Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
Marduk:
Ich werde demnächst meine erste Pathfinderrunde leiten und bin mit den Abenteuerpfaden am liebäugeln. Wir sind alles Neulinge in Pathfinder und in Golarion und bin gerade am überlegen welches ein guter Abenteuerpfad für uns als PF und Golarion Greenhorns am besten geeignet wäre. Ich bin persönlich mit dem Runelords AP und Jade Regent am liebäugeln, aber auch offen für die anderen Pfade.
Nun welche AP würdet ihr mir empfehlen und bitte auch warum?
Gruß
Marduk
P.S.: Da ich vorhabe mir den AP auf englisch und als PDF zu besorgen, ist die Sprache kein Problem.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Marduk am 6.10.2011 | 12:16 ---Ich werde demnächst meine erste Pathfinderrunde leiten und bin mit den Abenteuerpfaden am liebäugeln. Wir sind alles Neulinge in Pathfinder und in Golarion und bin gerade am überlegen welches ein guter Abenteuerpfad für uns als PF und Golarion Greenhorns am besten geeignet wäre. Ich bin persönlich mit dem Runelords AP und Jade Regent am liebäugeln, aber auch offen für die anderen Pfade.
Gruß
Marduk
P.S.: Da ich vorhabe mir den AP auf englisch und als PDF zu besorgen, ist die Sprache kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Gerade wenn ihr alle Neulinge seid, würde ich nur APs auswählen, die schon das neue System benutzen, Konvertierungen aus den alen 3E Regeln können frustrierend sein.
Demnach tendiere ich zu Jade Regent, wenn man den orientalischen Touch mag.
Toppe:
Um das Pathfinder System kennenzulernen sind mM alle AP geeignet, für die älteren 3.5 gibt es alle Werte hier (http://www.d20pfsrd.com/bestiary/fan-conversions/paizo-adventure-paths).
Bis auf Rise of the Runelord und Kingmaker haben alle halt eher spezielle Settings (Stadt, Drows, Orients, Horror, Piraten, Asien). Da kann man sich aussuchen was der Gruppe am besten gefällt.
Bei RotR tingelt man schön durch Varisia und wird mit einigen Besonderheiten Golarions vertraut, zB den riesigen tassilonischen Ruinen. Der AP kommt zum 10 jährigen Paizo Jubiläum noch mal mit PF Werten und als ein Buch raus.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: DaToppe am 6.10.2011 | 12:45 ---Um das Pathfinder System kennenzulernen sind mM alle AP geeignet, für die älteren 3.5 gibt es alle Werte hier (http://www.d20pfsrd.com/bestiary/fan-conversions/paizo-adventure-paths).
Bis auf Rise of the Runelord und Kingmaker haben alle halt eher spezielle Settings (Stadt, Drows, Orients, Horror, Piraten, Asien). Da kann man sich aussuchen was der Gruppe am besten gefällt.
Bei RotR tingelt man schön durch Varisia und wird mit einigen Besonderheiten Golarions vertraut, zB den riesigen tassilonischen Ruinen. Der AP kommt zum 10 jährigen Paizo Jubiläum noch mal mit PF Werten und als ein Buch raus.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich ein wenig zwischenfunken. Die einzelnen APs fordern stellenweise schon ganz schönes Regelwissen. Ich würde z.B. Carrion Crown nicht mit Anfängern spielen, gerade die haunts im ersten Teil erwarten ein Verständnis dafür, wie man Charakterhandlung in Regeln verpacken kann. Serpent Skull verlangt ein straffes Ressourcenmanagement, etc.
Samael:
--- Zitat von: Marduk am 6.10.2011 | 12:16 ---Ich werde demnächst meine erste Pathfinderrunde leiten und bin mit den Abenteuerpfaden am liebäugeln. Wir sind alles Neulinge in Pathfinder und in Golarion und bin gerade am überlegen welches ein guter Abenteuerpfad für uns als PF und Golarion Greenhorns am besten geeignet wäre. Ich bin persönlich mit dem Runelords AP und Jade Regent am liebäugeln, aber auch offen für die anderen Pfade.
Gruß
Marduk
--- Ende Zitat ---
Ich empfehle auch einen der APs mit Pathfinder - Regeln. Wenn das System neu für euch ist, solltet ihr euch durch die nötige Konvertierung nicht unnötig verwirren lassen.
Ich würde den Carrion Crown Pfad empfehlen. Der ist horrorlastig, mit Untoten, Vampiren, Werwölfen und später auch lovecraftschen Elementen (die findet man bei Paizo ja sowieso öfter).
Jade Regent ist ungünstig, weil der zur Hälfte nicht im eigentlichen Setting spielt, Council of Thieves gilt allgemein als sehr schwach und Kingmaker ist zwar wohl gut, aber als quasi-Sandbox sehr speziell und auch nicht unbedingt erste Wahl für Einsteiger.
Wenn euch das Horrothema nicht liegt würde ich als 2. Wahl Serpents Skull empfehlen. Er hat ein Wildnis/Dschungel/Ruinen Thema um eine untergegangene Rasse von Echsenwesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln