Autor Thema: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge  (Gelesen 8222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #25 am: 11.10.2011 | 09:20 »
Runelords hat glaube ich Level 17 oder 18 als Endlevel.

Nein, 15 (jedenfalls laut Cover).

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #26 am: 11.10.2011 | 09:23 »
Ach. Ihr meint Startlevel.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #27 am: 11.10.2011 | 09:24 »
Ach. Ihr meint Startlevel.

Ich denke nicht, dass das das Startlevel ist. Auf Band 1 steht ja auch level 1-3.

EDIT:
Startlevel ist 14.

Normalerweise sind 2-3 Aufstiege pro Band drin, damit wäre man dann bei 16 oder 17.
http://pathfinder.wikia.com/wiki/Spires_of_Xin-Shalast
« Letzte Änderung: 11.10.2011 | 09:26 von Samael »

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #28 am: 11.10.2011 | 09:35 »
RotR lief bei vielen mir bekannten Runden bis 16/17.

Kingmaker läuft locker bis Level 20, wenn sich SL und Spieler anstrengen. Also nicht so richtig locker, aber machbar ;)


Deshalb hatte ich das so geschrieben.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #29 am: 11.10.2011 | 09:38 »
Kingmaker läuft locker bis Level 20, wenn sich SL und Spieler anstrengen. Also nicht so richtig locker, aber machbar ;)

Ah, das war mir unbekannt. Auch da steht auf dem Cover Stufe 15.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #30 am: 11.10.2011 | 09:40 »
Ich finde es gerade leider nicht mehr, aber ein User des Gates war es -glaube ich- der die GesamtEP zusammengerechnet hatte. Oder wars im Ulisses?

Leider bin ich nicht dazu gekommen, diesen AP zu leiten. Lesen alleine wäre da etwas zu wenig, um dazu eine wirklich fundierte Meinung abzugeben.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #31 am: 11.10.2011 | 09:55 »
Steht aber das gleiche wie in jedem AP Band drinne:
Zitat
“Sound of a Thousand Screams” is a Pathfinder Adventure Path scenario designed for four 15th-level characters. By the end of this adventure, characters should reach 17th level.

Aber ich denke das ist für die Entscheidungsfindung welcher AP für Neulinge interessant ist nicht wirklich wichtig.
« Letzte Änderung: 11.10.2011 | 11:31 von kalgani »

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #32 am: 11.10.2011 | 10:09 »
Sehe ich anders. Also beide Punkte ;)

Zum Einen ist es schon wichtig, dass die AP unterschiedlich hoch gespielt werden können und die Angabe im Buch nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen muss.

Zum Anderen ist es sehr wohl wichtig, was sich Marduk überhaupt wünscht. Auch an Stufenbereichen und -vor allem- wie schnell diese erreicht werden können.
Wenn er sich eine langjährige, epische Kampagne durch die Welt Golarions vorstellt, dann passt kein AP. Das ist leider Realität. Für jemanden, der seiner Gruppe die Welt zeigen möchte, kann Paizo keinen AP bereit stellen. Und damit bleibt es am SL, sich so tief in die Welt einzulesen, dass er diese in einer eigenen Kampagne vorstellt. Ich stand vor dem gleichen Problem.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #33 am: 11.10.2011 | 11:24 »
Es kommt halt auch drauf an, wie oft gespielt wird. Wir brauchen in unserem ersten AP, den wir bespielen 7-8 Sitzungen für einen Band. Das wären für den kompletten AP folglich 42-48 Sitzungen. Mit Charaktererschaffung und so weiter bestimmt also 50 Sitzungen. Das ist für mich schon eine echt ausreichend lange Kampagne.

Wir schaffen es halt 1 mal alle 2 Wochen zu spielen, wenn man da den Durchschnitt nimmt. Das füllt also ein Jahr Spielzeit. Ist halt einfach die Frage, ob ihm das genug ist. Unserer Gruppe ist das wohl genug, weil man ja auch mal eine andere Klasse spielen möchte irgendwann.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #34 am: 11.10.2011 | 11:28 »
Es kommt halt auch drauf an, wie oft gespielt wird. Wir brauchen in unserem ersten AP, den wir bespielen 7-8 Sitzungen für einen Band. Das wären für den kompletten AP folglich 42-48 Sitzungen. Mit Charaktererschaffung und so weiter bestimmt also 50 Sitzungen. Das ist für mich schon eine echt ausreichend lange Kampagne.

Wir schaffen es halt 1 mal alle 2 Wochen zu spielen, wenn man da den Durchschnitt nimmt. Das füllt also ein Jahr Spielzeit. Ist halt einfach die Frage, ob ihm das genug ist. Unserer Gruppe ist das wohl genug, weil man ja auch mal eine andere Klasse spielen möchte irgendwann.

50 Sitzungen alle zwei Wochen sind aber ZWEI Jahre Spielzeit!

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #35 am: 11.10.2011 | 11:36 »
Was in der Tat lang wäre. Ich kenne aus diversen Spielberichten, dass ein Band an 3 bis 4 Abenden durchgespielt wird. Die meisten SL kürzen die ein oder andere Begegnung sicherlich raus, was auch allenorts empfohlen wird.

Letzten Endes sind es meiner Ansicht nach aber eben diese Berichte und die jetzige Diskussion der Punkt, der für Marduk wichtig sein wird.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #36 am: 11.10.2011 | 11:40 »
Was in der Tat lang wäre. Ich kenne aus diversen Spielberichten, dass ein Band an 3 bis 4 Abenden durchgespielt wird.

Das ist sicherlich möglich, bei Straffung der Begegnungen und Einschränkungen jeglichen Mäanderns der Handlung.

Betrachte die Vorgaben als Grundgerüst und gib deinen Spielern die Freiheit ihr eigenes Ding zu machen: Und du bist schnell bei dem doppelten Umfang. Wenn dann noch längere "Stimmungsspiel" Szenen gewünscht sind (was fa auch bei PF / D&D vorkommen soll), dann wirds noch mal länger.

3-4 Abende je Band wäre derart gestrafft, dass es mir keinen Spass mehr machen würde.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #37 am: 11.10.2011 | 11:42 »
3-4 Sitzungen pro Band schaffen wir nicht. Obwohl wir straff spielen. Liegt vielleicht auch daran, dass wir fast alle (insbesondere Ich als SL) Pathfinder nicht kannten.

Und ja...Rechenfehler. Müssten 2 Jahre sein. Wir haben im Februar angefangen mit Schlangenschädel und sind jetzt aktuell mit Band 2 fertig geworden.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #38 am: 11.10.2011 | 12:03 »
Ich möchte halt aus Zeitmangel (Job und Familie) etwas vorgefertigtes leiten. Selberschreiben will ich einfach erstmal ausklammern. Ein bis zwei Jahre Spielzeit, bei Sitzungen alle zwei Wochen, sind auch das was ich so in etwa anpeile, also ist die Länge der AP auch ok so, zumindest bei dem was ich hier rauslese.

Ich möchte den Spielern nicht unbedingt die ganze Welt zeigen sondern will etwas leiten, daß

a) eine Art roter Faden hat (auch wenn das Aha - Erlebniss erst gegen Ende kommt.

b) uns hilft in Pathfinder reinzukommen (wobei, das sollte jetzt nicht so das Problem sein, ein Konvertierung ist auch i.O, die Konvertierungen findet man ja im Netz)

c) Uns vielleicht auch etwas hilft in Golarion reinzukommen.

Ich bin durchaus gewillt eine gewisse Menge Arbeit in den AP reinzustecken, solange ich nicht ganze Abenteuer neu schreiben muss, und auch den Spielern einen gewissen Freiraum zu lassen, damit das ganze nicht in einer reinen Eisenbahnfahrt ausartet.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #39 am: 11.10.2011 | 12:16 »
Ich möchte halt aus Zeitmangel (Job und Familie) etwas vorgefertigtes leiten. Selberschreiben will ich einfach erstmal ausklammern. Ein bis zwei Jahre Spielzeit, bei Sitzungen alle zwei Wochen, sind auch das was ich so in etwa anpeile, also ist die Länge der AP auch ok so, zumindest bei dem was ich hier rauslese.

Ich möchte den Spielern nicht unbedingt die ganze Welt zeigen sondern will etwas leiten, daß

a) eine Art roter Faden hat (auch wenn das Aha - Erlebniss erst gegen Ende kommt.

b) uns hilft in Pathfinder reinzukommen (wobei, das sollte jetzt nicht so das Problem sein, ein Konvertierung ist auch i.O, die Konvertierungen findet man ja im Netz)

c) Uns vielleicht auch etwas hilft in Golarion reinzukommen.

Ich bin durchaus gewillt eine gewisse Menge Arbeit in den AP reinzustecken, solange ich nicht ganze Abenteuer neu schreiben muss, und auch den Spielern einen gewissen Freiraum zu lassen, damit das ganze nicht in einer reinen Eisenbahnfahrt ausartet.

Gruß

Marduk

Dann kann man Dir eigentlich jeden Pfad ab Council of Thieves empfehlen.
Da müsstest Du nicht mehr dran rum werkeln und konvertieren. Jetzt ist es halt die Geschmacksfrage, welche entscheidet. Auf Deutsch gibt es bekanntermaßen den Schlangenschädel und gerade im Werden ist Kadaverkrone. Im Ulisses Forum gibt es zu beiden AP jede Menge an Fragen, Hilfethemen und auch Zusatzmaterial. Vielleicht stattest Du denen mal einen Besuch ab.

Ich würde auf Deutsch anfangen, weil es den Einstieg erleichtert und wirklich viel Material dazu gibt. Und zwar mit Kadaverkrone. Schlangenschädel weist meiner Ansicht nach einige eklatanter Schwächen auf.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #40 am: 11.10.2011 | 13:28 »
Dann kann man Dir eigentlich jeden Pfad ab Council of Thieves empfehlen.
Da müsstest Du nicht mehr dran rum werkeln und konvertieren. Jetzt ist es halt die Geschmacksfrage, welche entscheidet. Auf Deutsch gibt es bekanntermaßen den Schlangenschädel und gerade im Werden ist Kadaverkrone. Im Ulisses Forum gibt es zu beiden AP jede Menge an Fragen, Hilfethemen und auch Zusatzmaterial. Vielleicht stattest Du denen mal einen Besuch ab.

Danke für den Tip, da könnte ich auch mal vorbeischauen.

Ich würde auf Deutsch anfangen, weil es den Einstieg erleichtert und wirklich viel Material dazu gibt. Und zwar mit Kadaverkrone. Schlangenschädel weist meiner Ansicht nach einige eklatanter Schwächen auf.
Das mag für manche zwar zutreffen, aber da ich auch schon beruflich sehr viel in Englisch korrespondieren muss, ist Englisch wirklich kein Problem. Daher ist die Verfügbarkeit auf deutsch nicht wirklich relevant.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #41 am: 15.10.2011 | 09:33 »
Hi,

ich glaube, dass das mit den Englischkenntnissen auf Viele von uns zutrifft.

Aus meiner Zeit als SL gibt es allerdings zwei Aspekte, die deutlich für eine deutsche Fassung sprechen:

1. Regelbegriffe: Die unterscheiden sich z.T. deutlich. Bei Zauber- und Talentenamen spätestens müssen selbst PF-Profis oft nachblättern, um sich davon zu überzeugen, wie die Entsprechung in der anderen Sprache ist.

2. "Leiteaufwand": Erfahrungsgemäß ibst du während einer Sitzung selbst bei guter Vorbereitung vollauf damit beschäftigt, auf die oft unberechenbaren Aktionen deiner Spieler zu reagieren, deine eigenen NSC udn Monster zu spielen und findest dich dann urplötzlich wieder vor einem englischen Vorlesetext: Das ist wie gesagt kein Beinbruch, aber zusätzlich zu deinen anderen Aufgaben als SL schon eine gewisse Entlastung, wenn du den Text einfach vorlesen und nicht synchron übersetzen musst. ;)

Falls du mit dem englischen Regelwerk spielst, ist die Sache natürlich anders. Dann hast du entweder mehr Aufwand beim Übersetzen der Stimmungstexte (englische APs) oder der Regelbegriffe (dt. APs).

LG
G.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #42 am: 15.10.2011 | 23:23 »
Ich habe halt schon sehr lange auf Grund der deutschen Rollenspielsituation, bei Spielen aus dem englischsprachigen Raum aus diversen Gründen die englische Version gekauft. Aufgrunddessen bin ich es gewohnt aus englischsprachigen Regelwerken deutsch zu leiten oder sogar zweisprachige Regelsysteme zu haben (also ein Quellenbuch auf englisch und das GRW auf deutsch, oder umgekehrt).

Vorlesetexte lese ich schon aus Prinzip nicht vor, sondern trage sie frei vor. Vorlesen artet bei mir halt meist seltsam aus :-). Das muss ich niemandem antun...

Kadaverkrone wäre interessant gewesen und da hätte ich mir vielleicht sogar die deutsche Version besorgt, aber da ich da gerade in einem Pbp mitspiele, wäre das nicht so gut gewesen.

Schlangenschädel scheitert halt am Dschungelthema und an dem doch recht schlechten Mittelteil.

Ich habe mich jetzt doch für Jade Regent entschieden, das Thema ist doch nicht so uninteressant und da man die Hälfte des AP in doch eher klassischen Gebieten rumdümpelt, sollte das auch etwas Gelegenheit geben diese kennenzulernen.

Gruß

Marduk


Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #43 am: 16.10.2011 | 19:58 »
Naja, die Versorgung mit deutschsprachigem Material ist heutzutage eigentlich nicht mehr das Problem.
Mit zwei neuen Produkten pro Monat wird beim deutschen Pathfinder ein Veröffentlichungsrhythmus aufrecht erhalten, den es zu D&D-Zeiten niemals gab.

Es kommt also hauptsächlich auf die Geduld des Spielleiters an. ;)

Im Anschluss an Kadaverkrone wird auf deutsch "Königsmacher" erscheinen, das zurecht mit Lohrbeeren überschüttet wurde.
Danach werden wir voraussichtlich wieder eins zu eins dem AP-Veröffentlichungsschema von Paizo folgen.

Ob es die Hardcover-Version von Rise of the Runelords auf deutsch gibt, wird noch entschieden.

LG
G.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #44 am: 16.10.2011 | 20:32 »
Im Anschluss an Kadaverkrone wird auf deutsch "Königsmacher" erscheinen, das zurecht mit Lohrbeeren überschüttet wurde.
:pray:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #45 am: 17.10.2011 | 11:16 »
Im Anschluss an Kadaverkrone wird auf deutsch "Königsmacher" erscheinen, das zurecht mit Lohrbeeren überschüttet wurde.
Danach werden wir voraussichtlich wieder eins zu eins dem AP-Veröffentlichungsschema von Paizo folgen.


Yeah! Danke für diese Mitteilung. :D :d
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #46 am: 17.10.2011 | 21:16 »
Upps... ich dachte, dass drüben im Ulissesforum mitgelesen würde. Da hatten wir das schon vor längerer Zeit erwähnt.
Wir sind auch schon dran. Im Anschluss an die Kadaverkrone geht es also nahtlos mit Königsmacher weiter.

LG
G.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #47 am: 17.10.2011 | 22:20 »
Upps... ich dachte, dass drüben im Ulissesforum mitgelesen würde. Da hatten wir das schon vor längerer Zeit erwähnt.
Wir sind auch schon dran. Im Anschluss an die Kadaverkrone geht es also nahtlos mit Königsmacher weiter.

LG
G.

Das wurde vor Wochen auch hier schon mitgeteilt.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #48 am: 17.10.2011 | 22:33 »
Upps... ich dachte, dass drüben im Ulissesforum mitgelesen würde. Da hatten wir das schon vor längerer Zeit erwähnt.
Wir sind auch schon dran. Im Anschluss an die Kadaverkrone geht es also nahtlos mit Königsmacher weiter.

LG
G.

Dass dieses eine eklatante Fehleinschätzung Deinerseits ist, wurde Dir schon in mehreren Foren mitgeteilt und ich finde die spärliche Streuung von Informationen ausserhalb des Ulissesforums sehr bedauerlich. Schade!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
« Antwort #49 am: 18.10.2011 | 17:14 »
Dass dieses eine eklatante Fehleinschätzung Deinerseits ist, wurde Dir schon in mehreren Foren mitgeteilt und ich finde die spärliche Streuung von Informationen ausserhalb des Ulissesforums sehr bedauerlich. Schade!

1. Wo das?

2. Warum dieser Tonfall? Habe ich dir etwas getan? ;)

3. Das ist eine Fehleinschaetzung deinerseits (ob eine eklatante, kannst du entscheiden :p), da ich regelmaeszig in diesem und anderen Foren auf Neuigkeiten bei Ulisses hinweise.

4. Beim besten Willen werden wir nie saemtliche Informationen weitertragen koennen, denn wir sind nunmal zuvorderst Uebersetzer (einer muss das Zeug schlieszlich erstellen, ueber das wir hier reden). Wir kommunizieren eh deutlich oefter und offener als andere Uebersetzer ueber "unsere Babies". Bestimmte Infos werden jedoch immer zuerst im Dunstkreis des Herstellers zu finden sein - schon weil die meisten Uebersetzer dort hineinschauen. 

5. Wenn du in so vielen Foren unterwegs bist und so genau weiszt, was man mir dort mitgeteilt hat, koenntest ja zB du auf solche Punkte hinweisen, wenn wir es mal nicht tun. Abgesehen davon scheinst du auch der lebende Gegenbeweis dafuer zu sein (und es gibt ein paar mehr!), dass PF-Spieler nicht immer "forenmonogam" sein muessen.
;)

Also komm aus dem Schmollwinkel. :)

LG
G.