte Beute für Piraten. U. a. daher ist eine militärische Präsenz vor einem Tor lebensnotwendig.
@Boba Fett: Um die Sprungsequenz zu initiieren, muß ein Schiff einen Sprungschlüssel besitzen. Dieses wird benötigt,um einen Funk(?)signal an das Tor zu senden, das daraufhin eine bestimmte Passage öffnet. Ein Sprungschlüssel ist wahrscheinlich einfach eine Art Diskette, auf der das richtige Signal abgespeichert ist. Die Charioteers besitzen offiziell das Monopol über alle Sprungschlüssel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln