Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge

<< < (5/13) > >>

Guennarr:
Zwei Anmerkungen:

Eine Konvertierung von Rise of the Runelords lohnt kaum: Die Bände sind nicht mehr im freien Handel erhältlich, kosten dementsprechend zum Teil Fantasiepreise und für nächstes Jahr ist eine auf Pathfinder konvertierte und redigierte Neuauflage als Hardcover angekündigt (... die vielleicht auch auf deutsch erscheinen könnte, das ist noch nicht entschieden).

Wenn ihr tatsächlich ganz neu bei Pathfinder seid, empfiehlt sich aber vielleicht auch zuerst eine Modulreihe wie zum Beispiel die Falkengrundsequenz: Das erste Abenteuer ist umsonst als Download-PDF erhältlich, die Abenteuer schließen aneinander an, bilden aber jeweils in sich geschlossene Geschichten, so dass du gefahrlos nach einem Abenteuer aussteigen kannst, um dich dann auf einen AP zu konzentrieren, der den Wünschen deiner Gruppe am nächsten kommt.

Bis dahin könntet ihr die Module dazu nutzen, euch ein wenig an das Spiel zu gewöhnen und v.a. um auszuloten, wie kampf- oder rollenspiellastig ihr das Spiel am liebsten spielen wollt und welche Art von Abenteuern/ welcher AP euch am ehesten vorschweben.

LG
G.

Marduk:

--- Zitat von: Guennarr am 10.10.2011 | 22:53 ---Zwei Anmerkungen:

Eine Konvertierung von Rise of the Runelords lohnt kaum: Die Bände sind nicht mehr im freien Handel erhältlich, kosten dementsprechend zum Teil Fantasiepreise und für nächstes Jahr ist eine auf Pathfinder konvertierte und redigierte Neuauflage als Hardcover angekündigt (... die vielleicht auch auf deutsch erscheinen könnte, das ist noch nicht entschieden).

--- Ende Zitat ---

Da ich, wie im Eingangspost beschrieben, pdf nutzen werde, ist die Verfügbarkeit kein Problem...

--- Zitat von: Guennarr am 10.10.2011 | 22:53 ---Wenn ihr tatsächlich ganz neu bei Pathfinder seid, empfiehlt sich aber vielleicht auch zuerst eine Modulreihe wie zum Beispiel die Falkengrundsequenz: Das erste Abenteuer ist umsonst als Download-PDF erhältlich, die Abenteuer schließen aneinander an, bilden aber jeweils in sich geschlossene Geschichten, so dass du gefahrlos nach einem Abenteuer aussteigen kannst, um dich dann auf einen AP zu konzentrieren, der den Wünschen deiner Gruppe am nächsten kommt.
--- Ende Zitat ---

Und müssen dann, je nach Pfad wieder neue Charaktere bauen. Weiß nicht ob das der Weg ist, den wir beschreiten wollen.

Gruß

Marduk

LöwenHerz:
Ich höre bei Dir heraus, dass Du wirklich lang angelegte Kampagnen leiten willst. Dafür eignen sich die Abenteuerpfade (Ausnahme Kingmaker) wirklich nicht. Sie sind vergleichsweise kurz angelegte Kampagnen, die einen bestimmten Ort als Ausgangsbasis haben und nicht über die Welt verteilt spielen. Selbst der neue AP (Jade Regent) ist recht lokal (Varisia --> Reise nach Tian Xia). Von daher wären die AP eher ein guter Quell reichhaltiger Inspiration, mehr jedoch nicht.

Die Charaktere steigen im Schnitt innerhalb einiger Monate von Stufe 1 auf 15 (bis max 20) auf und das war es dann auch, wenn sie den Schluss schaffen sollten. Es gibt zwar Informationen, was nach dem Ende des AP noch so passieren könnte, das ist aber sehr vage gehalten.

Daher also meine Fragen: wie langfristig stellst Du Dir Deine Kampagne vor? Wie schnell sollen die Charaktere aufsteigen? Soll die Kampagne über die Welt verteilt spielen oder lokal?

Samael:

--- Zitat von: Luxferre am 11.10.2011 | 07:35 ---
Die Charaktere steigen im Schnitt innerhalb einiger Monate von Stufe 1 auf 15 (bis max 20)

--- Ende Zitat ---

20+ war nur mit den alten DUNGEON Magazine APs erreichbar (Age of Worms, Shackled City, Savage Tide). Alle unter dem Pathfinder Label erschienenen Pfade (3.5 und PF), gingen nur bis max. Stufe 15 IIRC. Teilweise sogar nur bis 13 (Council of Thieves).  

EDIT:

Bei Runelords würde ich mich echt noch ein Jahr gedulden, bis zur Neuauflage. Spielt solange einen anderen Pfad. Wenn PF das Richtige für euch ist, wird es bei einem eh nicht bleiben... ;)

6:
Runelords hat glaube ich Level 17 oder 18 als Endlevel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln