Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[Setting] Sprungtore

<< < (13/13)

AlexW:
Etwas mehr zu Sprungtoren wird's in Arcane Tech geben, das in naeherer Zeit das Licht Urths erblicken wird. :)

Bluecaspar:
Wie sieht das eigentlich bei den Vuldrok und den Kurgan aus, benutzen die auch Sprungschlüssel? Ich schätze mal nein, da in der Zeit der 2. Republik die Sprungschlüsseldaten in den Computern der Raumschiffe gespeichert wurden. Die Vuldrok und die Kurgan haben sich ja meine ich nach dem Zusammenbruch der 2. Republik entwickelt und könnten auch weiterhin über diese Technologie verfügen.

Meisterdieb:
Noch ne Frage zum Handling der Sprungschlüssel:
Wie handhabt ihr die Reisen (vor allem der SCs) durch die Tore und die Verfügbarkeit der Schlüssel?

Ich lass zur Zeit meine SCs sich eben mit ihrem Schiff an "karawanen" anschließen - sie entrichten
 eben einen Obolus an diese Flotte.
So ist es z. Zt. am einfachsten und die Reisen sind bis jetzt eben nur Intermezzo und nicht
Abenteuer selbst.

Das regelwerk  sieht aber iirc Sprungschlüssel als benefice vor - also werden sie sich ja
 auch was dabei denken, weshalb ich dafür Punkte ausgeben sollte.

Wieviel würde denn ein Schlüssel kosten? Verkaufen die charioteers die Keys überhaupt?

Etzel:
Hallo Meisterdieb

Irgendwo steht geschrieben das alle Sprungschlüssel den Sternfahrern gehören. Sollte jemand anderes einen Sprungschlüssel haben so besitzt er ihn zu unrecht.

Der Adel oder die Kirche werden sich aber wohl ihre Sprungschlüssel nicht wegnehmen lassen.

Falls bei mir Charaktere einen Sprungschlüssel haben funktioniert der nur für eine betimmte Route. z.B. Aragon - Vera Cruz

Sollte man woanders hinwollen muss man auch auf die "Karawanen" zurückgreifen.

Grüße Etzel

Camouflage:
Die Sternfahrer haben kein Monopol auf den Besitz der Sprungschlüssel, aber auf die Herstellung neuer Sprungschlüssel und den Handel damit. Es gab wohl beim Fall der zweiten Republik einige "Zwischenfälle" rund um die entsprechenden republikanischen Datenbanken und sollte irgendwo eine alte Denkmaschine mit einer funktionierenden Schlüssel-Bibliothek auftauchen, dann werden die Sternfahrer ALLES tun, um diese in ihre Hand zu bekommen oder zu zerstören - wirklich alles, bis hin zu offenem Krieg und Torblockaden. Ein solches Relikt wäre eine existentielle Bedrohung für die Gilde.

Einen Schlüssel zu besitzen bringt gewisse Vorzüge. Man kann auf den entsprechenden Routen reisen, ohne auf eine Karawane warten zu müssen, sondern muss sich "nur" noch mit den Regularien rund um die Sprungreihenfolge am Tor herumplagen (dürften die Sternfahrer kontrollieren - inklusive eines Haufens ungeschriebener Gesetze, wer Vorrang vor wem hat - man bedenke, dass Tore nach einem Sprung im schlimmsten Fall für Tage oder Wochen dicht machen, wenn nicht jemand mit einem Reset-Code zur Stelle ist). Außerdem stellt die Möglichkeit, selbst als "Lotse" einer Karawane fungieren zu können, eine potentiell nicht unerhebliche Einnahmequelle dar (solange man nicht den etablierten "Liniendiensten" dazwischenfunkt - aber ein verzweifelter Kapitän, der "jetzt gleich" ins Nachbarsystem muss und nicht erst nächste Woche mit dem regulären Konvoi, wird für diese Dienstleistung vielleicht mehr als den üblichen Tarif zu bezahlen bereit sein, womit man dann gildenintern den Frieden mit den offiziellen Lotsen durch Beteiligung erkaufen kann).

Disclaimer: Ist lange her, dass ich die Bücher in der Hand hatte, aber so würde ich es handhaben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln